Sebart SU 140

max-1969

User
pertlwieser schrieb:
hi max
40g um exakt zu sein ;-)
waren gerade auf der waage.

mfg, heimo

Bist Du schnell :D ... vielleicht bleibt mal Zeit und ich schau mal bei Euch am Platz vorbei ... ich arbeite in Linz :D
 
motorenvergleich

motorenvergleich

hallo e-fans

habe heute den neuen Turnigy 6364 SK auf meinen prüfstand geschraubt
um einen vergleich zum alten 6364 herzustellen

habe ich die selben zellen: zippy 4000mAh
den selben regler: sentilon 100A
den selben prop ax. 20x13 wie beim letzten test verwendet.

vergleich diverser F3A motoren

6364test.jpg


6364neuk.gif


bild vergrößern

mfg, heimo
 

max-1969

User
zwar mehr Schub ... aber

zwar mehr Schub ... aber

Was für mich hier interessant ist, ist dass der neue Turnigy gegenüber dem alten nicht wie angepriesen wesentlich mehr Wirkungsgrad hat.
Der neue liefert zwar mehr Schub als der alte, aber verbraucht auch um einiges mehr Leistung ... kommt sich meiner Meinung nach ziemlich auf das selbe raus.
Ich hätte hier schon etwas mehr erwartet, aber bessere Bleche und Lager bringen offenbar nur bedingt was.
 
wirkungsgrad

wirkungsgrad

hallo markus

da sieht man doch deutlich wo sich der ganze zauber abspielt
beim wirkungsgrad sind es 5-10%,
beim kaufpreis sind es 300-400% je nach edelteil

im flug liegt es meist zwischen den ohren ;-)

mfg, heimo
 

max-1969

User
pertlwieser schrieb:
hallo markus

da sieht man doch deutlich wo sich der ganze zauber abspielt
beim wirkungsgrad sind es 5-10%,
beim kaufpreis sind es 300-400% je nach edelteil

im flug liegt es meist zwischen den ohren ;-)

mfg, heimo

Hallo Heimo ... wie rechnest Du das ?

da liegt wahrscheinlich mein Problem ... ich habe hier zwischen Leistung und Schub einen linearen Verlauf angenommen ... das stimmt ja glaube ich nicht , oder?
Ich habe linear angenommen und dann wären die beiden Motoren gleich
 

Sens

User
Stellt sich da die Frage: Ist der "Mehrschub" das "Mehrgewicht" wert.
Was meinst Du Heimo?

Ich schwanke zwar nach wie vor noch zwischen der EF Yak 74" und der SU, aber lese hier sehr interssiert mit und werde dann eh einen dieser genannten Antriebe einsetzen.


Grüsse Markus
 
mehrschub

mehrschub

hallo max

@... wie rechnest Du das ?

ich habe den wirkungsgrad auf die sogenannten heimischen motoren
mit echter europäischer wertschöpfung (nicht nur umtüten) bezogen.

vergleich: günstige E-motoren zu highend-produkten, die bringen ein paar % mehr an wirkungsgrad
kosten aber das X-fache ;-)

-----------------------------------------------------

hi markus

@...Ist der "Mehrschub" das "Mehrgewicht" wert.

denke ich schon;
der mehrschub sind 5% der mehrpreis nur einige dollar

außerdem ist es eine neuere generation. die lernen auch von kopie zu kopie dazu.
der neue Turnigy 6364SK E-motor dreht ca. 250umdrehungen mehr wie der alte
und zieht dabei nur 2 ampere mehr an strom.

die wärmeabfuhr ist ebenfalls besser am neuen motor

er läuft, finde ich auch etwas ruhiger, vom audiophilen standpunkt her etwas sonorer.
(für die soudflieger unter uns).

finde er ist auch etwas besser verarbeitet (kopiert) worden.

preis - leistung finde ich, wie bei den meisten produkten von Hobbycity sehr gut.

Baubericht SU29 140E

mfg, heimo
 

Sens

User
Hallo Heimo

Eigentlich habe ich irgendwie mit der Antwort gerechnet. Und da ich selber seit einiger zeit sehr begeistert bin von den UH-Komponenten werde ich auch in diesem Falle die Komponenten wieder dort besorgen.
Als Motor werde ich dann wohl den neuen SK ordern.


Grüsse Markus
 
Su 29 140

Su 29 140

Hallo

So habs auch gewagt und für meine Su den 6364 Sk und den Regler 100A mit Prog Karte bestellt.
Da sind Zwei Regler mit 100 Ampere aufgelistet wo ist da der Unterschied?
Der Preis ändert sich auch dauernd einmal 99 und dann wieder 109 Dollar für den selben Regler.
Oder täusch ich mich da !

Ach ja welche Einstellung an der Prog Kart ist zun empfehlen ?

Gruß Chris
 

Sens

User
chris 439 schrieb:
Hallo

So habs auch gewagt und für meine Su den 6364 Sk und den Regler 100A mit Prog Karte bestellt.
Da sind Zwei Regler mit 100 Ampere aufgelistet wo ist da der Unterschied?
Der Preis ändert sich auch dauernd einmal 99 und dann wieder 109 Dollar für den selben Regler.
Oder täusch ich mich da !

Ach ja welche Einstellung an der Prog Kart ist zun empfehlen ?

Gruß Chris

Soviel ich gesehen habe sind die regler zwar identisch, aber wie ich mich erinnere steht bei einen irgendwas von "US-Warehouse" ... das wäre also ein Lager was wohl nicht in HK ist.


Gruss Markus
 

Sens

User
Servos würde ich die nehmen die der Heimo auch drinn hat (steht auf seiner HP).
Über das UBEC kann ich leider nix sagen, aber ich denke das sollte passen.

Gruss Markus
 

Jey

User
Wenn se nicht unbedingt von dort sein müssen sind die Dyamond 9500 oder 9900 glaub auch ne Preisgünstige Alternative.

Werd demnächst mal ein 9900 auf Seite testen.

gruß Jochen
 

Sens

User

Jey

User
Sens schrieb:
Hallo Jey

Schau mal hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=215046&page=5&sid=
Momentan der unterste Beitrag von jörn wegen den DS9900.
Da stellt sich evt. die Frage ob sich der test lohnt.

LG

Markus

Nunja, testen werde ich sie wohl.

Zu den 5985 hab ich leider nicht so tolle Erfahrungen. Nicht das sie schlecht sind, ich flieg sie trotzdem aber wirklich spielfrei sind meine nicht nach nun ~30 Flügen.

Das mit der Kraft werde ich mal testen, vielleicht komm ich am Samstag dazu.

Gruß Jochen
 
progkarte servos

progkarte servos

hallo simon

@Welche Servos von Hobbycity empfiehlt ihr?

ich habe derzeit 190 flüge auf der SU29 140E die servos verrichten ihren dienst immer noch einwandfrei und ohne merkliches spiel.

servo.jpg


7,2kg für hoch und quer
an der seite verwende ich ein 11kg servo

----------------------------------------------

hi markus

@Ach ja welche Einstellung an der Prog Kart ist zun empfehlen ?

bei der kombination: Turnigy 6364 SK oder 6364 alt und den
Turnigy Sentilon 100A regler

den anlauf auf very soft, das timing auf high

aber das wichtigste meiner meinung nach ist es den motor leicht anlaufen zu lassen
wie standgas bei den benzinern. seit ich nicht von 0 hochdrehe habe ich bei keinen der e-motore ein problem mehr das die magneten rausfliegen.

Baubericht SU29

mfg, heimo
 

Jey

User
pertlwieser schrieb:
an der seite verwende ich ein 11kg servo

Ein deutlig zu schwach. Ich hab wie bereits ne Seite vorher geschrieben das 5985 auf allen Rudern mit 6V verbaut. Auf Seite ist es definitiv zu schwach mit seinen ~12Kg. Merkst vorallem bei Messerflugloopings im letzten viertel.

Daher möchte ich nun auch das 9900 testen da das sowieso noch über ist und an 6V immerhin 17Kg ziehen soll (Praxistest folgt)

Das Optimum wirds aber immer noch nicht sein. Mit 20-25KG auf Seite ist man am besten bedient.

Gruß Jochen
 

max-1969

User
Jey schrieb:
Ein deutlig zu schwach. ...
Gruß Jochen

Hi Jochen!

Also das kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 12kg Servo an einer 5kg Maschine zu schwach ist, vor allem da die Su ja auch eine Ausgleichsfläche am Seitenruder hat ... kann es evtl. sein, dass die Anlenkung weich ist und nachgibt?

Ich hab auf meiner neuen Maschine (C-ARF Extra, 5.8kg) ein 9351 (11 kg Servo) auf Seite und dass hat locker Kraft genug ... und die Extra hat ein Riesenteil von Seitenruder.

Ich finde es zwar auch sehr wichtig am Seitenruder starke Servos zu haben ... aber 4-5 faches Modellgewicht als Stellkraft finde ich nicht notwendig ... meine Faustregel ist ca. 2x Modellgewicht und da hatte ich bis dato noch nie Probleme ... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Spezialisten hier und gibt seine Erfahrung zum Besten.
 

Jey

User
Also die Anlenkung hab ich extra nochmal überarbeitet (Seile über Kreuz statt) und nachgespannt. Reicht trotzdem nicht, das Servo gibt nach. Evt. liegts auch an meiner Stromversorgung das die in die Knie geht aber das glaub ich eher nicht. Baue aber demnächst auf 1x A123 + Jeti Max BEC um dann ist die Stromversorgung aufjedenfall gewährleistet wenns nich jetzt schon der Fall ist.

Werde aber morgen wenn ich Zeit ham mal einen Kraft-Test mit dem 5985 und dem 9900 durchführen wieviel Kraft die beiden wirklich haben!

Frag mal Patrick was er zu 12 KG auf Seite bei der Su sagt ;)

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten