Baubericht Harpyie

Noch was. Deine ruderwirkung war möglicherweise mehr als ausreichen vorhanden da sie so unruhig war um die längsachse. Was durch schwanzlastigkeit evtl. noch verschlimmert wird. Mit sp nach vorne und expo wirst du garantiert beim nächsten start mehr ruhe reinbekommen....bin da sehr zuversichtlich. Kann ein steiniger weg sein wie bei mir....
 
Harpyie Videos

Harpyie Videos

Hallo Harpyie-Fans

ein netter Vereinskollege hat mal unter Harpyie in Aktion und Harpyie Landung 2 Videos vom letzten Flug ins Netz gestellt. Bei der Landung war ich immer noch etwas schnell und hab die Nase nicht konsequent oben gehalten mit Schub.....

Gruss Jochen
 

Howi

User
Bilder

Bilder

Hallo Harpyie-Fans

ein netter Vereinskollege hat mal unter Harpyie in Aktion und Harpyie Landung 2 Videos vom letzten Flug ins Netz gestellt. Bei der Landung war ich immer noch etwas schnell und hab die Nase nicht konsequent oben gehalten mit Schub.....

Gruss Jochen

Hier die Bilder zum Video!:D
 

Anhänge

  • DSC_0593 (Kopie).JPG
    DSC_0593 (Kopie).JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0563 (Kopie).JPG
    DSC_0563 (Kopie).JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0594 (Kopie).JPG
    DSC_0594 (Kopie).JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0617 (Kopie).JPG
    DSC_0617 (Kopie).JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0615 (Kopie).JPG
    DSC_0615 (Kopie).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 95
Kleine Harpyie mit 90er Impeller?

Kleine Harpyie mit 90er Impeller?

Hi Werner!
Jein! MAchbar ist es sicherlich, die HArpyie mit einem Impeller auszustatten. Aber nicht ohne einige Umkonstruktion. Für die Turbine wurde die Luftansaugung vernachlässigt. Das geht beim Impeller nicht. Einen Verbrenner-Impeller würde ich garnicht, und einen E-Impeller bedingt empfehlen. Ich würde den Impeller von oben auf den Rumpf setzen und dabei etwas einlassen. So wie das beim HotSpot gemacht wurde. Dann aber die Lufteinlässe verschließen, da es sonst zu sehr bremst.

Hallo zusammen,
hoffentlich liest hier noch jemand mit.
Ich liebäugele schon länger mit der Harpyie und überlege, die kleine Version als Langzeitprojekt in Angriff zu nehmen.
Unser (Rasen)Platz hat keine Turbinenzulassung. ESC und 12S Akkus habe ich sowieso schon aus einem 700er Heli. Von daher würde es eine Impeller Version werden.
Da ich die Option haben will, später auf Turbine umzurüsten, möchte ich wenig bauliche Veränderungen vornehmen und würde wie oben vorgeschlagen den Impeller etwas erhöht zwischen die SLWs setzen.
Als Antrieb könnte bspw. ein Wemotec Midi Fan in Kombination mit dem Hacker E50L 2,5D zum Einsatz kommt. Der schiebt an 12S ca. 5.500g.

Das hieße aber ordentlich Gewicht einsparen, um annähernd auf ein Schub-Gewichtsverhältnis von 1:1 zu kommen.
Sowieso wegfallen würden ja Bine, ECU, Kraftstoffpumpe, Tank, Schläuche, ...
Daneben hatte ich an einem elektrischen Fahrwerk und HV Servos überlegt. Dann könnte ich die gesamte Stromversorgung über einen oder zwei (bei eigenem Akku für das Fahrwerk) 2S Akkus realisieren.
Dann je nur ein Servo für HLW und SLW und eine Einbauvorbereitung um ggf. ein einzelnes Klappenservo mittig in der Fläche nachzurüsten, das die Klappen über Bowdenzüge anlenkt.

Was haltet Ihr von dem Plan?

Die RC-Komponenten dafür würden in Summe etwa 3kg auf die Waage bringen. Im Thread habe ich jetzt keine Angaben zum Leergewicht der Zelle ohne jegliche RC Einbauten gefunden.
Tim hatte irgendwo weiter oben geschrieben, dass der Rumpf der XL im Rohbau so um die 2kg wog. Da die Fläche der Teile bei der Vergrößerung im Quadrat steigt, läge der Rumpf der kleinen Version dann bei rund 1.150g.
Wäre <3kg Leergewicht ohne alles für die kleine Version machbar?

Habt Ihr Empfehlungen für preiswerte HV Servos und ein geeignetes elektrisches EZFW?

Danke und Grüße, Henrik
 
Hallo Henrik,

gute Entscheidung, die Harpyie ist ein toller Flieger. Einziges Manko ist, dass es nur wenige Flugerprobungen gibt im Bezug auf fliegbaren Schwerpunkt, Rudereinstellungen usw....da hatte ich riesen Probleme.

Oben die graue Ex-Kleinschmidt-Harpyie ist meine und ich restauriere die gerade wieder nach 3 Jahren Lagerung und Blessuren.

Das Gewicht ohne Kerosin und Turbinensystem ist ca. 12 Kg, startklar waren es um die 17 Kg.

Ich sehe keinen Grund, den Impeller nicht schön mittig wie die Turbine einzubauen, kommt genug Luft durch den Rumpf sowie oben und unten, Akkus kannst du schön als Ausgleich nach vorne setzen. Habe auch anfangs über Impeller nachgedacht, aber die waren nicht günstiger als Turbine, hatten weniger Schub, kürzere Flugzeit und ich habe Angst vor Strom ;-)

Grüße

Jochen
 
Danke, für Deine Antwort, Jochen!
Sonst keiner mehr da?

Einziges Manko ist, dass es nur wenige Flugerprobungen gibt im Bezug auf fliegbaren Schwerpunkt, Rudereinstellungen usw....da hatte ich riesen Probleme.
Habe gerade nochmal nachgesehen, in der FMT sind die Schwerpunktbereiche und die Ruderaussläge für die kleine und die XL angegeben.
Allerdings scheinen die meisten hier beim Erstflug kopflastig gewesen zu sein.
 

Ripper67

User
Hallo Henrik
Auch ich habe den Bauplan für die Harpyie schon eine ganze weile bei mir rumliegen und wollte auch schon anfangen zwecks Impeller umzuplanen,doch leider passt ein 90 Impeller nicht hinten(dort wo die Turbine sitzt rein,soweit ich noch weiss,gilt jetzt für die kleine Version)
Mann müsste das komplette Heck abändern,ob das so ohne weiteres geht weiss ich nicht habe es dann damals wieder verworfen.Doch wenn ich weiss das jemand mitmachen würde könnte man sich das ganze nochmals überlegen,bzw.etwas genauer anschauen ob es da grössere Probleme gibt.
Da mein jetztiges Projekt bald geschafft ist brauche ich bald was neues;)
LG Michael
 

bf110

User
Harpyie

Harpyie

Auch ich habe schon einige Jahre eine angefangene Harpyie mit Rippenfläche und Leitwerken in der gleichen Bauweise im Keller. Ein elektrisches Fahrwerk ist auch schon vorhanden. Leider habe ich keine Kabinenhaube bekommen. Es sind einige Änderungen an den Leitwerken vorgenommen worden, alles schön in Hohlkehle gearbeitet. Einige Servos haben auch schon ihren Platz eingenommen. Damals viele Mails an den vth geschrieben und dann die Lust verloren. Aber das Projekt ist nicht vergessen !!!!
MfG Olaf
 
Servus miteinander,

ging mir ebenso, habe bei der Fläche leider Fehler eingebaut und dann die Lust verloren.
habe den fred wieder durchgeschaut und die Anschubmotivation ist da.:)
der Winter wird lang, sagen die Wetterfrösche, mal sehen

Grüße Peter
 

Anhänge

  • CIMG7193.JPG
    CIMG7193.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 59

bf110

User
bilder

bilder

Moin moin.

Hier mal ein Bild vom anpassen der Fläche ( Mittelstück)auf den Rumpf als Motivation.
 

Anhänge

  • CIMG0418.JPG
    CIMG0418.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 80
Servus,

woher hast du die Frästeile für das Mittelteil? Ich habe bei vth nachgesehen, den Frästeilesatz haben die offenbar nicht mehr.
 

bf110

User
re

re

Ich würde die Turbine gerne im inneren plazieren um ein wenig Gewicht in der Nase zu sparen und dann mit einem Schubrohr arbeiten.
Eventuell funktioniert das ja.
 

Anhänge

  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0532.JPG
    CIMG0532.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Platz genug wäre ja, aber ob das so viel Gewicht spart ist fraglich, das Rohr wiegt auch einiges.

Sind die Außenflächen auch Rippenbauweise?
Hat die Fläche eine V-Form und wie hast du den Steckungsrohr-Einbau gelöst?

Ich werde meine Fläche auch mit einem fest verbauten Mittelstück und Außenflächen machen, ich habe Styrokerne.
Wie´s aussieht steigt mein Motivationspegel, habe aber noch 2 Projekte zum Fertigstellen, puh:confused:
mannomann

Grüße Peter
 

bf110

User
Hallo Peter,
Aussenflächen auch in Rippe mit einem Steckungsrohr versehen. Die Turbine wiegt so ca. 1000 g. Ein Schubrohr so um 100 g. Wenn die Turbine so e0 cm nach vorn kommt, dann benötigt man nicht so viel Gewicht in der Nase. Muss ich aber erst noch messen. Erst einmal den Rohbau fertig stellen.
Ich suche mal ein Bild raus wegen der Steckung. V-form nach Bauplan.
 

bf110

User
Nochmals Bilder
 

Anhänge

  • CIMG0404.jpg
    CIMG0404.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0466.JPG
    CIMG0466.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • CIMG0489.JPG
    CIMG0489.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 88

bf110

User
Hallo Peter,
jetzt wird es deutlich mit den Steckungsrohren. Eigentlich bin ich schon ganz schön weit ........
 

Anhänge

  • CIMG0475.JPG
    CIMG0475.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • CIMG0468.JPG
    CIMG0468.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • CIMG0465.JPG
    CIMG0465.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
danke für die pics, jedenfalls viel weiter als ich, Kompliment saubere Arbeit.

seit meinen Anfängen mit der Harpyie sind fast 10 Jahre vergangen:eek: :cry:
vielleicht ist die Geburt 2018 fertig:D

Grüße aus Wien
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten