Aktion Deckel...

BOcnc

User
Stellt euch mal vor ihr hättet mit dem Nachbarn streit. Der schickt dann 10000 Deckel. Wird jetzt der Streit beendet oder wird es dadurch noch schlimmer.
Nur mal zum Nachdenken.
 
nicht menschen mit institutionen verwechseln!
im übrigen wurden schon alle möglichen nachrichten versandt und eben weitgehend ignoriert.

deckel hier gleich ausrufezeichen!
 
Es ist aber keine Rede von autonom fliegenden Drohnen und ein Zusammenhang mit dem 100 Meter Deckel kann ich in diesem Satz einfach nicht erkennen.

Servus,

die neue Drohnenverordnung aber erlaubt ausdrücklich die gewerbliche Nutzung außerhalb der Sichtweite des Piloten. (genehmigungspflichtig, aber erlaubt) Wenn man meine modellfliegerischen Interessen einmal außer acht läßt, wäre es mir grundsätzlich egal ob die Drohne die gerade über mich drüber fliegt autonom oder von einem Piloten der hunderte Kilometer entfernt sitzt gesteuert wird.
Was den Zusammenhang mit dem 100m Deckel betrifft, na ja, das ist ein Gesetzes/Verordnungstext und kein Krimi oder Spionageroman und auch kein Artikel eines Aufklärungsjournalisten in dem einem die Zusammenhänge erklärt werden. Da muß man schon selber drauf kommen.

Nur das ist ein himmelweiter Unterschied zu Paketdrohnen.

Um die alleine geht es schon lange nicht mehr.

Es geht auch nicht darum was man Vermutet , anprangern in einer solchen Aktion kann man nur Dinge für die es einen Beweis gibt, wenn du also über eine objektive Gesprächsnotiz mit diesem Inhalt zwischen BMVI und einer Industrie Lobby verfügst kannst du so eine Behauptung bringen, solange du so etwas aber nicht in der Hand hast, würde ich besser die Füße still halten, sonst wird alles vom Gegner ins lächerliche gezogen

wenn dann die erste dieser Drohnen über unsere Köpfe fliegt werden einige sagen "na, bitte, wir haben es vorhergesagt." Andere wiederum antworten darauf: "Nur ein Einzelfall, kein Beweis".
Es werden mehr Drohnen werden, tausende, und es werden einige sagen "na, bitte, wir haben es vorhergesagt." Andere wiederum antworten darauf:" es sind ja nur ein paar. Hier von einer Bedrohung zu sprechen ist nicht belegbar"
Es werden mehr Drohnen werden, hunderttausende, und es werden einige sagen "na, bitte, wir haben es doch vorhergesagt." Die Anderen wiederum antworten darauf: " Warum hat man uns das verschwiegen, das war doch nicht vorhersehbar."

In dieser Verordnung geht es eben auch um "die Stärkung der Chancen zur Nutzung gewerblicher Drohnen". (Zitat Minister Dobrindt). Die Öffentlichkeit und wie es scheint auch die Medien nehmen dies nicht wahr. Genauso wie die Einschränkungen für den klassischen Modellflug nicht gesehen werden. Für die geht es nur um die Regelungen für private Drohnen.

Dies sollten wir ändern. Und diese Aktion könnte man auch dafür nutzen.

LG Kurt
 
@ dusk till dawn bzgl. deines einwurfs:

in diesem fred hier geht es um die aktion deckel und wie man sie gestaltet, und es sind mitmacher gesucht.

du kannst dich doch gern im hauptfred mit deiner meinung darstellen.

aber hier brauchen wir keine nörglis und winselkönige sowie immerwiederausflüchtefinder, warum etwas nicht geht!

@rubberduck: wahscheinlich gibst du dem empfänger schon im vorfeld die anregung persönlich???
wie war das mit dem feind in den eigenen reihen?*grübel*

im übrigen müßte dhl dann jedes einzelne paket öffnen und prüfen, um es ggf. auszusortieren, weil jedes einen individuellen absender hat.
nur weil alles dhl-normpakete sind, muß nicht das gleiche drinsein. davon abgesehen würde sich dhl einen solchen rechtsverstoß nicht leisten, da mit zahlen des beförderungsentgeltes ein vertrag zustande kommt für die lieferung zum adressaten.

Durch die eigene Verbohrtheit entgeht einem schon ne Menge...... Das was du schreibst ist sachlich nicht richtig. Aber egal...
Du bist mir zu knuffig als das ich auf dein Geschimpfe eingehe. Ich nehme dich in etwas so ernst nehmen wie die Deckelaktion. :D
 
Servus,

die neue Drohnenverordnung aber erlaubt ausdrücklich die gewerbliche Nutzung außerhalb der Sichtweite des Piloten. (genehmigungspflichtig, aber erlaubt) Wenn man meine modellfliegerischen Interessen einmal außer acht läßt, wäre es mir grundsätzlich egal ob die Drohne die gerade über mich drüber fliegt autonom oder von einem Piloten der hunderte Kilometer entfernt sitzt gesteuert wird.
Was den Zusammenhang mit dem 100m Deckel betrifft, na ja, das ist ein Gesetzes/Verordnungstext und kein Krimi oder Spionageroman und auch kein Artikel eines Aufklärungsjournalisten in dem einem die Zusammenhänge erklärt werden. Da muß man schon selber drauf kommen.



Um die alleine geht es schon lange nicht mehr.



wenn dann die erste dieser Drohnen über unsere Köpfe fliegt werden einige sagen "na, bitte, wir haben es vorhergesagt." Andere wiederum antworten darauf: "Nur ein Einzelfall, kein Beweis".
Es werden mehr Drohnen werden, tausende, und es werden einige sagen "na, bitte, wir haben es vorhergesagt." Andere wiederum antworten darauf:" es sind ja nur ein paar. Hier von einer Bedrohung zu sprechen ist nicht belegbar"
Es werden mehr Drohnen werden, hunderttausende, und es werden einige sagen "na, bitte, wir haben es doch vorhergesagt." Die Anderen wiederum antworten darauf: " Warum hat man uns das verschwiegen, das war doch nicht vorhersehbar."

In dieser Verordnung geht es eben auch um "die Stärkung der Chancen zur Nutzung gewerblicher Drohnen". (Zitat Minister Dobrindt). Die Öffentlichkeit und wie es scheint auch die Medien nehmen dies nicht wahr. Genauso wie die Einschränkungen für den klassischen Modellflug nicht gesehen werden. Für die geht es nur um die Regelungen für private Drohnen.

Dies sollten wir ändern. Und diese Aktion könnte man auch dafür nutzen.

LG Kurt

Und damit würdest du die Aktion zerstören.

Ich sehe jetzt schon wie das dir ein in Pressearbeit geübter Politiker um die Ohren haut.
Der größte Fehler den man bei solchen Auseinandersetzungen machen kann, ist den Gegner zu unterschätzen und vor allem ihm Angriffsmomente zu geben.
Was willst du den Antworten wenn dich nacheher jemand als Verschwörungstheoretiker hin stellt. "Ich werdet schon sehen ich habe recht".:rolleyes:
Ich kann nur raten bei belegbaren Fakten zu bleiben und dazu gehört das der Deckel von 100 Meter eine Sportart zerstört, dass man sie legal nicht mehr an den meisten Plätezen in Deutschland duchführen kann und das dort denn auch keine Wettkämpfe legal mehr stattfinden können.

Das andere Thema ist ein Thema für Leute die mehr zu bieten haben als wir und weniger zu verlieren, die Presse.
Und wenn was dran ist werden die früher oder später das Thema aufgreifen.

Wir sollten von diesem Thema die Finger lassen, egal wie wahrscheinlich an der Vermutung was dran ist, es ist und bleibt eine Vermutung.
 
nochmal an dusk till dawn: du bist hier im falschen fred!
 

hmue84

User
Aktion Deckel

Aktion Deckel

Hallo zusammen,

auch wenn es Einige hier nicht hören wollen... Meiner Meinung nach ist die Aktion ziemlich daneben.

Um was geht es denn hier? Die Öffentlichkeit zu informieren? Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die "Öffentlichkeit", also Freunde, Bekannte, Kollegen usw. also die normalen Leute, sich im Allgemeinen schlicht und einfach wenig oder gar nicht für Modellflug und die entsprechenden Regularien interessieren. Deshalb macht es gar keinen Sinn, Leute im Detail über etwas informieren zu wollen, wenn ihnen das Thema einfach egal ist. Und wozu auch? Auf dieser Ebene wird das nicht entschieden.

Ich denke, dass diese Deckel-Aktion nicht besonders gut ankommen wird, in der Öffentlichkeit wahrscheinlich gar nicht. Und bei den Leuten die vielleicht noch etwas entscheiden oder uns helfen könnten, wird das Ganze bestenfalls Kopfschütteln, im schlimmeren Fall aber Verägerung auslösen. Gefragt ist jetzt sachliche Aufklärung und nochmalige Verhandlung im Sinne der Interessen aller Modellflieger. Das können nur die Verbände gemeinsam erreichen. Diese Deckelaktion stört dabei und wirkt außerdem albern und unprofessionell. Das wird denn Willen der Politik zu weiteren Gesprächen bzw. Verhandlungen zu Nachbesserungen sicher nicht positiv beieinflussen. Sieht hier auch so ein bisschen aus, als ob ihr hier mit dieser Aktion im Namen aller Modellflieger sprecht. Das ist aber nicht so, mein Mandat habt ihr nicht.

Gruß
Heiko
 

hmue84

User
Klasse Idee!

Dazu wird sogar noch direkt vom Paketboten geschickt, ganz ohne Drohnen.

Die Helm-Idee ist gut - denke da werde ich einige versenden. : )


Günstiger zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/301345960087

10 Stück zur Zeit 30,69 Euro inkl. Versand.


s-l500.jpg


Quelle: Ebay / Work-Trade, Stefan Heyer

Ja wirklich, super Idee! - Ne, das ist total bescheuert! Was soll das aussagen? Modellflug ist gefährlich?
 
nochmal an dusk till dawn: du bist hier im falschen fred!

Du bist im falschen Ton.

An die Verbände schicken um bei denen den Druck zu erhöhen.

Oder gar die Verbände dazu animieren diese Aktion gemeinsam zu koordinieren und durchzuführen.

Die Poststelle wird sich wundern warum innerhalb einer Woche ein paar Deckel bei denen eingegangen sind. Das wars.

Ich war mal an einer Aktion beteiligt bei der über 100.000 Prostest-Postkarten an die Kanzlerin übergeben wurden......komisch.....hat auch nicht die erhoffte Wirkung erzielt.

Nimm deinen Deckel, schick ihn an den Bundesrat oder ans Ministerium und jammere hinterher nicht rum das du die überkochende Suppe wegputzen musst.
 

HPR40

User
wenn es um meinen Vorschlag geht?, dürfen gerne Korrekturen gemacht werden...

Beweise für die Behauptungen habe ich in unserer Petition gesammelt, dazu noch auf der FB Seite und im unten genannten Blog...eigentlich wollte ich ein kurzes, prägnantes Schreiben...

Sorry das ich mal einhake Hans,

mit der neuen Verordnung werden die Hürden für Flüge außerhalb der Sichtweite sogar höher gelegt als es mit den derzeit bestehenden Verordnungen der Fall ist.

Und bitte bitte maßhalten mit den Deckeln.
Wenn da so ein paar Deckel als Zeichen eingehen ist das charmant, zeugt von einem gewissen Humor und wird der Gegenseite ein wohlwollendes Grinsen entlocken. Wenn man die Ämter mit Deckeln zumüllt wird es genau das Gegenteil bewirken.


Gruß Horst
 
Sorry das ich mal einhake Hans,

mit der neuen Verordnung werden die Hürden für Flüge außerhalb der Sichtweite sogar höher gelegt als es mit den derzeit bestehenden Verordnungen der Fall ist.




Gruß Horst

Sorry dass ich da nachhake....ich dachte immer , dass Flüge ausserhalb der
Sichtweite verboten sind.
 
Und damit würdest du die Aktion zerstören.

Servus,

ich mach meine Teilnahme an dieser Aktion nicht von diesem Punkt abhängig. Wenn er nicht drinnen steht dann eben nicht.

Ich sehe jetzt schon wie das dir ein in Pressearbeit geübter Politiker um die Ohren haut.

Ich brauche es ja nicht zu behaupten, ich frage ihn ob es denn stimmt, daß nach der neuen Verordnung die gewerbliche Nutzung von Drohnen außerhalb des Sichtbereiches erlaubt sein wird. Wie könnte so eine gewerbliche Nutzung denn aussehen ? Lieferdrohnen, Foto- und Videodrohnen, Vermessungsdrohnen, so wie schon die Google Streetview Autos, nur halt aus der Luft ?

Aber ich sehe schon, und das hat jetzt nichts mit unserer gegensätzlicher Meinung bezüglich dieses einen Punktes zu tun (sonst scheinen wir ja auf der gleichen Linie zu sein), der Mut dürfte den einen oder anderen schon verlassen. Ich selbst bin schon auch der Meinung das darüber reden und verhandeln die erste Wahl ist, wenn aber alles ausverhandelt ist und die Vereinbarungen von der anderen Seite gebrochen werden ist eben Zeit um zu handeln. Wenn mir jetzt jemand kompetenter sagt wir sind dabei das vor dem Bundesrat zu lösen und auf gutem Weg, ok dann könnte man auf diese Aktion noch verzichten. Wenn aber keine Lösung in Sicht ist, dann sollte gehandelt werden. Protest ist unser Recht, und je origineller desto besser. Alles immer hinnehmen aus Angst irgendjemand könnte dann "furchtpar pöse" sein, ist nicht so mein Ding.

LG Kurt
 

HPR40

User
Nö,

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__19.html


bitte bis ganz unten lesen. Auf ein Luftsperrgebiet kann ggf sogar verzichtet werden wenn es nur bis 50m GND geht.

Da wieder Ausweichregeln, die es derzeit schlicht nicht gibt, eingeführt werden sollen dürfte die nächste Zeit nix ohne Luftsperrgebiet gehen.


Gruß Horst

Bis ganz unten gelesen.
WO kannst du örtlich definiert im für uns Modellflieger relevanten Bereich zur Zeit außerhalb der Sichtweite des Steuernden fliegen?

Und warum ist die neue Regelung eine nennenswerte Schlechterstellung?
Wegen nicht beschriebener Ausweichregeln? Dann nimmt man einfach nach gesundem Menschenverstand die allgemeinen.
Ach geht ja nicht - man sieht´s ja gar nicht.;)

Kannst auch gerne im anderen Bereich oder per PN antworten, der Deckel hier wird verwässert.
 
Infoschreiben Variante 2:

Infoschreiben Variante 2:

Betr. Bundesratsdrucksache 39/17 Änderung LuftVO Drohnenregulierung

Sehr geehrte Damen und Herren,
die von Bundesverkehrsminister Dobrindt vorgelegte Änderung der LuftVO trifft hauptsächlich den Modellflug, „Drohnen“ bleiben eher unberührt und sollte daher dringend überarbeitet werden:

beim Kauf einer „Drohne“ wird der Nutzer nicht über die Regeln und Gefahren informiert
Kennzeichnungspflicht: gibt’s im Modellflug schon seit Jahrzehnten, und wird von uns im eigenen Interesse durchgeführt, falls ein Flugmodell abhanden kommt, oder Schaden anrichtet, damit der Halter gefunden werden kann
Kenntnisnachweis: erfolgt bei uns automatisch, wir erlernen unsere Technik von Grund auf, nur so können wir damit umgehen
100m Höhenbeschränkung: trifft den Modellflug hart: die Segelflieger haben Starthöhen am Hochstartseil je nach Geländegrösse und Flugmodell ab 100m - 200m, dann beginnt erst der eigentliche Flug mit der Suche nach Aufwind. Dies geschieht sehr oft gemeinsam mit unseren heimischen Greifvögel, Störchen, aber auch den Schwalben, etc..
startet man ein Segelflugmodell an einem 120m hohen Hang, ist die Höhe über Talgrund bereits deutlich überschritten, Hangflug ist also nicht mehr möglich
Für den Modellsegelflieger bedarf es keiner festen Infrastruktur, deshalb wird diese Sparte sehr oft einfach auf einer geeigneten Wiese oder an einem freien Hang durchgeführt. Bei einem Fluggewicht unter 5kg, was einer Modellgrösse bis ca. 4,0m Spannweite entsprechen kann, war dies bisher erlaubnisfrei je nach Luftraum sehr oft bis max. 762m über Grund möglich. Dies geschieht ohne Gefährdung der bemannten Luftfahrt, der Bevölkerung, oder der Natur.
ca. Zweidrittel aller Modellflieger benötigen für Ihren Sport kein genehmigtes Gelände, weil sie unter 5 kg Abfluggewicht bleiben.
Die Beschränkung auf 100 m wäre hier meist das Aus... Die Erteilung einer Aufstiegserlaubnis ist hier keine Alternative, da man diese für jede Wiese, jeden Hang separat beantragen müsste, der Aufwand finanziell (ca. 3500.-€/ Gelände) und auch verwaltungsmässig wäre völlig unangemessen, die Landesluftfahrtbehörden würden kurzfristig mit tausenden von Anträgen überschwemmt. Zudem müssten die Erlaubnisse auch zukünftig verwaltet werden.
„Drohnen“ bleiben von dieser Höhenbeschränkung völlig unberührt, da es wenig Sinn macht, damit hoch zu fliegen
Modellflug ist sicher, in den vergangenen Jahrzehnten wurde die „grosse“ Fliegerei nicht gestört, es gibt Flugelände, auf denen klein und gross problemlos gleichzeitig durchgeführt wird, dass beste Beispiel ist die Wasserkuppe in der Rhön.


Bitte helfen Sie uns die Grundlage zur Ausübung unseres Sports zu erhalten und retten Sie uns den freien Luftraum im unteren Bereich.

Mit freundlichen Grüssen


Ich habe die Drohnenproblematik raus, unsere verstärkt...


Nebenbei: Die Aktion Deckel beeinhaltet eine Info, der Deckel ist Symbol und Träger der Information. Der Brief mit der Botschaft soll fest am Deckel befestigt sein, damit beides gemeinsam den Empfänger erreicht.
 
Nachdem wir uns einig sind das es nicht um Verschwörungstheorie geht. Sollten wir einen Absende Termin nennen. Ich würde Anfang Februar vorschlagen ab dem Zeitpunkt versende ? Mein Vorschlag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten