DG 800s 6m voll carbon

ali schrieb:
Bin schon seit längeren an der dg 800s 6m voll carbon von Thommys interessiert. wäre an erfahrungsberichten von leuten interessiert die das modell fliegen oder zumindest mal fliegen sehen haben

ich hätte gerne infos zur festigkeit,thermikleistung schnellflugeigenschaften,robustheit landeeigenschaften am hang(wie langsam kann das modell gelandet werden)....ect

Ich würde das modell hauptsächlich am hang fliegen. in wie weit ist so eine maschine noch hangtauglich?
Hallo Ali,

ich besitze seid 3 Jahren diese DG 800, über die Festigkeit brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die hält in der Luft alles aus. Das Fahrwerk im Rumpf ist gedämpft , sodass hiermit die Landungen am Hang auch mit ausgefahrenen Fahrwerk gut möglich sind. Ich habe noch zusätzlich eine eingebaut, da der Vogel recht hoch auf dem Fahrwerk stehtund Du damit ein herab rollen des Fliegers am Hang sehr gut verhindern kannst.

Gruß und Viel Spaß
 
Hallo allerseits,

Gestern war es so weit, jetzt darf ich die DG 800 mein Eigen nennen.:D
Ich war bei Thommy und hab sie mir abgeholt, ein echt Geiles Teil.:cool:

Ich habe mir auch das Fluggelände an der Teck angesehen,und ich muß sagen, echt zu beneiden die Jungs die dort fliegen können.:cry: :cry:

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

wie lang hast du auf den Flieger gewartet ?
Ich interessiere mich auch sehr für diesen Flieger, oder weiß jemand einen Gebraucht ?
Ich glaube zwar nicht das sich jemand davon trent, aber einen Versuch ist es wert.
Schöne Grüße
Bernd
www.jetschule.de
 
Hallo Bernd,

Die DG hat Thommy zufällig auf Lager gehabt,da meine mit Steckflächen(5m und 6m) ist und ein anderer Kunde wollte unbedingt mit fix 6m.:D

Gebraucht dürfte schwer werden!! Da heisst es abwarten.:cry:

Liefertermin laut Thommy ca 6 bis 9 Monate, aber am besten mit Thommy selber kontakt aufnehmen.

Grüße Hannes
 
DG 800S

DG 800S

Hallo allerseits,

So, jetzt hab ich es geschaft, meine DG 800 S von Schauberger ist fertig bis auf die Pilotenpuppe von Denu und SP einstellen.:D
Kann mir jemand die Flächenbelastung von der DG oder noch besser den Flächeninhalt nennen.:confused:
Das Gewicht wird sich ca um die 12,6kg bewegen.

Gruß Hannes
 
DG 800S

DG 800S

Hallo,

Hier sind ein paar Fotos.Im zusammengebautem Zustand ist die DG noch vor dem Bau.
Wenn wer was bestimmtes sehen oder wissen will nur her mit der Frage.:D

Bild 053_800x600.jpg
Bild 057_800x600.jpg
Bild 082_800x600.jpg
Bild 083_800x600.jpg
Bild 086_800x600.jpg

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • Bild 084_800x600.jpg
    Bild 084_800x600.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 91
  • Bild 085_800x600.jpg
    Bild 085_800x600.jpg
    95 KB · Aufrufe: 71

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

genialer Flieger! Aber eine Frage: Werden das Cockpit bzw. der Pilz schon so (falsch) lackiert geliefert?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

sicher nicht ;). Mich wundert es nur, wenn ein Hersteller (damit meine ich jetzt alle) zwar exzellente Modelle zu bauen in der Lage ist, aber es dann versäumt, das Cockpit richtig zu gestalten. Dabei gibt es da so schöne Dokumentationen, z.B. die hier :rolleyes: .

Trotzdem: Der Neid- und Habenwillfaktor ist unumstößlich und unwiderlegbar vorhanden
icon14.gif
 

DG-Fan

User
Cochpit von Hannes

Cochpit von Hannes

Hallo Ingo,
was das Cockpit betrifft,muß ich Dir zustimmen.Sieht nicht besonders schön aus! Aus Carbon gibt es jetzt auch die DG 600 von LET.Zu sehen auf der TUN-HP.Da ist das Cockpit schon komplett vorgefertigt und meines Erachtens perfekt.Und nebenbei bemerkt,wird diese auch mein nächster Großsegler werden.
Aber trotz allem Hannes,hast Du ein super Modell jetzt.Habe die DG 800 S ja dieses Jahr eine Woche lang durch den Ueli von TUN in Interlaken täglich live erlebt.Und der Ueli geht nicht gerade zimperlich mit dem Teil um.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ihr habt ja recht, das Cockpit siht nicht so schön aus, aber mich stört es nicht.:D

@DG-Fan
ja du hast recht, das Cockpit von der DG 600 von LET ist schöner aber wie du ja weist fliege ich auch die DG 1000 von Let und wenn ich da das Gewicht von den Sitzschalen.............:cry: :cry:

Gruß Hannes
 

DG-Fan

User
Hallo Hannes,
wenn das Cockpit etwas schwerer ist,ist doch auch nicht schlimm.Dann brauche ich eventuell etwas weniger Blei in die Nase zu machen,um die SP zu erreichen.Und bei einem Segler dieser Größe machen ein paar Gramm mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

das das Cockpit ja nicht so toll ist, haben wir ja mitlerweile geklärt.:D

Vieleicht könnte mir ja jemand von euch der was die DG von Schauberger fliegt(vieleicht sogar mit einem schöneren Cockpit:cry:) den Flächeninhalt bekannt geben.Ich kann ihn nirgens finden.
Wäre echt super.;)

Gruß Hannes
 

DG-Fan

User
Hi,
frag doch mal bei TUN nach.Der Ueli kann Dir darauf bestimmt eine Antwort geben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Hannes,

der Tragflaecheninhalt betraegt 126,7qdm. Den Schwerpunkt wuerde ich fuer den Erstflug auf 90mm hinter der Nasenleiste einstellen.
Das ist leicht kopflastig und sollte somit zu einem sicheren Erstflug fuehren.
Ich persoenlich fliege nach einigem probieren bei 94mm und damit immer noch kopflastiger als manch anderer. Thommy fliegt seine soweit ich weiss bei 100mm - aber das ist schlussendlich individuell (fein)einzustellen.

Gruss Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten