Der Bauthread

VolkerR

User
Der Zweite!!

Der Zweite!!

Hallo,
jetzt ist der Zweite Flieger fertig, oder besser der Erste komplett flugfertig!!:D:D
Morgen wird Probegeflogen.

Gewicht leer: 188g
Flugfertig: 283g
Flächen: 63g
Rumpf+Rohr: 42g
Leitwerke: 10g

Hab mir 2 günstige 9g Servos mit Metallgetriebe gekauft die dann 14g pro Stück wogen.:confused:
Somit wäre ein Gewicht von 273g machbar, was für den Ersten sehr in Ordnung ist.
Leider mussten auch noch 10g Blei in den Rumpf. (Schwerpunkt bei 75mm Vk Flügel)
Nach dem Jungfernflug werde ich ein paar Bilder/Videos posten.

Bin sehr gespannt!!!!

Grüße VolkerR
 

Anhänge

  • IMG_3256.jpg
    IMG_3256.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3258.jpg
    IMG_3258.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3257.jpg
    IMG_3257.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3266.jpg
    IMG_3266.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3260.jpg
    IMG_3260.jpg
    76 KB · Aufrufe: 62
Hi
Sehr schön der Flieger.Gefällt mir richtig richtig gut.
Freu mich schon auf die Videos.Ich hätte jedoch statt Blei noch nen Servo vo reingepackt.
Aber daran scheiden sich ja die Geister.
Sind das Jackodurkerne oder ist das Farbe?
Gruß Sascha
 

Phil29

User
Super Finish Volker, gefällt mir...

Hast ja richtig Platz im Rumpf.... Da hätten auch 3 Servo´s platz :-)

Viel Spass beim Einfliegen...
 

VolkerR

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo,
es ist geschafft!!!!:D

Minus 7 Grad und Windstille, also perfekte Bedingungen.
Geht unglaublich der Flieger, man hat das Gefühl das er oben festgenagelt ist.

Ich musste nur ein wenig nach rechts trimmen, weil er beim Start wegzog, ansonsten scheint der Schwerpunkt und der EWD zu passen. Fast langweilig.:D

Hab nur 5 mal geworfen, aber beim letzten Flug blieb er 2min oben und das ist mehr als ich mit meinem Birdy normalerweise schaffe, da ist also mächtig Potential.

Hier ein Video vom allerersten Start.
http://www.vidup.de/v/MpwFP/

Und eins vom ersten Schleuderstart.
http://www.vidup.de/v/Q2PGf/

Dank an meine Tochter die sich bereiterklärt hat die Filme zu machen,
das Wackeln liegt an der Kälte, sie hat gefroren.:D:D

@ Sascha
Ich hatte nur noch einen FS 31 liegen und im Moment kein Geld über um neue Servos zu kaufen.
Seitenruder ist für die Anlenkung vorbereitet, lässt sich also nachrüsten.
@ Jan Henning
hatte ich, habe keinen Schneeschieber draus gemacht


Grüße VolkerR
 

VolkerR

User
Wetter ist doof!!!

Wetter ist doof!!!

Hallo,
da das Wetter zu Fliegen gerade nicht taugt, habe ich mir Gedanken über Flächenschutztaschen gemacht.

Zur Zeit gibt es überall Abdeckungen für die Windschutzscheiben, gepolstert, alubeschichtet, und kosten ca. 2 Euro.

Das Ergebnis von 1 Stunde basteln könnt ihr unten sehen.
Die Einfassungen habe ich vorher von der Abdeckung abgetrennt und wiederverwendet.

Grüße VolkerR
 

Anhänge

  • DSCI0232.jpg
    DSCI0232.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0233.jpg
    DSCI0233.jpg
    68 KB · Aufrufe: 66
  • DSCI0231.jpg
    DSCI0231.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

ich wollte die Tage die Servos bestellen. Habe noch ein 2s 500mAh Lipo.
Würde gerne 2 D47 einsetzen und 2 Atlas 09er. Funktionieren die Atlas mit einem Lipo, also 3,7V?
Im Wiki stehts zwar, aber ich bin nicht sicher. Wenn das nicht funktioniert, reicht ein kleiner Spannungsregler mit 5V max 1.5A?

Gruß Philipp
 

dodo

User
hallo, ich will mir in nächster zeit einen kleinen hlg bauen, der rumpf ist kein problem, aber ich hätte noch fragen wegen den flächen, einen styroschneidebogen habe ich natürlich. hier mal meine fragen.

wie hülle ich die flächenkerne am einfachsten in glas ein,ist ein Vakuum dringend notwendig?

wie mache ich die rundungen der flächen, ich meine die flächenkerne sind ja eckig, wenn ich also zb einen runden randbogen haben will schneide ich einfach die fläche in die gewünschte form und verschleife sie ( wie komme ich von den kernen im ersten bild zu den rundungen im zweiten)

wie funktioniert das shcneiden per schwerkraft?


SDC11226.jpg
comp_P8090246.jpg
 

Jan Henning

User †
Moin
Das ist ja schön die unteren sind meine alten Flächen.
Aber mal im ernst.
Form auf die Kerne zeichnen.
Mit einem scharfen Messer schneiden.
Dann mit einem Schleifklotz den du zB.mit Leinenschleifband mit 120 körnung beklebst,das Profil wieder beischleifen dabei helfen schmale Formstreifen die du immer vom Ende des oberen Reststücks ca. 5mm breit aschneidest so kannst du kontrollieren ob die geshliffene Form passt.Ebenso hilft dabei auch eine Nasenradiuslehre.
Das beschichten mit Glas usw. solltemann mit Vakuum machen dann hat die Sache aussicht auf erfolg.
Gruß Jan Henning
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Nabend,

am Wochenende wurde die zweite Hälft fertig. Ist mit 61,9g perfekt geworden.
Longshotrumpf und Rohr von EMC kamen auch. Am Wochenende will ich das SLW einbauen, weiß aber nicht wie. Ich habe was gelesen von 0,6°?
Ist die Sache auf der Skizze korrekt? Die 2° müssen natürlich durch 0,6° ersetzt werden!

Das HLW lege ich als Pendelleitwerk aus. Was sollte ich hier zum Erstflug beachten und welcher Schwerpunkt ist sinnvoll?

Meine DLG Erfahrungen beschränken sich auf ein paar wenige Stunden mit einem KIS. Kann mir dehalb jemand mal bitte genau sagen, welche Flugphasen und wieviel Ausschlag ich programmieren muss.

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • SLWanformung.jpg
    SLWanformung.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo Philip

die 0.6° kommen daher das das HT23 seinen Nullauftriebswinkel bei eben diesen 0.6° hat. Und zwar genau genommen bei minus 0.6° (-0.6°).

Beim Einbau kommt es drauf an ob du rechts oder linkshänder bist. Als rechtshänder wird dir das Modell nach dem Abwurf mit dem Heck nach rechts schieben, also brauchst du die Profilwölbung (von oben gesehen) nach links einzubauen.
Für die -0.6° bedeutet das also das du (von oben gesehen) das Profil im Uhrzeigersinn drehen musst. Ob du diese 0.6° ohne Anformung a la Steigeisen allerdings triffst ist die andere Frage.

Patrick
 
Morgen Patrick,

da ich Rechtshänder bin, muss das SLW also genau anders rum herein. Kann mir jemand noch die anderen Fragen beantworten.
Danke schonmal

Philipp
 

dodo

User
hallo nochmal, mir ist das mit den tragflächen immer noch nicht ganz klar obwohl ich schon viele artikel gelesen habe. also kerne mit glas und dann mylar drüber ,die negative drauf und dann in den Vakuum sack

ich brauche nur eine ganz kurze simple erklärung

vielen dank und freundliche grüsse dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten