Catalina Holzbau mit 3,96m Spannweite

Hallo zusammen,

möchte hier mein Bauprojekt einer Catalina vorstellen.
Es wird für mich viele neue Herausforderungen geben, ist es mein 1 Holzwasserflieger, Fahrwerk und schwimmermechanik wird Eigenbau, erst mein 2 Flieger den ich komplett beglase und die größte Herausforderung wird der Leichtbau sein. In der Regel baue ich eher etwas zu stabil….
 

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Leider fehlte bei einer Hälfte ein paar der gelaserten holzteile. Deshalb die großen Lücken.
Leider musste ich auch lange auf die Holzteile warten. Ich hatte den Rumpf trotzdem mal zusammen geklebt, damit ich das Leitwerk und die mittlere Fläche anfangen konnte.
Ich wusste echt nicht wohin mit den beiden Rumpfhälften….🤷‍♂️
 

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Hallo Flyingdutschmann,

welche Motorisierung ist angedacht.

Normal ist die Catalina schwanzlastig, soviel Gewicht wie möglich hinten einsparen.
Ich habe selbst 2 gebaut in dieser Größe bin jetzt am Bau der dritten.

Beste Grüße Reiner
 
Hallöchen,

ich dachte es interessiert hier keinen. Deshalb hatte ich nichts mehr geschrieben.

Ja es ging mit dem Bau weiter und ich bin gerade am lackieren.

Motorisiert soll sie mal mit 2 E-Motoren (komme gerade nicht drauf welcher Hersteller es ist) mit je 8S. Die passen noch gerade so in Gondeln.

@Rainer wie schwer wurden deine 2 Modelle und hattest du Blei in der Nase?
Habe versucht hinten leicht zu bauen, werde aber wohl um Blei in der Nase nicht drum herum kommen 😪.
 

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jattle

User
Hi, wäre interessant falls du noch schauen könntest welche Motoren du genau verbaust. Hätte jetzt eher auf Richtung 12S getippt bei der Größe. Daher ist eine Motorisierung mit 8s natürlich sehr interessant. Danke für die Bilder 😀
Viele Grüße Jens
 
Hatte am Anfang auch mit 12S geplant, aber meine DC3 mit 3,60m und ca. 16,5kg und meine DH88 mit 4,55m und 24,89kg sind mit 12S leicht übermotoriesiert (fliege da meist nur halbgas).
Die erste Überlegung war sogar nur mit 6S geplant, aber da war mir eingefallen das ich noch 7 und 8 S Akkus habe…
Unten im Bild die Motoren die ich jetzt gerne mal testen möchte.

Lg Mark
 

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Hallo,
Meine erste in Holz und zwei Sternmotoren wurde 29. kg schwer mit 1 kg Blei in der Nase.
Die zweite mit CFK Rumpf und Holz Flächen und gleiche Motorisierung 24.8 Kg und hat kein Blei gebraucht.
Wobei die Motoren schon je 2,2 Kg gewogen haben. Elekro wird bestimmt leichter.

Beste Grüße Reiner
 
Hallo Flyingdutchman,

ich spare durch den CFK Flügel im Vakuumverfahren mit Standard Verbindungen ca. 1,3 kg im Vergleich zu Holz.

Siehe Bilder:
 

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Hallo Flyingdutschman,
habe gelesen du hast eine DH 88 in 4,55m wie flieg diese?
Ich habe schon 2 versägt mit 2,75m.
Reist auch sofort die Strömung ab, bei Höhenrudergebrauch oder ist deine Gut zu fliegen?
Von wem ist der Plan?
Hast Du Videoaufzeichungen?

Würde mich intresieren.

Danke
 
Hallo,
Catalina
Höhenruder +-20 Grad Ruderklappenmoment Schaniermoment 299 Ncm
Seite +- 25 Grad Ruderklappenmoment Schaniermoment 404 Ncm
Querruder +- 22 Grad

Welcher plan ist bei der DH88 zugrunde gelegt?

Gruß Reiner
 
Es gibt von der DH88 keinen Bauplan. Die Teile wurden so gefräst und zusammengebaut.

@ Reiner was meinst die mit Scharniermoment und Ruderklappenmoment?
 
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