Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

DeeSea

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Löten hat auch den Vorteil den Servoendanschlag sauber anpassen zu können falls das Servo in einem Rahmen sitzt. Gerade nach dem Entriegeln wenn der Strömungssog auf der Flächenoberseite ruckartig an den Klappen zieht können auf diesem Gestänge schon schöne Lasten entstehen. Für den Moment mag es bombensicher halten, aber was passiert wenn sich das Metall durch Temperaturänderungen ständig dehnt und schrumpft und der Kleber gleich bleibt? Macht das nichts aus?

Für die eingeschrumpften Servos auf ABS verwende ich immer Pattex Seku Dünnflüssig
 
Servus David,

ich löte auch lieber als einen Kleber da rein zu schmieren - das geht einfach schneller :D

OK, Klugscheissmodus AN:

Zur Längenausdehnung -> um wieviel Kelvin erwarten wir Temperaturänderungen? OK, bei Ullos empfindlicher Haut vielleicht 25°. Ich habe jetzt mal schnell nachgerechnet. Bei einer angenommenen Klebelänge von 10mm und den beschriebenen 25° Temperaturänderung, ergibt sich eine Ausdehnung von 0.00325 mm!
Ich glaube, die will der Kleber gar nicht wissen :p

Klugscheissmodus AUS!

Das passt schon - Ullo gehört ja zu den "Natürlich sind wir nicht perfekt - Flying Alkoholics" :cool:
 

Siems

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Löten oder Kleben

Löten oder Kleben

Morgen Leute,

nach meiner Erfahrung hält eine Verklebung von Stahldraht mit Gabelkopf auch langfristig, jedenfalls wenn mann Endfest 300 o. ä. dafür verwendet. Ich habe schon häufig an schlecht zugänglichen Stellen Gabelköpfe verklebt, ohne dass sich da irgendwas gelöst hätte. Zudem läßt sich Federstahl, auch wenn er vorher aufgeraut worden ist, häufig nicht vernünftig (kalt) löten, und hartlöten geht in schmalen Seglerrümpfen o. Flächen kaum. Ich bin also nicht sicher, ob -wegen der Enge in Rümpfen bzw. Flächen- schlecht weich gelötete Verbindungen wirklich soviel besser sind.

Danke für den sagenhaften Baubericht an Maistaucher, ich baue z. Zt. zwar nur eine Mini Alpina E, grundsätzlich sind die Arbeitsschrite dafür ähnlich, "Tangent ist Tangent",

viel Spaß an Euch alle,

Carsten
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo,
ich hab die Frage schonmal in einem Nachbarthread gestellt, hab aber leider keine Antwort bekommen.
Ich fliege in meiner Alpina Thermik Edition einen Scorpion 3026-1210 mit einem Reisenauer 5:1 Superchief und einer 20*13 Freudenthaler Luftschraube. Das ganze befeuert mit einem 6S Lipo.
Insgesamt ist das ein wundervoller Antrieb.
Da ich aber die Elektroversion mit bereits bereits abgeschnittener Rumpfspitze gekauft hatte, hab ich den vorgegebenen Motorsturz kritiklos übernommen.
Nun hab ich das Problem dass, das Modell beim gasgeben sofort die Nase nach oben nimmt und schlecht zu kontrollieren ist.
Wie sind da eure Erfahrungen? Wieviel müsste man den Motorsturz korrigieren?
 
Motorsturz

Motorsturz

da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst mit dem Motor ein, einen kleinen Tiefentrimm mithilfe eines Mischers Motor -Höhenruder aufs Höhenruder geben. (Erfahrungsgemäß bis 10% kommt aber auf die Laufwege des HR an)
2. etwas mehr Arbeit ist den Motorsturz bis 5 Grad einstellen. Das der Segler nach Motor ein nach oben will ist eigentlich normal. Durch die höhere Geschwindigkeit des Seglers ist der Auftriebswert je nach Profil größer. Bei all meinen E-Seglern habe ich ein Mischer auf tief während des Motorlaufs eingemischt.
Swini111
 
5° ?

5° ?

Motorsturz 5° hört sich vernünftig an. ;)
Vom wo aus wird das berechnet? Profilmittellinie?
Das werdich auf jedenfall machen.
Vielen Dank!
 
Crimpen

Crimpen

Hallo Maistaucher!

Kann ich kurz eine Frage bzgl. Deiner Crimp Ergebnisse einbringen? Ich habe mich vor kurzen auch entschlossen meine Kabel selbst zu crimpen. Aber ich habe ein Problem das ich nicht ganz verstehe. Auf Deinem Foto sieht man sehr gut das sowohl die Buchse als auch der Stecker immer gleich "da liegt" Das heißt von oben gesehen (man kann teile der Kontakte sehen) links Orange, Mitte Rot und rechts schwarz oder eben Braun. So weit so gut. Das erscheint mir auch logisch. Aber wenn ich dann über den Büchsenstecker die Büchse ziehen will, passt leider der Stecker nicht mehr in die Büchse.

Ich bin wirklich planlos. Habe mir dbzgl. schon das Wiki rein gezogen. Die kleinen Zapfen in der Büchse sollen auf die Oberseite (Kontakte leicht zu sehen) drücken. Wenn ich das alles so mache passen die Stecker leider nicht :confused:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Auf die Schnelle kann ich nur sagen, dass - egal, ob man einen (Servo-)Stecker oder eine (Kupplungs-)Buchse herstellt - das Grundgehäuse für die Aufnahme der Kontakte immer das gleiche ist.
Die Kontakt-Stifte und die Kontakt-Buchsen werden in gleicher (Farb-)Reihenfolge in diese Gehäuse gesteckt. Wenn man dann einen Stecker und eine Buchse zusammengesteckt hat, dann sind jedoch die Öffnungen, die die seitlichen Haltefedern der Kontakte aufnehmen, auf gegenüberliegenden Seiten.
Zuletzt wird im Fall der Kupplung nur noch die Hülse drübergeschoben. Die Nasen in dieser Hülse sitzen dort, wo sie fest auf dem zugehörigen Grundgehäuse aufliegen.
So habe ich mit den Teilen von Nessel die besten Erfahrungen gemacht. Mag natürlich sein, dass Einzelteile anderer Hersteller anders zu behandeln sind.

Diese Fotos aus dem Magazin-Bericht zeigen es eigentlich deutlich:

CIMG2187_red.jpg


CIMG2188_red.jpg


CIMG2191_red.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kleine Ergänzung:

In dem Magazin-Bericht steht folgendes:
"...Hier ist zu beachten, dass diese Hülse innen an einer Seite zwei kleine Abschrägungen (Verpolsicherung) enthält..."

Das ist nicht ganz vollständig.
Die Hülsen, die mir aktuell vorliegen, haben diese Abschrägungen natürlich an beiden Enden,
allerdings auf der jeweils gegenüberliegenden Seite.

Also nur, wenn die beiden Grundgehäuse so zueinander liegen wie auf dem mittleren Foto, passen sie in die Hülse,
passen alle Abschrägungen zueinander.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Weitere Ergänzung, auch wenn das an dieser Stelle ein wenig offtopic ist.
(Da muss vermutlich mal der Magazinbericht aktualisiert werden...:rolleyes:)

Ich hatte mir inzwischen auch einmal die Gehäuseteile für die Futaba-Variante besorgt.
Die Kupplung bietet den Vorteil der Flexibilität, beide Servostecker-Arten aufnehmen zu können.
Der Futaba-Servo-Stecker bietet den Vorteil der kleinen Nase am oberen Ende, was das Herausziehen erleichtert.
Viele Empfänger-Gehäuse berücksichtigen auch bereits den spezifischen seitlichen Führungssteg.

Und so siehen die Teile im Detail aus:

Das Futaba-kompatible Servo-Stecker-Gehäuse:

P1040851_red.jpg

P1040850_red.jpg


Das Futaba-kompatible Kupplungs-Hülse, hier die Seite für das Grundgehäuse:

P1040857_red.jpg

P1040867_red.JPG

Hier die Seite, in die der Futaba-kompatible Servo-Stecker eingesteckt werden kann:

P1040853_red.jpg

P1040862_red.JPG


So sieht das in Kombination aus, wobei das Grundgehäuse für die Kupplung das gleiche ist, welches auch für die JR-Variante verwendet wird
(man sieht es oben an den Datail-Aufnahmen der Hülse, nur eine Seite hat die seitliche Schlitzführung):

P1040860_red.jpg


Hier noch die zugehörigen Kontakte dazugelegt:

P1040869_red.jpg
 
Hi,

danke für die ausführliche Antwort! Ich hab meine Stecker von Muldental. Ich glaub hier ist auch das Problem begraben. Ich hab jetzt einmal ganz billige aus China probiert und die flutschen nur so. Ein bisschen Übung fehlt mir glaub ich auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine.... die letzte ihrer Art?

Noch eine.... die letzte ihrer Art?

Hallo zusammen,

Hier ist es so ruhig...? Womit ich jetzt keinen Druck auf den Erstverursacher dieses Threads aufbauen will! :) Aber ich hoffe doch, dass wir den Erstflug nicht am Ende noch verpassen! Auf jeden Fall bis hierher schon mal vielen Dank für die vielen fundierten (und unterhaltsam vermittelten ;)) Informationen!
Bei mir liegt seit 3 Wochen auch eine Alpina im Hangar. Ich glaube fast ich habe die Letzte aus der (hoffentlich nicht aller-) letzten Charge eingefangen. Nachdem ich bei allen einschlägigen Versorgern erfolglos die Verfügbarkeit recherchiert hatte, bin ich schlußendlich bei der größten Online-Buchhandlung der Welt fündig geworden (wo es ja mittlerweile von heißem Wasser bis zu Knopflöchern alles zu geben scheint...). Wäre zwar nicht meine bevorzugte Bezugsquelle gewesen, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen... :rolleyes:
Jedenfalls hoffe ich, dass wir hier nicht mit Individuen einer aussterbenden Rasse zu tun haben, sonst müssen wir sie womöglich noch in „Pterodactylus“ umbenennen. Ich drücke Herrn Bär die Daumen.
Beim Durcharbeiten der letzten 293 Beiträge war ich amüsiert, wie sich die kleinen Geschichten bei den Alpinas wiederholen. Es gibt doch kein Problem, was nicht jemand anders schon mal hatte. Und dafür gibt’s Internet-Foren – was haben wir bloß früher ohne gemacht?!
Auch bei mir haben die zwei Multilock-Weibchen gefehlt (zum Glück gibt's ja beim ehemaligen Tangent-Vertreiber noch Ersatz...).
Das Seitenruder hatte auch bei mir nur zwei Schlitze für die Scharniere statt 3 wie in der Anleitung abgebildet und wie die 3 Augschrauben erwarten ließen. Da zusätzlich mein SR aber auch noch zu lang war (besser zu lang als zu kurz?! :confused: ) und an der Oberkante ca. 2 mm übergestanden hätte, habe ich mich nach längerer mentaler Auseinandersetzung dann doch überwunden, ihm die Haut abzuziehen (aua) und es passend einzukürzen. Wäre ein kleiner optischer Mangel gewesen ohne Einfluß aufs Flugverhalten – ist klar, hätte man auch lassen können. Aber neu bespannt ist ja auch schnell.
Auf jeden Fall war die Haut eh schon unten, also hab ich ihm auch noch den dritten Scharnierschlitz verpaßt. In irgend ner älteren Version der Bauanleitung der Alpina hatte ich allerdings mal eine Abbildung mit nur 2 Augschrauben gesehen. Sollte also auch ausreichen, insofern kein Grund zur Veranlassung für solche welche mit dem entsprechenden Montageschritt schon abgeschlossen haben ;)

Über die Gabelköpfe habe ich mich auch schon aufgeregt (allerdings schon beim Vorgänger-Projekt, wo ich die noch schlechteren Teile aus Fernost-Produktion durch vermeintliche Markenware ersetzen wollte und das gleiche Material erwischt habe wie es jetzt auch bei der Alpina vorgefunden wurde...). Übrigens erkennt man die schlechten Teile unabhängig von "Hersteller" oder besser Vertriebskanal (kaufen wohl inzwischen eh viele bei der selben Quelle ein) an dem eingeschweißten Stift, also einem Schweißpunkt auf der Außenseite statt einem Nietkopf wie bei den meisten anderen. Also wenn ihr Schweißpunkte seht, Finger weg, egal was für ein Name auf der Verpackung steht. Ich glaube man erkennt den Unterschied so einigermaßen…
Gabelkoepfe.jpg
oben "gut", mitte "schlecht", unten "ganz schlecht"
Der ganz unten ist einer der Originalausstattung vom letztjährigen Projekt. Sieht zwar très chic aus, allerdings ist durch den ausgeprägten Stanzgrat auf der Innenseite (!) die zerspanende Bearbeitung von Ruderhörnern und Servohebeln während des Flugbetriebes sichergestellt, weshalb seinerzeit sofort die Flugaufsicht eingeschritten war und die Dinger aus dem Verkehr gezogen hatte. Da hat „er“ wohl nicht ganz verstanden, warum alle anderen Hersteller es anders machen. (Okay, das war genug OT, ich hör ja schon auf :rolleyes:)

So long, ich geh jetzt mal Höhenruderwippe einharzen und dann Flächenservos einbauen. Mein Pterodacty-Dings soll ja bald in die Luft.

Grüße Christian
 

foxfun

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Warum mache ich das???

Warum mache ich das???

Ostern war es kalt und ich hatte zu viel Zeit. Immer mal wieder habe ich diesen Thread auszugsweise gelesen und mir gedacht: Cool, wie Maisi und andere das alles so toll beschreiben und mit Bildern dokumentieren - aber ich würde keine Alpina bauen wollen. Aber warum schaue ich dann immer mal wieder rein in den Thread??? Mein mir unbekanntes Unterbewusstsein hat am Ostermontag dann einfach übernommen. Warum habe ich nach einer Alpina 4001 gegoogelt? Warum war da eine lieferbar? Warum habe ich die direkt bestellt? ..........

Und heute:


Alpina 1.jpg

Alpina 2.jpg

Alpina3.jpg

Alpina 4.jpg
 

foxfun

User
Und jetzt denke ich

Und jetzt denke ich

oh Gott, warum tue ich mir das an? Gefällt mir das Design überhaupt (eigentlich nicht wirklich... also diese komischen Aufdrucke......)? Was war da mit langer und kurzer Nase? Und man sprach von einem 60 mm Motorspant der für altertümliche Graupner Motoren gedacht ist ..... und ich habe eigentlich keine Ahnung von den Alpinas, Details der Tangent-Modelle etc etc etc ........ Was reitet mich bloß? Eventuell ist das meine Art, die Veränderungen bei Graupner zu verarbeiten, an Altem festhalten zu wollen.....? Oder ist es Mitgefühl für die vielen kleinen Probleme die die anderen Alpinaprojektler so haben? Nicht nur mitlesen, sondern mitleiden wollen???

Ich bin nicht bei mir.... Grüße Martin
 

foxfun

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Antrieb ausgewählt

Antrieb ausgewählt

Mir raucht der Kopf. Nach dem Lesen des Antriebsthreads und dem hin- und her überlegen zu den diversen Möglichkeiten, habe ich mich für eine Antriebsempfehlung von Andy Reisenauer entschieden und diese soeben bestellt:

Scorpion HK 3026 - 1900KV mit Super Chief 6:1KL
20*13 Freudenthaler CFK KLS

Das Ganze will mit vorhandenem 5S 3300 mAh 30/60C Lipo betreiben

Regler noch offen - wird ev ein YGE 90LV

Kommentare sind erwünscht :rolleyes:

Grüße Martin

Upps, hätte das ev besser im Antriebsthread gepostet.....
 
Warum nimmst du ein 40mm Motor bei dem 60mm Spant? Weil dich das Set überzeugt? Kannst doch auch einen größeren Außenläufer einbauen.
 

foxfun

User
Hi Max.

Ja, finde das Motor-Getriebeset ganz gut - auch vom Gewicht - ca 290 Gramm. Den kann ich dann halt auch eventuell woanders einbauen, wenn es enger zugeht. Habe halt nur die Alpina mit der bereits abgesägten Nase noch bekommen. Das mit dem passenden Spinner wird noch so ne Sache.
 
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