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Reizt mich auch extrem. Schade das Gaspar nichts zur M35 sagt T35 ist bei mir einfach nicht drin.
Würde mich aber über mehr Videos von der L39 mit turbine freuen.
Reizt mich auch extrem. Schade das Gaspar nichts zur M35 sagt T35 ist bei mir einfach nicht drin.
Würde mich aber über mehr Videos von der L39 mit turbine freuen.
Anfang Juni hat er mir geschrieben, sie wäre noch nicht verfügbar, es wird an der Elektronik gearbeitet.
Er hat nicht mal versucht Hoffnung zu machen, es sei bald soweit.
Hat was vermutlich damit zu tun, dass er den Anlasser und eventuell auch die Pumpe mit BLDC-Motor betreiben will?
Schub von einer Turbine und der eines EDF kann man nicht 1:1 vergleichen.
Bitte jetzt nicht an den Wehrten festnageln sind nur grobe Beispiele aber ein EDF kann je nach Bauform auch schnell mal bei 150-160km/h nur noch die Hälfte seines Standschubes haben.
Da die Differenz der Strahlgeschwindigkeit zur erreichten Geschwindigkeit bei einer Turbine aber viel größer ist, hat eine Turbine bei 150-160km/h immer noch fast vollen Standschub. Und schiebt im Vergleich zum EDF immer fröhlich weiter.
Da kann es dann bei höheren Geschwindigkeiten doch was eng werden mit der Festigkeit.
Nein geht ja nicht um den Schub, sondern um das Gewicht, bei dem Fliegerchen.
Ich mache die 44er rein und dann mal die T>40.
Hohes Gewicht nimmt dem Flieger einiges, höhere Landegeschwindigkeit, größere Grundgeschw. mehr Startstrecke usw.
m.M ist der Flieger von der filigranen Bauweise auf "sehr sehr leicht" ausgelegt.
Für EDF Antriebe halt optimal - viel. noch kleinere Turbinen ala Kolibri o. ähnl....
Aber noch größere Binen ... na ja , hätte da wirklich bedenken...
...oder etwas Arbeit investieren - Flächen und Leitwerke Folie ab und entsprechend verstärken.
Denke bis ca. 6 kg werden noch gute Flug - Landeeigenschaften vorhanden sein.
Ich hatte ja schon in meinem umbau bericht geschrieben das der flieger sehr sehr filigran ist.also alles was mehr wie eine kolibri t35 reingeschraubt wird hält die kiste nicht aus.meine meinung! Dbdtg hat ja meine victory mit kolibri t25hp letztens begutachten können. Die hat 3.7kg mit 1liter sprit und geht sehr gut.meine l39 hat mit t35 und 1liter sprit 4.7kg.das geht auch sehr gut
gleich vorneweg: bin Kunstflieger und habe keine Ahnung von Jets und Turbinen. Fliege zwischendurch mal eine F-18 mit zwei 69er Impellern an 8S. Geht schnell und gut und reicht mir.
Aber immer die Augen offen nach dem nächsten Projekt...
Eines verstehe ich nicht: die Albatros fliegen viele mit E-Impeller im Bereich 10S mit richtig Kapazität. Sprich Systemgewichte von 2 kg und drüber.
Auch meine Anfrage nach einer Machbarkeit mit 12S6000 wurde positiv bestätigt, damit ist das Systemgewicht des Antriebs wohl bei 2,5 kg.
Warum geht in der Albatros die P-60 nicht?
Ist das Systemgewicht tatsächlich höher als 2 kg (nass natürlich)?
Wenn es tatsächlich so wäre - zur Landung geht's doch auch wieder leichter rein, oder?
Wenn man die P-60 per Speedsensor drosselt, zerbröselt die Zelle trotzdem?