446mph = 717km/h

Hallo,

echt der Wahnsinn wenn man sich das mal überlegt, das Modell legt ca. 200Meter in der Sekunde zurück... wundert mich immer wieder wie man sowas noch steuern kann.

Gruß
Christoph
 
wow

wow

also dieser ds rekort ist wirklich nicht ohne bald durbrechn wir die schallmauer mit unseren modellen:D, wäre aber isrgendwie schon mal interresant was mimt so ner kiste passiert wenn es die schallmauer durchbricht???
aber wirklich für so was braucht man nerven also vollen respekt!!;)

lg stefan
 

Thermike

User
Hut ab

Hut ab

vor solch einer Leistung und Modellbeherrschung bei diesem Tempo!!!

Und wir freuen uns schon, wenn es mal bei einem Ablasser an die 300 km/h geht (gäähhhn).

Gruß, Michael
 
Und wir freuen uns schon, wenn es mal bei einem Ablasser an die 300 km/h geht (gäähhhn).

...und 300 bei einem Ablasser sind noch eine ganz andere Nummer als 300 im DS.

Ein Ablasser erhöht meinen Puls nicht mehr so arg, im DS aber muss ich nach 5 min aus dem Kreis um etwas Erholung zu bekommen. Da fehlt mir natürlich auch die Übung...
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten im DS sind einfach der Hammer: Viele Minuten lang einfach nur schnell. Beim Ablasser sind es immer nur wenige Sekunden...
Leider geht uns hier auf der Schwäbischen Alb schnell der Platz aus: Springbäume, bewegliche Wälder, höhenvariabler Erdboden... ;)

Gruß

Tobias
 

Auftrieb

User
wie wird denn das gemessen?
 
interessant ist der Übergangsbereich ab 0.95 Mach. Bei den Modellraketenbauern liegen genügend Erfahrungen vor.

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=1ijkixREibs
Die Flossen sind aus G10! Das ist so etwas wie das GFK-Platinenmaterial, bloss wesentlich dicker. (Ich finde den Baubericht, der mal im Web stand, im Moment nicht. Ich glaube, es war 1/4" = 6,4mm). Die Flossen "schlängeln" nicht wirklich - das ist ein Kameraartefakt - sondern biegen sich "ganz normal" einfach hin und her - aber mit der gleichen Amplitude !! :eek: Zwei Männer mit zwei fetten Zangen haben keine Chance, diese Ruder manuell zu verbiegen.

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=D-d_tN5NNPM
Tod kurz vor der Schallmauer...

Designtipp: trapezförmige Flächen, geometrisch im Profil ein Brett mit flach angespitzten Nasen- und End"leisten". Trägt aber unter 700 km/h nicht wirklich gut...

Trotzdem bin ich gespannt und hoffe, die 1000 km/h noch mal erleben zu dürfen.

Bertram
 
@Bertram:

Bist du sicher, dass sich das G10 derart verbiegt?
Ich hatte den Eindruck, die Flossen selbst bleiben stabil,
Aber die Befestigung, das Rohr darunter gibt nach.
Aber ich kann mich auch irren.


Ansonsten: Schon Wahnsinn. Bei 600und dachte ich,
jetzt wird es wohl nur noch in Trippelschritten gehen....
Wie man sich doch irren kann.
 
Kann mir jemand sagen, welche Geschwindigkeiten da gemessen werden? ISt das die TAS (True Airspeed) oder GS (Groundspeed)?

Kennt ihr das Unwort des Jahres?
Es ist "Ablasser"!:D
Derjenige, der diesen völlig überflüssigen Quatsch eingeführt hat, gehört geteert und gefedert... ;)

Da gibt es nämlich schon ewig einen präzisen Begriff, der bereits alles beinhaltet, was für das Verstehen dessen, was gemeint ist, nötig ist.
 

Jey

User
Kennt ihr das Unwort des Jahres?
Es ist "Ablasser"!:D
Derjenige, der diesen völlig überflüssigen Quatsch eingeführt hat, gehört geteert und gefedert... ;)

Da gibt es nämlich schon ewig einen präzisen Begriff, der bereits alles beinhaltet, was für das Verstehen dessen, was gemeint ist, nötig ist.

Dann lass mich mal nicht dumm sterben und raus mit der Sprache!!!?!!!

Zum eigentlichen Thema,
wahnsinn der Speed, auch wenn ich das Video langweilig finde.
Wie wird die Geschwindigkeit beim DS denn gemessen?


Gruß Jochen
 
Ich würde sagen, mit einer Radarpistole misst man sowas wie Groundspeed. Da das nicht besonders genau zu sein scheint, gibt es ja keine offiziellen Weltrekorde.
 

Peer

User
Moin !

Noch spannender wird's, wenn man die Geschwindigkeiten mal genau betrachtet:
Bei Messungen mit der Radarpistole wird niemals eine zu hohe Geschwindigkeit
gemessen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man das Modell 100% von vorne,
d.h. auf sich zu fliegend erwischt, ist (aus eigener Erfahrung) sehr gering....
Die Abweichung macht da schon einiges aus.

Die mit der Pistole gemessene Geschwindigkeit ist noch dazu "nur" Groundspeed.
In der Regel wird der Groundspeed im Lee gemessen, also bei nahezu ruhender Luft.

Rechnet man jetzt die normalerweise mehr als 100 km/h Gegenwind beim Durchfliegen
der Grenzschicht dazu, kommt man bei diesen Top-Speed-Flügen schon auf über
800 km/h, die am Modell zerren.

Soweit ist man also gar nicht von der Schallmauer entfernt.....:D

Und wer es nicht mit eigenen Augen vor Ort gesehen hat, ahnt nicht was da so
geräuschmäßig abgeht - die Videos stellen das wirklich nur ungenügend dar...!


Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten