Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Merlin

User
Andreas, ich versteh nur Bahnhof....

Der Climaxx-Thread im "E-Flug" ist doch noch motorisierter als der im "Segelflug"
 
Hi Bernd,
hab gestern den Climaxx nach den ersten Gleitflügen aus der Hand, das erste mal am Gummi gehabt. Das ging völlig problemlos. Allerdings ist das Seil des Vereinsgummis relativ kurz. Da fehlt dann irgendwie der Druck.
Wenn ich zu Hause die Freigabe bekomme werde ich ihn heute mal mit der Winde quälen.

Gruß Thomas
 

Merlin

User
Hi Thomas,

wichtig wär halt, was für ein Gummi es war (F3B von EMC z.B), wieviel ihr gezogen habt, wie die Klappen beim Climaxx standen usw.
Ich bekomms gerade live bei einem Fliegerkameraden mit, aber es gibt Probleme mit Flattern: F3B-Gummi, ca 10kg Zug, Startstellung -> Flattert wie ein Ornithopter:-((
Paß auf wenn Du probierst.

Gruß
Bernd
 

marcm

User
So ich habe nun auch einen bestellt ;-).

Heute ging gar nichts am Hang, ein Grund mehr einen Climaxx dabei zu haben. Er wird meine Libelle ersetzen bzw. ergänzen, die ein super gutmütiger Segler ist aber leider ohne Querruder nicht so universell einsetzbar.
Danke für die vielen interessanten Beiträge hier und im Nachbar-Thread :D
 

Merlin

User
Climaxx und Hochstart?

Climaxx und Hochstart?

Ich hol´den thread mal hoch ;-)

Es wird doch hoffentlich ein paar Climaxx-Besitzer geben, die den Climaxx starten, wie es sich für einen F3Jler gehört - im Hochstart :confused: l

Bitte berichtet von euren Erfahrungen!

Gruß
Bernd
 

Obelix

User
Climaxx-Hochstart

Climaxx-Hochstart

Hallo Climaxx Community
Nachdem ich ne ganze Zeit mitgelesen habe und auch im Besuitz einen Climaxx bin, möcht ich doch auf die Frage von Bernd antworten.
Der erste richtige Hochstart an einer F3B Winde (Flühs) endete im Fiasko.
Da ich wie vorgeschlagen Wölbklappen und Querruder positiv ausgeschlagen hatte (nach Anleitung eingestellt) kam das Modell bei ca 50m höhe von den Ausssenflächen beginnend ins Flattern (d.H die Gesamtfläche hielt der Torrsionsbelastung nicht statt) und die beiden Aussenflächen wurden abgeschüttelt. Trotz des abgebrochenen Hochtarts war die Belatung auch für das Höhenlw. zu groß, es brach vom Rumpf ab. Der Rest kam runter blieb aber wegen des weichen Bodens bei und soweit unbeschädigt.
Nach Reparatur div Servohalterungen (nicht mehr eingeklebt sondern geschraubt) 1eines Verbindungsstahls aussen und wiederanbringen des HLW flog er wieder.
Die weiteren Hochstarts führte ich nun ohne Verwölbung der Aussenfläche durch, mit nicht allzuviel Seilspannung, nach mitterweile 4 Starts keine Problem mehr.
Fazit : ein guter Leichtwindsegler der allerdings für F3J Starts nur bedingt zu gebrauchen ist

Gruß aus Bayern

Obelix
 
Montagsmodelle

Montagsmodelle

Hallo Climaxx-Bauer,

kann es sein, dass die Bausätze mehr oder weniger starken Qualitätsschwankungen unterworfen sind?
Meine Frau und ich bauen jeweils einen Climaxx, leider kommen beide Bausätze auch nicht im entferntesten an die Qualität der Callistics vom vorletzten Winter ran.

Beim Rumpf waren die Ausfräsungen der Sperrholz-Doppler bei einem Bausatz deutlich zu groß (Größenordnung 0.5mm). Die Aussparungen für die Aufnahme der Rumpfgurte in den Rumpfspanten waren bei beiden Baukästen auch deutlich zu groß (mehr als 2mm). Die Schäftung der beiden Rumpfseiten war sehr großzügig gefräst. Bei meinem Climaxx war eines der beiden Rumpfvorderteile 1.5mm länger als da andere (vielleicht ist das ja beim Elektro-Climaxx für den Seitenzug so gedacht).
Das die Brettchen für den Rumpfdeckel und Rumpfboden im Gewicht zwischen 1.2g und 2g (also 66% Unterschied) schwankten war dann auch nicht wirklich dass, was man sich vorstellt. Warum diese Brettchen aus so vielen verschiedenen Balsabrettern gesägt/gefräst werden ist uns auch ein Rätsel.

Bei den Tragflächen hat uns die Qualität auch nicht wirklich an die vom Callistic erinnert. Die Rippen saßen nicht wirklich saugend auf den Kohlefaserholmen und die Halbrippen für die D-Box haben nur so auf dem Kohlefaserholm hin- und hergeschlackert. Dass die Einschnitte der Endleisten nur sehr bedingt etwas mit dem Bauplan zu tun haben, hatten ja schon mehrere Modellbauer bemerkt.

Alles in allem erinnert mich der Bausatz eher an die Qualität der gestanzten Graupner Modelle von vor 30 Jahren, dass CNC auch anders geht haben wir am Callistic erfahren. Jetzt hält uns die Hoffnung auf gute Flugleistungen noch bei der Laune.

Haben andere auch solche Ungereimtheiten bei ihren Baukästen gehabt oder hatten wir einfach nur Pech?

Peter
 
Also so einen verdacht hatte ich beim Bau meines Climaxxes auch - ich habe eigentlich relativ leicht gebaut und bin trotzdem schwerer geworden als erwartet - und den Rohrholm konnte man auch durch die Rippen werfen! (ich habe daraufhin nach dem fixieren mit Seku noch an jede Rippe ein bisschen Harz mit Mikroballons gemacht (einmal rundrum) um eine ordentliche Krafteinleitung zu bekommen.)

das mit der Endleiste steht aber in der Anleitung - man soll nach den einfräsungen und nicht nach dem Plan ausrichten.
 
Rümpfe - Holzqualität

Rümpfe - Holzqualität

Hi,

inzwischen haben meine Frau und ich die Rümpfe praktisch "bügelfertig" und zum Spaß mal gewogen.
Mein Rumpf wiegt mit V-Leitwerk und 2 Glasfasermatten zur Verstärkung des Leitwerks ungefähr 195g, der von meiner Frau ohne Leitwerk und ohne Verstärkungen etwas über 200g, Leitwerk und Co kommen bei ihr nochmal auf rund 42g.
Bei gleicher Bauweise unterscheiden sich die Rümpfe also um ungefähr 47g. Das sind, bezogen auf meinen Rumpf, fast 25%!!!! Die Holzqualität scheint also sehr stark zu streuen

Das dumme an der Sache ist aber, dass der leichte Rumpf nicht wirklich steif und verdrehfest ist. Da muss ich mir also wohl noch was einfallen lassen :-(

Man liest sich
Peter
 

axman

User
Hallo,

meiner ist auch fertig und hatte heute Erstflug. Mit Schwerpunkt und Ausschlägen nach Anleitung ging es einigermassen. Der Ausschlag Höhenruder wurde um 25% runtergesetzt und dazu wurden Quer, Höhe und Seite auf 60% Dual Rate gesetzt. Damit konnte man komfortabel steuern. Es ist der von Höllein vorgeschlagenen Antriebssatz drin. Der ist zwar tatsächlich zu stark aber ansonsten müsste man tatsächlich deutlich Blei in die Nase tun. Ich komme ohne Blei aus, der Liplo-Akku (3s 2500mAh) ist aber schon sehr weit nach vorne gezogen.

Der Flieger hat heute im Schwachwind mit leichter Thermik gezeigt daß er diese Konditionen hervorragend meistert. Für ein Leichtwindmodell kann er auch einen schnellen Gang einlegen, ansonsten steuert er sich sehr komfortabel und exakt durch die Querruder in der Thermik. Für mich ist das auch das Hauptanwendungsgebiet, Thermik und unabhängig von meinen jetzigen Hängen fliegen zu können.

Zum Aufbau ist meine persönliche Meinung, dass hier teils optimistischer Leichtbau betrieben wurde. Ein Kollege fliegt die A380 mit ähnlichem Aufbau seit drei Monaten täglich in einem breiteren Wetterspektrum. Dort gibt es inzwischen Probleme mit dem Rumpf an vielen Stellen und ebenfalls mit der (etwas anderen) Tragflächenbefestigung. Ich habe einige stabilisierende Maßnahme bereits drin : Kohlefaser-Rowings in den Rumpfecken bis zum Leitwerk, zusätzliche Querspanten im hinteren Rumpfteil und Dreikantleisten vorne in den Rumpfecken. Der Rumpf ist besonders am Boden (Landebereich) und im hinteren Rumpf (Verdrehung, Abbruch Leitwerk) nicht sonderlich stabil. Im Vergleich mit meinen zahlreichen Graupnerbaukästen (gebaut als Jugendlicher) ist hier Gewicht gespart worden. Ich habe mir vorgenommen beim nächsten Rumpf von vornherein ähnlich zu verstärken. Das ist mit etwas Balsa einfach machbar. Die Tragfläche finde ich im Bereich der Verschraubung zu filigran. ich habe daher die Felder zwischen der 4 Spanten in der Mitte massiv mit dicken Balsa-Spanten aufgefüllt und bündig verschliffen. Das hält hoffentlich bei seitlichen und drehenden Belastungen und ausserdem ist es eine der wenigen Möglichkeiten die Fläche überhaupt solide anzufassen ! Neben Verstärkungsdreiecken an besonders empfindlichen Stellen (sind drin) kann ich auch zusätzliche zwischen die Spanten geklebte Beplankungen im Bereich der Steckungen empfehlen (leider nicht drin). Ein Forumsmitglied fragte vollkommen zurecht, wo er die Flügel beim Stecken und beim Auseinanderziehen denn anfassen soll ! Eine Beplankung des Mittelflügels von unten ca. 1cm neben der Auflage wäre ebenfalls hilfreich für die Schwerpunkteinstellung, da man ansonsten beim Auflegen in die Bespannung sticht...

Das soll alles kein Meckern sein, man kann das gut fliegende Modell durch einfache und billige Mittel robuster für das Alltagsleben machen. Das Modell machte heute in einer grösseren Anzahl größerer wesentlich teurerer Flieger, einige davon auch auf Leichtwind spezialisiert, einen guten Eindruck. Für mich ein echter Zugewinn.

Beste Grüße

Axel

Axel
 
Hi Alex,
axman schrieb:
Der Flieger hat heute im Schwachwind mit leichter Thermik gezeigt daß er diese Konditionen hervorragend meistert. Für ein Leichtwindmodell kann er auch einen schnellen Gang einlegen, ansonsten steuert er sich sehr komfortabel und exakt durch die Querruder in der Thermik. Für mich ist das auch das Hauptanwendungsgebiet, Thermik und unabhängig von meinen jetzigen Hängen fliegen zu können.
das höre ich gerne. Ich hoffe, unsere werden sich in der Thermik auch so gut schlagen.

axman schrieb:
Zum Aufbau ist meine persönliche Meinung, dass hier teils optimistischer Leichtbau betrieben wurde. Ein Kollege fliegt die A380 mit ähnlichem Aufbau seit drei Monaten täglich in einem breiteren Wetterspektrum. Dort gibt es inzwischen Probleme mit dem Rumpf an vielen Stellen und ebenfalls mit der (etwas anderen) Tragflächenbefestigung. Ich habe einige stabilisierende Maßnahme bereits drin : Kohlefaser-Rowings in den Rumpfecken bis zum Leitwerk, zusätzliche Querspanten im hinteren Rumpfteil und Dreikantleisten vorne in den Rumpfecken. Der Rumpf ist besonders am Boden (Landebereich) und im hinteren Rumpf (Verdrehung, Abbruch Leitwerk) nicht sonderlich stabil.
Dieser Leichtbau um jedes Gramm ist in meinen Augen auch sehr bedenklich. Wenn ich vorher gewusst hätte wie weich mein Rumpf ist, dann hätte ich wohl auch das eine oder andere Kohlefaser-Rowing vorgesehen ;-)

axman schrieb:
Neben Verstärkungsdreiecken an besonders empfindlichen Stellen (sind drin) kann ich auch zusätzliche zwischen die Spanten geklebte Beplankungen im Bereich der Steckungen empfehlen (leider nicht drin). Ein Forumsmitglied fragte vollkommen zurecht, wo er die Flügel beim Stecken und beim Auseinanderziehen denn anfassen soll !
Die Sache mit der fehlenden Beplankung stört mich auch gewaltig. Und wie ich die Flächen zusammen und auseinander bekommen soll, naja ein oder zwei Rätselchen bleiben doch immer offen.

Vielleicht liest ja jemand vom Höllein mit, schaut sich die Punkte mal kritisch an und in der Version 2 sind dann einige der Verbesserungen eingeflossen.

In diesem Sinn
Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Peter Stöhr schrieb:
...Flächen zusammen und auseinander bekommen...
Ja, das kenne ich.

Das Zusammen geht mittlerweile ganz gut.
Ich versuche beim Festhalten schön im Bereich der Sperrholzrippen zu bleiben.
Zum Auseinandernehmen habe ich tatsächlich einen kleinen Kunststoffkeil,
das hilft ungemein.

Peter Stöhr schrieb:
...Vielleicht liest ja jemand vom Höllein mit...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Stefan H mitliest.
Wäre natürlich nett, wenn er nach erfolgter Klärung mit Herrn Grüner ein kleines Statement abgibt.
Nicht wahr ?! ;)
 

axman

User
@ Reinhart:

die Proportionen betreffend Rumpflänge sind eigentlich bereits gut, noch weiter verlängern heisst auch große Teile der Rumpfseitenteile selbst neu zu erstellen. Meine Kiste wiegt 1,8kg, für mich reicht das. Der E-Antrieb bringt die Kiste in 20s auf mehrere hundert Meter. Damit sollte auch unter ungünstigen Verhältnissen was machbar sein.

Wenn Du wirklich was deutlich leichteres willst, dann musst Du auch über ORAcover / ORAlight nachdenken. Da ich oft auch ausserhalb sauber gemähter Wisen lande, habe ich mich für das solidere QRAcover entschieden.

Beste Grüße

Axel
 
Ich fliege den Climaxx jetzt seit ein paar Monaten als Segler mit ca. 1450 g. Mit den kleinen Toleranzproblemen habei ich beim Bau auch gekämpft.
Am Leitwerk habe ich sogar ein Ruder wegen zu hohem Gewicht ausgetauscht. Repariert habe ich auch schon mal, da das V-Leitwerk meinen Hochstarts nicht gewachsen war.

Aber hey, der Flieger ist so was von Klasse, dass mir das vollkommen egal ist. Am Samstag habe ich wieder ein paar absolut geniale Aufstiege in der Thermik gehabt.

Baut das Modell fertig und fliegt! Dann sind die kleinen Ungereimtheiten schnell vergessen. Mit was für einem Sch... haben wir uns früher abgekämpft.

Wenn der Stefan Höllein hier mit liest, möchte ich ihm sagen, dass er gegen den allgemeinen Trend ein innovatives Modell für einen guten Preis gemacht hat, dass beim Fliegen und meistens auch beim Bauen super viel Spaß macht.

Ich hoffe, dass er noch mehr so gute Ideen umsetzt...

Gruß
Frank
 

Linus

User
Hallo Climaxxler,

zwischenzeitlich ist auch meiner flügge geworden. Beim Bau gab es bei meinem
Baukasten keine Probleme. Hier war alles bis auf Winzigkeiten in Ordnung.
Obwohl ich die Elektroversion fliege, habe ich bisher kein Ruderflattern bemerkt.
Nur bei den Einstellwerten für Schwerpunkt und Klappen musste ich die
Angaben verlassen. Für mein Flugempfinden habe ich den Schwerpunkt um 1,5 cm nach vorne gelegt und auch bei der "Bremse" ca. 10% Tiefe zugemischt.
Auch das HLW kamm sehr kräftig ! Jetzt sind 40% EXPO drauf.
Alles weitere ging bei mir völlig problemlos. Von extrem langsam bis recht flott.
Auch bei Firlefanz ist er mir nicht zerbröselt. Rollen, Looping, Turn usw.
Ich finde das Modell recht nett und ist jedem der eine Klebertube gerade halten kann sehr zu Empfehlen.

Ganz liebe Grüsse aus Soest


Dieter :) :cool:
 

Anhänge

  • Climaxx1.jpg
    Climaxx1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 45
  • Climaxx2.JPG
    Climaxx2.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 48
  • Climaxx3.JPG
    Climaxx3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 46
Kaufen

Kaufen

Ich werde mir bis zum WE (spätenstens Sonntag abend) den Climaxx in der 4 Klappen Version Elektro bestellen.Möchte mal eben wissen ob es zwei oder vier leute gibt die sich den Vogel mitbestellen möchten, gibt dann ja immerhin ein paar euro Rabatt.Kann euch dann auch bis Oldenburg/Bremen/Hamburg entgegen kommen.oder mein Vater nimmt welche mit.Er fährt häufig richtung Ruhrpott.Falls wer mitbestellen möchte, bitte bis Sonntag abend bei mir per PN melden!

Mfg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten