*** BH L-39 Albatros / EDF 100mm - ein Evergreen ***

hps

Vereinsmitglied
So, jetzt mußte mal das Kabelgedöns aufgearbeitet werden 😉. Das dauerte Stunden 😧! Für das ordentliche Verlegen und Fixieren der Antennen habe ich mir Halteclips designed und gedruckt. Diese lassen sich dann mit zwei kleinen Schräubchen fixieren und die, in Bowdenzugröhrchen verlegten Antennen, können dann einfach in diese eingeclipst werden.

Bild177a.JPG


Nach viel Überlegung wo und wie die Teile platziert werden sollen/können geht es ans Positionieren und Fixieren der elektr. Komponenten. Alle Servoanschlüsse sind zu kontrollieren und die Kabel ordentlich zu verlegen. Die drei Verlängerungskabel von Regler zum Motor wurden auch noch angefertigt und angeschlossen. So sieht das dann aber sehr übersichtlich und aufgeräumt aus.

Bild179a.JPG


Von dem ganzen Kabelgedöns ist nicht mehr viel zu sehen.

Bild180.JPG


Auch im Rumpf-Einlaufbereich sind kaum Kabel zu sehen. Zudem stören keine elektr. Komponenten den Einlauf. Die Zusatzluft für den 100er Midi wird durch die Öffnungen in den Radschächten und durch kleinere Öffnungen an der Rumpfunterseite ausreichend sein. Auch müßte der Regler durch die "Zugluft" von der geöffneten Bugradverkleidung gut gekühlt werden.

Bild181.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, es geht in den Endspurt 🙂! Heute gab es ein wenig zu bekleben. Die dem Bausatz beiliegenden Sticker, besonders der große Schriftzug "L-39" sind von nicht besonderer Qualität. Hab es probiert und aufgeklebt. Das Weiß ist jedoch durchschimmernd und man sieht jedes kleine Luftbläschen! Also wieder ab damit, zum PC gesetzt und rasch im Netz einen ähnlichen Font gesucht. Dann den Schriftzug auf weiß glänzende Klebefolie geplottet; das sieht jetzt wesentlich besser aus. Mein "Branding" darf natürlich auch nicht fehlen 🤪!

Bild185a.JPG


Gestern Abend klebte ich noch mit UHU-Por "nass in nass" die Kabinenhaube auf den Holzrahmen. Heute wurde alles noch genau angepaßt und die kippbare Kabinenhaube mit einer "Fangschnur" versehen. Dann wurde die Albatros das erste Mal zusammengesteckt; alle Ruder eingestellt und programmiert.

Bild188A.JPG


Btw, die Tiptanks habe ich wie in der Anleitung vorgesehen nicht fix verklebt. Es sind ja zwei kleine Bolzen zum Aufstecken vorhanden. Ich habe sie für die axiale Sicherung nur unten und oben mit einer 1cm dicken roten Klebefolie fixiert. Das ist überhaupt nicht zu sehen und man kommt so notfalls wieder zur Beleuchtung dazu.
Ebenso habe ich auch das Seitenleitwerk nur mit einer 1cm starken schwarzen Klebefolie fixiert. Das Alu-Steckungsrohr dafür habe ich allerdings auf ein Carbonrohr gewechselt.

Bild186.JPG


Das Steckungsrohr für die Flächen habe ich auch auf ein 12mm Carbonrohr (Wandstärke 1mm) gewechselt. Um das Gewissen zu beruhigen habe ich noch ein 10mm Rohr (Wandstärke auch 1mm) nochmal reingeschoben und verklebt 🙃!

Bild190.JPG


Jetzt ist noch die Akkuauflage zu machen bzw. der Jet auszuwäagen. Sicherheitshalber werde ich auch noch die EWD vermessen, da es doch mehrfach Meldungen in den einzelnen Foren und Berichten gab, dass hier teilweise Probleme und Ungenauigkeiten auftraten.
Das Endgewicht gebe ich euch dann auch noch bekannt - bin auch schon gespannt!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Peter. .! Du bist zu schnell, der Winter fängt erst an.......
Servus Frank,
ja, das ist das Problem 🤪! Jetzt muß ich mir noch ein Projekt (längeres) suchen. Ich hab ja schon längere Zeit ein Auge auf den XXL Starfighter von Causemann für 90er EDF. Friedhelm hat den Prototyp ja super und erfolgreich zum Fliegen gebracht. Die Handstartfähigkeit gefällt mir auch sehr gut. Mal was für zwischendurch - mal schauen 😉.
Jetzt muss aber erst mal die L-39 fertiggestellt werden!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

vielleicht solltest Du Dir einen Holzbaukasten zulegen
damit der Bau mal etwas länger dauert 😉

Gruss Thomas
 

komar96

User
Servus Frank,
ja, das ist das Problem 🤪! Jetzt muß ich mir noch ein Projekt (längeres) suchen. Ich hab ja schon längere Zeit ein Auge auf den XXL Starfighter von Causemann für 90er EDF. Friedhelm hat den Prototyp ja super und erfolgreich zum Fliegen gebracht. Die Handstartfähigkeit gefällt mir auch sehr gut. Mal was für zwischendurch - mal schauen 😉.
Jetzt muss aber erst mal die L-39 fertiggestellt werden!
Jetgruß Peter
Hallo Peter,
sieht ja alles wie gewohnt perfekt aus. Licht leuchtet auch schön 😉😉.
Und beim Causemann Starfighter kann ich dich nur bestärken. Du kennst ja meinen. Wählst du die XPS Version oder die Depronvariante?
Grüße
Wolfi
 

hps

Vereinsmitglied
vielleicht solltest Du Dir einen Holzbaukasten zulegen, damit der Bau mal etwas länger dauert 😉
Servus Thomas, ja, das wäre Variante 2, ich probiers erst mal wieder mit Depron 🤪!

Und beim Causemann Starfighter kann ich dich nur bestärken. Du kennst ja meinen. Wählst du die XPS Version oder die Depronvariante?
Servus Wolfgang, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Gibt es da von dir eine Empfehlung?

Jetgruß Peter
 

komar96

User
Ich hab mit dem Depronbausatz (Rumpf) begonnen und dann mit dem gefrästen XPS-Rumpf weitergebaut. Das Schaummaterial ist deutlich robuster und lässt sich nach eigenen Vorstellungen super bearbeiten. Die Flächen hatte ich von vornherein in XPS gewählt. Daher geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung XPS. Einzig das Leitwerk ist bei mir noch aus Depron. Aber bei der von mir eingesetzten 8S Motorisierung kommt die stabilität des Leitwerks absolut an seine Grenzen. Ich hab es jetzt nachträglich mit CFK-Stäben verstärkt. Mit hätte es in Schwandorf fast das Leitwerk runter geschüttelt. Meine empflehlung, das SLW kann man mit Depron bauen, muss aber auf die nötige Stabilität achten. Die Motorisierung mit Wemo 90 Impi an 8S tut dem Flieger sehr gut. Du weisst ja noch, wie meine mit 6S in Modelcity rumgeeiert ist...
Grüße
Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Wolfgang für deine Infos und Empfehlung. Ich mach mich jetzt noch ein wenig schlau und entscheide dann!

****************************************************************************************************

So, die "L-39" ist soweit fertig. Ich habe sie hinsichtlich Schwerpunkt mal auf die Empfehlung von Jürgen G. auf 105mm eingestellt. Auf die in der Anleitung angegebenen 111mm kann man sich dann ja gegebenenfalls langsam herantasten. Ich habe auch zur Vorsicht noch die EWD kontrolliert; da scheint aber alles im grünen Bereich zu sein; ~ 0,5° dürften gut passen:

Bild194a.JPG

Dann habe ich die Albatros noch gewogen und das Gewicht (ohne Akkus) pendelte sich bei 4.560g ein. Meine 6S/4.500er RedPower Lipos wiegen 1.120g; das ergibt dann also ein Abfluggewicht von 5.680g. Ich denke, damit kann man ganz zufrieden sein!
Jetzt geht sie erst mal in den "Winterschlaf" 🙃!

Ich darf damit auch meinen Baubericht beenden. Ich hoffe, es war für den ein oder anderen etwas interessant und informativ!

Noch eine angenehme Adventszeit &
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Hallo, kurze Korrektur!
Bei dem oben angeführten Lipogewicht handelt es sich natürlich um 12S/4500mAh - das dürfte aber sicher jeder so verstanden haben 😉!
Jetgruß Peter
Ich denke schon ... gibt glaube ich gar keine 6S 4500 die so schwer wären :)
Dafür ist 1120g für 12S 4500 sehr leicht .... welche C-Rate habe diese?
 

komar96

User
Hallo Peter,
gewichtsmäßig liegst du da absolut im grünen Bereich. Selbst über 6kg Abfluggewicht fliegt sie tadellos.
LG
Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Wolfgang, das beruhigt 😌!

*******************************************************************************************

Ach ja, vielleicht auch noch interessant. Ich habe mir wieder Flächentaschen gemacht. Für große Jets besorge ich mir gerne die Taschen von Revoc, für Kleinere werde ich zum "Taschendesigner" 😀.

Bild199a.JPG


Ein paar Meter Luftposterfolie, eine Heißluftpistole, ein Stahllineal und ein preiswertes Druckknopf-Set - Die Aktion dauerte ca. 1 Stunde - schon sind die Flächen und Höhenruder geschützt und besser zu transportieren 😉.

Bild200.JPG


Schönes WE &
Jetgruß Peter
 

komar96

User
Hallo BH L-39 Fans,
ich hole diesen Thread aus dem Winterschlaf. Die beschriebene L-39 hat nun den Weg zu mir gefunden. Voller Stolz darf ich der neue Besitzer sein. Ich werde noch ein paar Veränderungen vornehmen um sie noch etwas mehr an das originale Vorbild anzugleichen und vorallem beim Fahrwerk mehr Stabilität und Belastbarkeit zu erreichen.
Die Schritte im Einzelnen:
- Decalsatz von Tailormadedecals "Lotticat"
- Unterseite des Modells vorbildgetreu folieren
- Verstärkung der Hauptfahrwerksaufnahme (ich kenne mich--- unbedingt nötig)
- Umbau auf vorhandenes Electronfahrwerk ER30 (nur Hauptfahrwerk)
- vorbildgetreuer Pilot (vorhanden)
Wenn ihr wollt, werde ich darüber berichten und Bilder einstellen, wird aber etwas dauern.
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Sodele!!!.... sagt der Schwabe, wenn etwas gemacht wird.
Die ersten Schritte sind gemacht, ich zeige es mal der Einfachheit halber in Bildern:
20220331_141740.jpg

das ist mein Pilot, dem der echten Lotticat nachempfunden, was Overall und Helm angeht.

20230523_212855.jpg

vorher

20230524_190957.jpg

jetzt mit den richtigen Decals#

20230523_212910.jpg

vorher

20230524_201847.jpg

und mit richtiger Beschriftung

20230524_190913.jpg


Tiptankbeschriftung

20230524_200338.jpg


und der Empfänger hat auch seinen Platz gefunden und die Servos sind korrekt durchnummeriert.
Weiter geht es jetzt mit der finalen Platzierung des Empfängers und den Einstellarbeiten.

Nach einigem Überlegen und wenig Lust am Werkeln, bleibt das originale FW vorerst drin und die Unterseite bleibt auch so wie sie ist.
So das wars fürs erste.
Grüße
Wolfi
 

Anhänge

  • 20230524_190855.jpg
    20230524_190855.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 51

komar96

User
gestern wurden nun alle elektrischen Verbindungen hergestellt und der Regler auf meine Funke eingelernt. Zudem habe ich für die Telemetrie noch ein Unisense E eingebaut. Heute geht es an das Einstellen der Ruderwege, Einstellen der Assistwerte und wenn ich dann noch Lust habe auch ans auswiegen. Und wenn es ganz gut läuft, darf die L39 am WE in die Luft. Und wenn sie dann ganz brav ist, darf sie mit nach MC.:D:D:D
LG
Wolfi
 

komar96

User
Fertig!!!!!
20230527_140656.jpg

Baustelle Wohnzimmer.... (das darf ich tatsächlich......kurzzeitig🤣🤣🤣)
Die Akkus haben jetzt ihren Platz gefunden, damit der Schwerpunkt passt. Mein Digitec CG-Wizzard zeigt mit auch das genaue Gewicht an, so bin ich mit den RP 5500 6S Zellen bei 6140gr. und mit den 6500er bei 6300gr. Das ist jetzt nicht gerade leicht. Aber ich denke, die L-39 packt das. Meine erste war auch nicht wesentlich leichter und flog lammfromm.
Jetzt fehlt nur noch der Erstflug....
Ich wünsche euch allen ein schönes langes Pfingstwochenende.
LG
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten