EMS-VENTUS 4,8M

Welche Abreissgeschwindigkeit hat der Ventus denn und wie macht er sich schon im Vorfeld bemerkbar?

Er braucht schon eine weile, bis er abreißt und das spürt man, bzw. sieht man am Flugverhalten recht gut, da er dann etwas schwammig wird. Mein Ventus 3 nimmt dabei die Nase nach unten und nimmt schnell wieder fahrt auf.
Aber Vorsicht, es kommt immer auf die Gegebenheiten bzw. die Äußeren Umstände (Wetterbedingungen) an.
Die Abreißgeschwindigkeit habe ich bis Dato nicht gemessen. Ist für mich auch nicht entscheidend, da ich beim Landen eh etwas Fahrt stehen lasse, so dass ich nicht in die Situation komme, dass er plötzlich abreißt.
Was ich weiß ist die Landegeschwindigkeit, die liegt je nach Bedingungen zwischen ca. 30-45 Km/h

Gruß Michael
 

Götz

User
Das Modell ist wie schon beschrieben ein Sportgerät und möchte auch so behandelt werden. Bei einer Flächenbelastung: 80-100 gr/dm erübrigt sich die Frage ja von selbst.
Guten Morgen,

was genau macht denn die Flieger von EMS zum "Sportgerät"? Das GTR-XYZ-ABC in der Bezeichnung?
Sind die aktuellen Voll-GFK/CFK Flieger der Wettbewerber auch Sportgeräte oder eher nicht?

Gruß Götz
 

Börny

User
Guten Morgen Götz,

die gesamte Auslegung eines Modells macht es zum Sportgerät. Der hier bereits zitierte Porsche ist zwar ein leistungsstarker Sportwagen, aber zum Sportgerät wird er erst, wenn er für eine bestimmte Rennserie ausgelegt, bzw. abgestimmt wird. Der EMS Ventus ist tatsächlich als Sportgerät abgestimmt, nicht als venezianische Gondel ;) . Triff Dich am besten draußen mit Piloten, die den einen oder den anderen Ventus 3 fliegen und vergleiche selbst.
 

Wiolan

User
Ich hatte den EMS Ventus letzten Jahr in Hülben gesehen und war sofort begeistert. Optisch, Verarbeitung und der Akku-kofferraum ist wirklich sehr gut. Beim direkten Vergleich zu einem anderen Ventus 3 an diesem Tag , fast gleicher Baugrösse sind Unterschiede vor allem in der Verarbeitung zumindest für mein empfinden schon deutlich erkennbar und das bei fast Preisgleichheit! Ein Wermutstropfen ist halt diese fast geforderte sportlichere Gangart. Ich bin eher eben doch der Floater.
 
Guten Morgen Götz,

die gesamte Auslegung eines Modells macht es zum Sportgerät. Der hier bereits zitierte Porsche ist zwar ein leistungsstarker Sportwagen, aber zum Sportgerät wird er erst, wenn er für eine bestimmte Rennserie ausgelegt, bzw. abgestimmt wird. Der EMS Ventus ist tatsächlich als Sportgerät abgestimmt, nicht als venezianische Gondel ;) . Triff Dich am besten draußen mit Piloten, die den einen oder den anderen Ventus 3 fliegen und vergleiche selbst.

Hallo Börny,

das hast Du sehr treffend und auf den Punkt gebracht geschrieben.

Die EMS Modelle sind wie auch von diversen anderen Herstellern Sportgräte und auch die Modelle anderer Hersteller wollen auch so geflogen werden. Man braucht sich die Modelle mit den Profilen nur mal genauer anschauen, dann sieht man schnell, dass die Modelle auf Leistung getrimmt sind.
Gerne kann man mich auch über PN anschreiben, wenn man den Ventus mal Live in Süddeutschland fliegen sehen möchte ...

Gruß Michael
 
Ich hatte den EMS Ventus letzten Jahr in Hülben gesehen und war sofort begeistert. Optisch, Verarbeitung und der Akku-kofferraum ist wirklich sehr gut. Beim direkten Vergleich zu einem anderen Ventus 3 an diesem Tag , fast gleicher Baugrösse sind Unterschiede vor allem in der Verarbeitung zumindest für mein empfinden schon deutlich erkennbar und das bei fast Preisgleichheit! Ein Wermutstropfen ist halt diese fast geforderte sportlichere Gangart. Ich bin eher eben doch der Floater.

Ehrlich und zutreffend geschrieben.

Ja, die Qualität der EMS Produkte haben mich auch überzeugt und es kommt nicht von ungefähr, dass ich schon 8 Modelle von EMS bessern habe und noch welche besitze.
Zudem gefällt mir, dass die Modelle Flugfertig geliefert werden.

Gruß Michael
 

AxM

User
Guten Tag,

Ich habe mit meinem Ventus 3 EMS 4.8m etwa zehn Flüge am Hang gemacht. Es handelt sich um eine reine Segelflugzeugversion mit einem Fluggewicht von etwa 9 kg. Ich hatte einige Fragen bezüglich der Flächenbelastung und der Vielseitigkeit im Flug. Die ersten Flüge zeigten, dass dies kein Problem war. Die Kombination aus der Wahl des Profils und der Flächenbelastung verleiht dem Segelflugzeug hervorragende Flugeigenschaften. Die Maschine reagiert auf allen Achsen sehr gut und lässt sich präzise steuern. Selbst bei durchschnittlichen Bedingungen steigt der Ventus gut in die Dynamik und nimmt die Thermik effizient mit. Man muss ihm ein wenig Platz zum Landen lassen, es ist natürlich nicht möglich, ihn wie einen F3F ohne Ballast zu landen.

Der Segler ist sehr robust gebaut. Ich konnte es übrigens bei einer Landung testen, die mit einem Sturzflug auf einer Pfosten in der Mitte des Feldes endete (es gab nur einen, aber natürlich wurde das Modell gegen ihn gezogen...). Die Vorderkante des Flügels wurde in einem sehr kleinen Bereich eingedrückt, weniger als ein Millimeter tief. Mit vielen anderen Maschinen wäre der Pflock wahrscheinlich bis zum Hauptholm in den Flügel eingedrungen.

Ich war mit der Verarbeitungsqualität und den Konstruktionsdetails sehr zufrieden. Es ist wirklich auf dem Niveau der besten Hersteller. Der Einbau der Servos war perfekt und sauber. Die angebrachten Dekorbogen waren ebenfalls perfekt verklebt, die Oberfläche der Flügel ist glatt und glänzend.

Hier unten sind einige Bilder des Segelflugzeugs im Flug und am Boden.

Beste Grüße aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 

Anhänge

  • 2D51CE26-2CCA-4C14-B0C9-19949C0F70FF_1_201_a_Original.jpg
    2D51CE26-2CCA-4C14-B0C9-19949C0F70FF_1_201_a_Original.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 215
  • C140A32E-15D3-44ED-B483-36421DAC54D3_1_201_a_Original.jpg
    C140A32E-15D3-44ED-B483-36421DAC54D3_1_201_a_Original.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 220
  • AD63B773-B5F6-491D-BC92-1429CBF3C8FD_1_201_a_Original.jpg
    AD63B773-B5F6-491D-BC92-1429CBF3C8FD_1_201_a_Original.jpg
    364 KB · Aufrufe: 219
  • A7D26A56-713C-4C70-B97B-3D7516A4FFA6_1_201_a_Original.jpg
    A7D26A56-713C-4C70-B97B-3D7516A4FFA6_1_201_a_Original.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 226
  • 6064A942-C966-4B9D-9558-03BF1BD4FCA4.jpg
    6064A942-C966-4B9D-9558-03BF1BD4FCA4.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 229
  • 6BDC6E7C-9C45-4619-95F5-FD3919C7B255.jpg
    6BDC6E7C-9C45-4619-95F5-FD3919C7B255.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 228
  • 3CECF952-B72A-4B02-A700-FDAF48156970_1_201_a_Original.jpg
    3CECF952-B72A-4B02-A700-FDAF48156970_1_201_a_Original.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 214

Auftrieb

User
Welches Profil hat der 3 nun drauf? Soweit ich informiert bin, wurde dies im Laufe der Entwicklung des Ventus mehrfach geändert.
 
Salu Alexandre
ich hole meinen diese Woche ab. Deine Bilder sind wo entstanden?
Grüsse Hanspeter CH

oh habe grad gesehen Du bis aus Fribourg. Ich früher auch wurde dort geboren und wohnte Pisciculture unten
 

AxM

User
Guten Tag!

Die Fotos wurden an verschiedenen Orten in der Region Gruyère, Gantrisch und Waadtländer Jura aufgenommen.

Viel Spass beim Fliegen mit dem Ventus3! Von meiner Seite aus ist die 7.2m-Version bestellt.

Alexandre
 
Hallo zusammen,

Ich werde mal ein paar Bilder von meinem EMS Ventus 3 raussuchen und hier einstellen ... mal sehen, wer noch alles Bilder oder Videos vom EMS Ventus 3 hat.
Ich hatte versucht hier mal Videos vom Ventus 3 einzustellen, doch waren die Dateien zu groß ... 🧐
Kann mir jemand sagen, bis was für eine maximale Dateien Größe man Videos einstellen kann?

Gruß Michael
 
Mal ein Paar Bilder vom EMS Ventus 3 an der schönen Teck, in Bronkow und bei Freunden der MFV Ofterdingen 😎
Nach unzähligen Flugstunden und vielen tollen Momenten mit dem Ventus 3 kann ich sagen, dass es ein Modell ist, das Suchtpotenzial hat und immer wieder aufs neue Spaß macht ihn zu fliegen. Vor allem das Flugbild fasziniert mich jedes mal aufs neue ...
Nun wünsche ich allen die einen EMS Ventus haben viel Spaß beim fliegen ... 😎

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG-20220625-WA0038.jpg
    IMG-20220625-WA0038.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG-20221008-WA0023.jpg
    IMG-20221008-WA0023.jpg
    72 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20221008-WA0031.jpg
    IMG-20221008-WA0031.jpg
    219 KB · Aufrufe: 205
  • IMG-20221008-WA0025.jpg
    IMG-20221008-WA0025.jpg
    58 KB · Aufrufe: 308
  • IMG-20221008-WA0024.jpg
    IMG-20221008-WA0024.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20210824-142846_Gallery.jpg
    Screenshot_20210824-142846_Gallery.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20220107-164712_Video trimmer.jpg
    Screenshot_20220107-164712_Video trimmer.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20220625-WA0036.jpg
    IMG-20220625-WA0036.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 205
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten