2014-06-14/15 Aircombat Rechlin/Lärz WK2 WK1 EPA RACE 1mot/2mot?

Wer ist schon da?

Wer ist schon da?

Also:
Peter und Caro
Rudi,
Mario
Mark
Jan,
Daniel
Rainer
Enrico

Helfer
Tino mit Tochter
und ein weiterer junger Kollege, dessen Vornamen ich gerade nicht weiß.

Das Wetter ist gut, die ersten Kisten für morgen vorbereitet.
Nachher gibt es wieder das übliche Lagerfeuer. Wetter ist sehr angenehm.

UNS GEHT ES GUT.
Wir warten auf den Rest. :)

Rainer
 

Krauti

User
Der Kraut ist in Rechlin in ner Ferienwohnung. :)
 
Ein WE zum motivieren....

Ein WE zum motivieren....

Hallo zusammen, bin reichlich mit Sonnenbrand versehen, zu Hause angekommen. Das waren wieder 3 Tage Spaß und Spiel unter Freunden nach meinem Geschmack. Danke an Das Orga Team, die Küche, die Piloten und unseren Kummer.
Das Wetter war Freitag/Samstag durchwachsen, Sonntag strahlte die Sonne über der historischen Anlage.

Fazit: WW I für mich keine Teilnahame, WWII mit Hobby King Schaum Spitfire 2 Runden volle Flugzeiten, 1 Runde fast voll , 2 Cutts und meistens heile Streamer haben ins Finale gereicht...hätte ein Herr R. mit seiner kleinen Ki in Heat 3 nicht den Weg gekreuzt und Kernschaden verursacht, hätte ich die Kleine auch gerne im Finale geflogen. Dort musste die NGS Spit ran, war aber so ausser Form. das nichts ging und der 7. Platz dieses Mal für mich ein Erfolg ausschließlich mit 2,5er Kisten war.
WWII WW I und EPA sind am Sa abgewickelt worden, single und twin Race am Sonntag.
Race verlief entspannt und unaufgeregt, Georg ist weiterhin mit der Nanzan und der HS 129 das Maß aller Klassen. Jürgen konnte mit seiner Twin Horten aber schon fast Paroli bieten. Ich wollte gern mit der Scorpion befeuerten Dauntless mitfliegen aber beim Probelauf ging der Motor ohen Maschine auf die Reise und die Reparatur war nicht in der Zeit mehr zu erledigen. Twin Race kam die gute alte Hobby King P 38 Lightning zum Zuge und hat Rainers TA 154 klar geschlagen, sonst niemanden... ;-) (aber auch ur weil er den Kurs kaum getroffen hat)

Sollte meine neu erlangte Motivation in neue Modelle umgesetzt werden??? Sicher, das Bausatzlager ist noch voll...Firebrands aus Italien, IL 2 aus der Tiedeken Schmiede und einige restaurationsbedürftige Reppus sind noch da. Auch eine ARF Holz P-38 sollte als Racer noch in diesem Jahr die Werft verlassen.

Wir sehen uns wieder!!!!!
LG Klaus
 

Ewald

User
Prima Prima Prima

Prima Prima Prima

Hallo zusammen,

na das war mal ein Aircombat der Extraklasse. Vielen Dank an Peter und alle die geholfen haben diesen Wettbewerb zu ermöglichen. Rechlin ist unvergleichlich! Ich bin froh endlich mal dabei gewesen zu sein!

Die Aircombatler sind schon eine Klasse für sich, hilfsbereit und sehr unterhaltsam - Axel Du hast was verpennt!

Am Freitag bin ich gemütlich angereist und habe erstmal das Gelände erkundet. Die Jungs vom Neustrelitzer Verein waren schon sehr fleißig und hatten das Fluggelände präpariert. Der Abend wurde dann mit der Bootstour begonnen - auch ein "besonderes" Erlebnis ;)

Am Samstag ging es nach dem gemütlichen Frühstück dann mit den Wettbewerben los. Ich hatte nur einen minimalen Set an Flugzeugen eingepackt und bin mit der guten, alten Seafury an den Start gegangen. Das Baby hat doch tatsächlich den kompletten Wettbewerb unbeschadet überstanden - im Finale von Platz 4 auf 5 gerutscht - aber von Jan überholt zu werden ist ja keine Schande :)

Bei WW1 habe ich passen müssen - wer keine Akkus lädt, kann nicht mitfliegen ;)

EPA am Abend hat sehr viel Spaß gemacht. Leider hat meine Me 109 den Motor abgeworfen, aber die kleine Mustang war besser unterwegs. Zwar keinen Blumentopf gewonnen, aber Spaß gehabt :)

Rechlin ist immer einen Wettkampf wert und ich komme bestimmt wieder.

Vielen Dank an Alle für die freundliche Unterstützung und den tollen Wettbewerb!
Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jepp....schließe mich meinen Vorschreibern an, Rechlin war wieder guuuuuut. Eigentlich wollte ich Minsi opfern aber die hat wohl den Braten gerochen und hat in Heat 1 einfach nach 29 Sekunden Flugzeit den Motor aus bisher ungeklärter Ursache abgestellt und sich den Prop bei der Landung zerbröselt. Somit ging es dann mit der Bechtelschen Hellcat weiter, die ging zwar wie Rakete, aber mein Jägerauge habe ich wohl zu Hause gelassen und konnte nur eine Bachem Natter kürzen und das auch gleich incl. einem kleinen Stückchen von ihren Depron Leitwerk, was mich zu meinem erstaunen ein kleines Stückchen Randbogen gekostet hat. Rainer wollte dann meine Cat auch messen und siehe da sie hatte nur 9800 und ein Schittken an ihrem 11x6 Prop....aber...psst... man misst so ein Teil vor dem Heat, nicht danach und je nach Einstellung hätte sie dann 10.800 bis 11.300 angezeigt. Na egal, somit habe ich kein Blech geholt, aber auch nix entsorgen müssen...bis auf einen Motor den ich am Donnerstag in meiner 90er Mirage in den Tod gejagt habe, ich wollte schon immer mal einen Smoker haben. Da ich aber gerade zu einem tiefen langsamen Vorbeiflug angesetzt hatte, wurde daraus halt eine "Emergency Landing", somit alles gut. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hatte unser Krauti eine 2,5er Kiste mit 6s, Glückwunsch dazu, die Kiste geht gut und ich tippe mal das 6s wohl demnächst öfters zu sehen sein wird, denn die Motoren sind um einiges besser in unsere erlaubten Drehzahlen zu pressen und auch meist leichter.
Jetzt haben wir noch gut 3 Wochen bis zur WASG und bei mir heist das basteln was das Zeug hält, also wir sehen uns dann in Österreich oder den einen oder anderen vorher in Bratislava.
Gruß, Daniel

PS: hab mich noch bei unserem Doc verabschiedet und kurz gequatscht, also so eine Bootfahrt wird er nie wieder anbieten, somit hat er dann die Kritik verstanden. Noch seinen besonderen Dank an unseren Nachtflieger Jürgen, auf so was steht er ja völlig.
 

Krauti

User
Ich auch!

Mir hat diese Zeit in Rechlin sehr gefallen. Der Platz ist "anders" und damit angenehm unbürokratisch. Die anderen Piloten sitzen in großen Vorbildern unserer Maschinen und sowas lässt die Kinderaugen leuchten, meine zumindest!:D Fand das ganze Miteinander auf dem riesen Platz super. Kein Cessna- oder Tragschrauberpilot meckert über die Modellflieger und es gibt keine festgelegten Zeitfenster wo man fliegen darf, oder auch nicht. Rechlin zeigt, dass sowas funktioniert.

Zum Wettbewerb:

WW1 stand im Keller unrepariert, somit keine Teilnahme meinerseits.

WW2 durfte erst meine schnellreparierte Zero ran...die fliegt aber mit 970g nicht grad zackig und geradeaus erst nach gefühlten 20 Zacken Trimmen.:rolleyes: 2 Cuts in 2 Heats war auch nicht der Hammer. Dann kam die erwähnte 6s Kiste: Eine KI61 mit Depronleitwerk :P. Alles innerhalb der Regeln. 6s1800mAh 20C Lipo mit 3530-700KV Motor für Multirotoren und nem 45A Graupner +T Regler. Alles hing hinter einer APC Sport 8x5 bei knapp 14000rpm im Stand und in der Luft! Nie über 14100rpm laut Telemetrielog. Der "Verbrauch" hält sich da auch sehr in Grenzen: 1500mAh nach 7min Heat maximal. Bei Gasmanagment wegen der langsamen Natter kam ich auf nur 13xxmAh. Hab sie aber auch einmal erwischt ;) Nur der Ewald, mit dem ich 2x meine ich fast allein in der Luft war, war nicht zu kriegen, der hat wahrscheinlich den Knüppel nur im Kreis gedreht und flog nie geradeaus.
3. Heat noch 1 Cut und dann im 4. Heat ne Dreicutrunde! Das mit ner 2,5er KI61 war für mich ein Topwert und ich bin sehr zufrieden als 2. ins Finale eingezogen. Im Finale behauptet der Mark weiterhin 4 Cuts gemacht zu haben und zog dann an mir vorbei, der ich nur einen hinbekommen habe. Da bis auf mich alle anderen auch glauben, dass er 4 Cuts gemacht hat, kam er damit durch und nahm den 2. Platz in Besitz.:p

Für mich alles ok, 3. Platz vor dem Jan 7H ist super!;)

EPA lief schlechter als erwartet für mich, brachte aber ein Ergebnis das besser als erwartet war: Im ersten Heat ging erstmal nichts. Ein Cut, meine ich, was für die ME110 ein eher schlechtes Ergebnis war, da diese Streamer förmlich ansaugt. Dann kollidierte ich mit irgendwas anderem, das mir beide Propeller unbeschadet demontierte und mich zum Landen zwang. Zum Glück schaffte ich es knapp ins Landefeld und konnte neue Props montieren. Weiter passierte in dem Heat auch nichts mehr. Dann gings im nächsten Heat rund: 4 Cuts schoben mich gewaltig nach vorn und auch wenn der 3. Heat ohne HR knapp neben dem Landefeld endete, reichte es um den 2. Platz vor Mario zu sichern. Ein kleines Bisschen mehr Flugzeit brachte es da wohl, denn mit Cuts und behaltenen Streamern lagen wir, nach erstem Überschlagen, gleich auf.

Das Race war eher so ein Teilnehmen statt eines verbissenen Wettkampfes. Ich nutzte die KI61 mit nem anderen Propeller und konnte wenig reißen. Blechpokal vor Jan 7H ist ok. Wieder mit ner 2,5er Kiste ;)

Alles in Allem war das ein toller Wettbewerb der auch der Frau gefiel :) Die Kleine fand den Wettbewerb auch nicht schlimm, so dass schon Fragen kamen, wie: " Macht die die Augen auch mal auf?" Oder: "Nur Schlafen oder interessiert Gucken" Klar, wenn's gefällt. Ist ja kein Gammelfussball ;)

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
3530-700 gibt es einige, habe aber keinen finden können der 6s aushält, könntest du dein Angabe bitte etwas präziser machen, danke. Die meisten streichen schon ab 4s die Segel und die Dinger sind zu teuer um sie im Dutzend zu Tode zu testen.
Hab zwar gerade erste ein Bestellung über 2x AX4008Q und 3x 45A Yep weg, aber man muß ja vorsorgen.......
Gruß, Daniel
 
So endlich

So endlich

Hallo,
nach drei Wochen mit 2.500 km mit 3 WWII Aircombat und 3 WWI Aircombat und zwei Modellfallschirmspringerwettbewerben bin ich wieder auf der Arbeit gelandet und muss jetzt einige Bildchen sortieren.
Endlich mal wieder schnelles Internet. Ja, wer in der fernen Pampa schläft hat Edge+ :D :cry: :D
Zwischendurch wurden noch die Wasserflieger genutzt, repariert werden musste meine Zweimot in Dredsen. In Rechlin bekam sie neue Regler, aber ich war am Sonntag so platt, das ich nur noch nach Hause wollte. Montagmittag war ich dann mit meiner Rundreise fertig.

Lörrach war gut, Polen war auch gut, Rechlin war der krönende Abschluß.
Dieses Campen auf historischem Boden, mit ein wenig Modellflug, findet man nur dort.

Die anderen, die mit uns dort waren, können es nur bestätigen.

WWII - 13 Piloten
Ich will auch nicht meine Flugsekunden zählen, in WWII ging nix, nur 8min 18 sek in 4 Runden geschafft. Ja, so kann man anständig Letzter werden.
Wir hatten auch zwei schwedische Gäste. Sebbe wurde am Freitag hinterhältig zum Alk gelockt, so das er Samsatgs nicht mehr mitfliegen wollte.
Denny flog mit der Me 262 mit Impeller und der Bachem Natter, das war bestimmt das bisher kleinste Aircombat Modell, das bisher in Deutschland eingesetzt wurde.

WWI - 4 Piloten
leider nur 4 einsatzklare Modelle, alles Pups
In WWI habe ich den Flieger heile gelassen und mich wie in Polen um die Bodenziele gekümmert.
Da alle Anderen es nicht besser konnten, durfte ich gewinnen.

EPA - 6 Piloten
hätte ich auch eventuell mitgemacht, aber keine Akkus geladen und die Me nach der Flickerei noch nicht wieder ausprobiert. So habe ich den Hauptschiri gemacht.
Die Jungs lernen dazu, wie man effektive Antrieb einsetzt. Nix mehr mit langsam rumtorkeln. Es läuft.

Die Terminplanung wurde flexibel dem Wetter und den Piloten angepasst, sehr früh geht es nie los, der Samstag wurde auch Wetterbedingt bis in den späten Abend ausgenutzt, denn Nachmittags war es etwas windig und Wolken drohten.

Sonntag wurden die Races ausgetragen.
1-mot Race - 8 Piloten
fiel für mich aus, denn die einzige funktionierende Einmaot war mein zum Teddytransporter gewandelte Icon A5 und die sollte und durfte nicht mitmachen.

2-mot Race - 5 Piloten
Meine 10 Jahre alte TA-154 durfte wieder mitmachen. Sie war die allerschnellste Verbrenner Zweimot, das will ich mal betonen. ( Eigentlich der wahre Sieger, denn ich war froh, das die alten Magnums es überhaupt über die Strecke gebracht haben. :D )

Alle hatten sich schon an den langen Kurs gewöhnt, ich hörte nicht auf Ansager Daniel, und wenn ich meinte, meine Mühle ist schon am Tower, so bin ich umgekehrt. Winker Willi sah das dummerweise 6x anders. :D :cry: :D
Man war der Pinn weit weg.

Bilder der Sieger sind in der Reihenfolge:
2-mot Race
1-mot Race
EPA
WWI
WWII
Ergebnisse sind auch schon in der CoRe.
Irgendwie haben sich einige Kandidaten mehrfach auf die Bildchem gemogelt, aber so ist das halt, wenn man gut fliegt.

Rainer
 

Anhänge

  • 2014-06-15 1622 SAM_4044 Race 2-mot k.jpg
    2014-06-15 1622 SAM_4044 Race 2-mot k.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 45
  • 2014-06-15 1621 SAM_4041 Race 1-mot k.jpg
    2014-06-15 1621 SAM_4041 Race 1-mot k.jpg
    112 KB · Aufrufe: 55
  • 2014-06-15 1621 SAM_4038 EPA k.jpg
    2014-06-15 1621 SAM_4038 EPA k.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2014-06-15 1620 SAM_4036 WWI k.jpg
    2014-06-15 1620 SAM_4036 WWI k.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 39
  • 2014-06-15 1620 SAM_4033 WWII k.jpg
    2014-06-15 1620 SAM_4033 WWII k.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten