DS Modell im Eigenbau

Hi Zusammen,

ich möchte mal kurz ne Frage dazwischenwerfen, die mir die Suchmaschine nicht beantworten konnte: wird beim DS fliegen im Allgemeinen aufgebleit oder nicht?
Ich habe nach langer Suche endlich eine Waldkante gefunden, an der es geht. Um ehrlich zu sein wurde mein Flieger auch ohne Blei (Stratos 5 in voll-Kohle und 2,4Kg) beängstigend schnell, aber kann man mehr rausholen wenn man Blei im Bauch hat?
Zum Besipiel auch um das ganze etwas ruhiger zu gestalten? Ich wurde da bei jedem Einflug ins Lee fürchterlich durchgeschüttelt, mal eben um 90° um die Längsachse gedreht uns so Späße. Kann ich da mit Blei im Rumpf entgegenwirken?
 

Arne

User
Hi Michel!

Das ist für nen F3Bler schon mal nen gutes Grundgewicht für DS. Nen bißchen mehr kann er aber ruhig vertragen. Ich ballastiere die Flieger für DS generell etwas weniger als bei gleichem Wind vorm Hang.
Gibt beim Ballastieren gegensätzliche Effekte. Der Flieger liegt schon etwas ruhiger und hat besseren Durchzug, auch falls mal schlechte Kreise dabei sind. Ein gewisses Grundgewicht braucht der Flieger auch. Dagegen müssen die DS-Effekte aber mehr Masse beschleunigen und der Flügel muss für denselben Radius/dieselben Wenden mehr Auftrieb liefern, produziert also auch mehr Widerstand.
Die Belastung des Fliegers steigt natürlich auch. Biegt und tordiert der mehr, bremst es auch wieder.
Ist wie immer irgendwo die goldene Mitte und hängt auch sehr vom Spot, Flieger und einigem weiteren ab.
Bei mittlerem bis frischerem Wind kannst du deinem Stratos ruhig 300-400 g gönnen. Bei mehr Wind und wenn es der Flieger mitmacht auch noch etwas mehr.
Nen normalen, guten Kohle F3B-ler, zu dem ich den Stratos jetzt mal zähle, kann man bei geeigneten Bedingungen schon klein kriegen. In der Größe gibt es eigentlich fast nichts käufliches, was dabei alles hält.
Man muss die Bereiche aber auch erst mal fliegen.
Bockig ist übrigens typisch für Baumreihen-DS, damit musst du leben :D

offtopic: Danke übrigens für die Rahmen, sind heute angekommen. Wieder supreschnell.

Gruß Arne

[ 23. März 2005, 20:03: Beitrag editiert von: Arne ]
 

Gast_4749

User gesperrt
Original erstellt von Marc K.:
Anscheinend interessiert den Bericht hier niemand mehr! Kanns auch lassen mir die Mühe zu machen! :(
hahaha ich klike hier täglich rein ... doch ich sehe nix ... und immer wieder zu schrieben super du hast den längsten ..ähhh hab mich vertan -
ist etwas öd !

Daher noch mal toll das du es Dokumentierst ich und zig andere mit sicherheit schauen sich das an ... daher weiter so.
Grüße
 
Hallo, Marc,
gibt uns doch bitte mal den inneren Aufbau deines
MP bekannt,
muss ja schon was besonderes sein,
wenn er bei 3,4 Kg im DS hält
 

sualk

User
Hallo Mark,

bitte weiter bauen und weiter berichten. Ist wirklich sehr interessant.

Wenn du soweit bist, gibt es dann einen Plan zum nachbauen?
 

Chris

Vereinsmitglied
Nix da Marc,

das bringst Du jetzt zu Ende :p
Sieht verdammt gut aus der Rumpf.
Schreib hier nur so wenig weil ich im mom die Pfoten meistens voll Harz hab. Hab grad die Mutter für die Haubenverschraubung vom Carbonathan eingeharzt und hoffe dass ich morgen die Haube wieder runterbekomme :D
Will die Kiste dieses WE einfliegen.
Mit ein wenig Glück nächstes WE den Crossfire.

Bye the way, es läuft grad nirgends ne Kohlegewebebestellung.
 

Marc K.

User
Ohh, also doch welche die interessiert sind.
Ne, nen Plan wirds nicht geben. Ihr müsst halt mal euren Hirnschmalz a bissle in Wallung bringen und selbst was auf die Beine stellen und nicht nur nachbauen oder abformen :p

Chris, wo fliegst dein Carbonathan ein? Auf em WBB? Kannst mir mal deine Handynummer mailen? Dann komm ich au vorbei! Hab scho Bidirektional-Gelege bestellt. Gibts bei R&G.
Hier mal der Steckverbinder, Marke unkaputtbar!
1 cm hoch x 2 cm breit

1111715682.JPG
 

flymaik

User
Hallo Marc!
Ich verfolge das Ganze auch mit regem Interesse und find's gut das du alle an dem Projekt teilhaben läst.mein Respekt!!!

bis später Maik
 

Chris

Vereinsmitglied
Moin,

hab mir das Teil gestern mal life angesehen bzw Marc hatte es beim Fliegen dabei.
Nett ;)
Allerdings viiiiiiel kleiner als es hier rüberkommt.
Aber super gemacht.
 

Marc K.

User
Hallo Jungs! Hab mal widder krass weiter gespachtelt und geschliffen, puhhh! Gugst du!!!

1112298772.JPG


Ich denk jetzt mal, das ihr erahnt, was das für ne scheiss Arbeit ist.
Denk mal, das ich ende nächster Woche ans abformen komme. :D :D :D
Heute ist auch das Biaxialgewebe fon R&G für die Flächen gekommen! :p

[ 31. März 2005, 22:46: Beitrag editiert von: Marc K. ]
 

Anas

User
GEIL !

(so das musste jetzt sein :) )

Frage: Womit hast Du lackiert? 2K-Lack aus der Pistole oder 1K aus der Sprühdose ?
Deine Arbeit hat mich übrigens inspiriert, um nicht zu sagen Bastelfieber ausgelöst:
Paralleluniversum
Soll ein "Allzweckrumpf" werden :)

Gruß, Anas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten