Worin genau siehst du denn die anderen Gefahren? Ich brauche keine .....
Wenn etwas 2k-Klebstoff aus dem Schlitz dringt und durch abbruch eine scharfe Kannte entsteht,
kann sich dort eine Sollbruchstelle ergeben. - KANN - muß aber nicht. -
Freuuuuuuuunde, sichert eure Ruder!!!
Einfach nur einkleben reicht nicht, sichert die Scharniere mit Stiften, egal welcher Art. Ich habe schon so einige flatternde Ruder gesehen, mit den entsprechenden Folgen. Es geht immerhin um die Betriebssicherheit von Fluggeräten!
naja wenn man zu wenig oder den falschen Kleber nimmt. - Aber .....
Zahnstocher,Streichhölzer,Nadeln,.........................................!
Genau das dachte ich mir.
Stell dir vor du hast 5x5mm Balsa Endleisten und ein 10mm breites Vlies-Scharnier.
Da hast du 2x eine Klebefläche (oben/unten) von 5mm x10mm = 100mm² ,
welche mit Sekundenkleber vollgesogen sind.
( daher werden die Leisten ohne Material zu entfernen, auch nur geschlitzt,
damit das Scharnier saugend/leicht press sitzt. = kein Spalt)
- Nun bohrst du in eine 5x5mm Balsaleiste noch ein 1,5mm Loch = Sollbruchstelle der Leiste.
Der Videoclip zeigt es deutlich, nicht zu sparsam mit dem Kleber,
denn das ist am falschen Ende gespart.
( ich nutze da immer eine Spritzennadel welche sich mittels Feuer reinigen läßt.)
Gruß
Andreas