DG600 von Lenger 4,8m

Pfosi

User
@Harm

Was ich meinte war das ich die Servobelegung so machte wie du schriebst..
sprich Wölb und Quer HS 225 wobei es da bei Quer schon ein bisschen eng zugeht ...
sprich bei Quer ist eine Verschraubung des Servos leider nicht gut möglich.... (Profldicke)
In den Flächen nur bei Landeklappen HS 81

Hoffe jetzt ist alles klar..

Liebe Grüsse

Pfosi

Wann wird es denn endlich wieder flugtabel ???

[ 17. Februar 2005, 23:14: Beitrag editiert von: Pfosi ]
 

qunit

User
Noch ein begeisterter DG 600-user!
Vorgestern war Erstflug bei optimalen Bedingungen :
mässiger Wind direkt aufm Hang. Und... sie geht auf Anhieb wie auf Schienen. Sofort rein in die Thermik und sie steigt wie ein F3J-Gerät. Kreist ganz alleine mit minimaler HR-Unterstützung. Dabei erweist sich sofort, dass sich die Mühe gelohnt hat, den Flieger komplett zu vermessen + mit Hilfe des genialen SP/EWD Programmes von Rainer Stumpf durchzurechnen.
Der optimale Schwerpunkt liegt also bei 90-100mm hinter Nase/Wurzel !!
Im Bericht der FMT-extra 2004 wird hier von 70-75mm gesprochen, was mir total Schleierhaft ist!
:confused:
Zur Qualität des Modells : grundsätzlich sehr sauber gemachte Teile, an allen wirklich sinnvollen Stellen mit Kohle armiert. Kleinere Dinge müssen nachgearbeitet werden, was aber beim Gedanken an den wirklich fairen Preis nicht wirklich stört. In einem thread weiter vorne wird vom instabilen Fahrwerk berichtet (wg.Pertinax usw.); ich habe alles so gelassen+auch schon eine sehr harte Landung auf holprigem Gelände machen müsse : alles FIX
RC-Komponenten : Seite MPX Profi digi(mit Seilzuganlenkung hinter dem Fahrwerk montiert), Quer,Höhe,Wölb MPX micro BB digi, Störkl. Dymond B200, Fahrwerk GRP C5077, Kupplung Dymond D4000, Empfänger ACT DDS10 light, 2x 5 Zellen GP2200SCHR+ACT SafetyPowerSwitch Akkuweiche
In dieser Ausführung sind nur etwa 100g(!)Trimmblei erforderlich.
 

Harm

User
Gratuliere mit den gelungene Erstflug.
Bin kurz vor der Fertigstellung von mein DG600.
Ich habe die Wölbe- und Querruderservos (HS225MG)an die Servokastenabdeckungen geschraubt auf so eine Weise das keine extra Bauhöhe nötig ist. Die Abdeckungen werden wiederum mit 3 M2,5 Schrauben an die Flächen geschraubt. Alles somit sehr gut erreichbar und lösbar ohne Kleberei an die Flächen. Innere Höhe bei Quer ist so kein Problem für diese Servos.
Das Seitenruderservo kommt noch hinter das Einziehfahtwerk, die hintere Fahrwerksbefestigung hält auch das Servobrett. Seitenruderanlenkung gescheht mit Kevlarseil.

Ich suche noch eine Methode das ganze Scalecockpit auf seinen optimalen Platz zu halten und zu arretieren. Weiter wären einige Ideen wilkommen wo die Ein/aus-schalter für Empfängsanlage und separates Retractservo-akku verdeckt aber gut erreichbar zu plazieren sind.
 

Harm

User
Meiner ist leider wegen ein versagendes Höhenruderservo beim einleiten der Landung abgestürzt. Bis dann hat die DG600 einen Höllenspass gemacht. Habe keinen Lust die DG600 zu reparieren, fliege zur Zeit ein oder zwei Nummern grössere Segler.

Wäre eine Reparatur Version interessant für dich?
 

Börny

User
@357xp: Das Modell ist meiner Meinung nach immer noch eine absolute kaufempfehlung. Hervorragende Fertigung, beste Ausstattung zu einem sehr günstigen Preis.

@Harm: Hätte ggf. Interesse an Deiner Maschine. Kannst mir gerne per PM schreiben, was genau alles kaputt ist und was Du noch dafür haben möchtest.
Fotos wären ganz gut.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

357xp

User
Vielen Dank für die Info.

@Harm: Habe keine Zeit zum Bauen ,daher will ich mir eine neue kaufen.Hat das Servo versagt oder die Anlenkung?

@Börny+Harm: Wie sieht es mit dem Durchzug,Speedfestigkeit und Kunstflug(rund) also anstechen aus 200m lowpas und hochziehen mit Rolle aus?
Flattern die Flächen?
Habt Ihr die Maschine mal aufballastiert?
Ein Foto der Anlenkung Wölbklappen (unten angelenkt?) und Höhenruder wäre auch mal interessant.
Die ASW27 von Paritech ist auch noch in meiner engeren Wahl.

Schöne Festtage:)

Chris
 
Ich fliege die DG (carbonverstärkte Version) seit Herbst (Schlepp und Hang).

Ich bin sehr zufrieden damit. Speedfestigkeit sehr gut (auch mit grosser Spannweite). Flächen sind bretthart.
Der Speed ist aber sicher nicht die Domäne dieses Modells (auch verwölbt nicht). Durchzug sehr gut. Die Stärke liegt klar im Leistungsflug. Kunstflug geht auch sehr gut.

Das Flugbild mit der grossen Spannweite ist einfach gigantisch.

Ein Problem möchte ich aber nicht verschweigen:
Ich habe ergebliche Probleme beim Schlepp auf unserer Graspiste mit ausgefahrenem Fahrwerk:
Der geringste Hänger mit einer Flügelspitze am Boden führt zum Ausbrechen, welches kaum mehr zu korrigieren ist. Ich führe diese Eigenart auf die Lage des Fahrwerks relativ zu den Flügelspitzen zurück.

Jetzt starte ich nur noch mit eingezogenem Fahrwerk, dies ist problemlos.
Am Hang fliege ich sowieso ohne Fahrwerk.

Gruss
Rolf
 

357xp

User
Hallo Rolf,

hört sich gut an,mir ist aber nicht bekannt ,daß es unterschiedliche Versionen (Carbon,nicht Carbon) gibt und wenn, wo kann man sie beziehen?

Grüsse

Chris
 
Ventus

Ventus

@ DG Fan :
Hallo Thomas!
Ich habe den Ventus 2cxM :cool: von Lindinger, ist aber derselbe Hersteller wie der vom Lenger Ventus.
Du kannst Dich jedenfalls auf das Teil freuen, denn er geht SUUUUUPER!
Viel Spaß damit!
Thomas
 
Hi,

könnt ihr mal bitte euren erflogenen Schwerpunkt posten? Ich möchte mal wissen wo mein Schwerpunkt im Vergleich zu euren Dg's liegt. So richtig zufrieden bin ich mit den Kreisflugeigenschaften noch nicht. Ich vermute Schwanzlastigkeit

Gruß
Udo
 

357xp

User
Hallo Kollegen,
habe gerade einen alten Test in der FMT 2004 über das Modell gelesen.Darin wird die Spaltabdeckung der Ruder bemängelt.
Ist das ein Problem bzw.ist dort nachgebessert worden?

Grüsse
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten