Baubericht Big Turtle (FMT 06/2014) ergänzende Informationen , Bilder, Videos

Weiter geht´s
ein paar Sachen geklebt (Uhu Por und Fermacellkleber sowie Ponal Express)
und einen Motor mal zur Probe angehängt.
Wie biegt ihr eigentlich das Depron ohne zu brechen.
Weich walken, warm machen, beides ??? :confused:

IMG_1030.jpgIMG_1035.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    55 KB · Aufrufe: 28
Sieht schon gut aus.Denke dran, dass du eventuell mal einen Motor wechseln musst und mach das Kabel so lang, dass du noch an die Stecker kommst.Ich hab an der Stelle die Kabel zum Regler gelötet und habe dann die Stecker im Rumpf, wo ich immer ran komme(zum B. zum Drehrichtung ändern oder Regler tauschen).
Depron kannst du vorsichtig walken.Wenn du außen zur Sicherheit Klebeband aufbringst verringert sich die Gefahr, dass das Depron bricht.Wenn du das Klebeband dann wieder abmachen willst ohne hessliche Flecken zu haben nimmst du einen Haarfön zur Hand und erwärmst das Klebeband(das macht den Kleber des Klebebandes weich).Ich nehme da eigentlich immer Papierabklebeband aus dem Malerbereich.Das hinterlässt keine Spuren wenn du das beim Abziehen erwärmst und langsam abziehst.
Heute müsste auch mein bestelltes Zeug kommen.Dann gehts auch bei mir wieder zur Sache.
Freu mich schon auf den ersten Flug.Bis bald.
 
Danke Dir,:)
ich hab die Teile auch bekommen, der König reagiert aus UK momentan sehr schnell.
Hab heute die Seitleitwerke zusammengeleimt. Anstelle Kiefernholz sind Rechteck-Carbonleisten eingefügt.
Einfach Schnitt ins Depron und die Leisten reingedrückt. Beide Teile mit Weißleim eingeschmiert (nur leicht) zusammengedrückt, fertig.
Lässt man eigentlich, wie beim Multicopter, die Motoren gegenläufig laufen?
Die Kabel für Servo´s und Motoren werde ich so einbauen das diese jederzeit wechselbar sein werden. Danke für den Tip.
Morgen geht´s weiter, jetzt ist WM-Time.
Gruss
Günter
 
Ja! Motoren gegenläufig laufen lassen. Deswegen ja auch eine linksläufige und eine rechtsläufige Latte.
Habe an deinen Motoren gesehen, dass die so eine Art Lüfterrad als Glocke haben.Das funktioniert dann bei einem Motor nicht wirklich.Ich weiß aber auch nicht ob das was ausmacht.
 

kuvera

User
Liefertermine bekannt - 2 Versionen der Turtle

Liefertermine bekannt - 2 Versionen der Turtle

Hallo zusammen

So nun sind die Liefertermine bekannt. Und es gibt noch ein paar News.

Im Sinne einer offenen Kommunikation sei folgendes gesagt:

Die 1. Staffel der Big Turtle wurde aufgrund von unterschiedlichen Interpretationen der EPP Bezeichnung mit anderem EPP produziert als gewünscht. Die Chinesen bezeichnen EPP scheinbar mit Isolationsgrad. Je mehr Isolierwirkung desto höher die Nummer. Bei uns gleich anders rum. RG45 ist hart, RG20 ist weich.
Fazit: die Erste Staffel der Big Turtle ist in sehr weichem EPP gefertigt. Und für ne schwere Big-Turtle geht dieses Material nicht.

Nach der ersten Ernüchterung zeigte sich aber was tolles daraus. Denn mit nur 4 zusätzlichen 6x 0.5mm Carbon-Teilen konnte bereits die Struktur soweit ausgesteift werden, dass das Modell anständig stabil wurde.
Nicht genügend, um Motoren mit 4kg Schub zu montieren, aber genug, um eine sehr coole 3D light und Indoor-Variante zu bauen.

Der Rohbau der Turtle light kommt auf nur 560g! Und das bei 77dm2
Ein Abfluggewicht mit 2 leichten 56g Motoren und 2 Reglern inkl. Servos, RX und einem 3S 2500mAh Akku liegt bei etwas über 1kg. Das ist somit ein komplett neues Modell mit ganz anderen Möglichkeiten. Und - hier wird es keine Klappprops brauchen, weil ein 10x5 Prop bereits genügt.
OK, ein Outdoor-Racer ist das nicht. Aber ein Leichtwind-Outdoor-Akro-Fun-Modell ganz sicher.
Auch eine leichte FPV-Ausrüstung passt hier reinpassen (kleine fixe Cam mit 5.8ghz Transmitter).
Und eben, zwar nicht getestet, aber 99% sicher geht die dann auch in der Halle ;-)
Dazu kommt, das weiche EPP ist fast unzerstörbar. Sooo gummig und weich.
Na ja, alles in allem ist aus einem unglücklichen Zufall ein tolles Modell geworden.
Und - aktuell gibts nur 20 Stück davon. Wer eine Turtle Light will, der muss zugreiffen. Denn - es wird erst wieder produziert, wenn ALLES verkauft ist ;-)
Liefertermin Turtle Light = Mitte Juli

Die normale Turtle aus RG45 EPP kommt mitte August 2014.

Bis dann werden auch die bebilderten Anleitungen fertig sein.

Hier die Übersicht über die Modelle:
http://www.hebu-shop.ch/advanced_search_result.php?keywords=turtle&x=0&y=0

Gruss
Severin
 
Langsam kommt mir das sehr kommerziell vor.
Infos und Bilder sowie Bautipps kommen vom Entwickler keine.
Wenn Goldlocke (vielen Dank) nicht so zuvorkommend wäre und hilft wär ich nicht so weit gekommen....und ich baue nicht das erst Depronmodell.
Also lieber Severin, bring mal Bilder und Bautipps damit auch andere selber bauen können.
Vielleicht ist der eine oder andere ja angetan und kauft dann mal eins aus EPP !!!!

Ich bau jetzt mal aus Depron weiter.
Vielleicht klappt´s ja am Wochende für die grobe Fertigstellung.
Wenn jemand anderes baut, her mit Bilder, Erfahrung usw.

Gruss
Günter
 
Na also geht doch.
Sauber gebaut.
Danke für die bewegten Bilder.

Gruss
Günter
 
Turtle Deck

Turtle Deck

Hallo,

nächstes Problem,
wie kann man das Turtle Decke am besten befestigen?
Ein Bild wäre praktisch.

Gruss
Günter
 
Bin ein Alter Delta Fun, Vor 40 Jahren mit 15 ccm Webra-Heck Auslass und Resorohr, aber heut etwas gemächlicher hald dem Alter entsprechend.
Muss ich Baue , unbedingt , erstmal schaun wie / wo ich den Plan herbekomme.
Ich mach immer Schablonen für eventuelle Ersatzteil Produktion , und weil ich als Bau-wütiger Rentner gelte, und ich sehr gerne Baue.
alsdann , Horrido.................
 
Sky Walker

Na dann auf geht´s,
und immer fleissig Bilder einstellen.
Plan gibts bei FMT

Gruss auch aus Südwest
Günter
 
Hab ich mir gedacht.
Bei den Schablonenvorlagen gibt es noch 2 gleiche Teile die ich als Haken vorn für die Kabinenhaube genommen habe.Die sind auch dafür gedacht.Bei meinen Baufolgefotos siehst du das im letzten Bild von innen.Ich habe aber den Ausschnitt noch mal mit Selitronstreifen verstärkt.
Hab dir gleich mal ein Foto gemacht.Den Haken häng ich vorn ein und hinten mach ich entweder ein Magnet oder Klettbandverschluß.P1030596.jpg
 
Na dann, auf den Gedanken hätte ich auch kommen können.
Danke für den Tip und Bild.
Gruss
Günter
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,
wie schwer ist bei Euch der Turtle geworden ?
Bei mir sind´s mit 3s 5000er Lipo 1,9 kg.
Gruss
Günter
 

kuvera

User
Meine hab ich mit allen möglichen Setups in verschiedenen Abfluggewichten immer sehr gut.
1.2kg als "Slowflyer" mit super geringer Grundgeschwindigkeit und extrem gutmütig
1.7kg als Cruiser mit mehr Speed, und mehr Power für Akro
2.5kg als FPV-Lastesel mit langer Flugzeit und immer noch sehr guten Flugeigenschaften, auch wenn weniger Akro drin liegt.

Schwerpunkt ist immer gleich - 63cm ab Spitze gemessen (entlang dem Rumpf mit beweglichem Messband.


//Severin
 
Einstellung Funke

Einstellung Funke

Da ich ja alles drin habe, hatte ich mich mit der Einstellung der Seitenruderfunktion beschäftigt.
Meine Frage dazu ist...
Regelt man die Drehzahl bei Seitenruderbetätigung runter oder hoch oder sogar beides?
Ich habs jetzt so eingestellt, dass ein Motor seine Drehzahl verringert.
Und ich habe beim Probieren Expo von 80 Prozent auf Seitenruder.Hab ich einfach mal so vom Gefühl her für nützlich empfunden.
Wie stellt Ihr ein?
Leider musste ich auch feststellen, dass meine Regler schon beim Probieren relativ warm werden.Liegt das eventuell an den Motorkabelverlängerungen?Ich werde wohl noch für eine gute Durchlüftung sorgen müssen.
@ Guenni Zeig doch mal ein Foto von deinem Turtel, oder ist der noch nackig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten