4T Methanoler mit Ölsumpfschmierung

_gm_

User
Hallo,

gibt es eigentlich 4Takt Methanoler mit Ölsumpfschmierung? Welche Modelle würden sich ggf. leicht auf so etwas umbauen lassen?

Hintergrund: Die Öl-Siffe am Modell nervt...

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard

Gibt es, oder besser gesagt, gab es!
Ich habe so einen Motor gebraucht gekauft, es ist ein 'KAVAN' 2-Zylinder Boxer 'Continental'
mit 50 ccm. Er wird leider nicht mehr hergestellt und mit der Ersatzteil-Verfügbarkeit ist's auch nicht mehr weit her. Der Motor läuft (eben) mit Oelsumpfschmierung und dem Methanol gibt man lediglich 2% Oel dazu.
Kannst mal googeln und Du findest bestimmt Bilder und nähere Angaben.

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 

fyra

User
@ Rolf

der Motor läuft besser als der originale, hat viel weniger Verschleiß, bessere Leistung (kein Öl mehr im Sprit), kein Siff mehr im Kurbelgehäuse durch Abstreifring; wurde bisher mit Methanol betrieben, wird aber noch auf Alkylatbenzin umgestellt. Brauche noch eine Zündanlage (Zündkerze ist schon drin ;) ). Der nächste Umbauschritt wird sein, eine Ölwanne und eine Ölpumpe anbauen. Hat aber noch Zeit.....
Fazit: Umbau bringt also nur Vorteile.

P.S. die OS Surpass sind für den Umbau nicht geeignet wegen des Nockenwellenantriebs und der Öldampfführung/-entlüftung durch die Stößelrohre.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Dietmar !

Ich versuche gerade etwas ähnliches bei meiner Eigenkonstruktion in Via-Cad umzusetzen , ähnlich wie es beim Robin 4Takter gemacht ist , möchte mir aber Pumpe und Ölwanne ersparen .
Darum die Frage nach Langzeiterfahrung , möchte mir Holzwege ersparen . ;)
 

fyra

User
der Begriff "Langzeiterfahrung" ist dehnbar. Genau kann eine Langzeiterfahrung nicht definiert werden, der Motor hält aber mit Sicherheit länger als ein konventioneller. Ich würde das Thema anpacken- einen Holzweg würde ich hier nicht befürchten. :)
 
Hallo Gerhard,

wenn es dir nur um die Ölverschmutzung geht, würd ich mal einen anderen Sprit probieren.
Welchen verwendest du?
Meiner Erfahrung nach kommt z. B. beim Titan Sprit von Graupner so gut wie kein Öl aus dem Auspuff.

Grüße
Andi
 

_gm_

User
Hi Andi,


Hallo Gerhard,
wenn es dir nur um die Ölverschmutzung geht, würd ich mal einen anderen Sprit probieren.
Welchen verwendest du?
Meiner Erfahrung nach kommt z. B. beim Titan Sprit von Graupner so gut wie kein Öl aus dem Auspuff.
ja, die Ölverschmutzung ist das was tierisch nervt. Mein Sprit misch i selber nach folgendem Schema (Volumenprozent):
- 80% Methanol
- 15% Aerosynth 3
- 5% Nitromethan

Hmm, wo bekommt man Titansprit? Händler gibt's bei mir außer dem großen "C" keinen in der Nähe der Sprit verkauft. Was und wie viel Prozent ist in dem Titan-Sprit an Öl drin?

Gruß
Gerhard
 
Hallo,
Suche mal unter Fleischmann, der hatte früher mal nen extrem gut laufenden Laden, heute aber noch im Spritgeschäft aktiv
 

Chriss

User
Hallo Gerhard,

wenn es dir nur um die Ölverschmutzung geht, würd ich mal einen anderen Sprit probieren.
Welchen verwendest du?
Meiner Erfahrung nach kommt z. B. beim Titan Sprit von Graupner so gut wie kein Öl aus dem Auspuff.

Grüße
Andi
Hallo,
wenn so gut wie kein Öl aus dem Puff kommt dann ist entweder der Motor zu mager eingestellt oder es ist zu wenig Öl im Sprit bzw. dieses verbrennt zum größten Teil ,was mehrere Ursachen haben kann.
Nur meine Meinung,vielleicht irre ich.
An der Ölsorte würde ich es nicht festmachen.
Gruß
Chris
 
Hallo Gerhard,

Titan SX 12. 12% Nitro, 15% Titan Öl. Wobei es den auch mit weniger Nitro gibt. Titan Öl ist ebenfalls von den Fuchs Werken, also aus dem gleichen Hause wie das Aerosynth. Wobei ich dir leider nicht sagen kann, inwiefern sich Titan von Aerosynth unterscheidet. Möglich, dass Graupner sein Öl anders additivieren lässt.
Mein Händler war so nett, den Sprit extra für mich zu bestellen. Üblicherweise machen sie das ab 20 Litern.
Betreibe damit einen OS Viertakter und einen RCV 120SP. Während der RCV so sauber läuft wie ein Benziner - da kommt wirklich so gut wie nix aus dem Auspuff - ist es beim OS etwas mehr, aber auch deutlich weniger als bei meinen früheren Mischungen.
Vielleicht kriegst du ja irgendwo einen Liter zum ausprobieren.
Ist jedenfalls weniger aufwändig als ein Umbau :)

Grüße
Andi
 

_gm_

User
Hi Andi,

Mein Händler war so nett, den Sprit extra für mich zu bestellen. Üblicherweise machen sie das ab 20 Litern.
User Händler verkauft keinen Sprit, da er keinen Gefahrgutschein oder so irgendwie etwas hat. Wir mischen daher alle fleißig selber. Außerdem ist das bei einem Verbrauch von über 100 Liter im Jahr auch das wirtschaftlichste sich das Zeug selber zu besorgen... Werd mal versuchen das Öl zu organisieren.

Gruß
Gerhard
 

Gast_14170

User gesperrt
hallo das haben wir vor ca 25 jahren mit einem umgebauten weslakemotor 600cc für sound of single racing gebaut.
durch den kurbelgehäuseunterdruck wurde das öl durch die kurbelwelle bis in den kopf gesaugt.
ist aber nur mit rollengelagerten motoren machbar da die hydrodynamische schmierung in abhängigket von der drehzahl einen gewissen pumpendruck braucht um die fliehkraft zu überwinden.
bei den alten bmw boxern bis r 69s war an der kurbelwelle vorne und hinten ein ölfangblech das spritzöl gefangen hat und über eine bohrung im hubzapfen das lager versorgt hat.
einen modellviertakter würde ich mit einer gemischansaugung über das kubelgehäuse ala moki stern machen dann hab ich eine perfekte frischölschmierung.
meine asp sterne sind mit einer dauerölfüllung versehen und schauen nach 5 saisons innen aus wie neu.
dadurch hab ich nur noch die halbe ölmenge im sprit.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ fyra und Mini

Ich finde es immer wieder gut , wenn Modellfliegerkollegen von ihren Umbauaktionen berichten !
Ein paar Details mehr zb Skizze , damit auch andere die Scheu verlieren und auf einen sicheren Weg geleitet werden , wären wünschenswert , damit uns die Methanoler mit mehr Leistung , bei weniger Ölauswurf noch lange erhalten bleiben . :)
 

Gast_14170

User gesperrt
@rolf das hat bei mir mit mehr leistung nix zu tun sondern mit lebensdauer.
die blow by schmierung der 4t methanoler ist eine mangelschmierung mit versifftem verbrannten öl.
darin ist alles enthalten was die korrosion fördert.
ich schau mal ob ich vom stern und vom ft noch bilder hab.
das problem ist dass die meisten umbaumassnahmen mit hausmitteln fast nicht lösbar sind.also drehbank und fräse sind (zumindest bei mir)immer angesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten