COX & Co. feat. RETRO NORD - das 5-tägige Doppel-Treffen vom 29.8.-2.9.'18

Moin Jan,

Ich denke an insgesamt 3 Lager im Abstand von
"irgendwas mit Pi und Lambda", damit sich nichts aufschwingt.

Vielleicht einfach mal den Hubschraubern spionieren und die Dimensionierung der Welle und deren Lagerung ansehen.
So viel anders ist der Heckrotorantrieb nicht. Dann sieht man ein funktionierendes Beispiel aus der Praxis und kann
dann immer noch bei Gelegenheit mit Pi und irgendwas mit Lambda nachweisen, dass es auch theoretisch funktioniert.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

GC

User
Auf keinen Fall dürfen die Lagerungen äquidistant (also mit gleichen Abstand) gebaut werden. Das fördert eine stehende Welle.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion hier ziemlich offtopic ist.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Gerhard,
Zu Punkt 1: Ja das muss so sein und ist allen bisher klar.
Zu Punkt 2: Ja, das muss so sein, denn das ist Tradition.

Du darfst hier im Planungs-und Laberthread natürlich auch gerne berichten, was du in der Vorbereitungszeit so schnitzst und klebst.

;)

Gruß Jan
 

KaiT

User
...hier schneit es wie Hulle, da kommt mir so ein Foto aus vergangenen wärmeren Tagen gerade recht;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Sommer 17.jpg
    Sommer 17.jpg
    961 KB · Aufrufe: 36

KaiT

User
Etwas Lesefutter für den Heckantrieb aus dem Jahr 1981, erschienen in der August Ausgabe von Modell. Was bei einem Robbe Edelweiss klappte, wird ja wohl auch an dem Muddipläx Teil funktionieren, oder?

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 42
Fliegt gut

Fliegt gut

Heute hat´s den ganzen Tag mal nicht geregnet und diese Gelegenheit wurde für den Testflug mit dem Mini Volat E genutzt.
Der Flieger ist ein eBay-Gewinn aus 2012 und fliegt sehr gut. 6 Jahre Lager- und Renovierungszeit haben sich gelohnt.

Mini Volat_20.jpg

Mini Volat_21.jpg

Mini Volat_22.jpg

Angetrieben wird der Mini Volat E mit einem Leopard Leopard LC-4260-2700 und einer APC-E 10x10. Der Regler ist ein
YGE 90LV und der Akku ein 5S/4400. Die Flugzeit entspricht damit ungefähr der des Mini Volat mit Webra 50, der
elektrische ist aber schneller und hat eine deutlich bessere Steigleitung. Da man ihn kaum hört, darf auch noch nach
19:00 Uhr mit Vollgas geflogen werden.

Die aufregenden und zu wissenschaftlichen Abhandlungen führenden Fragen nach Schwerpunkt und Ruderausschlägen
mussten leider entfallen, da der Originalplan noch vorhanden ist und tatsächlich auch genutzt wurde.

Mehr Angaben brauchte man in den 80er Jahren nicht, um einen Flieger zusammenzubauen und damit einen unfallfreien
Testflug zu machen.

Mini Volat Plan Kl.jpg

Kaum zu glauben...

Der erste Flug mit dem zweiten Mini Volat E aus dem ebay-Gewinn folgt in den nächsten Tagen.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich kenn so 'ne Steigleitung zwar nur über
die Feuerwehr, aber nach einer Bergung
am Waldrand haben die Jungs i.d.R. auch
'ne ganz gute Steigleistung hinter sich ;) .
Das mit den Mini-Volats könnte wohl wieder
auf ein Gentlemen-Rennen 'Methanol vs. Strom'
hinauslaufen... Wunderbar! Und das Ergebnis
wird natürlich wieder streng verschwiegen :D .
Gruß Jan
 

KaiT

User
....weil ja immer mal wieder Flens erwähnt wird, hier mal eine alte Gerstenkaltschale aus Hamburch;). Die alte Buddel steht im Auswanderer Museum.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 38
aahhh, bei euch gibts (gabs?) also zwei Biersorten?:confused:



bei unseren Fliegerlager 72/73 in NMS war Holsten Standardgetränk, allerdings in den kleinen Portionen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten