Bauplan Stuka JU87 nach FMT

Ewald

User
Es geht voran

Es geht voran

Hallo Klaus,
es geht ja gut voran mit dem Stuka.

Womit hast Du die Haube ausgegossen - sieht irgendwie nach Schokopudding aus ;)

Gruß
Ewald
 
@Ewald Ist ein Mix aus normalem Gips und Elektrikerspachtel..wie gesagt, heute morgen gemacht und noch ist tatsächlich wie Pudding..aber eher Caramel!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger

User
War aber in der Ausgabe 06/07! Es gibt schon wieder eine neue Ausgabe!
Ich werde jetzt auch mal Bilder vom Bau einstellen! (Damit Klaus nicht ganz so alleine am Bauen ist!) Habe seit 2Wochen nichts mehr an der Stuka gemacht, da ich die Stuka nur nebenher baue! Mein Schwerpunkt liegt beim Stinray II! Also wir der Bau sich noch etwas verzögern!

Es beginnt mit Ausschneiden der Teile
Anhang anzeigen 83085

Die ersten Spanten werden eingeklebt
Anhang anzeigen 83086

Zweite Rumpfseite
Anhang anzeigen 83087

Restarbeiten am Rumpf
Anhang anzeigen 83088

Habe noch immer keine Kabinenhaube da Alex nicht auf meine Emails antwortet! (Und ich zu Faul bin die kompl. selber zu schnitzen)

Toby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formklotz Kabinenhaube

Formklotz Kabinenhaube

Nachdem der erste Versuch wegen Nichttrocknung scheiterte...2. Versuch mit Krone Modellgips und siehe da, nach 30 Minuten entspringt der Form dieser tolle Rohling. Knapp 1,5kg Gips reichen.

Ju 87 Stuka FMT 042.jpg

Ju 87 Stuka FMT 044.jpg

Ju 87 Stuka FMT 045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,
na dann man Tau. Ich werde meine mit Harz ausgießen und dann die Gravuren nacharbeiten, bei der Höhe der Haube ist da aber wohl Vivak fällig, mit den so genannten billigen Folien aus dem Baumarkt wird es wohl nicht klappen. Ach ja, die Gravuren sind nicht unbedingt eine Scale-Spinnerei, sondern sie helfen der Luft wieder beim entformen unter die Folie zu kommen:rolleyes: und beim ziehen zu entweichen. Gipsformen sind auch immer nur für so 3 Hauben in einer Rutsche gut, danach sind sie so aufgeheizt das sie ihr gespeichertes Wasser in Form von Dampf abgeben und es gibt Blasen in der Haube, sieht unschön aus. Das senkrechte Stück vorn an der Haube würde ich durch einen Holzklotz abschrägen, könnte sonst richtig tricky werden die kalte Haube herunter zu bekommen.
Gruß Daniel
 
Hey, hey..nun mal langsam. Das Teil ist ja auch nicht für Massenproduktion vorgesehen. Home-Bedarf...wenn du verstehst...Das Abnehmen der gezogenen Hauben geht prima, wenn man an den senkrechten Anfangs- und Endpunkt das Vivak schlitzt. Kannst die Haube dann sozusagen etwas aufklappen
 
Langsam wirds doch...

Langsam wirds doch...

Nachdem das Thema Kabine durch ist, wird diese auf den Rahmen aufgeklebt..ich mach das immer mit Silikon. Die Fensterstreben mit schwarzem Edding aufgemalt und die Aussenfarbe aufgebracht.
Passt wunderschön zusammen und sieht wirklich nach Stuka aus.

Ju 87 Stuka FMT 047.jpg

Ju 87 Stuka FMT 048.jpg

Ju 87 Stuka FMT 050.jpg

Auch das Fahrwerk durfte schon angestrichen werden.

Ju 87 Stuka FMT 046.jpg
 

AXL

User
Hallo zusammen,
Freut mich als Papa der kleinen Aircombat-Stuka zu sehen, daß sich der
Flieger einiger Beliebtheit erfreut.
Ist´n schöner Baubericht den Du da machst Klaus...weiter so.

Da das mein erster "richtiger" Bauplan war geh ich mal davon aus, daß einige blöde Macken drin sind. Ich selbst hab das Modell nie nach dem Plan gebaut. Für konstruktive Kritik bin ich also jederzeit zu haben. Die fehlenden Bezugslinien sind leider beim Konvertieren der FMT-Drucker passiert und bekannt. Das der Rumpf in der Mitte getrennt werden mußte, liegt am Papierformat der FMT-Pläne...er hat einfach nicht draufgepasst.
Ist ansonnsten denke ich eine klar verstädliche Konstruktion. Ein einfacher Aufbau war auch maßgeblicher Punkt im Pflichtenheft. Es sollte halt ein purer Aircombat-Flieger werden ohne wenn und aber. Und um denn Regel beim Aircombat gerecht zu werden, reicht es wenn das Ding ein erkennbarer Nachbau ist und er die Dimensionen einhält.
Freut mich trozdem zu sehen, wie eure "scaleren" Varianten ausschauen.

Mein Fliegerkamerad Many Sabari hat sich noch vor erscheinen des Plans 5 Stukas gebaut und 2 davon beim Aircombat in Lahr und Gerolzhofen erfolgreich eingesetzt. Und daß obwohl er erst seit 2004 Modelle baut und fliegt.
Ist natürlich kein Anfängermodell, da diese Stuka eher schnell und wendig sein sollte...das Landen ist auch komplizierter als bei fahrwerkslosen Fightern aber für Aircombatwettbewerbe will ich keinen anderen Flieger mehr haben.

Das Model das ich beim Sommercombat in Lahr dieses Jahr geflogen bin, ist durch zickige Flugeigenschaften im Schnellflug aufgefallen...das Exemplar hatte aber auch schon 3 Kollisionen und 2 deftige Einschläge hinter sich und ist durch das häufige Flicken vertrimmt, weich und schwer geworden.
Neu und sauber gebaut fliegt das Ding anständig, auch beim schnellen Kurfen. Vorrausgesetzt man hat nicht mehr als die angegebenen 7mm Ausschlag auf dem Höhenruder.


Ich schau nicht täglich ins Internet, aber so nach und nach werd ich natürlich eventuelle Fragen beantworten.

Hab meine email-Adresse wegen Spam-Gefahr und wenig Zeit zum antworten nicht preisgegeben.
Falls noch Interesse an Teilen (Haube) besteht, bitte hier übers Forum.

Habe gelesen das mich jemand angeschrieben hat, wegen der Hauben...da ist wohl eine falsche Adresse weitergegeben worden, ich hab nämlich keine Anfrage bekommen.
Falls euch die 7Öre für so ne Haube als zuviel erscheinen, bitte ich zu beachten daß ich das nicht kommerziel mach und das Material aus dem Modellbauladen für 3,60/Stck kaufen muß...

Ach ja, sollte sich grad wieder jemand die Haare raufen wegen der Bezeichnung DIE STUKA... so möchte ich mal klargestellt haben daß sich der Begriff STUKA als Abkürzung für Sturzkampfbomber umgangssprachlich schon lange als Name für die JU87 etabliert hat. Es weiß jedenfalls jeder, der mit der Fliegerei vertraut ist, welches Flugzeug gemeint ist wenn von "der Stuka" die Rede ist. Das ist bei anderen Waffengattungen nicht so, oder weiß jemand was DER Jäger für ein Flugzeug ist?
Mit "Die Stuka" meine ich also "Die JU87" und nicht "Die Sturzkampfbomber".
Klar soweit?

Gruß Alex
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jou, ist ja schon gut. Meine Haare sind auch schon wieder ganz schön gekämmt. Aber es muss erlaubt sein, das Kind beim Namen zu nennen. Was falsch ist, bleibt falsch, egal wie oft es wiederholt wird. Da können auch noch so exotische Erklärungen nicht darüber hinwegtäuschen. Aber wenn man tagtäglich erlebt, wie im Forum bedenkenlos die deutsche Sprache vergewaltigt und entstellt wird, bekommt man diesbezüglich ein sehr dickes Fell und lässt problemlos jeden nach seiner Fasson selig werden. Wie heißt das so schön: JEDER KANN ZU SEINEM HEU STROH SAGEN!
 
Heute ging nicht viel in der Werkstatt, hab mal die Flächenkerne zur Hand genommen und die nötigen Winkel angeschnitten. Beplankt wird der ganze Flügel mit 1,5mm Balsaholz und dem bewährten PU Leim von Fermacell.
Fotos folgen.

Auch hat der Treibling seinen Platz eingenommen. 5° Motorsturz sind schon heftig aber wenns klappt..why not. Motorträger "de Lux" 80mm Schenkellänge. Motor ist ein 3542-1000 von Modellbautruhe der nachher von einer 10/6 bestückt wird. Akku ist der 4000 3S geplant.
 
Eckart Müller schrieb:
Wie heißt das so schön: JEDER KANN ZU SEINEM HEU STROH SAGEN!

Eckart,

...der Begriff "die Stuka" ist grausam......:eek: Bei zumindest einer anderen Zeitschrift hätte das die Redaktion abgeändert.

@ Alex,

DER Jäger (Jager geschrieben) ist ein kleiner Experimental Doppeldecker aus den USA. Oder welchen Typ meinst du...?

Fass meinen Beitrag nicht als persönliche Kritik auf, bei Flugzeugbezeichnungen gibt es viele Verirrungen, ich denke da besonders an Me 108, 109, 110 statt Bf....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Mir scheint die "Expärden" schweifen ab und haben nichts besseres zu tun..... Um nun wieder zum Kern dieses Themas zurückzukommen....
Die Fortschritte:

5° sollen es sein.

Ju 87 Stuka FMT 055.jpg

3 Balsabretter je Kernseite werden mit Tesafilm spaltfrei aneinander geklebt. Die innere Beplankugsseite dann mit PU Leim eingestrichen. Um Gewicht nicht zu sehr durch Klebstoff zu gewinnen wird sparsam damit umgegangen und mit einem Spachtel fein abgezogen.
Danach klebe ich die Enden der Beplankung mit Zacki zusammen, damit da nichts mehr verrutscht.
Nachdem wir nun so ein Beplankungsbrettchen Sandwich haben schieben wir den Kern hinein und verpressen das ganze mit den Aussenteilen der Kernblöcke (das was beim Kernschneiden ausserum überbleibt) je nach Geschmack in einer hydraulischen Presse oder nach alter Väter Sitte mit Backsteinen, Sandsäcken, gar Getränkekästen sollen schon vorgekommen sein.

Ju-87-Stuka-FMT-052.jpg

Nach dem Abbinden kann der Kern dann aus der Schale herausgeholt und feinbearbeitet werden.

Ju 87 Stuka FMT 056.jpg


Natürlich wird es noch eine ordentliche Nasenleiste geben.


Ju 87 Stuka FMT 057.jpg

Ju 87 Stuka FMT 058.jpg

Mit den Aussenflügeln wird in der gleichen Weise zu gegebener Zeit verfahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mir scheint die "Expärden" schweifen ab und haben nichts besseres zu tun...

Hoi, hoi, hoi...jetzt werde er doch nicht so übermütig, der Herr Moderator! Eine kleine Erholungspause in Gestalt einer Abschweifung muss dem Fußvolk noch gestattet sein, bei der alltäglichen Plackerei. Sonst muss er sich gelegentlich einen Ersatz suchen, der ihm auf Abruf solche Dinger fabriziert:_


Marseille-Kranz.gif


Na, was sagt er jetzt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten