Aeronaut He 219 Uhu

Makalani

User
Heute und die letzten Tage am HR gewerkelt
IMG_1088.JPGIMG_1087.JPG
 

Vader

User
Hi!

Heut hab ich mich entschieden meine gecrashte B24 von Flightline nicht mehr aufzubauen. Und ganz als Nebenprodult fallen dann 4 Flightline Motoren vom Typ 3590-860KV an. 4 dieser Motoren haben 9,5x7 3 Blatt gedreht. Viele betreiben die B24 aber auch mit der Mater Airscrew 8x6 3 Blatt. Jetzt versuch ich rauszufinden, ob das vom Schub her reicht. Ein Online Tool von Hacker mit einem ähnlichen Motore kam auf 1,6kg Schub. Das wären 3 kg ... mehr als ausreichend würde ich meinen.
Leider find ich zu den Flightline Motoren bisher keine Datenblätter... ausgelegt sind sie bis etwa 30A. Mehr macht auch der dazugehörige Steller nicht.

Viele Grüße...
 

Makalani

User
Nach etwas Pause (Familie/Dienst/ andere Projekte) wieder ein paar Schritte weiter :-)
Dome die Tage verklebt, Regler auf Verpackungsmaterial der Motoren auch :-)
Heute dann Hochzeit.
Die Gondeln haben ihren Platz eingenommen!
Zuvor nochmals alles zusammengesteckt bis zum Empfänger und am Sound der 2 Motoren erfreut
Eigentlich wollte ich alles löten, nach kurzer Zeit wieder verworfen.....
An den Klebestellen der Gondeln die Farbschicht abgeschliffen und vorm verkleben mit Silikonentferner gereinigt etc......
Zuvor noch bei schönem Wetter die Abluftoeffnungen des Rumpfes und Gondeln geöffnet auf der Terrasse
Rumpf und Gondeln erhielten noch zusätzliche Öffnungen am Heck/ Ende um Durchfluss zu gewaehrleiseten
Nun vor der Schicht ruht der Endfest, gesichert mit den Schrauben die die Gondeln an die Fläche ziehen
IMG_1099.JPGIMG_1097.JPGIMG_1096.JPGIMG_1100.JPG
 

Makalani

User
OFF TOPIC

Auch wenn das Internet der Tummelplatz fuer viele Schwachmaten und geistigen Unsinn ist,
es gibt nützliches und gutes!
Nutze seit Aufträgen fuer RSO und eigenen FATTY Bausätzen Airbrush fuer meine Modelle. Bisher mit YT recht gut zurechtgekommen.
Letztens Beitrag von Cinematic RC gesehen. Hat mich weitergebracht!!!
 

Makalani

User
Ein paar Schritte weiter fuer die Motivation

- An den Domen etwas gefräst um die Motoren Final auszurichten
- QR gebügelt
- Die oberen Abdeckungen der Gondel verklebt; Anrisslinien sind Anhaltspunkte.......zu kurz;-)))

Sieht nun nach Flugzeug langsam aus:-)
IMG_1102.JPGa06fd661-7fbe-48e8-84cc-fc2bc4784f0a.JPGF9415FCA-2CB1-4986-BED7-FCEAADD80CE1.JPG
 

Makalani

User
Heute sind die Farben gekommen
Da ich ein kleines Cockpit plane, hab ich auch schon ein paar potentielle Piloten auserkoren
C56D76FC-ACC4-4DF2-BF1B-E8EF9547D085.jpeg
 

SB 13

User
Mit den Piloten waehre ich vorsichtig, die haben mit Kolbenmotoren sicher keine Erfahrung :=)

Sehr schoenes Modell was du da baust 👍
 

Makalani

User
kleines update:
- Ruderwege QR eingestellt; eine Differenzierung in Bauanleitung nicht angegeben
Werde mit 10/ 5mm starten...
- Servoschächte QR verschlossen
- Ruderhörner aus überzähligen Servoarmen gefertigt; um mehr Klebefläche zu erhalten diese an der Bohrung Schraube gekappt
Die Option mit 2 Gabelköpfen ergab sich
- Akkuschiene im Rumpf eingeklebt und wartet auf Akku der ca. 400 km entfernt liegt im Haus liegt......
- per ECALC nochmals gerechnet, schaut alles Schick aus!
IMG_2888.JPGIMG_2887.JPG
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 13.32.12.png

Nachtrag:
Momentan 1340gr Gewicht ohne Akku (~220gr) und Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
Info fuer den interessierten Nachbauer:

Die im Bauplan erwähnte Schablone V-Form, befindet sich im Servobrett als quasi Abfall.....
Zumindest habe ich sie dafür auserkoren. Im Bauplan habe ich keinen Hinweis gefunden

Der Platz des Steckers/ Buchse fuer die Verbindungen in die Fläche (Servo etc.), sollte ab 80mm von der Nasenleiste gewählt werden. Sonst passt es nicht vom Platz Akku/ Stecker nicht
Habe dies nachträglich erfahren müssen, bzw. nicht vorab bedacht ;-)
 

Makalani

User
Aus Den Balsaresten ein kleines Cockpit gebastelt.
Die Position der Sitze aus dem Bild des Museums grob ermittelt.
Der hintere Sitz und Magnetbefestigung kommt nach SP Ermittlung mit Akku
IMG_1109.JPGIMG_1107.JPGIMG_1106.JPGIMG_1105.JPGIMG_1104.JPG
to be continued....
 

Makalani

User
Gewichtsbilanz:
Mit Haube und Piloten bleibt die Waage bei fast 1300gr stehen
Der SP am hinteren Punkt bei 88mm

Wird interessant wenn Gondeln komplettiert und Akku eingesetzt sind
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten