Schönen Abend Obi,
wenn der Herr Nietzer das in seinem Plan so vorgesehen hat und zwar ohne Aufdoppler, müssten deine Flächen jetzt den Belastungen schon standhalten. Was traut denn der Konstrukteur in den beiden Heftberichten vom letzten Jahr so alles seinem Sellin zu, wenn er oder seine künftigen Erbauer ihn in Luft haben ?
Es ist letztlich einfach schwer, die Dinge objektiv zu beurteilen, wenn man sie selbst nicht prüfen oder in die Hand nehmen kann. Da nützen auch gute Fotos nichts.
Es gibt Konstruktionen , die schaust du einmal an und schwörst Stein und Bein, daß sie den ersten Probeflug nicht überleben. Die sind trotzdem permanent und ohne Ausfälle zur Freude ihrer Erbauer in der Luft. Dann gibt es Geier die schauen dermaßen perfekt und stabil aus, daß man schon beim blosen Anblick vor Bewunderung verstummt. Bei der ersten härteren Landung bricht dann der Rumpf auseinander.
In der Baubeschreibung (FMT-Hefte) oder der Teileliste mußt du doch rausfinden wie der Herr Nietzer sich das mit der Steckung genau gedacht hat. Sonst kannst du ihm nachher nicht an die Gurgel springen, wenn seine Vorgaben nichts taugen.
Grundsätzlich find ichs einfach prima, daß du dich von möglichen Problemen nicht schnell entmutigen lässt, sondern konstant und beharrlich deinen Sellin weiterbaust.
Lass dir von der FMT mal die Tel.Nr. vom Konstrukteur geben. Ruf ihn einfach an und sprich Tacheles. Die Konstrukteure sind meist froh, wenn sie direkte Ansprache bekommen. Kein Geier ist endgültig fertig. Es gibt immer irgendetwas was man besser, anders oder einfacher machen kann.
Was ich schlimm finde, sind Pläne die so schlecht gezeichnet sind, daß sie eigentlich nur als Vorschlag gelten können oder Baubeschreibungen, die die mangelnden Erklärungen des Konstrukteurs damit kaschieren, daß die meisten Erbauer ja eh über genug Erfahrungen verfügen dürften und deshalb genauere Erläuterungen überflüssig seien.
Schau dir die EON-Baubeschreibungen des Jonas Kessler an, dann weisst du wie gute Baubeschreibung und gute Pläne ausschauen müssen. Das ist letztlich eine komplette Einführung in den Holzbau mit einer wunderschönen und einfachen Seglerkonstruktion. Wenn du dir was gutes antun willst, dann bau nach dem Sellin den EON in Seglerausführung. Schau mal auf meine Seite unter Bautipps. Hast du die Verkastungen an den Holmen und Rippen in den Ecken auch gut und dick mit Kleberaupen (UHU-Hart) eingelassen?
meine Tipps für heute abend
Grüße aus dem Inntal
Marswolke