Noch eine.... die letzte ihrer Art?
Noch eine.... die letzte ihrer Art?
Hallo zusammen,
Hier ist es so ruhig...? Womit ich jetzt keinen Druck auf den Erstverursacher dieses Threads aufbauen will!
Aber ich hoffe doch, dass wir den Erstflug nicht am Ende noch verpassen! Auf jeden Fall bis hierher schon mal vielen Dank für die vielen fundierten (und unterhaltsam vermittelten
) Informationen!
Bei mir liegt seit 3 Wochen auch eine Alpina im Hangar. Ich glaube fast ich habe die Letzte aus der (hoffentlich nicht aller-) letzten Charge eingefangen. Nachdem ich bei allen einschlägigen Versorgern erfolglos die Verfügbarkeit recherchiert hatte, bin ich schlußendlich bei der größten Online-Buchhandlung der Welt fündig geworden (wo es ja mittlerweile von heißem Wasser bis zu Knopflöchern alles zu geben scheint...). Wäre zwar nicht meine bevorzugte Bezugsquelle gewesen, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen...
Jedenfalls hoffe ich, dass wir hier nicht mit Individuen einer aussterbenden Rasse zu tun haben, sonst müssen wir sie womöglich noch in „Pterodactylus“ umbenennen. Ich drücke Herrn Bär die Daumen.
Beim Durcharbeiten der letzten 293 Beiträge war ich amüsiert, wie sich die kleinen Geschichten bei den Alpinas wiederholen. Es gibt doch kein Problem, was nicht jemand anders schon mal hatte. Und dafür gibt’s Internet-Foren – was haben wir bloß früher ohne gemacht?!
Auch bei mir haben die zwei Multilock-Weibchen gefehlt (zum Glück gibt's ja beim ehemaligen Tangent-Vertreiber noch Ersatz...).
Das Seitenruder hatte auch bei mir nur zwei Schlitze für die Scharniere statt 3 wie in der Anleitung abgebildet und wie die 3 Augschrauben erwarten ließen. Da zusätzlich mein SR aber auch noch zu lang war (besser zu lang als zu kurz?!
) und an der Oberkante ca. 2 mm übergestanden hätte, habe ich mich nach längerer mentaler Auseinandersetzung dann doch überwunden, ihm die Haut abzuziehen (aua) und es passend einzukürzen. Wäre ein kleiner optischer Mangel gewesen ohne Einfluß aufs Flugverhalten – ist klar, hätte man auch lassen können. Aber neu bespannt ist ja auch schnell.
Auf jeden Fall war die Haut eh schon unten, also hab ich ihm auch noch den dritten Scharnierschlitz verpaßt. In irgend ner älteren Version der Bauanleitung der Alpina hatte ich allerdings mal eine Abbildung mit nur 2 Augschrauben gesehen. Sollte also auch ausreichen, insofern kein Grund zur Veranlassung für solche welche mit dem entsprechenden Montageschritt schon abgeschlossen haben
Über die Gabelköpfe habe ich mich auch schon aufgeregt (allerdings schon beim Vorgänger-Projekt, wo ich die noch schlechteren Teile aus Fernost-Produktion durch vermeintliche Markenware ersetzen wollte und das gleiche Material erwischt habe wie es jetzt auch bei der Alpina vorgefunden wurde...). Übrigens erkennt man die schlechten Teile unabhängig von "Hersteller" oder besser Vertriebskanal (kaufen wohl inzwischen eh viele bei der selben Quelle ein) an dem eingeschweißten Stift, also einem Schweißpunkt auf der Außenseite statt einem Nietkopf wie bei den meisten anderen. Also wenn ihr Schweißpunkte seht, Finger weg, egal was für ein Name auf der Verpackung steht. Ich glaube man erkennt den Unterschied so einigermaßen…
oben "gut", mitte "schlecht", unten "ganz schlecht"
Der ganz unten ist einer der Originalausstattung vom letztjährigen Projekt. Sieht zwar très chic aus, allerdings ist durch den ausgeprägten Stanzgrat auf der Innenseite (!) die zerspanende Bearbeitung von Ruderhörnern und Servohebeln während des Flugbetriebes sichergestellt, weshalb seinerzeit sofort die Flugaufsicht eingeschritten war und die Dinger aus dem Verkehr gezogen hatte. Da hat „er“ wohl nicht ganz verstanden, warum alle anderen Hersteller es anders machen. (Okay, das war genug OT, ich hör ja schon auf
)
So long, ich geh jetzt mal Höhenruderwippe einharzen und dann Flächenservos einbauen. Mein Pterodacty-Dings soll ja bald in die Luft.
Grüße Christian