Jetwelt Su35 Baubericht

brosi

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moin,
ich möcht Euch ein wenig am Bau meiner SU 35 teilhaben lassen und stelle mal ein paar Bilder ein...

Hab erstmal die Spant-Positionen angezeichnet und die Ausschnitte markiert...


brosi
 

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brosi

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...und dann mal das Ganze zur Motivation mit Tape zusammengesteckt um schonmal zu sehen wie groß der Vogel wird. Die Flächen/Canard/Rumpfübergänge passen perfekt !

Spannweite 1,60, Länge 2,45...
 

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brosi

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...und dann schonmal die ersten Spanten, Bugspant und die Hauptspanten eingeharzt. Dank perfekter Kontur und Passung kann ich hier ne Menge Harz sparen. Die Seitenleitwerke bekommen ihre Steckungsrohre. Die Hülsen sind fertig drin, ich werde die Leitwerke steckbar gestalten.
 

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PB

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interessant!!!

interessant!!!

Hallo Andreas,

das Bild mit den Flächen und den Batterien zeigt uns was?

Viele Grüße

Philip
 

brosi

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PB schrieb:
Hallo Andreas,

das Bild mit den Flächen und den Batterien zeigt uns was?

Viele Grüße

Philip

achso, die "Flächen" sind die Seitenleitwerke. Ich klebe die Alu-Rohre mit PU-Kleber ein, und sichere mit den Batterieen gegen das Herausdrücken.
gruß
Andreas
 

brosi

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Der zweite Bugspant ist gleichzeitig die hintere Aufnahme für das Bugfahrwerksbrett und die Canardansteuerung. Um die Kräfte vom Bugrad besser in die Struktur zu leiten wird im entsprechenden Bereich mit 10x20mm Abachi-Klotz aufgedickt. Der Spant selber hat 3mm Dicke. Auch hier wird Gewicht gespart. Insgesamt macht der Bausatz einen "federleichten" Eindruck, mal sehen wo ich am Ende lande. Als Antrieb liegt eine TJ 74 mit 145 N bereit.
 

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PB

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Flächen = Seitenleitwerke?

Flächen = Seitenleitwerke?

...und die Seitenleitwerke machst Du zu Flächen?? :) :)

VG Philip
 

PB

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...das würde aber bedeuten,

...das würde aber bedeuten,

dass Du die Fahrwerke zu den Rudern machen müsstest.

Sehe ich doch korrekt, oder? :):):)

VG Philip
 

brosi

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So, wieder was geschafft, die Canard-Anlenkung ist fertig. Die Achse ist 10mm Alu-Rundmaterial und an den Seiten sind fertig diie Vierkantaufnahmen für die Canards eingesetzt. In den Rumpf kommen links und rechts zwei Messingbuchsen, im Bereich der Anlenkung sitzen zwei Kugellager. Das Holzteil wird dann später am hinteren Bugspant festgeklebt.
 

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brosi

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Hauptspant, Tankhalterung und Fahrwerksbretter sind nun auch drin. Die Turbine wird einfach auf einem "Tisch" zwischen den Spanten festgeschraubt.
 

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brosi

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Als nächstes kommt das Scharnier für die Rumpfklappe dran. Die Einheit wird außerhalb des Rumpfes zusammengebaut und anschließend eingeharzt.
 

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brosi

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Zum exakten Positionieren wird die Klappe schon teilweise aufgefräst. So ist die Klappengeometrie auch von der Innenseite exakt zu erkennen. Nach dem Aushärten wird die Klappe vollständig ausgeschnitten. Ist alles richtig platziert worden, erhält man eine passgenaue Rumpfklappe. Durch die offene Klappe erkennt man auf dem letzten Bild auch sehr gut die Anlenkung der Canards
 

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brosi

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...dann noch die Verkastung auf die Klappe setzen und fertig ist die Bremsklappe
 

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Die Canards könnte man auch einzeln anlenken. Habe mal auf einem Video die SU35 gesehen, wie die canards einzeln verstellt waren.... gibt bestimmt einen gewissen thrill :)
 

brosi

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Der Spant für die Tankhalterung bekommt die passende Kulisse für die Flaschenhälse. Gleichzeitig dient er als Anschlagbegrenzung für die Bremskklappe und Aufnahme des Druckzylinders. Ein bisschen Verstärkung rund um den Klappenausschnitt beendet diesen Bauabschnitt
 

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brosi

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modellbobby schrieb:
Die Canards könnte man auch einzeln anlenken. Habe mal auf einem Video die SU35 gesehen, wie die canards einzeln verstellt waren.... gibt bestimmt einen gewissen thrill :)

Hab ich auch überlegt, aber einerseits gehen mir langsam die Kanäle aus, und andererseits haben die Canards so wenig Fläche, das das zu erwartende Rollmoment eher gering im Vergleich zum Klappenausschlag an Fläche und HLW ist.
 
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