C/A Kleber für Ruderschaniere

Bin gerade dabei meine Spacewalker zu bauen. Kann mir jemand sagen was mit C/A. Kleber gemeint ist?

image.jpg
 
Hallo Nameless

Cyanacrylat-Klebstoffe = Sekundenkleber


Geht es hier um Fließscharniere?

Gruß
Thomas
 

Fritz

User
Hallo!
Am besten geht der Sekundenkleber für Styro, der klebt nicht sofort fest und man kann die Scharniere in Ruhe ausrichten.
 

Fritz

User
Hallo!
Mir ist es leider schon ein paar mal passiert das ich das Schanrnier nicht schnell genug an die richtige Stelle platzieren konnte und da war es auch schon festgeklebt. Mit dem Styrokleber oder auch dem etwas dickflüssigen Sekundenkleber geht es einfacher.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Mir ist es leider schon ein paar mal passiert das ich das Schanrnier nicht schnell genug an die richtige Stelle platzieren konnte und da war es auch schon festgeklebt. Mit dem Styrokleber oder auch dem etwas dickflüssigen Sekundenkleber geht es einfacher.



Ganz klar falsche Reihenfolge!

so wie hier beschrieben..
für was ausrichten? scharnier rein, Kleber rauf u fertig..
Gegenstück rauf, Kleber rein u fertig.. :)

etwas mehr umschrieben:

Scharnier in die Fläche ein Tröpchen Sekunde drauf kurz warten,
dann das Ruder auf die fixierten Scharniere auffädeln, ..AUSRICHTEN... dann
von links und rechts mit dünnflüssigem Sekunde verkleben.


Noch mehr dazu findet sich hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Langlebigkeit?p=985846&viewfull=1#post985846


und hier ne tolle Vorgehensweise:

http://www.rc-network.de/forum/show...YAK-55-M-1.4?p=1575782&viewfull=1#post1575782

http://www.rc-network.de/forum/show...lugerfahrung?p=1040972&viewfull=1#post1040972

Gruß
Andreas
 

nowa

User
Ich klebe immer nur die einzelnen Flies-Scharniere mit CA ins Ruder und dann, in aller Ruhe, das gesamte Ruder mit Endfest 300 an die (Dämpfungs-) Fläche.
Sicher ist sicher :D

Norbert
 

Fritz

User
Hallo!
Wie bekommt ihr denn den kleber auf das Scharnier wenn das Querruder aufgefädelt ist? Nicht das alles über die Folie läuft.
 

nowa

User
Endfest 300 haftet leider nicht gaz so gut auf ihnen, bzw, kann andere Gefahren mit sich bringen.


Gruß
Andreas

Hmm :confused: Danke für den Hinweis :)

Bis jetzt hat´s immer gehalten. Ich muß wohl mal eine Testverklebung machen und den "Abreißtest".

Worin genau siehst du denn die anderen Gefahren? Ich brauche keine Gefahren in meinen Fliegern, die größte Gefahr will ich selber bleiben;)

Gruß, Norbert
 

Huskydoc

User
Freuuuuuuuunde, sichert eure Ruder!!!
Einfach nur einkleben reicht nicht, sichert die Scharniere mit Stiften, egal welcher Art. Ich habe schon so einige flatternde Ruder gesehen, mit den entsprechenden Folgen. Es geht immerhin um die Betriebssicherheit von Fluggeräten!

Gruss, Stefan
 

BNoXTC1

User
einfach aufpassen, dann läuft auch nix auf die Folie..

@Stefan mit stifte sichern ist nicht nötig.. oder wie macht man es bei stiftscharnieren? :)
 

Howi

User
Freuuuuuuuunde, sichert eure Ruder!!!
Einfach nur einkleben reicht nicht, sichert die Scharniere mit Stiften, egal welcher Art. Ich habe schon so einige flatternde Ruder gesehen, mit den entsprechenden Folgen. Es geht immerhin um die Betriebssicherheit von Fluggeräten!

Gruss, Stefan

Zahnstocher,Streichhölzer,Nadeln,.........................................!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Install CA Hinges

Install CA Hinges

Hallo

Ich klebe die Ruder auch nur ohne zusätzliche Sicherung. Hier mal ein Video mit einem kleinen Trick das die Scharniere beim einschieben nicht verrutschen. Übrigens kommt nachher auch ein Belastungstest im Video für alle Zweifler.

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Worin genau siehst du denn die anderen Gefahren? Ich brauche keine .....


Wenn etwas 2k-Klebstoff aus dem Schlitz dringt und durch abbruch eine scharfe Kannte entsteht,
kann sich dort eine Sollbruchstelle ergeben. - KANN - muß aber nicht. -



Freuuuuuuuunde, sichert eure Ruder!!!
Einfach nur einkleben reicht nicht, sichert die Scharniere mit Stiften, egal welcher Art. Ich habe schon so einige flatternde Ruder gesehen, mit den entsprechenden Folgen. Es geht immerhin um die Betriebssicherheit von Fluggeräten!



naja wenn man zu wenig oder den falschen Kleber nimmt. - Aber .....



Zahnstocher,Streichhölzer,Nadeln,.........................................!


Genau das dachte ich mir.
Stell dir vor du hast 5x5mm Balsa Endleisten und ein 10mm breites Vlies-Scharnier.

Da hast du 2x eine Klebefläche (oben/unten) von 5mm x10mm = 100mm² ,
welche mit Sekundenkleber vollgesogen sind.
( daher werden die Leisten ohne Material zu entfernen, auch nur geschlitzt,
damit das Scharnier saugend/leicht press sitzt. = kein Spalt)


- Nun bohrst du in eine 5x5mm Balsaleiste noch ein 1,5mm Loch = Sollbruchstelle der Leiste. ;)


Der Videoclip zeigt es deutlich, nicht zu sparsam mit dem Kleber,
denn das ist am falschen Ende gespart.
( ich nutze da immer eine Spritzennadel welche sich mittels Feuer reinigen läßt.)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten