Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Leitwerk Abnehmbar ???

Leitwerk Abnehmbar ???

Hallo Liebe Climaxx-Gemeinde,

ich baue gerade und kann mich nicht aufraffen, das Leitwerk wirkliche endgültig festzukleben.

Bei der "Stellprobe" hatte ich das Gefühl, dass die beiden Leitwerksflächen, das V-Profil und die obere Dreikantleiste eine ganz schöne Einheit bilden.

Dann kam mir der Gedanke, das Ganze einfach mit einer (plus Dübel) oder zwei Schrauben auf dem Rumpfende zu befestigen.

Meint Ihr das geht gut?
Oder habe ich was übersehen?

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit so einer Lösung (am Climaxx oder einem anderen Flieger)?

Danke für alle Hinweise

Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn du aber mit Ihm an die Winde gehst würde ich davon abraten.
-HH ballert ihn an der Winde wettbewerbsmäßig hoch !
Somit sollte auch für den Hang genug Festigkeit vorhanden sein,
um vielleicht auch mal etwas Balast reinzupacken. ;)

-

wie schaut es mit dem SP aus ?
durch den langen Hebel merkst du jedes Gramm !


gruß Andreas
 
Ich finde das Verhältnis der Leitwerksfläche zum Rumpfquerschnitt zu heftig für eine Schraubverbindung......... rate eher davon ab, den Rumpfquerschnitt noch mehr zu schwächen.
Gruß von Burkhard
 
Leitwerk abnehmbar

Leitwerk abnehmbar

Hi Andreas,

naja, ich baue die Elektroversion. Fliege meist in der Ebene und selten im Gebirge und nie mit Ballast. Insofern wäre ich zu Zugeständnissen bereit.

Das mit dem Schwerpunkt ist ein gutes Argument. Da werde ich wohl Warten bis der Rumpf so weit fertig ist, dass ich alles mal probeweise auswiegen kann.
Dann noch zwei M4 Nylon-Schrauben plus Muttern ans Heck und sehen, wie weit der Akku nach vorne muss...

Danke, Andreas
 
Hallo Leute...........

..........ich konnte es nicht mehr ertragen..........mein Climaxrumpf ist und bleibt versaut.......ein neuer Rumpf musste her! :cool:

Nachdem ich solch positive Erfahrungen mit dem Climaxx Compakt gemacht habe und meine Sorgen um die Stabilität unbegründet sind, habe ich den Stefan Höllein gebeten, mir einen neuen Rumpf zu schicken.
Prompt kam heute das Paket mit dem Ersatzrumpf!:D

comp_Diverse1 001.jpg

............und von innen...........
comp_Diverse1 003.jpg

Ich werd mal in den Keller gehen...........bisschen kleben.........:D

Gruß von Burkhard
 
So............Rumpfbau begonnen...........ich stell mal einfach ein paar Bilder ein, auch wenn es schon diverse Berichte gibt........an Stellen die mir wichtig erscheinen, kommt etwas Text dazu..........

comp_IMG_5554.jpg

comp_IMG_5557.jpg

Leim auf das Sperrholz...........und gleichmäßig verteilen
comp_IMG_5558.jpg

Einspannmethode.........:p
comp_IMG_5560.jpg

........in der Zwischenzeit kann das Leitwerk gebaut werden.......
comp_IMG_5563.jpg
comp_IMG_5567.jpg

Spantenmontage.......
comp_IMG_5569.jpg

........vorm Beplanken spanne ich mir rechts und links vom Rumpf zwei gerade Leisten an.........dadurch vermeide ich Verzug!
comp_IMG_5571.jpg


Mit 226g ist der Rumpfrohbau soweit fertig!
comp_IMG_5591.jpg

.........morgen wird ordentlich verschliffen und das Equipment montiert.

Gruß von Burkhard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zeit...ihr Langschläfer,da wo Ihr ...

Zeit...ihr Langschläfer,da wo Ihr ...

......Arbeitet mache ich Urlaub !


Maistaucher schrieb:
Könntest du evtl. meinen mit der linken Hand gleich mit fertigstellen ?
Der Geist ist willig, allein die Zeit sie fehlt. :(

Pah da macht man die Nacht zum Tage !
ein Tag hat 24Stunden und die Nacht noch dazu !........
..ich versuche gerade mir das Schlafen abzugewöhnen,ist eh unnötig.
zumindest kann ich schon Akkordpennen. = in 3Std so viel wie in 7Std. ;)

das erklär ich dir mal am Tel.....Dr.Sommer,etc. :)

-------------

Burki,traust du dem Leim mehr wie dem orginal HHsecunde ?
-ok in deinen Pressen kannst du die Verwerfungen und das Aufquellen
auffangen und egalisieren.



Gruß Andreas
 
Andreas Maier schrieb:
Burki,traust du dem Leim mehr wie dem orginal HHsecunde ?
-ok in deinen Pressen kannst du die Verwerfungen und das Aufquellen
auffangen und egalisieren.


Gruß Andreas

:D .......die Presse ist echt top!:cool:

aber den Leim verwende ich nur bei der Rumpfaufdoppelung..........(auch wenn ich von eurer Sekundenkleberschwimm - Methode gelesen habe):eek:

da lässts sich noch verschieben, bis die Position stimmt! Und was besseres als Leim wirst du für eine flächige Verklebung nicht finden!

Gruß von Burkhard
 
........ihr habt alle was falsches gepafft.......

vielleicht fehlt aber einfach etwas Schlaf!

Wünsche auch nen schönen Endspurt.........
 
so ..........Rumpf ist fertig verschliffen.........morgen wird gebügelt und die Anlage montiert......:cool:
Kommt dann wohl dieses We noch zum fliegen.:D

Gruß von Buki
 
Neuer Climaxx im Bau

Neuer Climaxx im Bau

Liebe Climaxxianer,

auf Grund eures und des parallel Fred wußte ich ziemlich schnell, was ich mit meinen Geburtstags Euronen machen wollte. Nach kurzer Zeit des Zögerns und Kontaktaufnahme zu Buki (Danke!) ist letzte Woche der BK gekommen.

Ich kann den BK jedem empfehlen, der mal wieder eine Bestätigung seines Egos braucht. Z.B. für Bürohengste wie mich.

Das macht richtig Lust und Laune, die passgenauen Teile zusammenzupuzzeln. Die Zufriedenheit wächst mit jeder Minute. :) Und es entsteht mal wieder was aus der eigenen Hand.

@ Maistaucher: Tu es, fang an zu bauen. Nach 6 Stunden bin ich als "Anfänger" im Holzbau fast rohbaufertig.

Der Flieger wird dann auf der Schwäbischen Alb sein Revier finden und mir hoffentlich viel Vergnügen bereiten. Ich starte übrigens am Seil, also hab ich einen Segler gebaut, keinen E-Climaxx.

Tschüß

Wolfgang
 

marcm

User
Rolleigenschaften und Platzverhältnisse im Rumpf

Rolleigenschaften und Platzverhältnisse im Rumpf

Hallo zusammen

Ich muss meine Fliegerstaffel noch um ein Modell für die Thermik erweitern. Da kommt der Climaxx gerade wie gerufen.
Dennoch muss ich noch die eine oder andere Frage klären:

- Wie sind seine Rolleigenschaften, rsp. leichter Kunstflug. Ich weiss er ist sicher nicht dafür ausgelegt, aber ein bisschen Spass muss schon och sein ;-)?

- Wie sieht es mit den Platzverhältnissen im Rumpf aus?. Ich habe vor ihn als Elektroversion zu bauen, damit ich auch auf einem Feldweg starten könnte. Gerne würde ich aber auch ein Vario noch einbauen.

Mit der einen oderen anderen Antwort wäre mir schon sehr geholfen :-)

Grüsse

Marc
 
Also:
Platz für ein Vario hast du denke ich genügend - es passt unter der Fläche locker rein - du hast ca 4 x 4 x 10 cm Platz.

Kunstflug geht - wobei die Flächen relativ schnell zu flattern anfangen (vor allem bei Rollen) Loopings gehen ohne Probleme auch ohne ihn sonderlich schnell zu machen!!! Rückenflug geht eher nicht so gut.

Aber dafür ist er ja wie du bereits gesagt hast gar nicht ausgelegt.
 

Merlin

User
Hochstarts mit Winde, Handschlepp oder Gummi

Hochstarts mit Winde, Handschlepp oder Gummi

Hallo,

hat von euch schon mal einer den Climaxx im Hochstart mit Winde, im Handschlepp oder am Gummi geflogen?

Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten