Easy Glider Electric von MPX

opfer-warez

User gesperrt
Ja senkrecht nach oben einfach vollgas geben und hochziehen.Nein ich habe die Tragflächen noch nicht verstärkt aber wenn Du den EG auch vollgas in kurven fliegen willst solltest du das machen.Bei mir ist das Problem das wenn ich vollgas fliege und das Querruder benutzen will nichts passiert dA mein Servo irgendwie zu schwach ist.Aber ich habe auch nur ein paar billige von Carson eingebaut.Ich hab den EG eigendlich nur gekauft da ich zu Hause noch so viele Teile übrig hatte die da rein passen und viele sagten mir das dass Ding einfach super fliegt was ich nach dem Umbau nur bestätigen kann
 
Ideal für Anfänger wie mich!

Ideal für Anfänger wie mich!

Bin durch Zufall und einen guten Freund an eine Easy Glider Electric gekommen und bin jetzt auch vom Modellflugvirus infiziert.

Bisher bin ich mit Modellautos duch die Gegend gesprungen (Elektro Buggy 2WD + 4WD auf Euro-Niveau).

Der EGE war schnell gebaut, eine passende Fernsteuerung gekauft (MX-16S), LiPo 2S-2000mAh hinein und ab die Post ---> super einfach zu fliegen!!:D

Bin nach meinem ersten Flugtag ohne Schaden und mit Dauergrinser nach Hause gekommen.:D :D :D :D :D
Nur der Standard Motor ist etwas schwach, bei leichtem Wind schon keine Steigleistung mehr. Daher schnell das Multiplex Brushless Tuning Set für den EGE eingebaut und sofort super Steigleistung.

Aber am schönste ist der Moment, wenn der Motor abgestellt wird und im Aufwind vom Hang herumgeeiert wird. Bin inzwischen meinen 2. Tag geflogen und noch immer keine Bruchlandung!:p

Glücklicherweise habe ich einen erfahrenen Flieger an meiner Seite der mir den einen oder anderen Tipp geben kann und mir bei der Einstellung der Ruderausschläge, Schwerpunkt und prog. der Fernsteuerung geholfen hat. Ist doch etwas anders als bei den Autos.....

Kann das Multiplex Brushless Set nur empfehlen. Der Sohn des Fliegerkollegens hat auch einen EGE mit anderem Brushless (bitte nicht fragen, was da eingebaut ist, irgendein Außenläufer), aber meiner steigt genau so schnell.

Drückt mir die Daumen dass mein EGE noch lange fleigt!

Grüße,
Martin
 
Ja richtig, das MPX Set ist ein Innenläufer mit kugelgelagertem Getriebe. Der VergleichsEGE hatte einen anderen Brushless drinnen (Außenläufer mit Direktantrieb). Außerdem flog er mit 3 Zellen und ich nur mit 2, aber Steigleistung war bei beiden identisch.

Grüße,
Martin
 
EG Cuts ausbessern

EG Cuts ausbessern

Hallo Zusammen!

Hab mich nach intensivem "Schlaumachen" hier im Forum für den EG electric als mein Erstmodell entschieden und es auch noch nicht bereut bis jetzt. Hier nochmal einen Dank an Alle die hier so manches Wissenswertes zusammengetragen/beigesteuert haben.
Obwohl der Flieger nach bezahlen von reichlich "Lehrgeld" noch ganz gut in Schuss ist (Dank Superkleber ;) gibt es doch tiefere Cuts und Dellen, die nicht sehr schön aussehen und im Falle einer ca. 5 Millimeter tiefen/ 2-3 cm breiten Kerbe/Cut an einer Flügelvorderseite sich eventuell auch nicht gerade förderlich auf das Flugverhalten auswirken (vermute ich jetzt mal).

Langer Rede kurzer Sinn 2 Fragen:
- Wirkt sich der oben beschriebene Schaden am Flügel negativ auf die
Flugeigenschaften aus?

und

- Wie könnte man sowas reparieren?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag an Alle.

lg Andreas
 

martinpi

User
Noch einmal zum Thema MPX-tuning-set (Himax Innenläufer mit 1:3 Getriebe):

Ich wollte mit 8xNiMH 2300mAh AA fliegen.
Der Regler hat bei Halbgas abgeregelt. Wenn ich wieder die original-Schraube montiert habe, hat er bei 3/4 Gas abgeregelt. Das Voltmeter hat gezeigt, dass die Spannung beim Gasgeben von 10 auf 6 Volt abgesunken ist, und der Regler dann korrekt abgeschaltet hat.

Ich habe alles zu d2air ( http://www.d2air.at ) gebracht und um Rat gefragt. Blickdiagnose: "Dieser Akku ist zu schwach". Größere Zellen oder gleich LiPo.
Allerdings nur 2 Zellen, mit 3 funktioniere das Tuning-set angeblich nicht.

Ich habe jetzt einen Dualsky mit 2 Zellen 1800mAh drin, mein erster LiPo. Preislich war nicht viel Unterschied zum NiMH.

Jetzt macht das Fliegen wirklich Spaß, ich traue mich auch bei Wind zu fliegen. Handstart trotz Beinverletzung problemlos, ich brauche gar nicht zu laufen.

@MartinH: Mich wundert dass du meinst die Steigleistung hinge vom Wind ab. Meiner Erfahrung nach (auch mit dem Airfish) steigt das Modell unabhängig vom Wind. Manche meinen, es stiege bei Wind besser, aber auch das kann ich nicht bestätigen. Bei Wind wird's dann irgendwann wie beim Drachensteigen, es geht nur mehr hinauf und nicht mehr nach vorne. Macht auch Spaß.
 
an Claus Eckert:

äh sorry, aba hübsch is der EGE irgendwie net in der Ausbaustufe, oder hast den eh noch fertig gebaut?
 

Cloud

User
Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat:
Bei dem EGE, den ich heute bekommen habe, wurde vom Vorbesitzer zum Versand Höhen- und Seitenleitwerk sauber abgetrennt (abgeschnitten). Reicht es denn in puncto Stabilität aus, wenn ich die Teile nur stumpf miteinander und dann mit dem Rumpf verklebe?
Beim Original haben die Teile ja Zapfen und ich habe jetzt Bedenken, ob das stabil genug ist.
Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr evtl. Zapfen oder so einbauen?
Danke!

Cloud
 
hi

hi

Ach, das reicht, wenn du sie sauber mit Sekundenkleber wieder verklebst. Halt nich zu wenig.
Hält bei mir auch.
Aber schön daruf achten, dass alles gerade sitzt.


MfG Tino
 
mal ne Anfängerfrage: wieviel Wind verträgt so ein EGE eigentlich? Ich meine, bei 2-3 Bft geht man da segeln mit so einem Teil oder ist das schon zu viel?

lg,
F.
 

Cloud

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Leutz!

Ich hab' günstig einen EGE (fertig!) erhalten. Nachdem ich alles zusammengebaut habe wollte ich mal das Gewicht prüfen. Ergebnisse:

Rumpf komplett (ohne Akku) 430g
Akku 8xNiCd 1600mAh 227g
Holm 65g
Tragfläche rechts 168g
Tragfläche links 177g
---------------------------------------------------
Summe 1067g

Eingebaut ist der Standardantrieb der EGE-Version. Kommt mir ein bißchen viel vor. Könntet Ihr mal Eure Einzelwerte dazu posten?
Ist es unproblematisch, dass die linke Tragfläche 9g schwerer ist?
Danke!
 

Cloud

User
Kugel bei der RR-Version

Kugel bei der RR-Version

Hallo,

weiß jemand, ob bei der RR-Version des EGE die Gegengewichtkugel serienmäßig eingebaut ist? Beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe habe ich nichts feststellen können.
Und bevor ich auf gut Glück den Rumpf operiere frage ich lieber mal nach :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten