Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Gusto

User
Schreinermeister schrieb:
...Langsamer als meinen Climaxx hab ich noch nichts geflogen ...
Hallo Schreinermeister,
da ich in den anderen Rubriken schon öfters Deine Beiträge gelesen habe, ist meine Vermutung richtig, dass Du auch ein Spinning Bird und ein Picachu fliegst.
Meines Wissens kann mit der Flächenbelastung eine Aussage zur Geschwindigkeit gemacht werden. Kleine Flächenbelastung -> kleine Geschwindigkeit. Große Flächenbelastung -> große Geschwindigkeit.
Nun ist die Flächenbelastung vom Spinning Bird etwa 12 g/dm^2. Die vom Climaxx-Segler aber nach Höllein-Katalog etwa 25 g/dm^2, also deutlich höher. Müsste da der Spinning-Bird nicht langsamer sein? Da Du beide Modelle fliegst, kannst Du bestimmt eine Aussage dazu machen.
Grüße, Gusto
 
Gusto schrieb:
Meines Wissens kann mit der Flächenbelastung eine Aussage zur Geschwindigkeit gemacht werden. Kleine Flächenbelastung -> kleine Geschwindigkeit. Große Flächenbelastung -> große Geschwindigkeit.
Nun ist die Flächenbelastung vom Spinning Bird etwa 12 g/dm^2. Die vom Climaxx-Segler aber nach Höllein-Katalog etwa 25 g/dm^2, also deutlich höher. Müsste da der Spinning-Bird nicht langsamer sein?
Ja und nein. Zum einen hat die Profilierung natürlich auch noch einen Einfluss. Dann setzt die kritische Re-Zahl nach unten deutliche Grenzen, so dass ein kleiner Flieger auch bei niedriger Flächenbelastung schneller geflogen werden muss, um noch anständige Flugeigenschaften zu haben.

Und dann gibt es noch die "gefühlte Geschwindigkeit". Ein 2.5 m Modell mit 8 m/s fühlt sich langsamer an als ein 1.5 m Modell mit 7 m/s. Das hat auch mit den Ruderreaktionen zu tun.

Will heissen: kann schon sein, dass die kleinen objektiv etwas langsamer sind. (Wenn auch nicht soviel langsamer, wie man aufgrund der niedrigeren Flächenbelastung annehmen könnte.) Trotzdem kommen sie einem subjektiv schneller vor, weil sie zappeliger sind.
 
Gusto schrieb:
Hallo Schreinermeister,
Kleine Flächenbelastung -> kleine Geschwindigkeit. Große Flächenbelastung -> große Geschwindigkeit.
Nun ist die Flächenbelastung vom Spinning Bird etwa 12 g/dm^2. Die vom Climaxx-Segler aber nach Höllein-Katalog etwa 25 g/dm^2, also deutlich höher. Müsste da der Spinning-Bird nicht langsamer sein? Da Du beide Modelle fliegst, kannst Du bestimmt eine Aussage dazu machen.
Grüße, Gusto

sorry Gusto,
habe erst gerade deinen Beitrag gelesen.
Ich gebe dir natürlich völlig Recht. Den Birdy hatte ich zum Zeitpunkt meiner Geschwindigkeitsaussage allerdings noch nicht.
Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht nur abhängig von der Flächenbelastung, sondern auch von der Profilauslegung.
Da ist der Birdy natürlich echt ein Hammer! Aber auf das Geschindigkeitsspektrum des Climaxx bei dieser gigantischen Thermikleistung , lasse ich nichts kommen!

@maistaucher

Junge..........wird auch Zeit, damit die Schweiz mal was erleben kann.:D
(mit dem Schnitzel wird wohl eher nichts........:cry: aber ich halte mal einen Familienrat......hehe)

Gruß von Burkhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Obwohl nicht von ihm gestartet, so hat sich dieser Thread inzwischen
zu einem von Schreinermeister entwickelt.

Ich möchte dessen Bericht, seine Fragen und Antworten hier nicht stören
und werde mich daher mit meinen bescheidenen Ausführungen
in eine Parallel-Welt verziehen und hoffe, dass es allen recht so ist.

Gruß,
Baldauchclimaxxer.
 

trmk3

User
Off topic

Off topic

Hallo Climaxxer und Holzbaufreaks.

Der Climaxx gefällt mir sehr gut, leider suche ich nach einem etwas größeren Modell. Kennt jemand einen Bausatz ähnlich Climaxx, nur so mit 3m -3,3m Spannweite?
Gruß Arne
 
Climaxx Compact !!!

Climaxx Compact !!!

Hallo Leute,

haltet Euch fest und Euer Geld zusammen, zur Messe Sinsheim wird es einen neuen (zusätzlichen) Climaxx geben !!!
Wird ca. 2m Spannweite und 2 Klappen haben, Fläche einfach geteilt.
Genau auf dieses Modell habe ich gewartet:cool:
Diese Information ist direkt von Herrn Höllein und damit sicher.
Für mich ist das die Nachricht des Tages:D

Holm und Rippe ...

Turbulator
 
Abstieg

Abstieg

Hallo Climaxxer!
Hatte gestern einen wunderschönen Flug mit der Climaxx, 20 Sec. Motorlaufzeit, 40 min. Segelflug.
Das Problem war aber der Abstieg (Ausstieg) aus der Thermik, das steigen war großflächig und so ca. 2-3 m/s, Flieger war kaum noch zu sehen, also Butterfly raus, aber denkste, das Vario meldete immer noch steigen, also gut, die Luftschraube aufklappen lassen (Windmilling), immer noch steigen! Hab dann in letzter Sekunde eine Abwindzone gefunden wo ich endlich runterkam!

So, aber jetzt meine Frage:
Wie steigt ihr aus der Thermik mit dem Climaxx aus, wie baut mann am besten Höhe ab???

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Meiner fliegt mittlerweile auch, ich hatte allerdings noch keine Bombenthermik und ein Vario schon gleich zweimal nicht :D

Aber ich habe gemerkt, dass der Climaxx relativ schnell anfängt zu trudeln, wenn man voll zieht und dazu Seite gibt.
Damit kann man (wie mit praktisch jedem anderen Segler auch) ordentlich und Sicher höhe abbauen.
Bei einem anderen Segler (auch V-Leitwerk und QR) praktiziere ich das auch immer so: voll Seite und Höhe und mit gegen Querruder die Dreh und Sinkrate bestimmen.


Mir ist noch was eingefallen:
Meine Wölbklappen fahren fast 90° aus. da nimmt der Flieger die Nase ca.60° runter (wenn ich ihn leicht andrücke) ich denke damit sollte man auch aus jedem Bart rauskommen (damit wird das sinken deutlich stärker als 3 m/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
heute hatte ich auch einen genialen Climaxxtag......das Flugzeug nimmt einfach jeden Thermikbart mit! Habe heute intensiv meine Klappenstellung zur Landung eingestellt. Jetzt kann ich kurz vorm Platz auf Landung stellen und der Climaxx steigt wie im Fahrstuhl langsam ab, um sanft im Gras bei Fuß zu landen.

@Stefan.......ich hatte auf ähnliche Weise mal einen Modellverlust. War ein Zweiachser den ich nicht retten konnte. Als einzige Methode kann man eigentlich nur voll Höhe und Seite geben. Dann "fliegt" das Modell mit einem Stömungsabriss nach dem anderen. Da kenn ich kaum einen Thermikbart, der das Modell wegträgt.......(allerdings muss die Zelle des Modells stabil genug sein)

Gruß von Burkhard
 
Merci!
Das muss ich testen, ist eine superidee! Denn ein senkrechter Abstieg mit vollen Klappen (wie im Höllein Katalog beschrieben) ist wahrscheinlich nur mit der Seglerversion möglich, da die E-Version etwas zu schnell wird (höheres Gewicht).
Danke noch mal für die schnelle Antworten, ich werde berichten ob es funktioniert, aber falls jemand von euch mal einen knallroten Climaxx findet,
das ist dann meiner :-)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...Wie befestigt ihr eigentlich eure Ansteckflächen?...
Ich greife mal diese Frage erneut auf.
Hat schon mal jemand ausprobiert, zwei kleine Powermagnete in die Wurzelrippen zu kleben ?
Damit man sie aber wieder trennen kann, würde ich z.B. eine der Sperrholz-Wurzelrippen als Luftschicht dazwischen lassen,
die Magnete würde also nicht press aufeinander aufliegen.
Könnte so etwas funktionieren ?

Magnetisierte Grüße,
Maistaucher
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Mit solchen Magneten bestimmt:

Scheibe N45, vernickelt, Durchm. 5 mm, Dicke 5 mm
Haltekraft 800g, davon ggf 2 Pärchen pro Seite ?

Ums Halten würde ich mit da keine Sorgen machen, eher um das Auseinanderkriegen.......

Gibts bei www.supermagnete.de
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Wonko, Danke erst einmal.


Ich habe aber noch eine andere Frage an alle amtierenden Climaxx-Betreiber.
Ich packe sie mal hier in den allgemeinen Thread und nicht zu meiner Baubeschreibung.

Ein holländischer Modellflieger-Kollege fragt an, ob sich der Climaxx auch
für seine windigen heimatlichen Gefilde eignet, oder ob der Climaxx nur bei Windstille taugt ?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei 2,5m Spannweite und 1,5..1,6 kg die Elektroversion
keinen satten Durchzug entwickelt, um gegen satten Wind anzukommen.
Die reine Segler-Version ist da evtl. noch empfindlicher.

Aber ich überlasse den erfahrenen Climaxx-Piloten hiermit die Antwort.
 

Gast_4631

User gesperrt
Maistaucher schrieb:
Ein holländischer Modellflieger-Kollege fragt an, ob sich der Climaxx auch für seine windigen heimatlichen Gefilde eignet, oder ob der Climaxx nur bei Windstille taugt?

Windiger als in Fiss 2007 wird es in Holland kaum sein ;-) Dort sah es nicht so aus, als haetten die Hoelleins mit ihrem Climaxx Probleme.
 
Auf der HOLLAND - Glide 2007 ist Meister Höllein auch mit dem Climaxx geflogen....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten