Der Valach Thread

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian
Es bringt nichts eine Frage zur Drehzahl von einem 60cc in einem Beitrag
zum 120cc Motor zu stellen wenn es da um Auspuffmontage geht :confused:
Ich denke hier bekommst du eher eine Antwort deshalb verschoben.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal ne 25x12 fiala auf dem 60er getestet?
Ich erhoffe mir von der Änderung von 24x12 auf 25x12 mehr standschub (für den start)
In der Anleitung von Fiala wird sogar von 26x12 und 24x14 gesprochen aber 25x12 wird nicht erwähnt, wenn 26x12 geht da sollte ein 25x12 kein problem sein oder?
Grüsse
Fabian

Nimm eine 24x12 oder 14. ;)
 
Im folgenden Foto seht ihr meine Konfig für den Umbau auf Brushless Starter am 70iger.

IMG_3528.JPG


Momentan warte ich auf den 85iger für meine kleine Grupp RV4, sind jetzt schon 4 Monate seid Bestellung.
Beim 70iger (der kommt in die Morane Saulnier A1) sind jetzt 2 Monate seid Bestellung rum.
 
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe heute vergeblich versucht meinen B120 zum laufen zu bringen. Nach etlichen Startversuchen habe ich die Kerzen heraus geschraubt. Die Kerzen waren komplett trocken, werden scheinbar nicht mit Benzin versorgt? Tanksystem habe ich überprüft, das sollte soweit alles passen. Vor 3 Wochen ist der Motor anstandslos gelaufen. Kann es sein das die Membranpumpe im Vergaser nicht funktioniert und kann ich das irgendwie überprüfen?
Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,

hast du das Y Stück am Pumpenschlauch um das überschüssige Öl abzuleiten. Wenn sich dort Öl sammelt hat das den Effekt das kein Druck mehr am Vergaser ankommt, der wird durch das Öl blockiert. Letztendlich führt es dazu das der Vergaser kein Kraftstoff mehr ansaugt.
Prüf mal bitte den Pumpenschlauch zwischen Motor und Vergaser.

Im Normalfall saugen die Vergaser mehr als ausreichend Kraftstoff. Testen kann man es wenn man den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abzieht und in leer laufen lässt, dann wieder anschließen, Choke zu, ca. 10mal die Luftschraube durchdrehen, schauen ob wieder Kraftstoff im Schlauch ist.

Am Anfang hab ich mir auch nen Wolf gekurbelt, weil ich immer Angst hatte den Motor zu fluten. Das hat sich dann als unbegründet herausgestellt.
Zusätzlich habe ich mir noch auf einen Schalter eine Gaserhöhung (ca. 10%) eingestellt, so dreht der Motor, wenn er angesprungen ist so ca. 1500 -1600 U/min.
 
Das Y-Stück hatte ich zuerst auch in Verdacht. Beim Einlaufen war der Schlauch immer ziemlich voll mit schwarzem Auswurf. Den habe ich aber regelmäßig entleert nach jedem Motrauf.Auch die Dichtheit der Schläuche beim Y-Stück habe ich kontrolliert. Das müsste auch passen. Beim letzten Motorlauf hatte ich den Tank leer laufen lassen, gestern habe ich dann den Schlauch vom Vergaser abgeschlossen. Der Schlauch war leer. Es wird kein Sprit angesaugt :confused:. (Ansaugen mit dem Mund funktioniert) Deshalb vermute ich, dass der Fehler beim Vergaser oder der Membranpumpe liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes
dadurch das Du den Tank hast leerlaufen lassen ist auch der Vergaser Trocken
und das kleine Ventiel unter der Membrane klebt nun fest.
Eine kleine Spritze mit Kraftstoff aufziehen ,auf den Vergaser schlauch drauf und fest drücken
Durch den druck in der Spritze wird dann das Ventiel öffnen und die kammer füllt sich mit benzin.
der Motor wird wie gewohnt anspringen.
Ich lasse immer etwas Sprit im Benzinschlau.
mfg
Karl
 
Hallo Karl,
Danke für den Tipp das werde ich probiere. Es kann ja nur so etwas sein, da der Motor ja vorher ohne Probleme funktionierte.
SG
Hannes
 
Normalerweise reicht das entlüften des Kraftstoffschlauches.
 
Nach jetzt 4 1/2 Monaten habe ich den 85iger storniert, ich konnte hier im Forum fündig werden. Neu bzw. unbenutzt.
Der Motor hat jetzt erstmal auf meinem Teststand Platz genommen. In der Anleitung steht jetzt mit 1:30 einlaufen, danach 1:40.
 

Anhänge

  • IMG_3557.JPG
    IMG_3557.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 145
Hallo Olaf
Glückwunsch zu Deinem 85 er Valach.
Und einen schönen Motorprüfstand hast Du auch .
Viel freude mit dem Motor , und berichte mal wie der so läuft
mfg
Karl
 
Danke Dir, Karl.

Den Teststand habe ich seinerzeit für den 120iger gebaut, so eine windige Holzkonstuktion wie für die kleineren Motoren war mir zu heikel.
Ab Donnerstag geht die Einlaufprozedur in die erste Runde. Dann kann ich schon mehr sagen.
 
Heute kamen die restlichen Teile, Einlaufen hätte ich heute nicht geschaft. Aber morgen.

Auf den Fotos mal ein Beispiel wie man das Y-Stück einschleift, alles mit Draht gesichert, am Ende ist ein selbstsperrendes Festoventil. Wenn das überschüssige Öl abgelassen werden muss einfach ein Stück Schlauch draufstecken. Am Modell dann so einbauen, das man so an das Ventil dran kommt ohne irgend was abbauen zu müssen.

Vergaserhebel ändere ich immer je nachdem was für ein Vergaser drauf ist. Gashebel ist einfach mit 1,5mm GFK Plattenmaterial verlängert.
Chokehebel ist von DLE, geht natürlich, wenn es passt auch für Gas. Die Hebel gibt es bei Grupp oder Khuri.
 

Anhänge

  • IMG_3577.JPG
    IMG_3577.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3579.JPG
    IMG_3579.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 140
Die erste halbe Stunde des Einlaufvorganges ist abgeschlossen. Da ich gestern schon den Vergaser mit seinem Lebenssaft bekannt gemacht habe brauchte ich nur 2x mit Choke und 2x ohne kurbeln, und läuft. Drehzahl immer so zwischen 1500 - 3000 1/min. Jetzt kann der Motor bis morgen abkühlen um dann die Ventile nochmals nachzustellen. Leider habe ich die falschen Krümmer bestellt, so kommt man nicht an die Einstellschrauben.
Schalldämpfer ist übrigens das 2 in 1 System wie beim 120iger von Zimmermann.
 
Heute Ventile nachgestellt, war nur bei einem nötig, war zu stramm. Hab den halben Nachmittag auf dem Platz verbracht um den Motor weiter einlaufen zu lassen. Anspringverhalten ist einfach super, Leerlauf schön stabil, Ansprechverhalten nahe einem 2 Takter, ansonsten alles total easy. Die Leerlaufschraube schon fast fertig eingestellt, das mache ich recht zeitnah während des Einlaufens. Der Rest bleibt erstmal so wie er ist.
Bin sehr zufrieden. :)
 

Window

User
Liebe Kollegen und Valach Freunde , ich habe mit Interesse die Probleme bzgl Bestellung und Service verfolgt und habe mich nun entschieden in das Winterprojekt ( Se5a 1/3 RAF 15 Profil ) einen klassischen ZG 62 mit Mick Reeves Getriebe zu implantieren , obwohl schon alles für einen Valach 120 inline - also Firewall und Luftführung vorbereitet ist - die Firewall wird vorverlegt und Luftführung für den ZG erfolgt dann eben frontal mit 1/3 Ein / Auslassverhältnis - eine schwierige Entscheidung - gleichwohl schätze ich einen wartungsarmen - bis - freien Antrieb , auch wenn die Akustik keinem Valach entspricht . Ich fliege die Maschine 2-3 Mal im Jahr ( bin bemüht jeden Flieger ein mal jährlich zu fliegen ) , so dass ich dem Valach ggf in Wartung und Startfrequenz auch nicht gerecht würde - ausschlaggebend für meine Entscheidung sind jedoch eure beschriebenen Erfahrungen , so dass ich diesen Motoren bzgl Service und Ersatzteilversorgung keine wirkliche Zukunft attestiere - Ist meine Entscheidung nachvollziehbar oder sollte ich mich um einen gebrauchten 120 inline bemühen - es ist nach wie vor etwas schwierig für mich zu entscheiden und noch ist vom Einbau her alles möglich - besten Dank für eure Einschätzung , Claus ( der auch Valach seit Jahren fliegt) Anhang : Se 5a Projekt , ZG 62 , Mick Reeves
 

Anhänge

  • IMG_3362.jpeg
    IMG_3362.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3357.jpeg
    IMG_3357.jpeg
    470,2 KB · Aufrufe: 74
Im Prinzip hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Für 1 - 2x Fliegen im Jahr reicht der ZG völlig aus, sofern bereits vorhanden.
Soundtechnisch wäre es für mich ein Nogo, 2 Takter sind keine Alternative mehr.

Zum 120 Inline kann ich weiter nichts sagen, ausser die Schilderungen hier im Forum. Ich denke die allermeisten sind zufrieden mit den Motoren, meist melden sich nur die zu Wort die Probleme haben. Gebraucht würde ich nur kaufen wenn ich den Motor vorort Probe laufen sehe, aber selbst dann kann man sich nicht sicher sein. Gebrauchtkauf von Motoren käme für mich nicht infrage, es sei denn ich kenne den Besitzer.

Und zuletzt käme da noch was anderes ins Spiel, nämlich Emotionen. Der ZG ist davon völlig frei, ja die Kiste fliegt, aber dolle ist das nicht.
Beim Valach sieht das schon wieder anders aus, der hört sich an wie ein richtiger Motor, mal das Invest aussen vorgelassen, bietet er ein deutliches Plus an Emotionen. Geht es im Endeffekt nicht darum ?
 

Window

User
Habe jetzt diverse Anbieter gefunden , die auch aktuell Valach / Fiala Motore zeitnah liefern können , da im Bestand ( u.a. Auch 120 inline ) - die Wartung soll auch nicht das Problem sein , Bedenken hatte / habe ich aufgrund der hier beschriebenen Servicesituation - ansonsten bin ich natürlich auch ein Viertakt Freund - ( und ja - die Emotion ….. ) b.W. Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten