Bauplan Stuka JU87 nach FMT

Heut hab ich mal die Sperrholzteile aus dem Plan übertragen und angefangen die Rumpfverstärkungen auszusägen. Ich mach alles gleich doppelt, damit ich alle Teile dann für 2 Maschinen habe.
Was mir am Plan nicht ganz so gefällt, ist das Fehlen der kompletten Seitenansicht. Man kann sich das zwar anhand der Sperrholzverstärkung zurecht verlängern, aber ein komplettes Teil wär etwas weniger verwirrend.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Man kann sich das zwar anhand der Sperrholzverstärkung zurecht verlängern...

Seitenansicht-1100.gif


Ich finde solche "Sparpläne" auch ätzend!
 
Baubericht gefällig??

Baubericht gefällig??

Danke Eckart.
So, alle Rumpfteile und Spanten sind nun ausgesägt und passen sauber zueinander.
Fotos gibts heut Abend.

Wieso mach ich eigentlich schon wieder nen Bilderbericht??
 
Naja kommt anscheinend von keinem Anderen was, also los:

Aus diesen fein ausgeschnittenen Einzelteilen wird der Stuka der FMT von Alexander Bayer bei mir als E-Version entstehen.
Die Rumpfseiten sind aus 2,5mm Balsa, die Verstärkungen aus 1mm Birkensperrholz und alle anderen Spanten aus 3mm Birkensperrholz.
Alle Leitwerke aus 5mm Balsa.

Ju-87-Stuka-FMT-004k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-006k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-007k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-008k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-009k.jpg

Alle Bauteile habe ich aus dem FMT Plan ausgeschnitten und auf das entsprechende Material mit verdünntem Weißleim aufgeklebt. Läßt sich später problemlos wieder abschleifen.

Die meisten Spanten säge ich grob mit meiner ALDI Dekupiersäge aus und stutze sie dann an der Bandschleifmaschine auf das korrekte Maß. Die Ausschnitte und Ausnehmungen werden dann mit der Laubsäge ausgesägt.
Das Erstellen aller Teile auf dem ersten Foto hat ca. 2 Stunden gedauert.
 
Los gehts mit dem Aufbau des Rumpfes.
Seitenteil festpinnen und Verstärkung aufleimen.
Dann die ersten 4 Spanten und das Servobrett in die vorgesehenen Zapflöcher einkleben. Wie immer auf rechte Winkel achten. In diesem Bereich ist der Rumpf gleichbleibend breit.

Ju-87-Stuka-FMT-002k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-003k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-001k.jpg

Erstmal nur diese Spanten einkleben und das 2. Seitenteil mit der Verstärkung vorbereiten.
 
Rumpfbug/Motorhaube?!

Rumpfbug/Motorhaube?!

So nun steht das Rumpfgerüst mit beiden Seitenteilen fertig vor mir. Mir kommt da bezüglich der vorderen Rumpfpartie noch einiges an Ideen. Abweichend zum Plan muß der Unterrumpf-Ölkühler wesentlich weiter nach vorn.

Ju-87-Stuka-FMT-010k.jpg

Die 109 Haube von der Tiedeken Me passt eigentlich wunderbar..
Ju-87-Stuka-FMT-011k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-012k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nun alle 6x6mm Balsa Leisten an den Spanten und Seitenteilen verklebt.

Ju-87-Stuka-FMT-014k.jpg


Rumpfdeckel drauf... Anbauteil wie Kühleratrappe und alles erstmal grob verschleifen.

Ju-87-Stuka-FMT-016k.jpg


HLW und SLW mal provisorisch anbauen..naja ..ganz klar ein Stuka!

Ju-87-Stuka-FMT-018k.jpg
 

Ewald

User
Hallo Klaus,
ich bau jetzt erstmal zwar keine Stuka, aber ich finde es sehr gut, dass Du einen Baubericht schreibst. Ich lese immer begeistert mit. Bin schon gespannt wie die elektrisch fliegen wird. Das Finish ist klasse.

Danke
Ewald

P.S. Was macht die Corsair eigentlich?
 
Modifikation Me 109 zur Ju 87 Motorhaube

Modifikation Me 109 zur Ju 87 Motorhaube

Wie schon erwähnt wollte ich die Tiedeken Me 109 Motorhaube zur Stukahaube mit Ölkühler modifizieren.
Vorteil: Genug Hohlraum für den Aussenläufer und optisch ansprechender wie der Holzverschlag des Konstrukteurs.
Dazu wurde die Haube an der Unterseite auf Länge der Kühleratrappe aufgeschlitzt und ein Styrodurblock mit groben Übermaß eingeklebt. zum Schluß verputzt und feingeschliffen.
Ergebnis:

Ju-87-Stuka-FMT-011k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-019k.jpg

Ju-87-Stuka-FMT-020k.jpg

Auf jeden Fall besser wie vorher.

Ju-87-Stuka-FMT-021k.jpg

Hier dann fertig mit Kühlerklappen

Ju 87 Stuka FMT 024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerkspuschen

Fahrwerkspuschen

Die Puschen bekommen vertikal eine 2mm Sperrholzeinlage mit der genauen Form und der Rest ist Styrodur. Das wird beidseitig dann auf die Sperrholzmatritze geklebt und in Form geschliffen.
Zum Schluß wird der Radausschnitt ausgearbeitet, rechts und links im Radkasten ein Sperrholzverstärkungsteil eingeklebt und das Rad auf seiner Kohlestabachse eingeklebt.
Zur Befestigung am Flügel schwebt mir eine Kombination aus Zunge mit 2 Neo-Magneten vor.

Ju 87 Stuka FMT 026.jpg

Ju 87 Stuka FMT 025.jpg
 
Also das mit den Puschen hat mir so nicht gefallen, war zu fett, hier die bessere abgespeckte Version und weitere Baustufenbilder.
Auf die Sperrholzmatrize werden 2 8mm Balsa Formstücke geklebt, mit dem Radausschnitt versehen und abschließend nochmal beidseitig ein 2mm Sperrholzbrett mit Aufnahme für die Radachse. Dann alles formverschleifen. Wiegt natürlich etwas mehr als die Bauplanvorgabe, sieht aber auch besser aus und kann beim Aircombateinsatz ja auch durch das Stecksystem umgebaut werden.

Ju-87-Stuka-FMT-039k.jpg

Versuch der Duplizierung der Klarsichthaube..mal sehen wann das trocken ist...
Ju-87-Stuka-FMT-035.jpg

Hecksektion mit SLW und HLW und den niedlichen Finnen am HLW
Ju-87-Stuka-FMT-034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten