COX & Co. feat. RETRO NORD - das 5-tägige Doppel-Treffen vom 29.8.-2.9.'18

KaiT

User
.....moin,ein Highlight zum Jahresanfang beginnt gleich;).Also noch fix einen starken Kaffee und ab vor die Flimmerkiste.


Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    869,8 KB · Aufrufe: 52
ich hab das gestern schon gesehen...:p, jetzt läuft Eis am Stiel III... ;), wollte ich damals im Kino sehen...
 
Ist für uns doch kein Problem,wir sind doch alle versichert.:cool: Ich wünsche euch auch ein gutes Jahr 2018. Auf das wir uns alle gesund und munter wiedersehen !
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Kollegen!
Eben hatte ich Besuch von Tim, dem sein Huckepackflügelbruch letztes Jahr soviel Spaß gemacht hat, dass er dieses Jahr unbedingt wieder dabei sein möchte.;)
(Nein in Wirklichkeit war es der letzt-retroianische Freitagabend mit der seidigen Luft, wo plötzlich lauter leise E-Floater im Kreis in Bodennähe umher tanzten,
und er keinen passenden Flieger mehr zur Hand hatte...). Er hält sich nicht gern im Internet auf und liest hier meistens nicht mit.
Langer Rede schwacher Sinn: er hat in der Nähe von Mölln einen wunderbaren, toll nach Plan gebauten HiFly im Naturholz-Look ohne Antrieb und mit einfach V-Form ergattert,
den er zur nächsten Retro Nord stilecht mit Nasenantrieb - also eigentlich als Ultra Fly betreiben möchte. Iiiiich kann das gut verstehen :D !
Bisher konnte ich ihm einen original Graupner Hasenlöffel-Prop + Spinner und Langwelle inklusive zweier passender Wellenlager und Motorblock beisteuern.
Was jetzt noch fehlt, ist ein Jumbo F 550 mit G3-Getriebe,- möglichst noch nicht so ausgelutscht...
Mögt ihr mal in Euren Kisten grabbeln, ob dort sowas entbehrlicherweise herumoxidiert? Es soll halt genau dieser olle Antrieb sein, und dem Neuzugang muss doch geholfen werden, oder?
(Ja,- ich schimpf ja schon mit mir selbst: es gehört eigentlich in die Börse, aber der seltenere Retro-Kram wird hier von den Ekschperden einfach eher wahrgenommen...:rolleyes:)

Beste Grüße,
Jan
 
[..] wunderbaren, toll[..]en HiFly im Naturholz-Look [..] stilecht mit Nasenantrieb

"Finden sie die Fehler in der Geschichte?" ;->

Was jetzt noch fehlt, ist ein Jumbo F 550 mit G3-Getriebe,- möglichst noch nicht so ausgelutscht...

Nachgeschaut: der Ultrafly ist in meinem letzten selbstgekauften Graupnerkatalog von '87 drin. Der Mossi hat dort das vorherige, schwarze Getriebe, von dem ich den Konstrukteur nicht weiß (es könnte Militky selbst gewesen ein), der Ultrafly aber schon das graue, kleinere von Schumacher.

Es soll halt genau dieser olle Antrieb sein, und dem Neuzugang muss doch geholfen werden, oder?

Graupner schlug vor:

Ultrafly-Antriebe_1987_k.jpg


Ich habe:

Elektroproepper_4Jan18_k.jpg

Der obere wäre der richtige, der untere der von dir gewünschte. Aber der hat nur noch das Kartönchen als Ummantelung, nicht mehr den Rückschlußring mit fachgerechtem Aufkleber. Der in der Mitte hat das richtige Getriebe, der ebenfalls nicht beklebte Motor ist der "sportliche" Kyosho Le Mans 360. Der Rückschlußring mußte irL halt durch die Befestigungsschelle ersetzt werden ...

servus,
Patrick
 
... F 550 mit G3-Getriebe...[/SIZE]:rolleyes:) Beste Grüße, Jan

damit kann ich gerne dienen, schachtelneu...gerne Tausch gegen die "sportliche" Version...;) die Muttikomplexen Gegenstücke habe ich zum Teil auch...
Alternativwährung: Flens für alle Anwesenden ... zu vorgerückter Stunde;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Naja, Patrick,- schon klar- sachichja!
Und natürlich sind auch andere Antriebe möglich,
aber der Vorteil des 550 F ist, wie mich ein
gewisser P.K. dereinst locker überzeugte,
die problemlose Verwendbarkeit dreier relativ
problemloser A123 LiFe Antriebs-Becherzellen. ;)
Genau das ist, was Tim gern möchte: wenig Problematik.
Hans, da sachich nicht nein,- am Flens soll‘s nicht mangeln!:D
Bastelnde Grüße,
Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hier nochmal zusammengefasst, was ich dem stolzen
Ultra/High Fly - Besitzer bereits vorgeschlagen hatte...
5350E53E-21B6-4F78-BADD-3B71921F710A.jpeg
Es sollten aber die Elektroprop „Hasenlöffel“ sein, überhaupt
alles Graupner-Produkte und das Getriebe sollte ohne Umbau
reinpassen. Ich verweise hiermit freundschaftlich und ohne
Häme auf Patricks Signatur,- ( Kermits Original kennend... ;) )

Gruß Jan
 
Retro Nord

Retro Nord

ich hab da auch noch mal was schnell auf den Tisch gelegt für die Retro Nord und unser Retrotreffen im Juni. Ein Svenson Starter mit Cox 0;8.
Mal sehen ob mit Folie oder Papier?
P1010036.JPGP1010036.JPG

Bis dann Roger
 
Hai Jan,

Hier nochmal zusammengefasst, was ich dem stolzen Ultra/High Fly - Besitzer bereits vorgeschlagen hatte...

Oh, ein Robbe Starmax 40 AKA Carrera "kleiner Bühler". Ich habe nur dessen Getriebe im frischen Seventies-Look ;-) Da ist aber irgendein Mabuchi oder -Derivat dran.

Es sollten aber die Elektroprop „Hasenlöffel“ sein,

Jantriebe-magic-filtered.jpg

Hast du den von GC?

Hast du zufällig die genial(einfach)e KU-Halterung aus zwei Schalen, in die man ein Kugellager 4x10x5 einlegen kann, das dadurch zum Schwenkkugellager als Wellenstützlager mutiert? Die könnte man eigentlich auch auf 'ner Drehbank selbst machen, ist aber einiges Gepule mit Umspannen. Alternativ als 3D-Druck schon auf der kleinsten Maschine.

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Roger: na super! Ich hoffe ja immer noch, den Termin irgendwie freibuddeln zu können. Interessanter Motoraufsatz übrigens. Warum willst du den Winkel verstellbar haben?
@Patrick: hab ich die Hasenlöffel von GC? Ehrlich gesagt hatte ich mal ein paar Sets davon gehortet,- möglich, dass sich via Ihbäi auch mal eins von Gerhard C. darunter befunden hat. Das aus dem Link war‘s nicht, und das auf meiner UltraFly-Schnauze war von Anfang an dort und stammt aus Hamburch-Harburch ;) .
Die Wellenlagerung für Tim stammt aus einem Kirchheimer original-Kischtle.
CE437F69-8F2C-48AB-AE03-042A103C0C1F.jpeg
C818F44C-1F0D-4C90-957F-370A545CFE4C.jpeg
23F741A4-D485-4CCC-A852-794FFF0B1ED1.jpeg
Ach ja, und im 83‘ger Katalog war die Motorenauswahl noch nicht so vielfältig,- da war der 550 F für 9 Volt „the one and only“. Frage an die Katalog-Inhaber: ab wann genau gab es den ,Ultra Fly’ als Hi Fly Derivat mit eigenem Namen? Unser Wiki scheint mir da etwas ungenau bzw. lückenhaft. Bereits 1978 waren nicht nur hänschen Cox Sportavia sondern auch die Modelle Elektro-fly und Elektro-max als Neuheiten erschienen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Hi Fly mit Nasenantrieb bereits früher seine (Um)taufe hatte.

Gruß Jan
 

KaiT

User
ab wann genau gab es den ,Ultra Fly’ als Hi Fly Derivat mit eigenem Namen? Unser Wiki scheint mir da etwas ungenau bzw. lückenhaft. Bereits 1978 waren nicht nur hänschen Cox Sportavia sondern auch die Modelle Elektro-fly und Elektro-max als Neuheiten erschienen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Hi Fly mit Nasenantrieb bereits früher seine (Um)taufe hatte.

Gruß Jan

...keine Ahnung ab wann genau, aber in meiner Bauanleitung steht April 1979;).

Grüsse, Kai

gerade an einem der!!!! zukünftigen Retroklassiker bauend
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ok, 1979 ist dann wohl Drucklegung der Anleitung, evtl. auch schon Auslieferung.
Wiki sagt „Anfang der Achtziger“. Das muss doch dingfester zu machen sein!
Wir brauchen einen Blick in die Neuheitenkataloge ˋ79 und ˋ80. Wer hat?

...huxxlifuxxlifliegendreck...
Kai ! Runnermiddebüx !

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeHa

User
Hallo Jan,

in meinem "Internationaler Flugmodell Katalog 79" steht der Ultra Fly als Neuheit drin...


Gruß Peter
 
Hallo Jan,

@Patrick: hab ich die Hasenlöffel von GC?

[ ] Du bis dem Link nachgegangen.


(Es ging mir mehr um die ästhetodynamische Gestaltung ;-)


Die Wellenlagerung für Tim stammt aus einem Kirchheimer original-Kischtle.

Das Dingens ist aber auch ein Original-Tuningteil:

Graupner_Schwenkkugellager_k.jpg


Der '87er Katalog liegt hier noch unten, der Ultra-Fly steht im normalen Teil, nicht im Neuheitenabteil vorne. Insofern wundert mich der Eintrag in Kais BA. Diese Katalogjahre habe ich ziemlich vollständig, ich schau da mal nach. 'Ne Ultra-Fly-Baualeitung habe ich nicht, nur Plan und die BA vom Hi-Fly.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Fly

Ultra Fly

Also ich habe einen Ultra Fly aus dem Jahre 1979 mit Dreiblatt und 550 Jumbo . Ursprünglich wurde dieser Antrieb mit zweistufefen Schalter ( Servoanstererung) so angeboten.
P1010019.JPG
Bis dann Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten