EMS-VENTUS 4,8M

Hallo Leute,
Ich bin in Sachen Segler eher ein Neuling .
Könnte mir jemand sagen wie es um den Ventus 4,8m von EMS aussieht? Habe von einem Vereinskollege gehört das es keine gute Wahl wäre.
Wie ist eure Meinung dazu, fliegt den jemand vielleicht und kann mehr dazu sagen.

Danke im voraus

Gruß Markus
 

Auftrieb

User
Bist Du - als offensichtlicher Helipilot - nun Neuling im Fliegen von Flächenmodellen oder nur Neuling im Fliegen speziell von Seglern?

Abgesehen davon: Ich habe seit 15 Jahren einen und er macht immer noch Spaß. Was wiegt der angebotene denn?
Als Anfängermodell würde ich ihn aber nicht bezeichnen, doch trifft das eigentlich eh auf kein 5m Modell mit ~7kg Masse zu. Heutzutage gibt es aber leistungsfähigere Modelle in der Größe.
 
Naja Fläche fliege ich auch schon eine Weile, aber nur Warbirds,elektrisch und mit Verbrenner. Segler habe ich eine Schaumwaffel und eine Twinastir mit 3,5m . Möchte gerne mehr Leistung und mehr Größe. Kenne mich nicht aus und habe bis jetzt nicht so gutes von einem Vereinskollege gehört.
Gruß
Markus
 
Es wären schlechte Flugleistung ,hätte Probleme mit der Aerodynamik, schlechte Ersatzteilversorgung, schlechter Service vom EMS
Um einiges zu nennen
Gruß
Markus
 

HB-752

User
Was heisst schlechte Flugleistung?!
>Fliegt nicht?
>Unkontrollierbar?
>Kommt in der Thermik nicht weg?
>Findet keine Thermik?
>Reisst ab?

->Da gibts schon viele Faktoren...

Was heißt Probleme mit der Aerodynamik?
>Keine laminare Anströmung am Profil?
>Abrisskanten?
>Widerstände durch schlechte Verarbeitung?

-> Sehr schwammig.

schlechte Ersatzteilversorgung
So lange EMS diesen Flieger im Programm hat,
denke ich, dass die Ersatzteilversorgung gegeben ist.
Jedoch kann man anhand der Produktpallette anderer Hersteller schon sehen,
dass EMS-Flieger immer wieder von anderen Firmen angeboten werden.
Die "alten" Formen etc. p.P. - So z.B. die PariTech-EMS-Palette...

Schlechter Service
EMS ist eine der, wenn nicht die älteste Firma am Großseglermarkt.
Weggefährten wie Rosenthal, Gewalt, Krause etc. gibt es schon nicht mehr.
Zum Teil ist´s das Alter, aber auch da spielen Service und Kompetenz eine Rolle.

Wie es in den Wald rein ruft...

Vllt. den Ralf mal anrufen und sich ein eigenes Bild von der Sache machen?

- Sicher, die Flieger sind nichts für den blutigen Anfänger! - Es sind Sportgeräte.

So kommt auch nicht jeder Masarati heile beim neuen Besitzer an, manche landen auch in der Leitplanke oder auch im Baum... :D
 
Naja, erzählen kann man viel, ich wollte einfach mal ganz andere Meinungen hören. Laut Aussage des Kollegen soll die Strömung im Langsamflug extrem schnell ohne Vorankündigung abreisen.
Gruß
Markus
 

HB-752

User
Klar,
wenn der Kollege gewohnt ist einen Amigo oder einen F3-Irgendetwas zu fliegen,
wundert es mich nicht!
Dann ist es ein Höllenritt für ihn!

->Was heißt Langsamflug!?

Der Ventus, wie das Modell und Original sind Rennklasse / 18m Klasse - Maschinen.
Diese kommen natürlich in der Thermik nach oben, sind aber im Gegensatz zu einer K8 oder einem Amigo nicht zum Floaten gedacht.

Langsamflug.

Wenn ich auf den Modellflugplätzen mir die landenden Kollegen so angucke, ist zu 90% der Fälle die Nase über Horizont.
- Und wir reden nicht vom Abfangen.

->Der zu erwartende Abriss kommt im Prinzip bei jeder Maschine. Mal schneller - mal extremst gutmütig und langsamer.

Klassischer Kommentar:
>Ich konnte nichts mehr machen
>Da kam nichts mehr an
>Da war aber eine Boe

Also, alles relativ.

;)
 

HB-752

User
Ich suche eigentlich einen schönen Scale Sergler um 5m Spannweite um bissel in der Thermik zu entspannen 😉

Wenn´s um das Rumdümpeln geht,
also fliegen lassen...

->Ka6 5m
->Ka8 5m
->ASW-15
->ASW-19

Da frage ich mich echt, wozu soll´s ein Porsche sein, wenn man auch mit dem Fahrrad zum Bäcker kommt. ;)
 
Hallo Markus,

nun nach langem Überlegen, habe ich mich entschlossen, zu diesem Thema etwas zu schreiben.
Du hast von einem Vereinskollege gehört … was bewegt deinen Kollegen zu so einer Aussage?
Kennt er das Modell, oder hat er es selber geflogen? Kennt er die Modelle von EMS?
Ganz ehrlich, mit solchen Aussagen und diese ohne Hintergründe zu schreiben, ist nicht förderlich und zeigt mir, dass da einige Defizite vorhanden sind.

Ich selbst fliege seit nunmehr 10 Jahren Modelle der Fa. EMS und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Modelle von sehr guter Qualität sind. Das spiegelt sich allein darin, dass wenn man ein EMS Modell besitzt und diese in den Wiederverkauf gibt, die Modelle einen guten Wiederverkaufspreis erzielen. Der Wertverfall ist gering, vorausgesetzt, das Modell ist in einem guten Zustand. Das können Dir hier im Forum einige Besitzer bestätigen, die Ihre Modelle weiterverkauft haben um sich etwas Neues oder ein weiteres EMS Modell zu kaufen.

Das was Du schreibst, wundert einen schon. „Es wären schlechte Flugleistung, hätte Probleme mit der Aerodynamik, schlechte Ersatzteilversorgung, schlechter Service vom EMS
Um einiges zu nennen“

Wie einer der Vorredner geschrieben hat, es sind Sportgeräte und solche Sportgeräte wollen auch so geflogen werden.
Vorab, ich kenne das Modell und weiß wie es fliegt und die Flugleistung hängt immer von den persönlichen Einstellungen und vor allem vom Flugstiel und das Können des Piloten ab. Aerodynamik ??? Was bitte meinst Du mit Aerodynamik. Der Ventus 3 ist im Original, sowie als Modell auf dem aktuellen Stand der Aerodynamik und was für Probleme sollen da auftreten?
Nun bin ich da auf deine Antwort gespannt.


Das Thema Ersatzteilversorgung: Man bekommt Ersatzteile geliefert und der Service ist sehr gut, oder kennst Du Firmen, wo einem das Modell persönlich liefern? Ich ja. EMS liefert, wenn es von der Terminierung passt, das Modell auch bis zur Haustür, sonst über eine Spedition. Zudem bekommt man von Ralf immer eine Antwort auf die Fragen die man hat. Er macht das Geschäft seit nunmehr 30 Jahren und ist einer der ganz wenigen, die seit so langer Zeit am Markt ist und die Modelle ständig weiterentwickelt hat. Übrigens, ich habe die Fa. EMS 1992 bei einem Großseglertreffen im Süddeutschen Raum kennengelernt.

Zum Glück gibt es heute einige Firmen am Markt, die tolle Modelle und auch Qualität liefern. Du solltest Dir überlegen, ob Du bereit bist etwas tiefer in die Tasche zu greifen um eventuell ein Modell wie den Ventus Flugfertig, bis auf Empfänger und Akkus zu erwerben oder einen gebrauchten am Markt zu finden, oder ein Modell, das eher deiner Vorstellung und oder Können entspricht. Ich möchte damit nicht sagen, dass Du nicht fliegen kannst. Doch wie schon erwähnt, die Modelle sind Sportlich unterwegs, können aber auch gemütlich geflogen werden, wenn die Einstellungen passen, auch beim Landen …

Gruß Bolzer
 

Chrima

User
Morgen,

Also der 4,8m Ventus stammt schon immer von Vagenknecht Bzw jetzt Glidersparadise.
Der wurde von diversen Händler schon verkauft.
Momentan bei Wildflug und Composite RC Glider
als Ventus 3 mit neuen Öhrchen.

Hallo Zusammen

Kann es sein, dass man hier Ventus 2 und Ventus 3 zusammen in einen Topf wirft ?

Das manchmal etwas überraschende Abreissen war ja früher mehr oder weniger normal für die Flügel mit dicken HQ-Profilen. Dick damals vorallem weil ja noch nicht CFK.

Jetzt hat der neue Ventus 3 ja aber ein neues Profil; MS2522-12-8

Fliegt den jemand und kann etwas dazu sagen ? Kennt jemand das Profil ?

Grüsse
Christian
 

Börny

User
...und was Du noch siehst ist, dass bei ordentlich Fahrt keine Strömung abreißt. Das neue Profil von Max Steidle läuft zügig, wie ich finde. Ist halt einfach kein HLG, mit dem man in der Luft parken kann. Aber gut, zu meinem, Leidwesen musste ich in den letzten 25 Jahren mehr als genug "Landeanflüge" sehen, bei den der Pilot das Landen in 10m Höhe über dem Platz einfach aufgehört hat oder am liebsten im Endanflug noch drei mal unter seinem Modell hergelaufen wäre, um es von allen Seiten ausgibig zu betrachten. Ergo: Fahrt ist das halbe Leben, dann reißt auch nichts ab ;) .

Und ganz nebenbei ist die Diskussion bereits zwei Jahre alt. Der Eingangsfragesteller war das letzet Mal im Juni 22 hier aktiv und hat sich seither nicht dazu geäußert, was er denn nun gekauft hat...
 

v.p.

User
OK,
Scheinbar bist du mir böse.... 🙄
In dem Video sieht man von den Flugeigenschaften herzlich wenig.
Aber ja, der Max war durchaus in der Lage, gute Modelle auszulegen. 😁👍

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten