Blei in GfK-Nase gießen?

DonM

User
Mir graust bei dem Gedanken, flüssiges Blei in den Rumpf zu giessen, obwohl ein Bekannter (ein Zahnarzt) das so macht.


Ohja, der Gedanke ist bei mir auch so angekommen. Ich habe eine Orchidee erworben und
evtl. 2 Jahre darauf gewartet und nun soll ich da Flüssiges Blei in die Nase Gießen:rolleyes: .

Funktioniert bestimmt aber der Gedanke:( alleine ist schon "No Go " . hier Spreche ich nur für mich. Ich habs dann so gemacht wie in der Verlinkung von mir.
Allerdings lege ich einige Lagen Alufolie um die Spitze;) und habe somit direkt eine Saubere
Form im Dreck. Kurz nachbearbeiten und evtl. einen Ausziehdraht mit in die flüßige Bleinase einlegen und schon kann man das Gewicht leicht aus der Spitze wieder herausholen;).

Fliegergruß DonM.
 

smaug

User
Hallo Gerhard

Bleikugeln haben den Nachteil das sie viel mehr Platz einnehmen um das gleiche Gewicht zu erreichen wie gegossenes Blei.
Für mich ist giessen die beste alternative.
Das Blei ist dann auch gleich prima geeignet um den Flitschenhaken zu verschrauben.

Gruss Mathias

Hallo

Es gibt durchaus Alternativen ganz ohne Gas, Schutzbrille, giftige Dämpfe etc etc...
Habe beim Bleihändler (Industriebedarf) Kugeln mit 0.6mm bekommen zu umgerechnet € 12 pro Kilo. Das Volumen ist schon beinahe so kompakt wie beim schmelzen.

Becher (0.2 l) mit 500 Gramm 0,6mm Bleikugeln
WP_000331.jpg

1 Gramm 0,6mm Bleikugeln
WP_000329.jpg

Gruess
Martin
 

Hangsegler

User gesperrt
Einfach und wenig Arbeit,wenig Kosten

Einfach und wenig Arbeit,wenig Kosten

Ich mach das seit Jahren so: Frischhaltefolie über die Rumpfspitze. In einen Joghurtbecher Elektrikergibs. Rumpfspitze hineinstecken. Gut trocknen lassen. 1-2 Tage. Wenn der Gibs noch feucht ist, kann es beim gießen ganz schön Spritzen. Fertigen Bleiklumpen in die Spitze schieben. Dahinter ist ein Spant einegeklebt. Genügend Abstand lassen. Zwischen Spant und Blei kommt eine Holzleiste welche am Spant verschraubt ist. Blei ist dadurch eingeklemmt und kann nicht verrutschen. Mit Schraube rausdrehen und Blei dazu bzw. wegnehmen kann ich den SP verändern.
 

GC

User
Hallo

..
Habe beim Bleihändler (Industriebedarf) Kugeln mit 0.6mm bekommen zu umgerechnet € 12 pro Kilo. Das Volumen ist schon beinahe so kompakt wie beim schmelzen.

Becher (0.2 l) mit 500 Gramm 0,6mm Bleikugeln
Anhang anzeigen 943415

1 Gramm 0,6mm Bleikugeln
Anhang anzeigen 943416

Gruess
Martin

Hallo Martin,
das Volumen wird nicht kompakter wenn die Kugeln kleiner werden. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Du kommst nur etwas besser in die Ecken mit kleinen Kugeln.

Als ein Beispiel:
Du hast einen gedachten Würfel mit der Kantenlänge 2. Das Volumen ist bekanntlich V = 4/3 pi * r**3.

In diesen Würfel passt eine Kugel mit r=1 und V=4/3*pi.

Oder Du bekommst in diesen Würfel 8 Kugeln mit r=1/2.

Rechne mal nach. Die 8 Kugeln haben das gleiche Volumen wie die eine große. (Jede Kugel hat das Volumen 4/3*pi*1/8 und davon 8 sind zusammen obiges Volumen.)

Mit Schmelzen bekommt man fast das doppelte, nämlich ca 91%, Volumen und damit Masse rein.
 

uzim

User
Die Lösung liegt hier:

aus Wikipedia kopiert:

"Eine dichteste Kugelpackung ist die geometrische Anordnung unendlich vieler Kugeln gleicher Größe im 3-dimensionalen Raum in der Weise, dass diese einander nur berühren und nicht überlappen und dabei den verbleibenden Leerraum minimal lassen. Eine solche Anordnung ergibt sich, wenn viele Kugeln schichtweise gestapelt werden. Innerhalb einer Schicht berührt dabei jede Kugel sechs Nachbarkugeln. Die Packungsdichte einer dichtesten Kugelpackung ist ca 74%.

Eine dichteste Kugelpackung besteht aus hexagonalen Kugel-Schichten. In einer dieser Schichten (mit A gekennzeichnet) gibt es zwei Arten dreieckiger Leerstellen, eine mit der Spitze nach unten (mit B gekennzeichnet) und eine mit der Spitze nach oben (mit C gekennzeichnet). Auf diese Schicht kann jetzt eine weitere hexagonal dichtest gepackte Kugelschicht so gelegt werden, dass alle Kugeln entweder in den B- oder den C-Lücken sitzen. Eine Struktur, die durch eine entsprechende Stapelung dieser Kugelschichten entsteht, wobei dieselbe Schicht nicht zweimal aufeinander folgen darf, heißt dichteste Kugelpackung. Üblicherweise wird sie durch die Reihenfolge der Stapel beschrieben. Es gibt prinzipiell unendlich viele Möglichkeiten für die Bildung einer dichtesten Kugelpackung. Unabhängig von der Reihenfolge der Schichten berührt dabei jede Kugel immer 12 Nachbarn (Kusszahl: 12), sechs in der eigenen Schicht, sowie drei je in der darüberliegenden und der darunterliegenden."

Beim Giessen kommt man auf 100% und hat somit keine Luft mehr zwischendrin. Wenn der Hohlraum mit Epoxy ausgefüllt wird, wird die Packungsdichte natürlich grösser als 74%. Eine weitere Variante wären grosse Kügelchen mit kleinen Kügelchen, die genau in die Lücken bei der dichtesten Kugelpackung passen würden.

Ich meinerseits giesse bei den heutigen sehr engen Rümpfen das Blei auch direkt rein. Nur dumm, wenn man ein Teil wieder rausdremeln muss, was mir auch schon passiert ist.

Gruss
Urs
 
Hallo,

ich bevorzuge auch die Methode mit den Kugeln. Was macht Ihr wenn es dann zu viele Kugeln waren und wieder was raus muß? Mit Harz habt Ihr da sicher ein Problem.
Ich hab das früher auch so gemacht, und schon ordentlich geflucht.
Daher verklebe ich die Kugeln mit Spannlack. Also Kugeln rein mit Spannlack auffüllen und trocknen lassen.
Wenn dann mal wieder was raus muß, kann man das leicht mit dem Schraubenzieher rauspopel.


Gruß Christian
 

smaug

User
Hallo Martin,
das Volumen wird nicht kompakter wenn die Kugeln kleiner werden. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Du kommst nur etwas besser in die Ecken mit kleinen Kugeln.

....

Genau darum geht es doch beim Nasenblei, dass man den Hohlraum gut ausnutzen kann, desshalb sind die feinen Kügelchen so praktisch und lassen sich auch einfach mit Harz giessen.
Beim abgeformten Nasenblei (Abdruck in Sand etc.) bekommt man selten eine ganz genaue Kopie, es bleiben also auch da Hohlräume übrig. Einzig die von UZIM genannte Methode des direkten eingiessens bringt die beste Effizienz bezüglich des ausgennutzten Hohlraums.

Gruess
 

kkoll

User
Sargblei als Alternative zum Gießen.

Wenn genug Platz im Rumpf ist verwende ich Bleistücke von 10 bis 100 Gramm (Sargblei, bitte googlen). Wenn ich das passende Gewicht habe wird alles in die Rumpfspitze geklemmt und mit Schaumstoff/Spant gesichert.

Das ist eine saubere Sache und man kommt später leicht an den Ballast ran um Änderungen vorzunehmen.

Gruß aus Hannover
Klaus
 

GC

User
Jetzt wird´s aber makaber: Klaus will Sargblei nehmen. ;)
Ich habe mal gegoogelt, Sargblei haben die Angler an der Schnur. Es hat nur ein wenig die Form eines Sarges.

@smaug: mit kleinen Kugeln kommst Du zwar recht gut in die Ecken, aber mit einer konfektierten und gegossenen Nase, dürftest Du locker deutlich über 50% mehr Dichte oder Masse erreichen, weil zwischen den Kugeln jede Menge Platz ist. Leg mal eine Kugel in einen gedachten Würfel und rechne mal das Verhältnis.

Wer nicht gießen will (und mir graut´s davor), sollte wie Du schon sagtest, verschieden Große Kugeln nehmen, sofern Platzmangel besteht und zwar eine Kugel so groß wie es nur geht. Oder eben kompakte Bleistücke, z.b: Sargblei und die Hohlräume mit kleinen Kugeln ausfüllen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Langsam wird es esoterisch. ;)

Wenn ihr das Volumen optimieren wollt, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Dichte durch Materialwechsel zu verbessern.
Gold lässt sich evtl. noch ohne Einschränkungen für die Gesundheit gut verarbeiten... :rolleyes:
 
Langsam wird es esoterisch. ;)

Wenn ihr das Volumen optimieren wollt, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Dichte durch Materialwechsel zu verbessern.
Gold lässt sich evtl. noch ohne Einschränkungen für die Gesundheit gut verarbeiten... :rolleyes:

Der Wert des Modells würde auf jeden Fall um einiges steigen
,, nur dumm bei einer Außenlandung und man findet den Vogel nicht mehr..

... gut das spezifische Gewicht von Aurum ist recht hoch, ... der Schmelzpunkt liegt
da ein wenig höher als der von Plumbum .. und ob das gut geht, wenn man das
direkt in die Nase gießt :D
Eine andere Alternative wäre da noch Wolfram... ;)


LG

AMIGO ( Norbert
 
Gold ist doch nur für Weicheier! :p
Der wahre Held schmiedet sich seine Seglernase aus URAN! :cool:
Das sorgt dann auch für die nötige Penetrationsfähigkeit beim
Eindringen in die Scholle nach dem berühmten "Vollgastest" - JAU! :D


Aber mal im Ernst: Man kann sich das leben auch schwer machen!
Diese Bleigeschichte ist - man sagte es schon - nicht ganz ohne
Risiken. Ich weiß das, ich habe jahrelang Kokillengüsse gefertigt.
Der größte Horror war immer die Feuchtigkeit. Dabei reichte allein
schon die Luftfeuchte, die an dem Barren anhaftet. Ergo legte man
die Barren zur Vorwärmung und Abtrocknung auf den Ofen. Vergaß
man das mal und legte einen augenscheinlich trockenen, aber kalten
Barren nach, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man eine Fontaine
flüssigen Metalls erzeugte und man dann besser bereits in Deckung war.

Okay, das Blei ist nicht so heiß, aber wie berichtet wurde, reicht das
halt auch schon. Mit der nötigen Umsicht, das betreite ich nicht, geht
das schon auch. Aber genausogut geht es auch, wenn man Bleikugeln
mit Harz einbringt. Und zwar etwas weniger als nötig und dann kommt
ein Spant knapp dahinter, so dass eine Bleikammer für weitere Kugeln
zum Trimmen entsteht.

Was die "Dichte" betrifft, so ist das in der Praxis eher unerheblich, solange
es sich nicht um einen DG-Typ handelt. Aber da kann man durch eine
gezielte Anordnung der Akkus und sonstigen Elektrik dafür sorgen, dass
man eher wenig Blei in der Nase benötigt.

Ich persönlich schleppe meistens einfach mehr Akku mit und den so weit
nötig vorne. Blei in der Nase hatte ich bisher noch nie wirklich gebraucht!
Nur um auch diese Alternative mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. :)
 

GC

User
Langsam wird es esoterisch. ;)

Wenn ihr das Volumen optimieren wollt, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Dichte durch Materialwechsel zu verbessern.
Gold lässt sich evtl. noch ohne Einschränkungen für die Gesundheit gut verarbeiten... :rolleyes:

Reines Gold hat noch den Vorteil, daß es sich leicht verformen und somit gut in die Rumpfspitze einbringen läßt bei gleichzeitig wesentlich höherer Dichte als Blei.

Vom Gebrauch von Maiskolben :) ist dagegen abzuraten. Sie haben zwar schon ein wenig Ähnlichkeit mit der Rumpspitze, haben aber neben dem geringeren spezifischen Gewicht noch den Nachteil, daß ihre Masse nicht konstant ist, da der Kolben der Austrocknung unterliegt und das Modell neigt nach einigen Wochen zur Schwerpunktwanderung. :D :D :D
 

DonM

User
Also das mit den Bleikugeln haben wir bei einer Needle124 gemacht.
Geht ganz hervorragend und nach dem Einbringen etwas 5 min. Epoxi hinterher und fertig.

Wir haben den äusserts hintenliegenden SWP genommen, zum Austarieren dann 10-15gr Blei-Streifen
mit Gfk-stäbchen angeklebt (6-7cm) und dann solange beigelegt bis der SWP stimmte zum Einfliegen.
Mußte man SWP verändern einfach ein Teil mit der Verlängerung aus der langen Nase herausziehen,
oder halt dabei legen.

Gruß DonM.
 
Ähnlich wie DonM habe ich es auch gemacht.
Nur als Bleiklotz(Dachdeckerblei) in der Sandform. Zusätzlich noch
eine Rampamuffe mit Schraube eingegossen. So kann man später zusätzlich
das Blei in Form von Lochscheiben einfach zum austarieren festschrauben.

Gruß Tom
 

DonM

User
Clever

Clever

Ähnlich wie DonM habe ich es auch gemacht.
Nur als Bleiklotz(Dachdeckerblei) in der Sandform. Zusätzlich noch
eine Rampamuffe mit Schraube eingegossen. So kann man später zusätzlich
das Blei in Form von Lochscheiben einfach zum austarieren festschrauben.

Gruß Tom

Auch eine Gute Lösung,

ääh Rampamuffe :confused:wie sieht sowas aus ? Ich kenne da sogenannte Korbsert-Einsätze
aus dem Flugmotorenbau. Das sind Stahleinsätze die in Alugehäuse Verstemmt wurden
und eine enorme Zugkraft aushielten.

Gruß DonM.
 

DonM

User
Danke

Danke

Hallo Tom,

Danke bin im Bilde;).


Gruß Manfred
 
Und wenn man keine Muffe hat, nimmt man eben einfach ne Schraube und gießt sie "kopfunter" mit in's Blei.
Auf dem herausragenden Gewinde lassen sich dann per Mutter ganz vorzüglich die nötigen Beilagscheiben befestigen :)
 
Da kann es passieren, das bei eine Stecklandung auch das Lipo/Life
mit auf der Verschraubung steckt. Bei der Verschraubung mit der Rampamuffe
einfach eine Senkkopfschraube verwenden. So steht auch nichts vor.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten