EMS-VENTUS 4,8M

Tja und solange man keine DAT-files zum neuen Profil findet, bleibt es vermutlich bei einem umgetauften HQ2.5mod.

Vielleicht wurden jetzt wenigstens die Profile des Aussenflügels Re-Zahl angepasst ? Das wäre sicher ein Fortschritt.

Also bei dem EMS Ventus 2 1:2.5 bin ich sicher was drauf ist.
Da die Profilauswahl und der Strak als auch die STEP Datei für die Produktion von mir erstellt wurde.
Ob dieser Strak auch für den kleinen verwendet wurden ist mir nicht bekannt.
Mir liegen die Profile im Original vor.
Gruß Martin

Screenshot 2023-04-27 100615.jpg
 
Wie ich gerade sehe hat auch der neue EMS Ventus-3 1:2.5 und Quintus 1:3,75 das gleiche Profil/Strak.
Ob sich beim Arcus (HQ auf Mxxxx im ersten Segment) was geändert hat ist mir nicht bekannt
(wäre ja ne neue Rumpfanformung )
Das Grundprofil ist demnach überall noch das gleiche, ob Arcus, Ventus oder Quintus.
Ein MS2522-12-8 kommt vermutlich nicht aus den Angaben von Max Steidle / Aer O Tec.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Ob sich beim Arcus (HQ auf Mxxxx im ersten Segment) was geändert hat ist mir nicht bekannt
(wäre ja ne neue Rumpfanformung )
Was sagt denn Ralf Scheifele selbst zu den ungeklärten, offenen Fragen zu den Profilen seiner Modelle?
Das wäre doch das Einfachste, mal bei ihm nachzufragen.
 

Auftrieb

User
Nach Deinem vorherigen post bin ich davon ausgegangen, dass Du das, was Du dort geschrieben hast, alles bei ihm in Erfahrung gebracht hast, sozusagen aus erster Hand.
 

Auftrieb

User
ja dann müsstest du doch alles sogar besser als Ralf selbst wissen .... :-)))
 

Auftrieb

User
Fliegst Du oft am Bölle?
 
Fliegst Du oft am Bölle?
Ich fliege oft am Bölle, auch immer wieder mit dem EMS Ventus 3.
Zum Thema: Profil: M23109G Max Steidle von Aero Tec.
Es ist kein typisches Wölbklappenprofil. Im Strack bestes steigen, in der Speed Stellung bestes gleiten.
Auch mein EMS Arcus hat den gleichen Profiltyp drauf.
Der Ventus 3 und der Arcus wollen geflogen werden, das heißt, das Profil ist auf Leistung im dynamischen Gleit und Schnellflug ausgelegt, man kann die Modelle aber auch sehr gut in der Thermik fliegen. Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich seit Jahren den Arcus (Mittlerweile mein fünfter Arcus) fliege und seit zwei Jahren den Ventus 3.

Gruß Michael
 
Für mich am Hang am Start hilft 2mm ganze Flügel Endleiste nach unten. Dann wieder im Strak wenn es besser trägt.
Alexandre

Hallo Alexandre,
ja, genau der Punkt Richtung geringstes Sinken wie in der Auslegung von mir am Arcus und Ventus 2 auch so vorgesehen.
(Ich hatte ja von Max Steidle eine große Palette an Möglichkeiten zur Auswahl)

Bei Minimalspeed doch noch ein bisschen mehr Lift und Sicherheit ...
Sobald es läuft WK 0 der beste Kompromiss.

Ich wollte nur die Basis Entwicklung der EMS Modelle von HQ zu Max Steidle / Aer O Tec und mir präzisieren.
Da es hier aber um den Ventus 4.8m Ventus 3 mit MS xxxx Profilen geht, kann ich dazu nichts beitragen und bin hier raus.

Gruß Martin
 
  • Like
Reaktionen: AxM

Börny

User
Mahlzeit,

nur mal so am Rande: Wenn ein modernes, in Serie hergestelltes Modellsegelflugzeug bei einigen wenigen Piloten vermeintlich schlecht fliegt, so liegt das nicht am Profil.

Mit den modern ausgelegten Modellen muss sich der Pilot zwingend beschäftigen und mit vielen Flügen zu seinen persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten im Bezug auf die Einstellungen und damit das Leistungsergebnis finden. Hier funktioniert das einfache Übernehmen irgendwelcher Einstellungen von anderen Piloten aller höchstens als Anhalt. Nicht jedoch als das perfekte Endergebnis. Besucht mal einen GPS-Triangel Wettbewerb, beobachtet und sprecht mit den Teilnehmern. Dann wisst Ihr, was ich meine.

Es hilft nur fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Und es ist so, wie Michael auch schon schrieb: Diese Modelle wollen aktiv geflogen werden! Heißt auch, dass man neben dem aktiven Steuern die verschiedenen Klappenstellungen im Flug schalten und nutzen muss. Ist halt wie mit dem bereits erwähnten Porsche für die Straße oder für die Rennstrecke. Oder frag' mal 'nen Koch aus einer guten Hotelküche, wie der mit unterschiedlichsten Herdtemperaturen während der Zubereitung, im Vergleich zum einfachen Nudelkoch zu Hause, arbeitet. Aber das hatten wir ja schon...
 

AxM

User
Hallo,

Hier sind ein paar Bilder des Ventus3 im alpinen Einsatz. Schöne Maschine, die einfach zu transportieren ist, besonders wenn man 30-40 Minuten bergauf laufen muss, um den Flugplatz zu erreichen. Da es gestern keinen Wind gab, Starts mit dem Katapult, mit EZFW.

Aufgrund der Flächenbelastung muss eine angepasste Fluggeschwindigkeit beibehalten werden. Spiralen in der Thermik einfach, schöne
Spitzengeschwindigkeit, viel Energie im Flug, Durchzug super

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
V3 1.jpg
V3 2.jpg
V3 3.jpg
 
Die Profile und Straks die ich von Steidle kenne...sind in Dynamik und Breitbandigkeit wirklich klasse.
Danach wäre der Flieger auch was für mich....und sieht klasse aus.
Wie schwer fliegst du den Ventus?
Hallo,

Hier sind ein paar Bilder des Ventus3 im alpinen Einsatz. Schöne Maschine, die einfach zu transportieren ist, besonders wenn man 30-40 Minuten bergauf laufen muss, um den Flugplatz zu erreichen. Da es gestern keinen Wind gab, Starts mit dem Katapult, mit EZFW.

Aufgrund der Flächenbelastung muss eine angepasste Fluggeschwindigkeit beibehalten werden. Spiralen in der Thermik einfach, schöne
Spitzengeschwindigkeit, viel Energie im Flug, Durchzug super

Mit freundlichen Grüssen,

AlexanAnhang anzeigen 12476514

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten