Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

foxfun

User
Seitenleitwerk schief - was tun???

Seitenleitwerk schief - was tun???

Hallo Leute.

Ich habe festgestellt, dass das Seitenleitwerk meines Alpina 4001 Rumpfs wohl schief ist. Habe mal versucht, dass fotografisch festzuhalten. Die Abschlussleiste ist eventuell unter Spannung eingeklebt worden.

Mein erster Impuls ist es, mich damit einfach abzufinden. Ich habe bedenken, dass ich mit dem aufwendigen Raustrennen der Abschlussleiste und dem Einkleben einer neuen, selbstgefertigten Version es nicht besser hinbekomme.

Welchen Einfluss hat so ein nach oben hin etwas schiefes SLW auf die Flugeigenschaften? Was würdet ihr machen?


ASLW2-2.jpg
 
Lass es, wie`s ist. Auswirkung auf den Flug eh null. Wenn das Seitenruder dran ist, siehst Du es wohl fast nicht mehr.
Meine zwei bisherigen Alpinarümpfe waren auch irgendwo etwas schief.:(
Manchmal ist die Seitenflosse von vorne gesehen auch nach rechts verdreht, also nicht rechtwinklig zum Tragflächenansatz. Hab ich dann vorsichtig mit dem Heißluftfön geradegebogen.

Die Streuung der Qualität ist leider nichts Neues.

Gruß TE
 

foxfun

User
Weitere Vorbereitungen

Weitere Vorbereitungen

Weiteres Lesen in den diversen Alpina Threads bringt einen immer weitere. Heute bin ich im Baumarkt fündig geworden (Christian - eventuell auch für dich interessant; OBI). Einen passenden Aussenring mit 61,5mm Durchmesser aus Holz. Damit kann ich den Rumpf an der Nase schon mal in eine kreisrundere Richtung bekommen - als Vorbereitung für das Einpassen des die Tage kommenden 60mm GFK-Spants..


Rumpfring3.jpg

Rumpfring1.jpg
 

foxfun

User
Breitmachen im Baubericht eines anderen?

Breitmachen im Baubericht eines anderen?

Hallo Maisi....

Ich hoffe, dass du meine ersten Alpina Gehversuche hier in "deinem" Baubericht nicht als inflatorische Flut von längst bekannten Hinweisen kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmst...:confused:
 
Das mit dem Holzring ist ne Gute Idee, das werde ich mal ins Auge fassen. Vermutlich läßt sich der Motorspant entpannter reinharzen, wenn der Rumpf von aussen schon mal in Form gehalten wird. Danke für den Tip ;)
Grüße Christian
 

foxfun

User
Holzring

Holzring

Christian, genau so ist es. Am besten im Baumarkt nachmessen - die schwanken im Innendurchmesser. Meiner hat 61,5 mm - passt also ziemlich gut. Ich werde ihn zu einer Seite noch etwas "auffeilen" damit er mit mehr Fläche am Rumpf anliegt und nicht wieder leicht nach vorne abrutscht. Habe den Rumpf mit einem normalen Fön etwas warm gemacht, bevor ich den Ring aufgesetzt habe. Da ich noch auf mein Paket von Andi mit Motor und Spant warte, kann der Rumpf sich schon mal an runde Nase gewöhnen. :cool:
 
Nasen-OP

Nasen-OP

... und ich drück mich immer noch drum, die Säge an der Nase anzusetzen. Ich glaube das schiebe ich so lange vor mir her, bis ich wirklich nichts anderes mehr zu tun hab an dem Vogel. :rolleyes: Muss noch die Flächensteckung machen, das geht noch vor dem Motorspant-Zeugs. Das verlängert die Gnadenfrist für die Nase noch um ein paar Tage...
Grüße Christian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das ist gar nicht so schlimm. Ich zitiere mal aus dem BE-Magazin-Bericht:

"... Danach konnte ich mich schon an das Absägen der Nase machen, der Rumpf-Nase natürlich.
Das erforderte etwas Überwindung. Aber nach einer längeren meditativen Vorbereitung gelang mir auch das.
Die Chirurgen unter uns werden sich hier eventuell etwas leichter tun.

Dabei habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und beim Sägen den Rumpf mitgedreht,
so dass die Schnittstelle immer oben unter Beobachtung stand.

Modellbauer mit akrobatischen Ambitionen können das nach eigenem Ermessen
natürlich auch mit einer Klettertour um den Rumpf herum erledigen. ..."

Ansonsten eher defensiv sägen, denn ab ist ab.
Nachschleifen jedoch kann man immer. ;)
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,

nach 7 Jahren habe ich meiner MPX Alpina einen neuen Rumpf gegönnt. Für das Ausrichten des Höhenleitwerks habe ich eine Frage: welches ist denn nun die empfohlene Methode, um beim Einkleben des Pendelleitwerks einen spaltfreien Abschluss Rumpf/ Höhenleitwerk hinzubekommen? Ich habe es mit einem Holzkeil versucht, aber die Rumpföffnung ist einfach zu klein.
Zum anderen werden die Höhenleitwerkshälften durch diesen roten Schnappverschluss zusammengehalten. Der war mir allerdings nie ganz geheuer. Hat jemand eine Idee, wie man das besser lösen kann?

Grüss
Hubert
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fragen/Klärungsversuche zur HR-Steckung siehe hier. ;)

Zur Spalt-Minimierung siehe hier den Vorschlag von JogDive mit einem Luftballon (#347).
Ich selber habe meinen uralten ausgetretenen Pfad des Perfektionismus an dieser Stelle verlassen und den Spalt einfach ignoriert. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Apropos Sägen...

Ich habe die vergangenen Wochen und Monate mit mehreren großen Bechern heißen Tees tief grübelnd vor dem Servobrett gesessen und versucht herauszufinden, wofür in aller Welt diese vielen vielen Öffnungen darin angebracht wurden.


P1040970_red.jpg

Ich bin letztendlich zu dem erkenntnisreichen Schluss gekommen, dass ich nicht alle der recht eckigen Löcher am Rahmen meines Anwendungszweckes sinnvoll unterbringen kann und werde daher auch hier schweren Herzens die Säge ansetzen und den schraffierten Teil in die Tonne treten.

Wenn ich hoffentlich in ein paar Wochen weiß, was ich mit dem verbleibenden Teil genau anfangen soll, melde ich mich wieder.
 

foxfun

User
Nase ab

Nase ab

Hi Christian. Da habe ich mich mit meiner Abwerknasebereitsabauslieferungsversion einen kleinen Vorteil..... aber halt auch 60mm Spinner. Und ich drücke mich weiter wirklich anzufangen. Verstecke mich hinter diversen Überlegungen, wie ich es denn mache. Viel Erfolg beim Ausfeilen des Rumpfes im Flächenbereich...

Grüße Martin
 

foxfun

User
Servobrett auch schon....

Servobrett auch schon....

@Maistaucher: Hm, bei mir ist das Brett schon kurz.... tja, die Elektroversion... oder?


Servobrett.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ach ja, da war doch noch was: "...Breitmachen im Baubericht eines anderen? ..."

Kein Problem.
Ich werde mich eh in Zukunft ein wenig zurückhalten und mich mehr mit Bauen als mit Fotografieren und Schreiben befassen.
Sonst werde ich ja nie fertig. :rolleyes:
Eigentlich ist eh alles gesagt. ;)

Trotzdestonixumsowenigermehr werde ich es mir nicht nehmen lassen, hin und wieder Unvermeidbares dazwischenzuwerfen.
Sonst lernt ihr ja nie etwas Gescheites dazu. :D
So zum Bleistift folgendes:


== Gewicht

Ich habe mich heute mal mit meinem Gewicht befasst.
Ähh..
Ach nee...
Das wolltichgarnich erzählen. :o

Aber alpine Gewichte habe ich ein paar
(allerdings ohne Gewähr auf die mittlere vom Standard abweichende Fehlertoleranz des vorliegenden Präzisionsgerätes):

0890g - Rumpf mit eingeschraubtem Motor
0134g - zwei halbe Höhenruder
0046g - ein ganzes Seitenruder
0056g - Spinner mit Zwanzigdreizehner
0080g - Haube
0310g - Servobrett mit 2 Servos, Empfänger, Steller und dem ganzen blöden Gelumpe
2400g - zwei von diesen elend langen Flügeln, mit denen man beim Transportieren immer irgendwo gegen dotzt
(eigentlich ist einer 50g leichter, habe die aber einfach mal drauf addiert)
0290g - soo'n längliches fettes Eisenteil

Das sind insgesamthoffentlichrichtiggerechnet etwa 4200 kg.
Mist. Zu schwer. Nur weil mein doofes Komma gerade klemmt.

Hinzu kommt noch der Akku mit Rutsche, das dürften so raundebaut 650..700g werden (als Hausnummer).
Plus ein paar Gramm an Servokabeln und Stecker, SR-Gestänge, Gabelköpfe und Ruderhorn und so, ein Vario soll auch noch rein.

Wird wohl irgendetwas in der Gegend von 5Kilo werden.
Oh, halt, habe die Servobefestigungsschrauben noch unberücksichtig gelassen.
Also, schaun mer mal, was ich sonst noch so alles vergessen habe.


== Schwerpunkt

Wenn man das gesamte Zeugs zusammensteckt, dann pendelt sich die Angelegenheit in Waage aus, indem man das ganze Elektrogerödel möglichst weit vorne reinwirft. Das passt mir ganz gut in den Kram, so kann ich nämlich auch den Motor in der Rumpfnase montieren. Weiter hinten wär irgendwie blöd gewesen. Alles ganz nach vorne geht natürlich nicht. Aber wenn ich einen imaginären 500..600g Akku in dem Bereich von Schwerpunkt bis 6cm davor liegen habe, deckt das einen Schwerpunkt am Flügel gemessen von 100 bis 110mm ab, i.e. der Akku wird also nicht genau im Schwerpunkt liegen können, sondern ein wenig davor. Alles mal so ganz grob gepeilt.
 

foxfun

User
Stück für Stück

Stück für Stück

Irgendwann werde ich dann auch soweit alle Komponenten haben. Wo werde ich denn die diversen Elemente im Rumpf unterbringen um möglichst ohne viel Zusatzblei den korrekten Schwerpunkt hinzubekommen?

@Maistaucher: Deine ersten Gewichtsuntersuchungen geben mir erste Indikationen. Bezüglich der Stromversorgung habe ich vor: 5S Antriebsakku, 3300 mAh. Das Ganze an einem YGE 90 LV Regler (sofern es den irgendwo mal zu kaufen gibt), BEC und einem Pufferakku (Skorpion Backup Guard, 5V, 2S Lipo, 10 Amp Peak).......

Weitere Komponenten sind heute angekommen:


Motorkomponeten.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Leute

Anbei mal ein Foto Rumpfausbau von meiner Alpina (Nobbina4009). Bis auf die Flächen entspricht sie der Alpina, die Flächen sind eine Sonderanfertigung (Profil).

Komponenten sind in etwa die die die meisten so verbauen, Scorpion 3026 m. Super Chief Getriebe, 20x13 Latte YGE 90 Regler, Scorpion Back Up Guard, 5s 1P 4500mAh

5200 Gamm

Viel Spass beim Bauen
 

Anhänge

  • Erstflug9.jpg
    Erstflug9.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0101klein.jpg
    DSC_0101klein.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 74

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten