Easy Glider Electric von MPX

Sebastian B

User gesperrt
Das verstehe ich auch nicht Du mußt doch nur das richtige Ritzel auf den Motor pressen.Dann sollte er doch auf das Getriebe passen.Aber ehrlich gesagt ich habe auch einen Innenläufer mit richtig viel Dampf und das ganze dann auch an dem original Multiplex Getriebe,aber das fliegt ständig auseinnander.
 

Rar

User
Die Motorwelle ist zu dick, somit bist du gezwungen ein anderes Ritzel zu verwenden, und wenn das nicht 100 % passt bzw das Zahnflankenspiel ist das Ritzel/Getriebe permanent defekt, ausserdem kommt noch hinzu das das Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt ist.
somit sind Probleme schon vorprogrammiert !

einfachste Lösung ist einen kleinen Aussenläufer direkt einzubauen,kostet zwar einmal um ein paar € mehr aber dafür hast Du keine Probleme mehr.


Ich verwende einen Axi 2217/12 mit einem zusätzlichen Lüfterrad und flieg den EGE mit 33 A.

damit geht er spielend Senkrecht und ich habe seit 93 Flüge überhaupt keine Probleme und kann mich voll auf das fliegen konzentrieren.

unterm Strich kommt diese Lösung günstiger als wenn man dauernd etwas zum reparieren hat und oder den EGE dadurch sogar runterhaut.

ist halt meine meinung.

lg Rar
 

femo

User
ok ok dann order ich noch das getriebe dazu.....ist ja nicht so wild.
das mit dem aussenläufer ist richtig, wenn der ege auch noch nicht zusammen wäre, würde ich das auch machen, aber da er schon zusammengebaut ist dachte ich es sei einfacher etwas zu nehmen was so reinpasst. nun ja der motor und der steller sind bereits geordert, da order ich halt noch das getreieb und dann passt das schon.......

wenn ich ihn neu bauen würde, würde ich direkt den hyperion 2220 einbauen, den habe ich in der stella.....das ding geht senkrecht ohne ende mit rollen....
einfach nur cool, und preis/leistung stimmt bei hyperion einfach.

also jetzt kommt das planetengetriebe von fagaio drauf und gut ist.

vielen dank für die aufklärung......

grüsse
 
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne eine Easy Glider kaufen.
Ich habe zuhause noch einen Axi 2808/24 rumliegen mit 3 Lipos Polyquest 1800.
Passt der Antrieb oder ist der zu Groß (von den Maßen her). Luftschraube würde ich eine 9x5 oder so nehmen.
Und welchen EG sollte man nehmen, Segler und dann umbauen oder Elektro?

Gruß

Patrick
 

Gast_13723

User gesperrt
Hy, Durchmesser des Motors ist 35mm, das geht gerade noch, man muß aber sehr genau ausschneiden, deshalb würde ich zum Easyglider Segler raten, dort ist mehr Material im bereich der Nase vorhanden. Ich hab's auch so gemacht. Luftschraube müßte auch sehr gut passen zu dem Motor mit seinen 1140 U/min/V. o.ä. Deinen Akku kannst du dann auch einfach ausschneiden und anpassen. Zudem könntest du die Nase ja noch tapen, die ist dann viel stabiler. Sollte mal eine Landung nicht so glücken, fliegt der Motor nicht gleich raus. Ich hab es so gemacht. Viel Spaß damit.
 

Gast_13723

User gesperrt
na ganz vorne ist eben der Easyglider etwas breiter als der Elektrik, deshalb würd ich den Segler nehmen. Unter der Haube ist dann schon viel Platz. Ein Motor mit 35mm Durchmesser geht schon rein, hab selber schon mal einen eingebaut, nur leider hat es mir dann diesen beim fliegen aus dem Elapor gerissen, haha, zuviel Power. Nein, die Nase war durch Abstürze leider schon etwas mitgenommen.
 
Kann man den Motor dann nicht so ca einen zentimeter nach hinten versetzten? Da wird dann der RUmof doch breiter, oder? Würde man dann den Schwerpunkt noch hinbekommen???
 

Fly 3

User
Hallo easy-Fans,

habe meinen Easy-Teil mit Wölbklappen ausgestattet und nun die Aufgabe an meinem Graupner R 700 Empfänger alle 7 Funktionen anzuschliessen.
Theoretisch kein Problem, da ich aber mit dem Störrklappenknüppel die Wölbklappen-Funktion betätige, verwende ich einen Extern-Schalter für den E-Antrieb.
Jetzt die eigentliche Frage:

Wie kann ich an einer MC 22 den Externschalter auf Servofunktion 8 liegend auf Empfängereingang Funktion 1 legen.
D.h. Mit dem Externschalter (dreistufig) möchte ich den Regler (Empfängeranschluss 1) steuern können.

Wer kann mir helfen ?

Danke schon mal
 
Welcher Kleber für Elapor ist der richtige?

Welcher Kleber für Elapor ist der richtige?

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt fast den ganzen Bericht durchgelesen und stelle mir jetzt die Frage, welcher Kleber ist der Beste für den Easy Glider?

Folgende Kleber habe ich hier gefunden.

Weisleim
Sekundenkleber (aber nicht für Styropor)
PU
Epoxy
Uhu-Por

Ich würde die Kleber in zwei Kategorien einstufen, in a) harte, spröde und b) zähe, elastische.

Aus meiner Sicht müssten doch die zähe und elastischen Kleber die besseren für den EG sein, oder?

Grüßle
Thomas
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich habe jetzt ein paar Kleber getestet und muß sagen Uhu Por und Uhu Endfest 300 haben mich überzeugt. Ich würde aber für den EG Uhu Por nehmen. Das ist flexibel aber trotzdem fest.
 

nic06

User
hi leute!
hab auch vor mir den eg nach ner mini piper von graupner als quer-trainer zu kaufen! da ich ihn aber spaeter gerne auch als fotoflieger benutzen wuerde reicht der standard antrieb ja sicher nich, da hier soschon von "mittlerer steigleistung", usw gesprochen wird!
hat von euch schon jmd den im fotoflieger einsatz?! sollte bis zu 300g cam gewicht vertragen! wuerde den gerne mit brushless antreiben ;) koenntet ihr mir dazu motor, regler vorschlage machen?! kenne mich da noch ueberhaupt nich aus :(

gruss,
nic :)
 

nic06

User
^^und der antrieb schafft die +/-300g locker auf hoehe?!
das is der multiplex "tuningmotor" von dem hier gesprochen wird, oder?!
passen auf die welle auch die fold props von graupner?!
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Er schafft ! Allerdings könntest Du ja auch mal über eine Kamera bis max 200g nachdenken! Bringt mehr Spass!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten