Baubericht Tera V5 von Alexandre Cruz

RC23

User
Hi Ian,

deine Fragen beantworten sich, wenn du dir folgendes durchliest:
Bericht #1
Bericht #2
Dort stehen viele weitere nützliche Informationen. Zum Übersetzen empfehle ich das Online-Übersetzungstool DeepL, das eine sehr gute Übersetzungsqualität liefert. Bis zu 5000 Zeichen lassen sich in einem Rutsch übersetzen. Wenn Du mit dem Mauszeiger über das Wort fährst, bekommst du alternative Übersetzungen angezeigt.

Rüdiger
 

tschulz

User
Kurzer Hinweis. Achtet bei euren Baukästen auf zwei verschiedene Hellings linke und rechte Tragfläche. Macht sich leider nicht so gut zwei Flächen gleichzeitig bauen (an zwei Tischen) und leider nun zwei linke Flächen rohbaufertig zu haben. Im Zweifel eine Helling umdrehen. Habe ich erst nach einem Hinweis von einem Kumpel mitbekommen, also wahrscheinlich kein Einzelfall. Der Lieferant will mir aber hier helfen. Weiterhin ist mir aufgefallen, sehr wichtig ist das Scharnier unten am Seitenruder. Bei dem Plastikteil für die Flächensteckung besser von oben arbeiten bevor der obere Holm eingebaut wird. Das steht in den Bauberichten hier im RCN und der FMT, aber ich finde es sehr undeutlich in der Bauanleitung beschrieben. Vor allem in der holprigen Übersetzung. Ein nettes Projekt, aber im CAD ist es wohl immer einfacher als in der Realität in Holz. Gruß Tilo
 

Ian

User
Hi Rüdiger,
I just bought the kit but a little confused about the servos. In the German instructions it states MASTER DS2312MG (Querruder und Landeklappen), MASTER S706MG (Seiten- und Hoehenruder). However the photo in the RC Network build article you linked to shows 4 * S706MG and 2 * DS2312MG. It seems opposite to the German instructions. To add to the confusion, the English instructions in the kit say for the servos, 9g for flaps and 5g elsewhere which also seems not consistent.

The DS2312MG weigh 13.g and the S706MG weigh 5.5g.

Can anyone who has built the plane please help?

Thanks.

Ian.
 

Ian

User
Entschuldigung für mein Englisch. Diesmal auf Deutsch von Google Translate.
Ich habe gerade das Kit gekauft, aber ein wenig verwirrt über die Servos. In der deutschen Anleitung steht MASTER DS2312MG (Querruder und Landeklappen), MASTER S706MG (Seiten- und Höhenruder). Das Foto im RC Network-Build-Artikel, auf den Sie verlinkt haben, zeigt jedoch 4 * S706MG und 2 * DS2312MG. Es scheint das Gegenteil der deutschen Anleitung zu sein. Um die Verwirrung noch zu verstärken, sagen die englischen Anweisungen im Bausatz für die Servos 9 g für Klappen und 5 g an anderer Stelle, was ebenfalls nicht konsistent erscheint.

Das DS2312MG wiegt 13 g und das S706MG wiegt 5,5 g.

Kann jemand, der das Flugzeug gebaut hat, bitte helfen?
 

Vtech7

User
Hi ich bau grad am terra v5 und es ist mir nicht ersichtlich wie man den motor einbauen soll(ich hab das antriebsset von pichler) kann mir da wer helfen ich weis nicht wie die verbindung zwischen motor und flugzeug erstellt wird.
 

gecu

User
Ich habe die Tera jetzt noch nicht gebaut, aber den Bausatz hier liegen und gerade auf dem Bauplan und der Baubeschreibung nachgelesen. Da steht bei Rumpf unter Punkt 19. "Sperrholz Motorspant R1-R2 an die Rumpfnase anbringen". Und da wird dann der Motor dran geschraubt. Wo ist das Problem?
Grüße, Georg
 

peati

User
Hallo Tera V5 Bastler,
bis jetzt kam ich ganz gut mit dem Bauplan und der Listen-Beschreibung zurecht.
Aber jetzt hänge ich doch beim Flächenbau genauer gesagt mit der Beplankung der Endleiste etwas fest.
Ich habe zwar noch rausgefunden, dass die Endleistenbeplankung aus den geschäfteten Balsateilen hergestellt wird, aber muß dazwischen noch eine Fülleiste als Distanz eingebaut werden? Und wenn ja, welche Leiste ist das in dem Balsasortiment ?
Vielleicht kann mir ein Experte der über diesen Schritt schon hinaus ist, einen Tip geben.

Bastlergrüße Peter
 

peati

User
Zur Verdeutlichung meiner Frage habe ich noch ein Ausschnittdetail aus dem Bauplan angehängt. Meine Frage wäre jetzt, ist das mit dem Fragezeichen versehene Teil eine Fülleiste in der Endbeplankung und wenn ja, welche ist das in dem Balsasortiment ? Wie dick etc.
Leider doch einige unklare Baustellenschritte...
VG Peter
 

Anhänge

  • 20231102_170200.jpg
    20231102_170200.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 80

pl119

User
Hallo,
Es ist glaube bslsa 5x5 mm und den muss man im Form schleifen.
Sind mehrere von diese 5x5 balsa bei einander in ein Brett im Bausatz

Mfg
Kees
 

peati

User
Hallo Kees,
das habe ich fast vermutet, war mir nur nicht sicher, da eine eindeutige Beschriftung auf dem Balsabrettchen fehlt.
danke nochmals
Peter
 

pl119

User
Hallo Kees,
das habe ich fast vermutet, war mir nur nicht sicher, da eine eindeutige Beschriftung auf dem Balsabrettchen fehlt.
danke nochmals
Peter
Viel Spaß beim bauen!
Was ein Fehler im Bausatz ist finde ich diese Magneten Verschluss von flachen.
Halt sich kaum.
Ich hab am eine flache der steckung verklebt und die andere Hälfte Vorsicht mit dunne Sekunden Kleber etwas dicker gemacht so das er nicht so schnell los geht.

Mfg
Kees
 

peati

User
Hallo Unbekannter,
ich habe mal ein paar Fotos von meiner Lösung gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.
VG Peter
 

Anhänge

  • 20231113_153327.jpg
    20231113_153327.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20231113_153338.jpg
    20231113_153338.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20231113_153413.jpg
    20231113_153413.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20231113_153400.jpg
    20231113_153400.jpg
    162 KB · Aufrufe: 73

Peter-Ha

User
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und baue als ersten "Holzflieger" den Tera V5.
Bisher habe ich nur Schaumwaffeln gebaut und geflogen.

Bei meinem Tera V5 Projekt habe ich die Flächen fast Rohbaufertig.
Beim ersten Aufstecken der beiden Flächen an den Rumpf habe ich festgestellt, dass diese unterschiedlich angewinkelt sind (V Form nach oben)
Die beiden Kunststoff Steckungen habe ich, wie in der Bauanleitung beschrieben, noch auf der Helling in die Flächen eingeklebt. Diese hatten allerdings zwischen den Rippen schon etwas Spiel, so dass es schon sein kann dass eine Steckung eventuell 1 oder 2mm zueinander versetzt sind.

Hatte sonst noch jemand dieses Problem?

In welchem Winkel sollen die Flächen schräg nach oben stehen? (Damit ich weiß welche eventuell falsch ist)

Wie werden die Flächen auf der Seckung gesichert bzw. befestigten?

Über Motorsturz, Seitenzug und EWD habe ich ebenfalls nichts gelesen bzw im Plan gesehen. Ich denke das gibt die Konstruktion vor. Ist das so?

Wie oben schon erwähnt bin ich ziemlich neu im RC Modellbau. Für Euch Profis sind meine Probleme wahrscheinlich gar keine.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke im voraus.

Peter
 

peati

User
Hallo Peter,
also ich hatte auch ein wenig Probleme mit dem Einbau der Steckungshülsen in die beiden Holmgurte . Die genaue V-Form (Gradzahl) habe ich jetzt auch nicht im Kopf, jedenfalls hat meiner sehr wenig V-Form (vielleicht 2°) was eigentlich nur bei Landungen im höheren Gras nachteilig sein dürfte.
Wichtiger aber ist meiner Meinung nach, dass die V-Form gleich, d.h. symetrisch ist. Da würde ich ggf. nochmal nachbessern.
Motorsturz und Seitenzug habe ich mit Positionierung des Motorspants bewerkstelligt und nur darauf geachtet, dass die etwaige Ausrichtung in die richtige Richtung zeigt. D.h. Motorwelle ganz leicht nach unten und Seitenzug einen Tick nach rechts...bei Aufsetzen des Spinners am besten zu kontrollieren. Aber auch hier gilt, weniger ist mehr...
Ich denke aber auch, sollte einer dieser Winkel nicht ganz stimmen, die Motorleistung ist jetzt nicht so groß, als dass man diesen Effekt nicht aussteuern könnte.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Spass und gutes Gelingen, bei einem nicht ganz perfekten Bausatz.
VG Peter
 

Peter-Ha

User
Hallo Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie hast du die Flächen gesichert? Der Steckungs Stab sitzt nämlich nicht sonderlich fest in den Kunststoffteilen?
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten