Hallo,
wie schaut es denn mit den Vibrationen eines so großvolumigen Zweizylinder-Treiblings aus?
Könnte mir vorstellen, dass doch erheblich höhere Vibrationen auftreten, als bei den bekannte 150er/170er Motoren.
Ein Vereinskollege besitzt die von Grupp Modellbau vertriebene Bella. Kommt glaub ich auch aus Fernost (???). Nach seinem Erstflug (???) stellten wir fest, dass die komplette Flügelverstrebung im Flügel selbst nur mit Einschlagmuttern in der unteren Beplankung fixiert war und sich auf einer Seite schon komplett gelöst hatte.
Die Spitze des Eisberges war die Tatsache, dass die Einschlagmuttern schon im Werk (!!!) sogar noch falsch herum, also quasi von außen in die Flügelunterseite hinein gedrückt wurden.
Hätte der Pilot bei den Flug ruhigen Flug einen lockeren Loop geflogen oder beherzt am Höhenruder gezogen, dann hätte die Bella einmal in die Hänge geklatscht und nen Abgang gemacht.
Deswegen bin ich bei den ARF Fliegern dieser Größe aus Fernost immer etwas skeptisch. Gerade bei Verbrennern, wenn Vibrationen die Zelle noch zusätzlich belasten. Die Mentalität in Fernost ist ja sowieso in vielen Bereichten sehr minimalistisch/filigran geprägt...
Die Modellgröße ist aber schon wirklich gigantisch, ich würde fast "geil" sagen
Aber der Transportaufwand wäre mir einfach zu hoch, zumal ich nicht so auf Kleinbusse/Sprinter oder dergleichen stehe.
Gruß
Powerflieger315