Bau Flying Lady

wie schauts aus, schon fortschritte gemacht?
hoffe meine wird diese woche endlich rohbaufertig, morgen sind die querruder fällig und dann noch der innenausbau...
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

meine ruht gerade.
Flächen, Leitwerke und Ruder sind fertig zum verschleifen. Aber bei der Hitze wollte ich mir das nicht antun :D
Und momentan hab ich einfach keine Zeit zum Bauen.
Es wird wohl erst im Winter weitergehen.
 
mal ein bildchen von meinem status:
14.jpg


jetzt gehts an die querruderaufhängungen...
 

Chriss

User
Hallo,
möchtest Du die Befestigung für die Ruderhörner am QR eigentlich so lassen?
Ich weiss ja ,daß es laut Plan so sein soll ,aber wenn ich mir das anschaue dann krieg ich immer Gänsehaut.
Meine ziehe ich jetzt durch bis zur Endleiste.
Gruß
Christian
 
hab ich mir auch schon überlegt, ma schaun, vieleicht verlänger ich das noch bisschen...

e: achja, bin ich der einzige bei dem die beplankungsbrettchen so miese qualität hatten dass ich sie zum teil ausgetauscht habe, und die leisten teilweise total krumm sind?
für die querruderbeplankung hab ich mir dann selbst gerade zurechtgeschnitten...

[ 18. August 2004, 13:23: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

Chriss

User
Hallo,
na ja krumm nicht .........aber zu kurz (Leisten)
Und irgendwie musste ich die Passungen der Rippen nacharbeiten,passten nicht so richtig.
Gruß
Christian

[ 18. August 2004, 22:39: Beitrag editiert von: Chriss ]
 
so, ich möcht noch kurz mal die Servofrage anreissen ;)

Da mein Budget nicht gerade riesig ist, reichen die HS-645MG aus? Oder sollte ich schon in HS-5925MG investieren? Oder überhaupt was anderes? Auf welchen Rudern welches Servo?
Empfängerakku ein 5Zeller nehm ich an?
 
zu kurz waren vorallem die sperrholzleisten an der flügelhinterkante.
passen tut in den kasten ja irgendwie garnichts so wirklich, was mich gestern genervt hat waren z.B. die löcher in den querruderrippen für die bowdenzughülle, waren natürlich bisschen zu eng, so dass sie noch aufgeschliffen werden mussten, oder auch die in den querruderhaltern, da passte der stahldraht nicht wirklich durch...

alles so kleine äusserst nervige sachen die einfach nicht sein müssten...
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Leutz,

entgegen meinem Eingangsposting bin ich eigentlich von diesem Bausatz wieder begeistert.

Die Qualität ist gut, gröbere Gewichtsunterschiede hab ich nicht feststellen können.

Auch daß Material fehlt oder zu wenig beiliegt kann ich bis jetzt nicht bestätigen (Rohbaufertig Flächen, Querruder, und Leitwerke)(bis auf die Leitwerke)

Daß ich die Passungen für die Rippen habe nachbearbeiten müssen sehe ich nicht als Qualitätsmangel an, da diese Passungen nich genau rechtwinklig sind sonder etwas schräg sein müssen.

zu kurz waren vorallem die sperrholzleisten an der flügelhinterkante.
passen tut in den kasten ja irgendwie garnichts so wirklich, was mich gestern genervt hat waren z.B. die löcher in den querruderrippen für die bowdenzughülle, waren natürlich bisschen zu eng, so dass sie noch aufgeschliffen werden mussten, oder auch die in den querruderhaltern, da passte der stahldraht nicht wirklich durch...
Das kann ich absolut nicht bestätigen, ews hat alles perfekt gepaßt. auch die Löcher waren so groß, daß alles ohne Nachbohren gefunzt hat. Einzig die Querruderhalter habe ich nachbohren müssen.

Also bis jetzt bin ich zufrieden, Schreikrämpfe habe ich noch keine bekommen.

Ich berichte weiter

P.S.: Was für eine Latte brauche ich denn für den 30er Moki? Und wer hat schon diese Biela-Latten ausprobiert ??

[ 23. August 2004, 00:16: Beitrag editiert von: glehr ]
 
Hallo Gerald,

Prop für den 30er Moki:
19x8 Mejzlik (Kohle)
Den flieg nicht nur ich sondern auch Dieter Pösl (früher ;) ), CHristian Dietmayr ...

Servus KLAus
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi alle,

in letzer Zeit bin ich ein bißchen weitergekommen:

1096226528.jpg


Ein paar Detaillösungen werde ich noch zeigen.
 
Aber Hallo Gerald,

das wird ja langsam !! Bis zum nächsten Kunstflugtrainingscamp fliegt die ja wohl oder?

Hast Du dir fürs nächste Camp schon nen Termin überlegt ??

Mein Lady übergeb ich heute an ihren neuen Besitzer - stelle gerade einen 3WxTraFUN230 fertig (mit 3W50i) - Erstflug hoffentlich Freitag!!

Servus KLaus
 
Ich zitiere mich ja nur ungern, aber:

Original erstellt von Blue Swift:
Da mein Budget nicht gerade riesig ist, reichen die HS-645MG aus? Oder sollte ich schon in HS-5925MG investieren? Oder überhaupt was anderes? Auf welchen Rudern welches Servo?
Komme langsam in die Phase wo ich mir darüber klar werden sollte ;)

Konnte mich gestern endlich dazu duchringen die Querrudernasenleiste passend zu schleiffen, und wär fast im Stab erstickt ;)
Jetzt sollte es bald wieder etwas vorwärts gehen, da meine F-20 nun abgehakt ist :)

[ 28. September 2004, 10:39: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Blue Swift,

ich hab jetzt auf Höhe und Seite je ein HS 5945 MG und auf Quer je ein HS 5625 MG.

Sodele hier nochmal Bilder:

Soweit fertig:
1096402825.jpg


Detail: Vergaseranlenkung
1096402853.jpg


Detail: Tankstutzen und Kabinenhaubenbefestigung. Die Kabinenhaube habe ich mit 6 Alulaschen und jeweils einer M3 Schraube befestigt.
1096402871.jpg


Ach ja: So richtig penibel aufs Gewicht habe ich nicht geachtet, ich werde demnächst mal eine Wiegung durchführen.
 
Bei meiner Flying Lady gehts auch wieder vorwärts, die Flügel und Querruder sind nun soweit, dass sie nur noch auf den Feinschliff warten und dann können sie bespannt werden.
Der Rumpf wartet noch auf die Innereien.

Leider weis ich noch nicht wie ich ich sie Bespannen soll, hat jemand eine Idee für ein schönes und doch relativ einfach zu bewerkstelligendes Design?
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sodele,

kleiner Zwischenbericht:

Guckst Du Bild :D
Unten ist es mit transparent gelb bespannt.
Die Gfk-Teile kommen morgen zum Lackierer meines Vertrauens.

1097609773.jpg
 

TSc

User
Hallo Gerald,
ich habe da auf Deinen Bildern einen KAVAN Tank gesehen, ich hoffe Du hast ueberprueft ob der Tank auch benzinfest ist. (wegen schwarzen Stoppel)

gruesse Thomas
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Thomas,

den Benzinfesten Stopfen hab ich schon gekauft.
Trotzdem danke für den Hinweis :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten