DG 800s 6m voll carbon

Hallo Alex,

danke dür deine Angaben.Was für EWD fliegst Du?Bei meiner habe ich 2°, habe aber auf 1,5°reduziert.

Gruß Hannes
 

Thommy

User †
Hallo,
ich fliege die DG mit Schwerpunkt 99mm und ohne Korrektur (außerdem herstellerseitigen Keil am HLW). Allerdings hat Alex mal nachgemessen und 1,5° ermittelt , insofern wundert mich der Unterschied. Bisher waren alle Kunden mit den Einstellungen so zufrieden.
Ich sehe keinen Grund die DG kopflastiger als 99mm zu fliegen, denn sie ist so immer noch gutmütig und hat beste Leistungen in der Thermik.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die EWD sich mit der WK-Stellung ändert, und der Abfangbogen mit neg. WK optimal sein sollte und nicht wenn das Profil im Strak steht.
Gruß
Thommy
 
Keil am Höhenleitwerk

Keil am Höhenleitwerk

Servus Thommy,

Hallo,
ich fliege die DG mit Schwerpunkt 99mm und ohne Korrektur (außerdem herstellerseitigen Keil am HLW). Allerdings hat Alex mal nachgemessen und 1,5° ermittelt , insofern wundert mich der Unterschied. Bisher waren alle Kunden mit den Einstellungen so zufrieden.

Leider hat das Höhenleitwerk keine Anformung.Aber wenn ich glaube das Höhenruderblatt sei in der mitte, dann muß ich bei 1,5° auf tief trimmen damit ich die 1,5° erreiche.:confused:Wenn neutral dann messe ich 2°.:rolleyes:

P.S Thommy hast du meine Nachlieferung schon weggeschickt.:cry: :cry:

Gruß Hannes
 
Erstflug DG 800S

Erstflug DG 800S

Hallo,

gestern war es so weit.Ich machte meinen Erstflug mit meiner DG 800S.:D
Ein echt geiles Teil.Am SP und an der Einstellung muß ich noch ein bißchen feilen aber sonst bin ich echt begeistert.:D :D

Ein Bierchen wurde natürlich nach dem erstflug auch getrunken.:D

Bild 091_800x600.jpg
Bild 092_800x600.jpg
Bild 093_800x600.jpg

Gruß Hannes
 

DG-Fan

User
Erstflug DG 800 S

Erstflug DG 800 S

Hallo Hannes,
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!
Sieht ja echt super aus,Dein neues Machinchen.
Noch viel Spaß mit dem neuen Modell!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Blumen!Geht echt super das Teil:D

Wann kommt deine DG 1000 dran, oder hast du sie schon eingeflogen?Mußt mir auf jeden fall bescheid geben nach deinem Erstlug.Gib mir auch deine EWD und deinen SP bekannt und wie du mit der einstellung zu frieden bist.Ich bin noch immer am rumbasteln.:confused:

Gruß Hannes
 
Hab mir auch eine bestellt

Hab mir auch eine bestellt

Bin schon gespannt auf das Teil:D :D :D
 

MMartin

User
Hallo Hannes,

ich habe auch eine DG im Bau. Kannst Du mir ev. ein Bild einstellen, auf dem man sieht, wie die Bremse vom FW angelenkt ist.

Gruß Michael
 

MMartin

User
Bei mir waren es fast 12 Monate. Aber es hat sich gelohnt zu warten. Ist halt keine Massenware.

Ist das ein Seil oder ein Bowdenzug, der an die Bremse geht?
 

foka4

User
Noch ne Frage zum Fahrwerk.
Ist das heute der übliche Stand des Einbaus der Federung, am hinteren Spant ?
Früher gab es die Empfehlung den Dämpfer (oder auch mal 2 davon) vorne schräg zum Rumpfboden hin einzubauen.
Ich habe noch ein Seglerprojekt, für welches dieses Thema interessant ist.
Die beiden vorne schräg liegenden Dämpfer nehmen doch spürbar Platz weg für die Sitzschale.

Gruß,
 

MMartin

User
Die Krafteinleitung in die Rumpfzelle finde ich so optimaler und die Kraft der Gasdruckfeder ist bei den Hebelverhältnissen geringer >>>> mehr Gasdruckfederweg.


G.M.
 
meine ist heute gelandet

meine ist heute gelandet

:D auch ich habe 9 Monate darauf warten müssen, aber heute hab ich Sie endlich bekommen:p

nun geht es an den Ausbau und ich überlege welches fahrwerk ich einbauen soll...

grüße
Markus
 
Das Beste was ich je in den Händen und in der Luft hatte.

Das Beste was ich je in den Händen und in der Luft hatte.

Ich darf mich seit gut 3 Monaten auch als Besitzer einer DG 800s von Christian Schauberger nennen.

Ich kann nur sagen: Das ist das Beste und schönste Modell, dass ich in meiner nun fast 40ig jährigen Modellfliegerlaufbahn in Händen und auch in der Luft hatte.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es in Sachen Festigkeit und gleichzeitig auch super Qualität, etwas vergleichbares in der 6m Klasse käuflich auf dem Markt gibt.

Außerdem fliegt zumindest meine DG ohne jegliche Veränderung (Einstelldaten vom Hersteller übernommen) absolut super und präzise.

Habe im Keller noch fünf weitere 6 und 7m Modelle, aber ich glaube, dass die wohl in nächster Zeit etwas verstauben.

Das Modell ist zwar nicht gerade billig, aber auf jeden Fall jeden Euro wert. Das Preis-Leistungsverhältnis geht voll in Ordung.

Nochmal Gratulation an Christian Schauberger was er da aus den Formen zaubert.

Gruß Heiner:)
 
dg800s

dg800s

Nach deinem Beitrag lässt sich das warten wieder leichter ertragen.
Freu mich auch schon riesig drauf.

P.S. Vielleich gibts ja mal einen Flugbericht von den DG Eignern. (Event. vergleich zu anderen Modellen der Klasse)

mfg
Manfred
 

DG-Fan

User
DG 600 von LET in Carbonversion

DG 600 von LET in Carbonversion

Hallo,
habe die DG 600 in der Carbonversion von LET.
Modell ist bis auf den Piloten und den RC-Kompunenten vorgefertigt.
Meiner Meinung nach,ist die DG 600 von LET mit der DG 800s zu vergleichen.


Gruß
Thomas
 
dg 600 zu dg 800

dg 600 zu dg 800

Hallo Thomas,

mag sein, aber ich hab die (00 in den Bergen unter Extrembedingungen fliegen sehen und war sofort begeistert,

Habs auch nicht bereut.

Anbei noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF4424.JPG
    DSCF4424.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF4428.JPG
    DSCF4428.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 67

MMartin

User
Hallo DG800 Besitzer mit Elicker 20",

wo habt Ihr bei diesem Modell den Motor-Regler und den 2,4 GHZ Empfänger untergebracht bzw. die Antennen verlegt?

Gruß Michael
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Regler (Jive80HV) auf der linken Seite neben dem EZW und Empfänger auf der rechten Seite (in Flugrichtung)
Futaba FASST. Antenne eine am Fahrwerksspant runter und die andere 90 Grad nach hinten.

Gruss
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten