Baubericht Tera V5 von Alexandre Cruz

peati

User
Ja auch bei mir noch ein ungelöstes Problem.
Im Moment geht der Kohlestab noch so streng, dass eine Sicherung überflüssig ist. Da habe ich wohl mal etwas Kleber auf den Stab gebracht und nur notdürftig glatt geschliffen, sodass ich mal ohne Sicherung Einfliegen werde. Ob dass so bleibt, weis ich im Moment noch nicht und hätte dann vor, mit einem Tesastreifen am Rumpfübergang zu sichern.
schönen Abend
 

pl119

User
Hallo,
Die Constructie ist so, das die Magneten die flachen am Rumpf behalten mussen. Aber, meine Erfahrung ist, das das zu schwach ist.
Darum habe ich erstmal der steckung etwas dicker gemacht mit dunne CA.
Bisschen rundum drauf, trocken lasen und dann vorsichtig passen und schleifen.


MfG,
Kees
 

Peter-Ha

User
Hallo Kees
Danke für Deinen Tipp.
Wo hast Du das mit den Magneten gehört oder gesehen?
Ich habe nämlich im Plan nichts gesehen.
Gruß Peter
 

pl119

User
Hallo Peter,
Stimmt!
Ich hab das selbst gemacht.
Und trotzdem noch immer die steckung zu schwach.
Also dann im eine flache die steckung verklebt und der Rest von der steckung mit dunne sec Kleber und schleifen etwas dicker gemacht.
Zusammen mit der Magneten halt er jetzt 😁
 

Anhänge

  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 42

Peter-Ha

User
Hallo Kees, Hallo Peter
Ich habe heute mit der Technik von Pichler telefoniert.

Vom Hersteller und auch vom Konstrukkteur ist vorgesehen, dass die Flächen mit Klebeband am Rumpf befestigt werden.

Das gefällt mir aber nicht wirklich. Entweder ich mache es so wie Kees mit Magneten oder ich schraube von unten durch den Flächenholm in die Kunststoff Flächensreckung, eine Klemmschraube und Klemme das Steckungsrohr fest. Schön wäre es, wenn man noch irgend wie eine Metall Mutter in die Steckung hinein bekommen würde. Das wäre sicherlich langlebiger.

Was haltet Ihr davon.

Gruß Peter
 

pl119

User
Hallo Peter,
Ein Schraube von unter durch den holm ist eine gute Idee!
I fliege der Tera mit stahl steckung. Ist er etwas schwerer und setzt sich besser durch.
Ein schraube gegen stahl geht prima!

Klebeband ist nichts

Mfh
Kees
 
Wieso soll Klebeband nichts taugen ?
Das ist bei den meisten Modellen eine ganz übliche Methode.
Effektiv und leicht, was soll daran schlecht sein ?
Es ist auf jeden Fall besser als einen Verbinder anzubohren 😱
 

Peter-Ha

User
Hallo zusammen.
So, ich habe jetzt das Problem mit der Flügelbefestigung gelöst.
Wie Ihr auf dem Bild seht, habe ich in den Flügel M5er Gewindehülsen eingebaut, die durch den Holm in die Kunststoff Steckungsteile führt.
Wenn man jetzt eine Schraube eindreht, wird der Flügel auf dem Steckungsstab festgeklemmt.

Ich finde ganz einfach und eine saubere Sache. Da braucht man nicht bei jedem Flug mit Tesa rumpapsen.
20240131_170008.jpg
 

pl119

User
Hallo zusammen.
So, ich habe jetzt das Problem mit der Flügelbefestigung gelöst.
Wie Ihr auf dem Bild seht, habe ich in den Flügel M5er Gewindehülsen eingebaut, die durch den Holm in die Kunststoff Steckungsteile führt.
Wenn man jetzt eine Schraube eindreht, wird der Flügel auf dem Steckungsstab festgeklemmt.

Ich finde ganz einfach und eine saubere Sache. Da braucht man nicht bei jedem Flug mit Tesa rumpapsen.
Anhang anzeigen 12626311
Gut!
Ich habe ein stahl steckung dabei gemacht. Mit etwas Wind benutze ich diese steckung. Fliegt er besser 👍
 

Ian

User
Hallo Peter,
Stimmt!
Ich hab das selbst gemacht.
Und trotzdem noch immer die steckung zu schwach.
Also dann im eine flache die steckung verklebt und der Rest von der steckung mit dunne sec Kleber und schleifen etwas dicker gemacht.
Zusammen mit der Magneten halt er jetzt 😁
Hallo Kees,
Was den Magneten betrifft, so sehe ich, dass du einen Magneten in den Rumpf eingesetzt hast. Hast du einen zweiten Magneten in der Flügelwurzelrippe angebracht oder nur ein Stück Metall?

Danke!
 

peati

User
Hallo an die Bastler,
mein Winterprojekt Tera V5 ist heute fertig geworden.
Flugfertig ausgewogen habe ich mit 699 Gramm einen akzeptablen Wert erreicht.
Jetzt fehlt nur noch das Einflugwetter...
Viele Grüße Peter
 

Anhänge

  • 20240212_140413.jpg
    20240212_140413.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 66

peati

User
Also ich habe mich etwas davor gescheut, die Steckungshülse anzubohren - bis jetzt.
Ich werde erstmal mit einem Tesastreifen am Rumpfflächenübergang versuchen. Gefällt mir zwar auch nicht so
100% ig, aber ich hatte auch grad keine passenden Madenschrauben rumliegen. Vielleicht kommts ja noch...
VG Peter
 

Ian

User
Hallo Kees,

wie hast Du die Klappen, Querruder, Seiten- und Höhenruder angelenkt? Hast du die Scharniere aus dem Bausatz verwendet oder hast du einfach Tesa benutzt?

Danke!

Ian.
 

pl119

User
Hallo Ian,

Ich habe die Klappen, Querruder usw mit 1 cm breit transparent Folien oben und unten angelenkt. Geht prima und alles verdreht sich nicht! Erst unten fest Folien und dann oben.

Mfg
Kees
 

Ian

User
Hallo Kees,
Ich habe Probleme beim Einbau von ESC, Lipo und RX in den Rumpf. Kannst du ein Foto zeigen, wie du es gemacht hast? Mein Lipo ist 72x34x23.
Danke!
Ian.
 

Peter-Ha

User
Hallo Kees,
Ich habe Probleme beim Einbau von ESC, Lipo und RX in den Rumpf. Kannst du ein Foto zeigen, wie du es gemacht hast? Mein Lipo ist 72x34x23.
Danke!
Ian.
Hallo lan,
Ich bin zwar nicht Kees, vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Ich habe das original Antriebsset von Pichler und den empfohlen Extron Akku verwendet.
Kurz hinter dem Motor habe ich einen kleinen "Anschlag" eingeklebt, damit der Akku nicht den Motor berühren kann.
Den Akku habe ich bei mir hochkant, bis zum "Anschlag" nach vorne geschoben.
Der Regler liegt hochkant daneben.
Den Empfänger habe ich, wenn alle Kabel angeschlossen waren, soweit wie möglich nach hinten geschoben.
Das ergibt dann bei mir den nötigen "Raum" um den Akku mit dem Regler zu verbinden.
Den Rumpfdeckel bekommt man dann mit sanfter Gewalt gerade noch drauf.
Ich versuche mal Bilder zu zeigen.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten