Cortex Pro

Hallo zusammen, hebe folgendes Problem mit dem Cortex Pro und Savöx 2290.
Wenn ich den Empfänger einschalte fahen die Servos bis zum Anschlag und dann erst in neutral Stellung. dann initialisiert sich der Cortex Pro, danach ist alles in Ordnung. Nur ist der Anschlag mehr als die Flaps vertragen.
Weiß Jemand eine Antwort. Könnte es an der Ansteuerfrequnz liegen. Welche muss es den Bei den Savöx 2290 sein.
Gruß
Jörg
 
Hallo,
ich weiß nicht genau wie es beim Cortex ist, aber du musst die Servowege im Kreisel begrenzen.
Bei meinem reicht auch, Dualrate/Servoweg im Sender anzupassen, da die Klappen ja sowieso nur in einem begrenzten Winkel ausgefahren werden.
Ansonsten Servogestänge ein Loch weiter innen am Servohorn umhängen, da man sonst ja auch Auflösung und Kraft des Servos verschenkt, wenn man es nur per Servoweg begrenzt.

Die Ansteuerfrequenz nicht von 50Hz verstellen, wenn du nicht weiß mit wieviel Hz deine Servos freigegeben sind.

Ansteuerfrequenz erhöhen, bedeutet ja das deine Servos schneller angesteuert werden und der Kreisel besser reagieren kann, und das brauchen ja Klappen Servos nicht, da die ja nur 2 oder drei Endpunkte kennen.
 
Hallo Alex . Du hast mich nicht verstanden.
1. mit Flaps sind nicht die Landeklappen gemeint sondern Quer Höhe und Seite. Ich glaube kaum das man auf Landeklappen einen Kreisel braucht.
2. ist das Problem unabhängig vom Servoweg. Die Servos fahren auf Vollanschlag, auch wen der Weg nur 10% hat.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
natürlich brauchst du keinen Kreisel auf den Landeklappen.
In meinem Sender werden aber die Landeklappen über Flaps angesteuert, deshalb dachte ich wohl daran.
Ist ja auch völlig egal welches Servo dir auf Anschlag läuft, man muss sich halt das Servo in der Gyro - Software raussuchen, und dort z. B. auf 75% Weg begrenzen.
Bei meinem Kreisel kann ich das sogar über den Sender machen, im Endeffekt ist nur das Ergebnis wichtig das nichts mehr anläuft.
Welche Punkte hast du denn genau in der Software, für sowas zum anpassen.
Und die Ansteuerfrequenz hat auch nichts mit dem Servoweg zu tun.
 

thofi

User
Hallo Jörg,

dieses Verhalten wurde schon öfters bei Savöx Servos beobachtet.
Es scheint ein Initialisierungsproblem zu sein, d.h. die zeit in der das Servo Spannung bekommt, bis es ein
gültiges Ansteuersignal vom Empfänger bzw. Kreisel bekommt.
Es kann sein dass ein baugleiches Servo sich anders verhält weil dieses Verhalten von der Firmware
des Prozessors im Servo bestimmt wird.

Steck einfach mal ein anderes Servo anstelle des Savöx 2290 an.
oder schalte erst die Spannung ein, lass den Kreisel dann initialisieren und steck dann das Servo an den Kreisel an.

Abhilfe entweder Servo mit neuerer Firmware, anderes Servo, oder Problem mit Kreiselhersteller besprechen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten