Brettnurflügel Tucan

UweH

User
Hallo Tobias,

Karl-Heinz hat für die Amokka geschrieben wie es aerodynamisch optimal ist.
Wenn nicht die maximal mögliche Länge der Endleiste für die Höhenruderklappe verwendet wird, dann benötigt die kurze Klappe für die selbe Wirkung mehr Ausschlag. Das entwölbt das Profil im Klappenbereich sehr stark und verbiegt die Zirkulationsverteilung und die Auftriebsbeiwertverteilung, damit wirkt es wie eine Butterflybremse mit wenig Ausschlag...es bremst.
Ich bin simulierender Praktiker :rolleyes: Wenn Du pro Jahr so viel Segelflugzeit auf Brettnurflügeln zusammen bringst wie ich im Monat, dann kannst Du Dich gerne Praktiker nennen:D

Gruß,

Uwe.
 

robotec

User
Letzter Flug Heute nach erneuter Akku-Verschiebung nachgemessen auf der Schwerpunktwaage 105,4mm.
Ich habe danach 40g Bleikügelchen aus der Nase entfernt. Für den nächsten Flug ist der Schwerpunkt jetzt bei 106mm
Bin jetzt bei 108,5mm Schwerpunkt
Kurz geflogen, dann die Ausschläge auf dem Höhenruder um 40% reduziert.
Danke Karl-Heinz, passt jetzt deutlich besser.
Der 3S2600 gibt 5 Minuten Motorlaufzeit, damit konnte ich heute 15min in der Luft bleiben.
So wie der Tucan jetzt eingestellt ist, passt es für mich ganz gut😃
 

robotec

User
Hab am Samstag noch 17 g Nasenblei rausgenommen. Lipo kann dadurch wieder ganz nach vorne. Schwerpunkt bei 109mm. Beim Vollgas geben muss ich jetzt Höhe ziehen. Den Tiefenmischer auf Gas werde ich für den nächsten Flug mal raus nehmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten