COX & Co. feat. RETRO NORD - das 5-tägige Doppel-Treffen vom 29.8.-2.9.'18

eine nette Libelle gibts da, nur die Rennhaube und Winglets geht garnicht...;)
 

KaiT

User
....heute gab es ein Präsent vom Präsi. Danach wurde statt zu fliegen geschnackt und so einiges hin und her getauscht;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • der kleine Uhu.jpg
    der kleine Uhu.jpg
    387 KB · Aufrufe: 31
schöner Uhu..., ich hab diesen gebaut und als kompl. Bausatz, nebst div. Kollegen desselben, sowohl als Bausatz als auch in versch. Stadien...;)

...nur die abgebildete Miniprop4 fehlt mir noch, die hatte damals mein Kumpel, ich die Simprop Digi, dieses Simprop Erstlingswerk...
 

KaiT

User
....seit vorgestern liegt nun auch ein E-Pfiff im Bastelkeller. Vaddertach kann kommen ;).

Grüsse, Kai
 
Glückwunsch, bin mal gespannt, was du zu den Flugleistungen sagst, ich war von meinem echt enttäuscht...s. Retro Nord 2016, der weniger schöne...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kai kriegt das viggeliensch hin, da bin ich sicher 😉.
Hans, Du und ein oller MPX-Katalog seid schuld,
dass es bei mir gerade wieder mal zurück
ins frühe Elektroflug-Zeitalter geht ...

14C2CC91-984D-4A81-BA52-112BB568F181.jpeg

(Was so olle Katalogbilder mit einem an sich
gesunden Menschenhirn anrichten können... tststs...
:rolleyes:

Gruß Jan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
................

................

...........hatte der Filius nicht den Elektromotor in der Nase ?
Ich habe immer noch die Multiplex Filius Elektro Zusatzanleitung vom Markus hier liegen, :confused:

Multiplex Filius Elektrozusatz mini.jpg

Multiplex Filius Elektrozusatzplan mini.jpg

Multiplex Filius Baukastenbild 00.jpg

VG
Olaf
 

Anhänge

  • Multiplex Filius Elektrozusatz.pdf
    710 KB · Aufrufe: 201
  • Multiplex Filius Elektrozusatzbauplan.pdf
    443,3 KB · Aufrufe: 56

jannicam

Vereinsmitglied
@Olaf:
der 'Elektro-Filius' kam erst spät,- (ca. 2003 oder so) hatte eine schwarze Haube
und 'ne Yoghurtbecher-Schnauze (und eine entsprechend anders bedruckte Schachtel).
Es gab ihn zum selberbauen und in ARF.
Als Motor war ein 450' Permax mit abgeflachtem Gehäuse vorgesehen. Der wurde einfach mit
Kabelbindern auf zwei parallele Holzstängelchen geschnallt, die in der ARF-Version bereits
mit Sturz und Seitenzug in die vorderen Spanten eingelassen waren.

Davor,- in den frühen 80'ern gab es wohl mal eine 'Noch nicht-E-Version' mit Bremsklappe im
Rumpfrücken,- das war angeblich im Plan eingezeichnet, hab ich aber noch nie real gefunden.

Nee,- ich empfinde die frühe Version aus den 70'ern mit den beiden 'Kitty'-Antrieben nach,
die in alten MPX-Katalogen mit kleinem Fotochen erwähnt war. Dafür gab es extra den
Kitty-Antrieb einzeln zu erstehen.

Insgesamt ist der Filius eines der am längsten nachgepflegten MPX-Modelle, ähnlich wie der Alpha.

@ hänschen:
ja, er ist mit so ner komischen latexartigen Farbe beklatscht,- etwas lästig...
hab ihn hier und da gespachtelt und verschliffen, Risse geklebt. Aktuell kommen gerade die
Motorgondeln auf Keilförmige Unterlagen, und die Steckung wird nochmal gelöst und gerichtet.
Muss mir noch Kabelwege überlegen und den Schwerpunkt erfummeln.
Antrieb werden 2 Stck. A 123 LiFePo Becherzellen über einen gemeinsamen (oder 2 ?) Regler.
Was ist besser?


Gruß Jan
 
hi Jan, passt der Antrieb mit der angeformten Auflage nicht? Die Kitty hat doch sicher auch keinen grösseren Einstellwinkel?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat Kai
...war der nicht ursprünglich von Svenson??

der Filius? Das wäre interessant zu wissen!
mein ältester MPX-Katalog ist von 75/76,
da ist er schon drin.

@hans: der rote Pylon braucht nur ein „Bettchen",-
also seitliche Keile, da er im Fuß die V-Form der Kitty
(ursprünglich üprinx von Nitto) nachbildet.

Gruß Jan
 

KaiT

User
Wir hatten gestern schon einen kleinen thermischen Probelauf;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • gestern.jpg
    gestern.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 37
so einen Permax 450 hätte ich bei Bedarf noch in Reserve, das war eine gute Tuningalternative zum Speed 400..., ausserdem wären da auch noch div. grössere Permäxe..., ich bring die mal mit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten