Blei in GfK-Nase gießen?

S

segelflieger

Gast
Hi Leute,
wenn ich das mal hier als gut gemeinte Warnung loswerden darf: Unterschätzt nicht die Giftigkeit von überhitztem flüssigen Blei (Dämpfe).
Nix gut für Gesundheit!!!
Ich hab das mit dem Schmelzen zwar früher auch gemacht, aber heute verwende ich nur noch Kugeln, die ich mit flüssigem Harz in die Spitze giesse.
Ist einfacher, schneller, Rumpfschonender und gesünder.

Grüsse
 

Coogan

User
@Segelflieger,

Das mit dem Einharzen werde ich das nächste mal auch ausprobieren !
Da ich vorne im Rumpf in jeder Maschine ein
Röhrchen eingeharzt habe (Startvorrichtung)
muß ich leider das Röhrchen umgießen - also
mit Harz ist das ja auch möglich ...
 
versuchs mit Gips

versuchs mit Gips

ich habe den rumpf mit Alufolie ausgekleidet und habe da gips reingegossen. Als der Gips Fest war habe ich ihn samt Folie in einem kleinen Eimer voller Gips getan. So hatte ich die Form des Rumpfes.Da jetzt einfach das Blei reintropfen lassen.
 

Hg

User
Sinn?

Sinn?

Hallo
Kann mir jemand mal den Sinn von Bleigiessen erklären?
Das Ganze ist sehr ungesund und wenns nicht richtig gemacht wird, sieht der Rumpf nachher scheisse aus...
Ich verwende Bleikügelchen, habe davon mal 20kg sehr billig gekauft.
Dieses mit wenig Harz verklebt hält bombenfest und ich kann damit auch gleich noch meine Flitsch-Hülse verkleben.
Gruss
Hg
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hg schrieb:
Hallo
Kann mir jemand mal den Sinn von Bleigiessen erklären?
Das Ganze ist sehr ungesund und wenns nicht richtig gemacht wird, sieht der Rumpf nachher scheisse aus...
Ich verwende Bleikügelchen, habe davon mal 20kg sehr billig gekauft.
Dieses mit wenig Harz verklebt hält bombenfest und ich kann damit auch gleich noch meine Flitsch-Hülse verkleben.
Gruss
Hg

offtopic
20kg!!!!:eek:
Mann Kollege, baust du Flieger oder Bleienten;)
 

Hg

User
Blei in die Nase rein kleben braucht weniger Zeit und Mühe als das Leitwerk 20g leichter zu bauen :)
Ich habe von dem Blei meistens mit dabei, wenn ich in den Bergen bin, und da sind immer wieder Leute froh, wenn jemand Blei mit hat zum einharzen, so schwindet das Blei doch irgendwann. Kaufe ich lieber 20kg Blei beim Grosshändler als 1kg für den gleichen Preis beim Fachhändler...
Gruss
Hg
 
Was für ein Großhändler?

Was für ein Großhändler?

Hallo Hg,

dass Blei sehr unterschiedlich konfektioniert und sehr verschieden teuer sein kann, ist klar. Die Kügelchenmethode habe ich auch schon verwendet, hat viel für sich. Aber das Material ist normalerweise nicht ganz billig. Walzblei gibt's beim Dachdecker der Schrotthändler. Aber wer verkauft günstig Bleischrot?

Gruß

Frank
 

cougar

User
Solches Bleischrot gibt es z.B. im Taucherzubhör recht günstig!
Man brauch nämlich als Taucher so rund 10kg um überhaupt runterzukommen!

mfg


Cougar
 

Tack

User
Nase in den Sand ist meiner Meinung nach die einfachste Variante, vor allem falls Du dich doch verschätzt mit der Menge viel Spass beim rausbohren, einen Bleiklumpen extern kannst Du immer noch nachbehandeln.
Jeder Reifnhandel ist eigentlich froh wenn er sein Altblei los bekommt. Einfach mal fragen und 2€ in die Kaffeekasse dann passt das meistens ;)
Ralph
 
Hallo zusammen ,

Das mit dem gießen in Sand mache ich auch so , ABER einkleben mit Silikon :(
würde ich auf keinen Fall machen. Wenn da mal was an der Stelle des Rumpfes repariert werden muß dann viel Spaß. Da wo mal Silikon war hällt
kein Harz mehr :cry: . Ich klebe immer mit Stabilit Express ein (geht schnell
und läst sich gut schleifen)

Gruß ULI
 
blei in die nase?

blei in die nase?

ich würde prüfen, ob höhenruder und seitenruder nicht abgespeckt werden kann.
blei in der nase - wo gibts denn soo was? und dann noch soviel, daß gleich ausgegossen werden soll :confused: :cry:

hannesk
 

Hg

User
@hannesk
baust und fliegst Du auch Modellsegler?
Ich habe bisher noch keinen Segler ohne Blei in der Nase fliegen können...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Gruss
Hg
 
Hg schrieb:
@hannesk
baust und fliegst Du auch Modellsegler?
Ich habe bisher noch keinen Segler ohne Blei in der Nase fliegen können...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Gruss
Hg
ich geb zu ich hab welche mit blei, aber nie eine nase voll.
ich mache mir vor ;) dem ausbau klar was wohin muß, alle teile wiegen,
schwerpunkt bestimmen, etwas excel. und wenn nötig etwas mehr "akkublei".

und ich hab sehr gute erfahrungen mit leichteren leitwerken. fliegt besser
(vgl. z.b. persekes ausführungen zum thema trägheitsmoment). ich weiß das
ist gegen den trend, aber mein HR servo ist immer ganz vorne, differentiell
über schnüre auf umlenkhebel in der seitenflosse. das läppert sich zusammen,
und das blei entfällt (z.b. an meiner 4.80m ls8 kannst du dir das ansehen).

hannesk
 

Hg

User
Bei Grossmodellen geht das mit dem Akku als Blei vielleicht ja, aber probier mal bei einem Besenstielrumpf à la F3B einen 3600er Akku reinzupacken...
Zudem habe ich bei einem Grosssegler mit dem ich über 250km/h fliege doch lieber das Höhenruderservo direkt bei der Klappe und keine Umlekungen.
Gruss
Hg
 

SdN

User
//OT on: Wenn ihr Euch schon unbedingt was in die Nase gießen wollt, dann nehmt doch einfach Quecksilber, das ist ähnlich schwer. Dazu gibt's dann auch gleich den Darwin Award dazu, falls ihr noch Single seid ;) //OT off

Bleikugeln mit Epoxidharz halte ich auch für die beste Lösung, ich hab mit Alufolie die Rumpfspitze abgeformt und unter der Dunstabzugshaube gearbeitet. Werde in der Zukunft aber auch Bleikugeln bevorzugen.
 
@hannesk
baust und fliegst Du auch Modellsegler?
Ich habe bisher noch keinen Segler ohne Blei in der Nase fliegen können...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Gruss
Hg

doch gibt es auch;)

Habe bei meinem WAM Stingray 330, vorn im Originalakkuhalter 2 Akkupacks Lipo 4000er 2S drin und null Gramm Timmblei.

Habe dabei aber auch alles genau nach Anleitung von WAM gebaut:cool:
 

GC

User
Mir graust bei dem Gedanken, flüssiges Blei in den Rumpf zu giessen, obwohl ein Bekannter (ein Zahnarzt) das so macht.

Ich gieße kalt. ;)

im Ernst: Im Autozubehörladen gibt es sogenannten Affenkitt. Das ist eine Dichtmasse, die nicht hart wird. Z.B. für Durchführung nachträglich verlegter Kabel.
In diesem Affenkitt knete ich Bleikugelrein, soviel es geht. Diese Masse kommt in die Rumpfspitze. Kugeln sind fixiert und man bekommt das Zeugs immer wieder raus, ohne es bergmaennisch :D abbauen zu müssen. Auch wird die Rumpfspitze nicht überhitzt.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Gerhard

Bleikugeln haben den Nachteil das sie viel mehr Platz einnehmen um das gleiche Gewicht zu erreichen wie gegossenes Blei.
Für mich ist giessen die beste alternative.
Das Blei ist dann auch gleich prima geeignet um den Flitschenhaken zu verschrauben.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten