Drohne aus St. Petersburg drucken

Thoemse

User
Hallo Michael,

.... wenn man so freundlich gebeten wird - gestern Abend noch schnell raus auf den Platz - und hier das Ergebnis:


viele Grüße
Helmut und Maximilian

Ich habe gerade einen Blackwing von Eclipson gedruckt. Erstflug steht noch aus.
Der ist ja wirklich nur ein Flügel und so gesehen noch extremer aber den kann man scheinbar gut werfen.
Die haben dem Modell eine kleine Kufe mit Griff für Daumen und Zeigefinger verpasst, den man anschrauben kann.
Mit so einem Teil ließe sich der Buritanu sicher entspannt aus der Hand starten. Nachdem der Blackwing gekauft werden muss, darf ich die Stl nicht teilen, ich denke, ich werde aber demnächst bzw. wenn ich einmal ZHeit finde einen Buratinu drucken und versuchen den Griff zu montieren. Er sollte meiner Meinung nach direkt oder mit minimaler Modifikation passen.
 

wersy

User
Super Video!

Super Video!

Hallo Helmut,

danke für das Video, ich bin begeistert, das habt ihr toll gemacht!

Bei den Starts ist er nur kurz etwas schwammig auf den Rudern, dann geht’s aber auch schon sicher in die Höhe.
Meiner ist etwa 100 g schwerer, und Stephans Buratinu war ungefähr 150 g schwerer. Das müsste aber auch noch gehen – oder?

Die Luftaufnahmen ist der Hammer! So etwas hätte ich für meine Nuris auch gern.
Ich glaube, ich muss mal zu euch kommen, zumindest für ein „Wurftraining“.

Ich wurde gefragt, mit was für einen Flieger ihr die Luftaufnahmen gemacht habt.
Ich nehme an, es war eine Drohne, denn mit einem Flächenflieger ist das sicher noch schwieriger.

Hast du noch den Ehrgeiz den Buratinu aus DEPRON zu bauen?
Ist natürlich ein großer Aufwand.

Viele Grüße auch an Maximilian.
 
Hallo zusammen,
sorry fürs Lange-nicht-melden; ich werde zur Zeit mit Arbeit regelrecht zugeballert und komme kaum dazu, mal im Forum zu lesen, geschweige denn zu schreiben.

Hallo Stephan,

als am Mittwoch nicht gleich eine Erfolgsmeldung kam, habe ich schon befürchtet, dass was schiefgelaufen ist.
Jammerschade um die schönen Drucke und die Arbeit.
Ach ja... man lernt halt immer was dazu. Klar ist das ärgerlich, aber ich glaube (mangels vergleichbarer Situationen in meinem Umfeld) nicht, dass ich die Kriterien und die Einschätzung der Dimensionen ohne diese Erfahrung hätte lernen können. Was ich nicht gedacht hätte, ist auch, wie brüchig auch PETG effektiv dann doch ist - für eine Nasenlandung macht es bei gedruckten Fliegern natürlich keinen Unterschied, woraus die bestehen. Positiver Nebeneffekt: Anscheinend sind Motor, Mitnehmer, Spinner und Propeller sämtlich unbeschädigt geblieben, da der Motorspant mit wenig Widerstand rausgebrochen ist. Den Akku dagegen, der mit Eigengewicht nach vorn gedrückt hat, hat es ordentlich gestaucht, so heftig war der Einschlag dann doch. Bei den meisten konventionell gebaute Modellen wäre vermutlich die ganze Antriebsgruppe Schrott gewesen.

Hinterher ist man natürlich immer schlauer. Mit einer stärkeren Flitsche hast du natürlich mehr Geschwindigkeitreserve und Zeit, um den Motor zu starten. Aber aus einem der Gleitflüge heraus, wäre es bestimmt auch gegangen.
Durch die schwache Flitsche war die Starthöhe halt auch ziemlich gering - ich denke, da hat ein bisschen auch die Hochstartsegler-Gewohnheit reingespielt, den restlichen Schwung nach dem Aushaken zum Aufschwingen zu nutzen, was in diesem Fall natürlich genau verkehrt war. Aber auch das musste halt gelernt werden.

Der drehmomenstarke Motor hat die Drehung vielleicht nur unterstützt, wenn der Strömungsabriss schon eingesetzt hat und der Flieger am Abkippen war.
Hat er sich links herum gedreht?
Ja, "gegenläufig" zum Motor und erstaunlich schnell (also wirklich innerhalb eines Sekundenbruchteils). Ich kann nicht ausschließen, dass die Strömung schon abgerissen war. Etwas ärgert es mich natürlich, kein Video zu haben, aber da wäre vom kritischen Moment vermutlich eh nicht viel drauf gewesen, denn dieser Bewegung hätte man mit der Kamera wohl kaum folgen können.

In diesem Zusammenhang empfahl mir nun ein Kollege, den Motorstart bei Faltpropellern sanft einzustellen. Ich selbst habe ihn immer auf „middle“, beim Buratinu sogar auf „hard“ eingestellt, damit er möglichst schnell aufklappt und nicht die Tragfläche beschädigt.
Da dein Motor aber beim Nuritreffen keine Probleme machte, würde ich ihn ruhig drin lassen, denn wenn dein Neuer nicht deutlich leichter wird, brauchst du die Bleischeibe.
Im Moment würde ich dazu tendieren, nicht nur einen kleineren, sondern auch einen schnelleren Motor zu nehmen. So ein 28er mit um die 2000 KV, dann könnte nämlich auch die Luftschraube 2 Nummern kleiner ausfallen - dann wäre das Drehmoment von Motor UND Schraube geringer, und ich hätte bei gleichem Standschub eine höhere Pitch Speed (wobei ich nicht weiß, ob Letzteres sich positiv auswirkt; scheint mir aber jedenfalls kein Nachteil zu sein). Bleischeibe müsste dann wohl sein, aber mit geringerem Motordurchmesser hätte ich ja auch ganz vorn im Rumpf noch Platz.
Wie leicht oder schwer der Neue wird, ist im Moment noch nicht ganz klar - ich hatte ja das auffällig schwere GreentecPro Carbon und habe deswegen mit Extrudr telefoniert. Die geben für alle physikalischen Messwerte Material in ein externes Prüflabor, und daher stammen auch die Angaben in den Datenblättern. Da wird jetzt erst noch einmal nachgehakt, dann kriege ich per Mail Informationen. Meine erste Rolle von dem Material stammte aus der allerersten Produktionscharge; ich habe noch eine unangebrochene aus einer späteren Charge, zögere aber erstmal, die anzubrechen. Optik und Steifheit des Materials sind großartig, aber wenn ich bedenke, dass ich für den zweiten Buratinu mit wenigen Testdrucken schon eine ganze 800g-Rolle verdruckt habe und noch Rumpfnase und Winglets zu drucken hätte, fürchte ich, dass es sich vom Gewicht her kaum lohnen wird, die schon gedruckten Teile zu benutzen.

Zum Üben ist der größere Swept Wing 2 auf jeden Fall besser.
Ich denke auch, dass ich den auf jeden Fall "dazwischenschieben" sollte. Im Moment trainiere ich aber erstmal mit einem übergewichtigen Swift 2 (kleiner EPP-Pfeil). Der ist super-zickig in der Luft, aber kaum zu zerstören. Und erfordert beim Start blitzartiges Geradestellen. Genau das richtige Training für den Nuri-Einstieg. ;)

Ein kleiner Schubs reicht vollkommen. Dem Klaus ist er beim Werfen regelrecht aus der Hand gerissen worden:
Also, für mich ist definitiv nichts, was mit Anlauf verbunden ist, ein "kleiner Schubs"... ich bin allerdings auch (in krassem Gegensatz zu Klaus) so ziemlich der untalentierteste Werfer (von egal was) unter der Sonne, das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Zum Glück muss ich das ja nicht selber tun, wenn ich steuere.

Hallo Michael,

.... wenn man so freundlich gebeten wird - gestern Abend noch schnell raus auf den Platz - und hier das Ergebnis:
Irre. Super geworfen, super gesteuert und super gefilmt. DAS nenne ich tatsächlich einen kleinen Schubs!

Ich habe gerade einen Blackwing von Eclipson gedruckt. Erstflug steht noch aus.
Der ist ja wirklich nur ein Flügel und so gesehen noch extremer aber den kann man scheinbar gut werfen.
Die haben dem Modell eine kleine Kufe mit Griff für Daumen und Zeigefinger verpasst, den man anschrauben kann.
Mit so einem Teil ließe sich der Buritanu sicher entspannt aus der Hand starten. Nachdem der Blackwing gekauft werden muss, darf ich die Stl nicht teilen, ich denke, ich werde aber demnächst bzw. wenn ich einmal ZHeit finde einen Buratinu drucken und versuchen den Griff zu montieren. Er sollte meiner Meinung nach direkt oder mit minimaler Modifikation passen.
Ich glaube, unter Designaspekten wäre Michael von der Kufe nicht begeistert. ;) Aber man könnte die ja zumindest schwerpunktnah und abnehmbar gestalten und trotzdem einen Flitschenhaken montiert lassen, der mit angesetzter Kufe in dieser verschwindet. Dann hätte man einen puristischen Nurflügel zum Flitschen und zusätzlich eine Wurf-Option.
Wie schwer/leicht ist denn dein Blackwing im Verhältnis zur Werksangabe letztlich geworden? Wenn die 1,15 g/ccm mittlerweile stimmen, müssten die reinen Druckteile ja rund 8% leichter sein als die Angabe für PLA.

Tschöö
Stephan
 

Thoemse

User
Ich glaube, unter Designaspekten wäre Michael von der Kufe nicht begeistert. ;) Aber man könnte die ja zumindest schwerpunktnah und abnehmbar gestalten und trotzdem einen Flitschenhaken montiert lassen, der mit angesetzter Kufe in dieser verschwindet. Dann hätte man einen puristischen Nurflügel zum Flitschen und zusätzlich eine Wurf-Option.
Wie schwer/leicht ist denn dein Blackwing im Verhältnis zur Werksangabe letztlich geworden? Wenn die 1,15 g/ccm mittlerweile stimmen, müssten die reinen Druckteile ja rund 8% leichter sein als die Angabe für PLA.

Tschöö
Stephan

Flügelteil eins (das große) hat 68 Gramm. Gesamtgewicht des Flügels habe ich ohne Elektronik leider nicht. Ein Flügelteil 1 von einem rcgroups Nutzer hatte aus PLA über 80 Gramm. Der hat aber eventuell auch zu schwer gedruckt?
 
Flügelteil eins (das große) hat 68 Gramm. Gesamtgewicht des Flügels habe ich ohne Elektronik leider nicht. Ein Flügelteil 1 von einem rcgroups Nutzer hatte aus PLA über 80 Gramm. Der hat aber eventuell auch zu schwer gedruckt?

Der muss definitiv zu schwer gedruckt haben... wenn wir davon ausgehen, dass das Carbon-Material, was dir geliefert wurde, tatsächlich 1,15 g/ccm wiegt und PLA maximal rund 1,24 g/ccm, läge er bei gleichem Extrusionsvolumen bei 73 g. Und das ist schon die großzügigste Auslegung, die ich mir vorstellen kann... oder kann man bei deinem Blackwing durch den Flügel durchgucken? ;)

Tschöö
Stephan
 

wingman3

User
Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ein missglücktes Windows-Funktions-Update hatte meinen PC erstmal in die Intensivstation gebracht.


Freut mich, dass euch das kleine Video gefällt.

@ Thoemse (zum blackwing)
sehr interessantes und formschönes Projekt nach dem Horten-Prinzip. Man braucht keine Winglets. Hat aber leider die Nachteile des Druckantriebs. Erzähl uns, wenn es soweit ist, bitte etwas zu den Flugeigenschaften.

@ wersy
Die Starts sind unkritisch weil sofort Ruderwirksamkeit da ist, bestimmt auch bei um 10% erhöhtem Abfluggewicht. Da ich bei den Starts mangels Kameramann gleichzeitig steuern und filmen musste sieht es halt nicht ganz so elegant aus. Unartigkeiten hat der Buratinu aber bisher in keiner Flugphase gezeigt.

Die Verfolger-Aufnahmen hat Maximilian mit seinem Eigenbau-Racing-Quad per FPV und aufgesetzter GoPro-Session gemacht.
So sieht das Ding aus.

copter (Copy).jpg

Da stecken bis auf den stabilen CFK-Rahmen auch jede Menge Druckteile drin.

Wenn wir schon beim Thema sind - wäre nicht ein Horten-Wing auch ein Zukunfts-Projekt für Dich? Uwe Heuer, den Du ja auch kennst wäre dafür der bestmögliche Partner für die aerodynamische Auslegung.

Grüße
Helmut
 

Thoemse

User
Der muss definitiv zu schwer gedruckt haben... wenn wir davon ausgehen, dass das Carbon-Material, was dir geliefert wurde, tatsächlich 1,15 g/ccm wiegt und PLA maximal rund 1,24 g/ccm, läge er bei gleichem Extrusionsvolumen bei 73 g. Und das ist schon die großzügigste Auslegung, die ich mir vorstellen kann... oder kann man bei deinem Blackwing durch den Flügel durchgucken? ;)

Tschöö
Stephan
Nö, da sieht man nicht durch. Ist absolut blickdicht in sehr dunklem Grau. Das GTP Carbon ist nicht so schwarz, wie mein Nylon + Carbon. Erstflug des Blackwing war interessant, da Schwerpunkt zu weit hinten. Hätte ihn fast verloren, konnte ihn aber aus dem Taumeln bringen. Zweitflug war gut und unkritisch, er will aber in der Kurve nicht langsam geflogen werden. Das ist kein Segler, sondern ein Motorflieger. Der Motor kann aber laaaaang anbleiben.

Ich mach eventuell einen Thread auf, ich will hier nicht wersys Thread zumüllen. Sorry wersy.
 
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum mich hat aber auf anhieb diese Buratinu gefallen und da ich einen 3D-Drucker zuhause habe (Chiron) habe ich mich nach dem Lesen gleich an denn Rumpf gemacht zu Drucken Funktionierte auf anhieb sofort mit denn ganzen einstellungen die hier so toll on allen beschrieben werden.
Als ich jetzt W1 vorne gedruckt habe in Vasenmodus ist mir aufgeallen das auf der unterseite bei denn Streben die verbindung zu sehen ist dadurch meine erste Frage ist das normal ?
meine zweite frage ist was ich aus denn ganzen Seiten hier wenig herauslesen konnte wie habt ihr die Flügel an denn Rumpf befestigt mit Kunstoffschrauben M4 ?

Foto von W1 habe ich angehängt das ihr sehen könnt wie das bei mir aussieht vom Rumpf kann ich natürlich auch welche machen wenn wer sehen möchte

ich hoffe das mir bei meinen Fragen jemand helfen kann

W1-oben.jpgW1_unterseite.pngW1_unten.jpg
 

wersy

User
Willkommen

Willkommen

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum mich hat aber auf anhieb diese Buratinu gefallen….

Willkommen im Forum!
Es freut mich, dass dir der Buratinu gefällt, und natürlich besonders, dass du ihn drucken willst.

Ja, an der Unterseite der Flügel ergeben sich Fugen, da die Schlitze offen sind. Das ist ein Kompromiss, um die spiralvasenähnlich drucken zu können.
Wie stark sich die Fuge auswirkt, hängt vom Material, dem Drucker und den Einstellungen ab.
Zur Befestigung der Tragflächen benutze ich M4 Kreuzschlitzschrauben aus Nylon.

…und da ich einen 3D-Drucker zuhause habe… (Chiron)
Mit dem Druckbereich 400 x 450 x 400 hast du einen beneidenswerten großen Drucker.
Damit bist du sogar in der Lage, alle Teile von W1 und W2 in einem Stück zu drucken:

Druckbett Chiron.png


Das müsste eigentlich gehen, denn wir haben schon ähnlich große Teile für den Swept Wing 2 gedruckt. Dazu muss ich aber erst die Teile entsprechend ändern.
Zumindest kannst aber die großen Teile W4_W5_merged, W2_complete und W1_middle_rear benutzen.

Druckmaterial
Mit welchem Material hast du gedruckt?
Ist es eine PLA/Karbon Mischung oder gar das aufschäumende Filament, das "apocalypsedude" schon erfolgreich gedruckt hat?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/743959-Zauberfilament-ColorFabb-LW-PLA

Druckeinstellung
Um das Nachschwingen bei den Schlitzen an der Unterseite zu reduzieren, könntest du probieren, die Beschleunigung (acceleration) etwas herabzusetzen, und eventuell auch langsamer drucken.
 
Die Verfolger-Aufnahmen hat Maximilian mit seinem Eigenbau-Racing-Quad per FPV und aufgesetzter GoPro-Session gemacht.
Bedenkt man den Weitwinkel der Gopro, weiß man das Video erst richtig zu würdigen - die Drohne muss ja ungefähr doppelt so nah am Buratinu gewesen sein, wie es im Film den Anschein hat.

Nö, da sieht man nicht durch. Ist absolut blickdicht in sehr dunklem Grau.
Ahem... die Frage war eher rethorisch gemeint. Ich glaube, wenn man das Filament auch nur durchleuchtbar drucken wollte, bräuchte man mindestens eine 0,2er Düse und deutliche Unterextrusion.
Von Extrudr habe ich übrigens immer noch keine Rückmeldung. Etwas ärgerlich; jetzt habe ich 50 Stunden Druckzeit in Einzelteilen rumliegen und weiß nicht so wirklich, was ich damit mache...

Als ich jetzt W1 vorne gedruckt habe in Vasenmodus ist mir aufgeallen das auf der unterseite bei denn Streben die verbindung zu sehen ist dadurch meine erste Frage ist das normal ?
Ja, das ist korrekt so. Auf der Unterseite siehst du die Rillen, und auf der Oberseite prägen sich - je nach Drucker und Filament mehr oder weniger stark - die Anschluss"nähte"/Schweißlinien der Holme aus. Auffällig ist, dass deine Oberfläche sehr rauh aussieht, was aber auch an den Fotos bzw. dem Licht liegen kann. Und neben jeder scharfen Ecke sind Wellenlinien in der Druckbahn, so als hätte der Druckkopf nach jedem scharfen Winkel erst wieder einschwingen müssen, um "auf die Bahn" zu kommen. Vielleicht solltest du Beschleunigungs- und Jerk-Wert deines Druckers deutlich herabsetzen und/oder langsamer drucken.

Upps, da war Michael schneller...

meine zweite frage ist was ich aus denn ganzen Seiten hier wenig herauslesen konnte wie habt ihr die Flügel an denn Rumpf befestigt mit Kunstoffschrauben M4 ?
Richtig. Bei den STLs findest du eine Datei namens "Bushing_M4". Das ist eine Gewindebuchse, die du in die entsprechenden Hülsen von W1 einkleben kannst.

Tschöö
Stephan
 
Danke für die Antworten

Ok danke befestigung ist mir nun klar
Ja mit dem Druckbereich würden sich alle teile in einem Druck ausgehen
Das die oberfläche so rauh aussieht liegt daran das ich das foto ziemlich nah aufgenommen habe und das ein PLA silber Filament ist (BASICFIL PET 1.75mm 1 kg, SILBER (silver))
das mit dem langsamer drucken versuche ich auf alle Fälle ob ich es noch besser hinbekomme das mit denn Wellenlinien ist mir noch garnicht so aufgefallen DANKE
 
Da meine W1 und W2 die selben Farben bekommen in dem Silber wäre das sicher eine herausvorderung die teile in einem zu Drucken
W3 bis W5 werden dann neon gelb wie auch der Rumpf und die Winglets
auch das Ruder würde sich in einem Stück ausgehen natürlich wieder in Silber wie auch das W6 teil noch

Mit welchen Sturz und seitenzug Fliegt ihr denn jetzt so ?

Aja als nachtrag es ist alles mit einer 0,4 mm Düse Gedruckt auf 0,2layer höhe
 
und das ein PLA silber Filament ist (BASICFIL PET 1.75mm 1 kg, SILBER (silver))

Kann nur eins von beiden sein - entweder PLA oder PET. ;)

Der Chiron ist nicht unbedingt einfach in den Griff zu kriegen nach allem, was man so hört. Ich glaube, ich würde es da zuerst mal mit Smoothern versuchen (2 pro Motor).

Tschöö
Stephan
 
Der Chiron ist nicht unbedingt einfach in den Griff zu kriegen nach allem, was man so hört.



Ich muss sagen das ich eigentlich ziemlich schnell auch grosse Drucke 24 Std. ganz ordentlich hinbekommen habe ist teilweise 14 tage immer mit 24 Std. druckdatei durchgelaufen für meine Carrerabahn :)

klar bei so tragflächen fällt natürlich jede kleinichkeit auf ist eine neue herausforderung das natürlich auch hinzubekommen auf die ich mich freue

MFG. Jürgen
 
Und neben jeder scharfen Ecke sind Wellenlinien in der Druckbahn, so als hätte der Druckkopf nach jedem scharfen Winkel erst wieder einschwingen müssen, um "auf die Bahn" zu kommen. Vielleicht solltest du Beschleunigungs- und Jerk-Wert deines Druckers deutlich herabsetzen und/oder langsamer drucken.

So zuhause angekommen bin ich deinem rat gleich nachgegangen und habe die Beschleunigung langsamer gestellt zeiteinbußen hatte ich gerade mal von 2 min. und siehe da beim W6 ist nichts mehr zusehen von einschwingen vielen dank für die adleraugen ;)
 

Anhänge

  • unterseite_W6.jpg
    unterseite_W6.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 72
Zu probieren wäre es ob man W1 ganz mit W2 Drucken könnte und auch W3,W4,W5 zusammen gehen würden,
dadurch müsste sich auch das Ruder in einem Stück ausgehen wäre das viel aufwand das so zu ändern ?

:confused::confused:

MFG. Jürgen
 
So zuhause angekommen bin ich deinem rat gleich nachgegangen und habe die Beschleunigung langsamer gestellt zeiteinbußen hatte ich gerade mal von 2 min. und siehe da beim W6 ist nichts mehr zusehen von einschwingen vielen dank für die adleraugen ;)
Nicht mein Ruhm - Michael hatte die gleiche Idee ja etwas schneller. ;)

Zu probieren wäre es ob man W1 ganz mit W2 Drucken könnte und auch W3,W4,W5 zusammen gehen würden,
dadurch müsste sich auch das Ruder in einem Stück ausgehen wäre das viel aufwand das so zu ändern ?
Das Ruder in einem Stück wird mit dem Chiron sicher nicht gehen, selbst bei 15 mm/s. Das dürfte schon mit einem Delta kaum möglich sein.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Teile im XXL Format

Teile im XXL Format

Hallo Jürgen,

W1 und W2 komplett zusammen zu bringen war eine immense Geduldsarbeit.
Leider lässt Fusion nicht alles mit sich machen, da muss man alle Register ziehen, um das Programm auszutricksen, und immer wieder andere Wege probieren. W1 musste z.B. längs zerschnitten werden, nur um neue Schlitze für die Stege zu bekommen.
Fairer Weise muss ich aber zugeben, dass das weniger Fusion geschuldet ist, sondern eher meiner etwas chaotischer Struktur, die sich durch viele Änderungen ergeben hat.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch ein komplettes W1 Teil erstellt. So kann man die Tragfläche auch farblich absetzen.

Beide Teile sind hinten noch ohne Brimfläche. Hier entstehen durch die Materialdichte besonders hohe Schrumpfspannungen, Warping ist da am stärksten.
Wenn du also lieber mit Brimflächen drucken möchtest, sag Bescheid. Das dürfte ein vergleichsweise kleiner Aufwand sein.
Demnächst mache ich auf Thingiverse ein „Remix“ von meinem zweiten Buratinu mit größeren Teilen. Dann lade ich die Teile hoch.

Vorab kannst du sie dir hier runter laden:
https://www.magentacloud.de/share/x6.v96gm0m

Das Servosegment (W3) würde ich nicht mit W4 W5 zusammen drucken. Beim Servosegment muss eine Brücke gedruckt werden, die selten zufriedenstellend ausfällt. Hat man das Teil separat, lässt sich auch die Vertiefung sauber nachfeilen, um den Deckel vom Servohalter sauber einzupassen.
Wenn du es aber trotzdem probieren willst, kann ich auch hier versuchen, die Teile zusammen zu bringen.

Auch das Ruder könnte man vielleicht in einem Stück drucken. Ich fürchte nur, (Stephan hat es eben erwähnt) dass das Teil bei bewegtem Druckbett nach oben hin anfangen wird zu wackeln. Vielleicht lässt sich das reduzieren, indem man das Teil unter 45° druckt.
Dann lässt es sich aber nicht mehr im Spiralvasen Modus drucken, da dann das obere Ende nicht verschlossen wird. Du kannst es ja mal probieren.
Das war mal eine leichte Übung. Die Lücke des Holmes an der Stoßstelle zu schließen, und die Teile zu verschmelzen war nur eine Sache von 10 Minuten :)

Da es mich auch selbst interessierte, habe ich mal eine Vorschau gerendert.
Ich finde, du hast dir eine flotte Farbkombination ausgedacht:


Farben Jürgen.png
 
Beide Teile sind hinten noch ohne Brimfläche. Hier entstehen durch die Materialdichte besonders hohe Schrumpfspannungen, Warping ist da am stärksten.
Wenn du also lieber mit Brimflächen drucken möchtest, sag Bescheid. Das dürfte ein vergleichsweise kleiner Aufwand sein.
Demnächst mache ich auf Thingiverse ein „Remix“ von meinem zweiten Buratinu mit größeren Teilen. Dann lade ich die Teile hoch.

Werde es mal ohne Brimfläche heute nachmittag gleich mal probieren zu Drucken vorab mal ein rissen grosses DANKE für deine Bemühungen das ganze in einem Stück zu zeichnen

Das Servosegment (W3) würde ich nicht mit W4 W5 zusammen drucken. Beim Servosegment muss eine Brücke gedruckt werden, die selten zufriedenstellend ausfällt. Hat man das Teil separat, lässt sich auch die Vertiefung sauber nachfeilen, um den Deckel vom Servohalter sauber einzupassen.
Wenn du es aber trotzdem probieren willst, kann ich auch hier versuchen, die Teile zusammen zu bringen.

wäre toll es trotzdem versuchen zu können nur wenn es so viel aufwand ist wie bei W1 und W2 dann lass es bitte ein Klebestelle mehr wird egal sein :)

Da es mich auch selbst interessierte, habe ich mal eine Vorschau gerendert.
Ich finde, du hast dir eine flotte Farbkombination ausgedacht:

ja mal zu sehen wie er aussieht finde ich toll DANKE gefällt mir auch sehr gut habe gestern eine dunkelblaue rolle PLA bekommen wo ich denn Rumpf über die nacht gedruckt habe mal sehen wie sich der Rumpf in blau machen würde sobald er ganz fertig ist werde ich mal ein Foto von dem blauen Rumpf reingeben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten