Bausatz alternative EMS

Gast_63139

User gesperrt
Professionelle Montageanleitung wird mitgeliefert (Derzeit in arbeit)

Kann ich ein Liedchen von singen ... Bin gern bereit, zu helfen und Korrektur zu lesen !!!


Preise zb.:
AL-1107-B
Mechanikbausatz
Inkl. Kugelumlaufspindeln
Inkl. Linearführungen
Ohne Eleltromontagesatz
Ohne Elektroteile

Einführungspreis: 2999Euro inkl. Mwst
Dieser Preis wird aber Zeitlich begrenzt sein.

Welche Dimensionen bedeutet AL-1107-B ?

Gruss
 
Sieht wirklich super aus!
Ich stelle sie mir schon eloxiert vor :rolleyes:

Mich würde interessieren, was für eine Spindel da rein passt.
Eine Elte mit pneumatischem Konus wäre meine erste Wahl.

Pat
 
Hallo,

@Alpenkreuzer
Das mit dem Korrekturlesen ist notiert ... :)

1107 heisst an Verfahrwegen
X = 1150mm
Y = 750mm
Y= 220mm

Sieht wirklich super aus!
Ich stelle sie mir schon eloxiert vor :rolleyes:

Kannst Du gerne machen ... würd sicher richtig geil aussehen

Mich würde interessieren, was für eine Spindel da rein passt.
Eine Elte mit pneumatischem Konus wäre meine erste Wahl.
Pat

Die Z Achse 150mm Breit. Da die Seitenteile allerdings pro Seite 4mm eingelassen sind um auch formschlüssig Stabilität zu erreichen bleibt eine Breit von 142mm
Eine Elte mit Wechsler passt da durchaus noch drauf.

Hier mal ein Bild mit einer montierten 2,2KW Luftgekühlten Mechatron Spindel mit 80mm Durchmesser.
IMG_0837_1024.JPG

Grüsse
Roy
 
Hallo,
Bei der Fertigung kommen auch moderne Fertigungsverfahren zum Einsatz.
Hier werden Abdeckungen für die Referenzschalter gedruckt.

DSC01932.jpg

Grüsse
Roy
 
Sieht super aus, eine bezahlbare lieferbare Fräse mit anständigen Führungen :) wann ist es denn soweit?

Hallo Andi,
Die erste Bausatzvariante ist im Shop.
Da gibt es auch noch ein paar Bilder und technische Daten
http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p4287_portalfraese-al-line-1107-bausatz.html
(An Mod: Wenn keine Verlinkung in Shop gewünscht, bitte einfach den Link löschen)

Die letzten noch fehlenden Kaufteile werden kommende Woche eintreffen.
Eine Stückzählwaage zum richten der Schraubensätze steht bereits am Platz.
Wir bauen derzeit noch eine der Produktionsmaschinen um, sodass wir effizient Kleinformatplatten spannen können.
Dann geht's ans fräsen der Serienteile.
Mit ein wenig Glück KÖNNTEN wir in ca. 14 Tage mit der Auslieferung beginnen.
Die Fertigstellung der Anleitung wird aber wohl die Auslieferung noch ein wenig verzögern:(

Anleitung in diesem Stil macht sehr viel Arbeit:
Anhang anzeigen Montageanleitung _ausschnitt.pdf

Grüsse
Roy
 
Hallo Roy,

Das sieht doch alles ganz, ganz gut aus...

Ich hätte noch einige Fragen:

Welches Profil verwendest du am Balken? (Ein eigenes?)

Ist das seitlich an den Portalwangen ein Aluprofil oder nur ein Kabelkanal?

Am besten gefällt mir, dass du das Profil am Balken durch die Wangen gezogen hast.
Geht sich das auch noch schön aus, wenn Z ganz unten ist? Ich hätte meine Stahlfräse auch zurzeit genau so geplant.
Problematisch ist eben so nur die Anbindung Wangen/Balken. Ich sehe hinten und unten einen Verstrebungswinkel. Bei meiner Version in Stahl ists ja egal... Man kann schweißen...

Auch das Konzept bei der Y-Achse finde ich gut. 2Wagen unten 1 Wagen oben...

Bei der Z-Achse gibt's sicher auch noch schöne Details... Sieht sehr eing gebaut aus (Wäen versenkt? ;) )



Aber man im Ernst: Ich überleg wirklich anstatt ewig an meiner Stahlfräse zu werken mir den Bausatz noch genauer anzusehen... :D:D:D

Schöne Grüße

Ritschi

PS.: IKEA Anleitungen sind nicht in Farbe. :)
 

Gast_63139

User gesperrt
Moin,

Mich würde nur die kleinste Bausatzvariante interessieren - vermute, die heisst "AL-0705 .." (oder so ähnlich). Ab wann wäre die ca. lieferbar und - wie wie soll es anders sein - der Preis ist natürlich auch interessant.
Und: was würde die etwa wiegen ?

Gruss
 
da ist schon was online:)

schaut mal rein bei roy

@roy, welchen antrieb würdest du denn empfehlen?

dein 3 Nm Closed Loop System würde gehen oder?

Triple BEAST Driveset wäre auch interessant
 
Hallo,
Hallo Roy,
...Welches Profil verwendest du am Balken? (Ein eigenes?)
Ist ein 200 x 80er Profil in Schwerer Ausführung

Ist das seitlich an den Portalwangen ein Aluprofil oder nur ein Kabelkanal?
Das ist ein Kabelkanal aus dem optionalen Elektromontagesatz. Ein Profil hätte hier wenig Sinn.

Am besten gefällt mir, dass du das Profil am Balken durch die Wangen gezogen hast.
Geht sich das auch noch schön aus, wenn Z ganz unten ist? Ich hätte meine Stahlfräse auch zurzeit genau so geplant.
Das passt, sonst wär das ja ne Fehlkonstruktion:)

Problematisch ist eben so nur die Anbindung Wangen/Balken. Ich sehe hinten und unten einen Verstrebungswinkel. Bei meiner Version in Stahl ists ja egal... Man kann schweißen...
Unten sind pro Seite 1x 80 x 160er Winkel mit 6 Schrauben Verbunden
Hinten sind pro Seite 2x 80 x 160er Winkel mit 6 Schrauben Verbunden
Das hält, da mache ich mir 0,0 Sorgen. Ist auch bei meinen Stahlfräsen geschraubt. Eine Schweissverbindung wird hier als Serie nur sehr schwer umzusetzen sein.

Auch das Konzept bei der Y-Achse finde ich gut. 2Wagen unten 1 Wagen oben...
Die Drei Wägen hier, weil es Kräftemässig nicht stört, man dadurch aber von oben durch die kürzere Linearschine gut an die Y Mutter zum Spiel einstellen und abschmieren kommt.


Bei der Z-Achse gibt's sicher auch noch schöne Details... Sieht sehr eing gebaut aus (Wäen versenkt? ;) )
Nicht versenkt, aber kompakt aufgebaut und durch Passstifte einfach zum Ausrichten.

Aber man im Ernst: Ich überleg wirklich anstatt ewig an meiner Stahlfräse zu werken mir den Bausatz noch genauer anzusehen... :D:D:D
Kannst auch gerne jederzeit vorbeikommen und Dir das ganze im Detail ansehen. Habe Maschinen und Bausätze hier liegen

Grüße
Roy
 
Hallo,
Moin,
Mich würde nur die kleinste Bausatzvariante interessieren - vermute, die heisst "AL-0705 .." (oder so ähnlich). Ab wann wäre die ca. lieferbar und - wie wie soll es anders sein - der Preis ist natürlich auch interessant.
Und: was würde die etwa wiegen ?
Gruss

Diese wird dann AL-0605 heissen.
X: 600mm
Y: 500mm
Z: wie immer 220mm

Einführungspreise:
AL-0605....2700 Euro
AL-0607....2800 Euro
AL-0610... 3100 Euro
AL-1105....2800 Euro
AL-1107....2999 Euro
Al-1110.... 3300 Euro

Optionale 2te Spindel in X...muss noch kalkuliert werden
Elektromontagesatz .......... muss noch kalkuliert werden
Fusssatz ......................... muss noch kalkuliert werden
Komplett aufgebaute Steuerung ab ca. 750 Euro

Preise sind jetzt gerade ein wenig aus dem Kopf, daher alles ohne Gewähr, aber glaub so war die Kalkulation der Einführungspreise

Grüsse
Roy
 
da ist schon was online:)
@roy, welchen antrieb würdest du denn empfehlen?
dein 3 Nm Closed Loop System würde gehen oder?
Triple BEAST Driveset wäre auch interessant

Maschine wurde so ausgelegt das man die 2Nm Closed Loop und alle Standardmässigen 3Nm 60er Motoren verbauen kann.
Ob die 3Nm CL reinpassen muss ich mal checken, aber ich denke die wären in Bezug auf die relativ teuren Endstufen auch Overkill.

Ob Triple Beast, Leadshine oder unsere neue Preiswerte Komplettsteuerung .. treibt die MAschine Problemlos an.

Grüsse
Roy
 

Andi G

User
Ob Triple Beast, Leadshine oder unsere neue Preiswerte Komplettsteuerung .. treibt die MAschine Problemlos an.

Hallo,

was ist denn bei der Steuerung alles dabei? Ich nehme mal an die Software zb Eding CNC kommt noch dazu?

AL-0610 und AL-1105 klingt recht ähnlich aber für 1m Balsabretter macht wohl die 1105 mehr Sinn. Bin mal aufs Komplettangebot gespannt :)

Gruss,
Andi
 

Gast_63139

User gesperrt
Hallo,

Einführungspreise:
AL-0605....2700 Euro
AL-0607....2800 Euro
AL-0610... 3100 Euro
AL-1105....2800 Euro
AL-1107....2999 Euro
Al-1110.... 3300 Euro

Moin,

schau ich heute ´mal wieder in die Sorotec-HP, was seh ich da von der neuen Sorotec-Fräse?

Nix mehr !!!

Was ist da los?

Gruss

PS: nix is los - die Fräsen "laufen" unter der Abkürzung SRT ... hab ich übersehen.
 
Hallo,
Nur keine Sorge... alles läuft nach Plan.
Die letzten Wochen über wurden ca. 1 Tonne Aluplatten verarbeitet. Bis kommenden Dienstag möchten wir die Fräsarbeiten der Aluplatten abgeschlossen haben.
Bis zum WE werden noch die Profile eingefräst und am Samstag wird die erste Serienmaschine Zusammengebaut. Hierbei wird dann auch die inzwischen 21 Seitige Anleitung gegengeprüft.
Ich denke wir können ende August ausliefern. Das heisst dann kein wochenlanges warten, sondern Lagerware zum sofortigen Versand :)

Grüsse
Roy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten