alternative Energien

Hi,
doch doch. Metal auf Metal , das ist die Methode der Rad Schiene Eisenbahn. Hat einen geringen Rollwiderstand aber eben nur wenn alles sauber ist. Hier im Meer wird dass so nix. Ich würde einfache , runde Stangen an die Schwimmkörper befestigen und darauf Ferriteringe aufziehen die widerum in den Spulen auf und ab gehen. Das kann man dann mit gut Spiel in Buchsen laufen lassen. Das darf ruhig etwas klappern , so bremst dann fast nix.
Bei dem Projekt werden die Laufrollen so wie es aussieht recht schnell drehen um den darin befindlichen Generator auch wirklich etwas Strom abzutrotzen. Die Drehzahlen töten jede Lagerung in diesem Milieu. Zudem müssen sie ja mit etwas druck auf die Stangen gepresst werden sonst klapperts dort und die Rollen drehen sich garnicht.

Happy Amps Christian
 
Hi,
doch doch. Metal auf Metal , das ist die Methode der Rad Schiene Eisenbahn. Hat einen geringen Rollwiderstand aber eben nur wenn alles sauber ist. Hier im Meer wird dass so nix.

Happy Amps Christian

Und das Material kann nur Metall sein? Wieso lief der erste Prototyp mehrere Jahre, wenn es nicht geht (wurde demontiert wg. Platzes)? Wenn die Führungsrollen anscheinend schon aus Kunststoff sind, können es doch auch die Antriebsräder der Generatoren sein...
Merkwürdig auch, das die mehrere Millionen von Schweizer Kapital Global Impact Funds bekommen haben und die ersten Aufträge bekommen, obwohl es lt. eines RC-Forums nicht geht. :D

Gruß

Felix
 
Bevor man sich auf die Sinn-Power konzentriert, soll erstmal das vorhandene Potenzial richtig ausschöpft werden!!!! Stichwort: Strom auch bei Flaute!

Es müssen Speicher entwickelt werden die in der Lage sind, die Tagesproduktion Strom eines Windrades zu speichern.

DAS wäre schonmal ein großer Schritt nach vorne, ansonsten macht so ein umweltverschandelter Quirl nicht wirklich Sinn, weil trotzdem noch bei Flaute auf fossile Energie zurückgegriffen werden muss!:rolleyes:
 
Hi,
sind halt so erfahrungen. Alles was im Meerwasser ständig eingetaucht liegt wird mit einer Schicht aus Bewuchs umhüllt. Warum gibt es den teure Yachtfarben die auf die Kunststoffrümpfe aufgetragen werden , die per Chemie gegen den Bewuchs ausgerüstet sind. Und Bewuchs das sind auch kleinste Muscheln die immer größer werden. Ich würde halt wie es geht so wenig wie möglich mit dem Meerwasser in kontakt kommen lassen und die Mechanik so weit es geht reduzieren. Wir wissen auch nicht wie oft die Leute bei der Wellenanlage schon Laufrollen ect. im Probebetrieb getauscht haben nur um es am laufen zu halten.
Unsere Windrad Anlage die über zwanzig Jahre am Südpol gelaufen ist war eben für die Witterungsverhältnisse fast Ideal. Der H-Rotor hat keine verstellbaren Rotorblätter und er dreht Horizontal. Der Generator war bei uns natürlich ein großer Ringförmiger , direkt angetriebener der per langer Welle mit dem Rotor oben gekoppelt war. Bei den Stürmen mit Eis und Schnee in Unmengen war das total Problemlos. Nur ein Ring mit Ferritemagneten der sich dreht und oben die Starren Rotorblätter deren Anströmrichtung völlig egal ist , da muss kein Kopfteil gedreht und ausgerichtet werden und die Rotorblätter haben nur eine gegen Federkraft gehaltenes System gegen zu hohe Windgeschwindigkeiten so das sich die Blätter bei zu hohen Drehzahlen herausdrehen und so die Anlage schützen.

Happy Amps Christian
 
Interessanter Link

Interessanter Link

Moin Siggi,
ja ganz net der Vortrag , habe aber nur ein wenig angesehen, der Redet schon sehr viel. Und eine Elektrolysezelle mit Wasserstoffbrenner ist ein schönes Spielzeug das ich sehr viel beim bearbeiten von Quarzglas in der Lichtwellenleiter Technik und der Gascromatographie verwendet habe . Zum Kalk , das wird dir gefallen, https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-15964/#/gallery/21351

Happy Amps Christian

Moin Christian :)
danke für den Link. Das wäre dann aber wohl einiges teurer. Auf jeden Fall eine interessante Technik.
Eigentlich wollte ich auch nur mal kurz in das Video reinschauen, aber dann war ich doch die ganze Länge dabei.
Erschrocken war ich auf seine Hinweise über die Erfinder alternativer Antriebe die plötzlich verstorben sind durch Unfall oder ins Gefängnis kamen.
Ich habe da nichts recherchiert, aber warum sollte er da lügen?

Wegen der >100%: Ja, da kommt er selbst ins stutzen :D

@Julez
Julez
Zitat von matteusel

Da passt etwas nicht!
Ei, sag bloß!

Googel mal nach "HHO", und du findest zu 100% pseudowissenschaftlichen Humbug sendungsbewusster Hobbyisten, die wohl im Physikunterricht extra nicht aufgepasst haben.

Wäre ja auch schlimm wenn auf einmal dein Argument gegen Wasserstoff (Wirkungsgrad) zusammenbrechen könnte/würde.
Wenn man lange genug sucht, dann findet man für alles ein Gegenargument im Internet :)
Man kann im Video ja sehen wieviel Energie reingeht, aber wahrscheinlich ist die Anzeige Manipuliert und der tatsächliche Wert ist 10, 100, 1000.... mal höher :eek:
Übrigens wird auch Benzin und Diesel nicht ohne Verluste erzeugt :)

Gerne würde ich mir so ein Teil kaufen und selbst probieren, aber das bekomme ich nicht durch. Wohl weniger die Kosten, aber ganz ungefährlich ist es ja nicht :(


zu dem Schiene / Rad: Auch Schleusentore laufen (meistens) so. Bei den Teilen ist natürlich ein ganz anderes Gewicht im Spiel und Bewuchs macht weniger Probleme.
Mangelhaftes Material ist schon eher ein Problem. Wen es interessiert: KLICK

Gruß
Siggi
 
Erschrocken war ich auf seine Hinweise über die Erfinder alternativer Antriebe die plötzlich verstorben sind durch Unfall oder ins Gefängnis kamen.
Ich habe da nichts recherchiert, aber warum sollte er da lügen?

Gruß
Siggi

Manchmal sind sich die Leute ihrer "Lüge" auch nicht bewusst und glauben es selbst (siehe auch 9/11, Chemtrails, etc). Für mich fällt das ins Reich der Verschwörungstheorien. ;)
Wenn man ein wenig nach HHO sucht, kommt man zu vielen "abenteuerlichen" Videos, wie Julez auch schon geschrieben hatte. Da vertraue ich doch lieber DLR und Co. ....

Gruß

Felix
 
Manchmal sind sich die Leute ihrer "Lüge" auch nicht bewusst und glauben es selbst (siehe auch 9/11, Chemtrails, etc). Für mich fällt das ins Reich der Verschwörungstheorien. ;)
Wenn man ein wenig nach HHO sucht, kommt man zu vielen "abenteuerlichen" Videos, wie Julez auch schon geschrieben hatte. Da vertraue ich doch lieber DLR und Co. ....

Gruß

Felix

Moin Felix :)

ich habe jetzt doch mal geguckt was mit Stanley Meyer (ca. 7:25 im Video) passierte:
Stanley Meyer died suddenly on March 20, 1998, while dining at a restaurant. His brother claimed that during a meeting with two Belgian investors in a restaurant, Meyer suddenly ran outside, saying "They poisoned me".[1] After an investigation, the Grove City police went with the Franklin County coroner report that ruled that Meyer, who had high blood pressure, died of a cerebral aneurysm.[1] Some of Meyer's supporters believe that he was assassinated to suppress his inventions.
Quelle oder auch einfach Google
Klar könnte man jetzt sagen dass die Behörde das vertuscht hat und hat seine Verschwörungstheorie.
Was aber wenn Stanley seine Aussage/Vermutung gestimmt hat?:eek:
Könnte man jetzt bestimmt endlos diskutieren, will aber nicht den Thread kapern;)

Die Aussage von ihm zu Daniel Dingel (41:30 ca.) scheint auch zu stimmen wenn Wikipedia nicht lügt. Auch hier wieder ein Google Link

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, dann stand in den Lehrbüchern dass Atomkerne das kleinste sind was es gibt. Und heute?:eek:
Nicht vergessen dass die Wissenschaft immer weiter forscht und neues findet. Keiner von uns weiß was hinter verschlossenen Türen schon existiert.

Gruß
Siggi
 

Julez

User

Julez

User
Und da ist sie auch schon, die neuste Super-Idee für unsere grüne Zukunft:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-470651.html

Solar-Fahrradwege. Ich meine Solar, und Fahrrad, OMG, wie supi ist dass denn bitte?:rolleyes:

Herrlich zu sehen, wie unsere Umweltministerin (SPD, Studium: Germanistik und Politikwissenschaft) an einem trüben, nieselregnerischen Tag diese Errungenschaft teutonischen Erfindergeists preist. Und ab 1:40 ist schon der erste Herbstlaubbefall zu sehen.

Herstellerabgaben:
Bis zu 70kWh/Jahr/m²
Kosten: Man hofft auf €250/m²

Dann hätte sich das Ganze, wenn man den Strom für 30ct/kWh verkauft bekommt, ja schon nach nur 12 Jahren rentiert (Bau und Wartungskosten sowie Verschleiß nicht eingeschlossen).

Wahnsinn, so sieht die Zukunft aus.
 
Und da ist sie auch schon, die neuste Super-Idee für unsere grüne Zukunft:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-470651.html

Solar-Fahrradwege. Ich meine Solar, und Fahrrad, OMG, wie supi ist dass denn bitte?:rolleyes:

Herrlich zu sehen, wie unsere Umweltministerin (SPD, Studium: Germanistik und Politikwissenschaft) an einem trüben, nieselregnerischen Tag diese Errungenschaft teutonischen Erfindergeists preist. Und ab 1:40 ist schon der erste Herbstlaubbefall zu sehen.

Herstellerabgaben:
Bis zu 70kWh/Jahr/m²
Kosten: Man hofft auf €250/m²

Dann hätte sich das Ganze, wenn man den Strom für 30ct/kWh verkauft bekommt, ja schon nach nur 12 Jahren rentiert (Bau und Wartungskosten sowie Verschleiß nicht eingeschlossen).

Wahnsinn, so sieht die Zukunft aus.

Es ist doch vollkommen ok, wenn man da mal eine kleine "Teststrecke" macht, um das unter reellen Bedingungen zu testen. Bei Dir hat man eher das Gefühl, das es sich eher um die Partei/Person dreht als um die Sache. Immer schön versuchen Stimmung zu machen... :rolleyes:

Gruß

Felix
 

Bob Valdez

User gesperrt
Und da ist sie auch schon, die neuste Super-Idee für unsere grüne Zukunft:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-470651.html

Solar-Fahrradwege. Ich meine Solar, und Fahrrad, OMG, wie supi ist dass denn bitte?:rolleyes:

Wahnsinn, so sieht die Zukunft aus.

Vom ökologischen Fußabdruck , den die Solarzellenherstellung hinterlässt , mal abgesehen ....

Auch immer wieder lustig , wie locker-flockig unsere Politiker über die Kosten eines Projektes hinwegsehen .

Ihm ist egal , .. was das kostet ... sagt der Schultes ... ist ja nicht sein Geld .

Wer sagte das nochmal ? ... " das kostet nichts , das zahlt der Staat ".
 
Vom ökologischen Fußabdruck , den die Solarzellenherstellung hinterlässt , mal abgesehen ....

Wen interessiert schon der ökologische Fußabdruck. Wir können einen auf Schicki-Micki machen, uns rühmen, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig hoffen, dass wir den Schwachsinn gut vermarkten können an andere Idioten, die auch gerne einen auf Schicki-Micki machen oder punktuell ein Umweltproblem lösen müssen.

Dass irgendeine arme Sau in irgendeinem Schwellenland dafür früher ins Gras beißen muss, ist ein unbedeutender Nebenschauplatz. Wir machen es so, wie wir es schon immer gemacht haben, Lebensstandard auf Kosten anderer Leute.

Nettes Filmchen zum Thema Elektromobilität...
https://www.facebook.com/heuteplus/videos/2248835005346798/
 

Julez

User
Es ist doch vollkommen ok, wenn man da mal eine kleine "Teststrecke" macht, um das unter reellen Bedingungen zu testen. Bei Dir hat man eher das Gefühl, das es sich eher um die Partei/Person dreht als um die Sache. Immer schön versuchen Stimmung zu machen... :rolleyes:

Gruß

Felix

Nein, es ist rausgeschmissenes Geld. Was meinst du, warum eine Brücke berechnet wird, und man nicht einfach anfängt irgendwas zu bauen, um mal zu testen, ob es wohl hält? Weil es billiger ist.
Und warum muss man eine äußerst miese Idee noch teuer testen, um rauszufinden, dass sie wirklich äußerst mies ist?
Sag du mit doch: Warum sind Solarzellen auf einem Fahrradweg gut aufgeboben, solange es noch einen Quadratmeter freie Dachfläche in Deutschland gibt?

Der Solar-Radweg bringt 70kWh/Jahr, eine normale Photovoltaikanlage 100kWh/Jahr.
Quelle.
Der Solar-Radweg kostet bestenfalls €250/m², eine mittlere Photovoltaikanlage €180/m².
Quelle.

Eine normale Photovoltaikanlage ist also bei gleichem Ertrag nur halb so teuer. Selbst wenn also durch ein Wunder der Solar-Radweg nicht mehr Probleme, Störungen und sonstige Betriebskosten haben sollte als eine normale Photovoltaikanlage, wäre es trotzdem wirtschaftlicher Mist. Was also soll der Test zeigen, frage ich dich?
 
Nein, es ist rausgeschmissenes Geld. Was meinst du, warum eine Brücke berechnet wird, und man nicht einfach anfängt irgendwas zu bauen, um mal zu testen, ob es wohl hält? Weil es billiger ist.
Und warum muss man eine äußerst miese Idee noch teuer testen, um rauszufinden, dass sie wirklich äußerst mies ist?
Sag du mit doch: Warum sind Solarzellen auf einem Fahrradweg gut aufgeboben, solange es noch einen Quadratmeter freie Dachfläche in Deutschland gibt?

Da suchst Du Dir auch mal wieder tolle Beispiele raus. Es werden sehr oft auch Dinge unter reellen Bedingungen getestet (z.B. Autos, Straßenbeläge, etc). Berechnungen fanden auch garantiert bei dem Fahrradweg statt.
Wem gehören die meisten Dächer und wem gehören die Fahrradwege? Auf welche Flächen hat die Politik mehr Einfluss? ;)

Und nur weil Du etwas äußerst mies findest, muss es das noch lange nicht sein.

Gruß

Felix
 

Julez

User
Ok, wenn ich jetzt ein Auto erfinden würde, welches mit den gleichen Kosten schon am Markt befindlicher Fahrzeuge nur die Hälfte der Wegstrecke zurücklegen würde, also reell 10-12l Super auf 100km verbrauchen würde, fändest du es dann auch wunderbar, wenn ich Steuergelder abgreifen würde, um diese wirklich tolle Erfindung zu testen?
Ich habe nichts gegen Praxistests, aber getestet wird in der Regel nur dann wenn keine Daten zur Verfügung stehen, mit denen gerechnet werden kann. Der Fall liegt hier anders.

Es ist ja auch nicht bloß eine Meinung von mir, das Solar-Radwege mies sind, es sind Fakten, denen die vom Hersteller gelieferten Daten zugrunde liegen. Erkenne den Unterschied.
 
Ok, wenn ich jetzt ein Auto erfinden würde, welches mit den gleichen Kosten schon am Markt befindlicher Fahrzeuge nur die Hälfte der Wegstrecke zurücklegen würde, also reell 10-12l Super auf 100km verbrauchen würde, fändest du es dann auch wunderbar, wenn ich Steuergelder abgreifen würde, um diese wirklich tolle Erfindung zu testen?

Es ist ja auch nicht bloß eine Meinung von mir, das Solar-Radwege mies sind, es sind Fakten, denen die vom Hersteller gelieferten Daten zugrunde liegen. Erkenne den Unterschied.

Dann nimm halt Kraftwerke oder andere Energieträger/-quellen...

Gruß

Felix
 
Wen interessiert schon der ökologische Fußabdruck. Wir können einen auf Schicki-Micki machen, uns rühmen, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig hoffen, dass wir den Schwachsinn gut vermarkten können an andere Idioten, die auch gerne einen auf Schicki-Micki machen oder punktuell ein Umweltproblem lösen müssen.

Dass irgendeine arme Sau in irgendeinem Schwellenland dafür früher ins Gras beißen muss, ist ein unbedeutender Nebenschauplatz. Wir machen es so, wie wir es schon immer gemacht haben, Lebensstandard auf Kosten anderer Leute.
Also, ich sage immer: Wer der Meinung ist, das es „den“ Anderen nur deswegen so schlecht geht, weil man selbst auf deren Kosten sein Luxusleben genießt; nun ja, der sollte sein Haus & Kontostand auf Biafra Niveau verringern und so die frei werdenden Ressourcen an jene Benachteiligten verteilen, die er meint.

Fakt ist: Während sich der Umweltbewusste einen Tesla S in seine beheizte Garage stellt, ist er der festen Überzeugung das (bspw.) ein primitives, lausiges und potthäßliches Vehikel - was weit weniger Reichweite hat als sein Tesla mit „Vollgas“ gefahren - für die Neg... Ähm... Benachteiligten völlig ausreichend wäre.
Warum fährt er das DING dann denn nicht auch selbst?

Wieso ist eine Intelligente Einbauküche
- wo man per Handy sogar vom im Flugzeug sitzend aus, in 35000ft Höhe, nachschauen kann ob zuhause noch Bier im Kühlschrank ist (falls der das nicht schon automatisch nachbestellt hatte), wo der Backofen 3D (nein, nicht drucken) Heiß-Umluft-Mikrowelle hat –
nötig, derweil die N… Benachteiligten sich ihren wässrigen Maisbrei in einem Blechnapf köcheln müssen, welcher (wie Innovativ!) bestenfalls mittels eines Parabolspiegels Solarbetrieben ist. (Nö, Nachts haben die nie Hunger.)

Wo man die Heizung zuhause schon mal auf mollige 25ºC hochdrehen kann, wenn man noch immer im A380 sitzend vom 4 Wochen Malediven Urlaub auf dem Weg ins nasskalte Deutschland ist. Derweil sich der Benachteiligte eine löchrige Pferdedecke um seine Schultern legt... weil es in seiner Blechhütte zieht wie Hechtsuppe. Ja Winter in Afrika... -15ºC gibt es da auch...

So eine Liste kann man quasi beliebig verlängern. Wenn niemand, und niemand tut es (warum auch?), von hohem Ross herunterklettert, ist das dämliche Gerede vom ökologischen Fußabdruck, Nachhaltigkeit, Umweltschutz nichts Wert. Gar nichts. Da helfen keine „Alternativen Energien“, Windräder, Gezeiten und Sonnenkraftwerke und Elektroautos drüber hinweg: Luxusleben gibt es nur wenn andere das ermöglichen, die Leidtragenden sind.

Was soll's also?
Fresst, Sauft, verballert Energie solange ihr es noch könnt. Ohne Rücksicht auf „diese“ Anderen.
Denn Morgen sind es vielleicht diese Anderen, diese angeblich Benachteiligten, welche auf den Trichter kommen, das es knallharte Arbeit ist um im Luxusleben zu leben. Und nicht nur im Schatten unter einer Palme liegen, den halben Tag nur palavern und auf bessere Zeiten hoffen. Hoffen das mal wieder ein Naiver auftaucht und Entwicklungshilfsgelder verteilt?
Das man mehr braucht als nur eine Korrupte, Unfähige Regierung (die man im steinzeitlichen Stammesdenken immer wieder wählt), welche nur sich selbst bereichert... und eben genau damit den Anderen ihr Luxusleben erst ermöglicht.

Wo ist die Wahrheit? Woran liegt es?

Vielleicht hier?

Alle hatte die selbe Chance. An Anfang, als der Homo Sapiens sich aufgemacht hatte die Welt zu erobern (und letztlich zu zerstören):
Die Europäer haben der Eiszeit getrotzt und Überlebt. Sie haben Schiffe gebaut mit denen sie um die Welt segeln konnten. Die Anderen hatten es in der selben Zeit gerade nur mal bis zum Kanu gebracht.
Der „Europäer“ (besser gesagt die Chinesen) hat Feuerwaffen entwickelt und gebaut, die Anderen sind bei Pfeil und Bogen geblieben.

Wer war/ist der erfolgreichere?


Oh-Nein, das kommt nicht von mir. Nein, das hatte mir vor vielen Jahren mal ein Schwarzer (ein Doktor, Medizin, Studiert in Europa und USA) Eiskalt ins Gesicht gesagt.

Ist seine Meinung abwegig? Ist er ein Spinner? Hat er gelogen? Ist der ein Rassist?
Ein Schwarzer, der der Meinung ist das die Mehrheit der „Benachteiligten“ nur zu Faul waren bzw. noch immer sind, um auch erfolgreich sein zu können? Die ihre Historische Chance vertan haben? Und nur deswegen dort stehen wo sie stehen? Die ( ja, auch bedingt dadurch das die Europäer sie ausgebeutet, besser ausgenutzt haben...) das nicht mehr aufholen können? Trotz Entwicklungshilfe...

Mensch ist Mensch, egal ob Rot, Gelb, Schwarz & Weiß. Alle sind Gleich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die einen haben nur das „Glück“ dort zu leben (geboren zu sein) wo Luxusleben möglich ist. Fleiß vorausgesetzt. Die Anderen haben das „Pech“ dort leben (geboren zu sein) zu müssen, wo Fleiß wohl nicht so wichtig ist.

Ich bin der Meinung, der Schwarze Doktor hat recht. Und ich bin auch der Meinung das dieser „Zustand“ nicht in Stein gemeißelt ist. Der gute Doktor ist der Beweis.
 

ConEx

User
Alternative Energie. Wirklich.

Alternative Energie. Wirklich.

Hier wieder mal Nachrichten vom Heiligen Gral der alternativen Energien:


LENR -> Low Energy Nuclear Reaction.


Demnächst werden Alle unsere Energieprobleme dank einigen genialen Forschern der Vergangenheit angehören.
Wärme und Strom im Überfluss aus winzigen Mengen Brennstoff. Völlig ungefährlich, sauber und ohne Strahlung!

Hier betreibt ein sehr rühriger älterer Herr mit Enthusiasmus ein Blog dazu in deutscher Sprache.

Meine persönliche Meinung dazu? Ich habe keine. Ich halte es wie Rudi Carrell selig: "Lass Dich überraschen"...
 
LENR scheint die Energiewirtschaft zu revolutionieren

LENR scheint die Energiewirtschaft zu revolutionieren

Danke für Deinen Hinweis, ConEx.

Auf LENR und Andrea Rossi bin ich bereits vor Jahren gestoßen und habe auch später von Dir irgendwo schon einen Hinweis bei RCN gesehen, der aber, glaube ich, keine Beachtung fand. Das Thema hebt so dermaßen unsere energietechnische Weltanschauung aus den Angeln, dass die meisten es für unmöglich halten. Nach allem was ich darüber aber gelesen bzw. im Internet gefunden habe glaube ich, dass es eben doch stimmt.

Allerdings halte ich es für ziemlich schwierig den Wahrheitsgehalt in solchen Grenzgebieten zuverlässig zu ermitteln, denn leider wird nur all zu oft gelogen und betrogen. Und bei dieser Erfindung geht es ja um höchste Summen, die man verdienen kann oder die die etablierte Energiewirtschaft verlieren kann. Wenn ich mich recht erinnere ist Rossi ja damals von einer amerikanischen Firma über den Tisch gezogen worden, die ihm sein Wissen abgreifen aber die vereinbarten Leistungen nicht vereinbarungsgemäß zahlen wollte.

Interessant ist für mich zu sehen, wie langsam nur sich dieses Wissen in der Öffentlichkeit verbreitet und wie schwerfällig unser Wissenschaftsbetrieb ist. So ähnlich muß es auch damals gewesen sein, als sich die Vorstellung, dass nicht die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, sondern sich die Erde um die Sonne dreht, langsam durchgesetzt hat.

Ich bin übrigens auch schon vor längerer Zeit darauf gestoßen, dass es wohl mit Hilfe der Elektrolyse möglich sein soll, Energie in bislang unbekanntem Ausmaß zu erzeugen, habe die Sache aber nicht weiter verfolgt.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten