Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

LACO

User
Servus Eberhard!

Meinst du das die Temperatur nicht höher al 150° sein wird?
Beim Boxer ist wohl der linke Zylinder der heißere. Darf dem Motor trotzdem nichts ausmachen wenn der Lufteinlass wie in der Anleitung beschrieben ist, auch gemacht wurde.
Gibt ja auch Motoren OHNE Luftführung die im Freien ihren Dienst als Zugpferd seit Jahren machen.
Mal sehen was wird . . .
 
Hallo Rüdiger,

Das Problem ist, exakte Messwerte zu bekommen. der ideale Messpunkt ist wohl direkt an der Zündkerze.

Der Boxer ist aber nicht so empfindlich sein, wie der Reihenmotor. Beim Reihenmotor kam mit der Temperaturwarnung am hinteren Zylinder (150 Grad) auch sofort der Leistungsverlust. Und da diese Schätzchen ja nun deutlich teurer sind als irgend so ein Chinaböller, habe ich sofort Gas rausgenommen und bei Halbgas ging die Temperatur auch schnell wieder runter.
Mein 120iger Boxer in der Piper hatte nie Schwierigkeiten mit der Temperatur. Selbst im Hochsommer im Absetzbetrieb von Fallschirmspringern war nur Tanken-Fliegen angesagt. Die Luftführung so, wie Toni Clark es beschreibt.

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Guten Morgen Eberhard!

DANKE für deine Erklärung!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du das bei einer Temperatur von 150° die Leistung bei Vollgas ein wenig einbricht?
Bei uns im Schlepp-Flug ging die Leistung nie zurück, auch nicht im Sommer. Wir hatten keinen Leistungseinbruch.
Die Kühlung haben wir so wie in der Anleitung von Toni Clak beschrieben.

Wir haben ja einen zweiten Motor bestellt. Quasi als Reserve.
Nun, da dieser anscheinen niemals lieferbar ist, haben wir unsere Bestellung vom August storniert.
Wir sind beim Marktplatz fündig geworden und haben da einen noch nicht in Betrieb genommenen neuen Motor gekauft. Am Wochenende möchten wir diesen gerne einbauen und auch einlaufen. Wenn es das Wetter zulässt.
Wir sind guter Hoffnung . . .
Von unserem ersten Motor haben wir noch keine Informationen betreffend der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

die Temperaturprobleme bezogen sich auf den Reihenmotor, der Boxer ist da eher unempfindlich ;)

aber was schreib ich auch davon , geht ja hier um die Boxer ;)

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Servus Eberhard,
bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Lese auch im Valach Thread mit ;).
 
Hallo Rüdiger
Toll das ihr einen Motor kaufen konntet der so gut wie Neu ist.
Mein zweiter Valach den ich in die Monsun eingebaut
habe war auch so gut wie Neu und ich bin sehr zu frieden damit.

Bei Valach /Fiala sind die probleme vieleicht grösser als angenommen.

Viel Spass mit dem Neuen 140 er und das er lange halten möge.

Hast Du auch eine Jeti anlage ?? das instalieren des Temp 300 bei der DC 24 ging Super,
die Hardware installiert sich fast von selbst , der Temp 300 wird sofort erkannt und kann leicht eingestellt werden.
Im Jeti Forum gibt es einiges darüber zu lesen bezüglich der Sensor verlegung und das die Sensorleitung
durchtrennt werden kann beim anbringen der Schlaufe am Zylinder wegen der Stösselstangen.
Ich werde jeweils ein kabel durchtrennen und einen guten Stecker anlöten.
Die Temperaturmessung beim Valach in der Monsun wird nicht Ewig dauern ,
wenn die Ergebnisse vorhanden sind muss der Temp 300 nicht im Modell verbleiben.
Der Moki 250 in meiner Neuen Paritech Beaver will auch gemessen werden.
Der Moki kosstet fast das doppelte vom Valach 140.

Übrigens !!! beim Temp messen mit einen Infrarot messgerät ist mir aufgefallen dass
das Messergebniss vareiert wenn der ABSTAND zum Messobjekt verändert wird oder
der Punkt auf Helle oder Dunkle Stellen gerichtet wird.
Ist sehr leicht zu überprüfen im Keller an den Heizungsrohren.
Kupfer oder Edelstahl im gleichen Strang mit gleichem Wasser. bis 10 C diff. was garnicht möglich ist.
Also Zylinder und Zylinderkopf könnten gleich sein werden aber unterschiedliche Werte anzeigen und umgekehrt.
Bin gespannt was der Temp 300 da anzeigen wird.
mlg
Karl
 

LACO

User
Servus Karl!

Ja, der Motor war noch nicht in Betreib also neuwertig.
Du warst ja bei Toni Clark und bist quasi ein Insider.
Wir, mein Kollege und ich dachten uns schon das es beim Hersteller Probleme gibt. Was genau wissen wir natürlich nicht, jedoch sollte ein Service gewährleistet sein wenn man so viel Geld für einen Motor ausgibt. Vor allem wenn man bedenkt was ein 3W kostet. Nur wegen der Akustik und um "leise" zu sein einen Valach zu kaufen muss jeder für sich entscheiden.
Wir warten noch auf unseren ersten Motor, was da alles repariert werden musste und dann sehen wir weiter.

DANKE für den Hinweis auf die Leitungstrennung vom MT300 !!!! :)
Was für einen Stecker wirst du nehmen?
Ja, wir haben auch Jeti als Sender. Sogar einen extra Sender für unsere Bellanca, da ja dann jeder mit seinem eigenem Sender die Segler nachfliegen kann.
Was die Telemetrie und überhaupt diverse Einstellungen bei Jeti angeht ist das für mich einfach klasse. Einzig bei der Menüführung tu ich mir ein wenig schwer. Macht aber nix. ;)

Was die Messung mit dem Infrarot/Laser Messgerät angeht so werden wir den Messabstand genau einhalten und der Messpunkt wird in der ersten Schwarzen Kühlrippe gemessen (so wie im Valach Thread beschreiben).
DANKE auch hierfür für deinen Tipp und die Erklärung !!!! Das ist SEHR hilfreich für uns.

Wir hoffen, dass sich die Regenmassen bald verziehen und wir am Samstag den Motor einbauen können.
 
Servus Karl!

...

Was für einen Stecker wirst du nehmen?
...
Hi Rüdiger,

gar keinen ;) einfach die Messleitung wieder zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber. (natürlich vorher über die Messleitung schieben ;) )

Wenn man den Sensor ausbaut, schneidet man den Schrumpfschlauch wieder auf und entlötet die Lötstelle.

Einen Stecker halte ich da für unangebracht.


@ Karl, jaja, nen Moki kaufen aber über den Preis vom MT 300 jammern ;)

Viele Grüße

Eberhard
 

Peng

User
Servus zusammen,

ich möchte kurz zur "Verwirrung" der unterschiedlichen Messergebnisse bei der IR-Messung etwas Licht ins Dunkel bringen:

Im IR-Thermometer ist vorne eine normale optische Linse eingebaut. Je nachdem, ob sich das zu messende Objekt im Brennpunkt befindet (kleinster zu messender Punkt) bzw. näher oder weiter Weg, (dann wir der Messfleck größer) wird eben die Durchschnittstemperatur des Messpunktes oder Messflecks angezeigt. Der Brennpunkt bzw. genauer die Brennweite sollte in der Anleitung hinterlegt sein.

Zu den unterschiedlichen Oberflächen - vereinfachte Erklärung:
Das IR-Thermometer misst die vom Objekt abgestrahlte IR-Strahlung. Diese ist in guter Näherung abhängig von der Temperatur des Objektes sowie dessen Strahlungskoeffizient (Emissionskoeffizient). Je größer dieser ist (zwischen 0 und 1) desto besser und genauer funktioniert ein IR-Thermomter.
Schwarzer Ofenlack hat etwa 0,95 - glänzende Metalle etwa 0,1.
Was Grauguss hat, weiß ich nicht - könnte man aber in Tabellen nachschauen.
Insofern müsste dieser Koeffizient erst im IR-Thermometer eingestellt werden, immer der gleiche Punkt angepeilt werden und immer die gleiche Entfernung zur Messung verwendet werden. Nur dann sind die Ergebnisse vergleichbar.

Soviel der Beitrag: So ein Mist - je mehr man misst, desto mehr Mist misst man.

(Klugscheißermodus aus)

Freundliche Grüße,

Patrick
 

LACO

User
Servus Patrick!

Man lernt nie aus und ich finde deine Erklärung sehr gut. Ist auch verständlich geschrieben. DANKE !

So ein Mist - je mehr man misst, desto mehr Mist misst man.
Ist sicherlich auch richtig, nehm ich mit Humor ;)
Hoffentlich die Beitragsleser auch.
 
Hallo Rüdiger
Ein Insider bin ich nicht und auch nicht bei Toni Clark gewesen.
Habe mich mit Hr. Mitura von Fiala auf der Seglermesse getroffen und wir hatten ein
gutes und langes Gespräch wegen der Rep. meines 140 ger und der langen Lieferzeiten , mehr nicht.


Hallo Eberhard
wo habe ich über den Preis vom Temp 300 gejammert ???? oder etwas geschrieben ???
Was liest du denn da.???
Ob du einen Stecker anbringst oder immer wieder Lötest ist mir egal.

Hallo Patrick

Das messen der Motor Themperatur wird immer ein besonderes Thema bleiben, (für Leute die gern Streiten ein gefundenes Fressen)
erstmal wäre wichtig welche Temp der Motor haben sollte und was er Tatsächlich auch hat.
Ob an der Zündkerze oder der erste Rille vom Zylinder ist dann zweitrangig.
Das beim vielen ,vielen messen auch viel Mist gemessen wird dürfte jedem der mit der Materie vertraut ist klar sein ,
es sollte halt Sachlich bleiben dann basds auch.

mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Peng

User
Servus zusammen,

sollte ich jemanden angegriffen habe, war das definitiv nicht meine Absicht.
Ich wollte nur die Problematik eines IR-Thermometers erklären.

Meine Anmerkung mi dem „Mist beim Messen“ war allgemeiner Natur, die mich täglich im beruflichen Alltag verfolgt.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick
ich fühle mich nicht angegriffen ,

ich wollte nur aufzeigen das Messungen mit einem IR Thermomether nicht immer stimmen.
Du hast das richtig gut dargestellt.

Wenn bekannt wäre wie hoch die Temp beim Valach 140 sein dürfte oder sollte
dann wäre das mit ein paar messungen erledigt und der Sensor könnte wieder ausgebaut werden.
(belegt sonst dauernd den EXT. am Empfänger auf dem sonst mein Höhenmesser ist)

Na ja der Winter ist lang da kann ich ja probieren. (in einer Halle mit 20 C )
mfg
Karl
 

LACO

User
Servus Karl!

Da hab ich dich mit Olaf verwechselt, der war bei Toni Clark. Bitte um Entschuldigung.
Was sagt denn Herr Mitura wegen der langen Wartezeiten? Kannst du uns das mitteilen?


Guten Tag in die 140iger Runde!

Bei uns war gestern die Inbetriebnahme des zweiten Motors. Läuft und wir haben 2 Liter 1:25 mit Stihl HP Ultra gemütlich durch den Motor laufen lassen. Propeller ist derzeit noch ein Falcon 32x12. Wir werden umsteigen auf eine 30x14 und dann wird auch gemessen.
Temperatur und Drehzahl.
Anbei noch Bilder von unserem Kühleinlass. Hoffe der pass so.

IMG_20231104_123524.jpg


IMG_20231104_131255.jpg


IMG_20231104_132352.jpg


IMG_20231104_132407.jpg
 
Hallo Rüdiger
das sieht ja alles gut aus.
Zum einlaufen lassen wäre ein nicht Vollsythetisches Öl besser
und eine Luftschraube mit der sich der Motor etwas leichter tut.
Die Luftführung sieht gut aus , die Kühlung vom Schalldämpfer nicht vernachlässigen.
Nicht vergessen schön FETT einstellen für 2-3 Liter und dann mit Halbgas rumfliegen.
Viel Spass und hoffentlich langes Vergnügen mit dem Neuen Valach 140
mfg
Karl
 
Hallo Rüdiger
das sieht ja alles gut aus.
Zum einlaufen lassen wäre ein nicht Vollsythetisches Öl besser
und eine Luftschraube mit der sich der Motor etwas leichter tut.
Die Luftführung sieht gut aus , die Kühlung vom Schalldämpfer nicht vernachlässigen.
Nicht vergessen schön FETT einstellen für 2-3 Liter und dann mit Halbgas rumfliegen.
Viel Spass und hoffentlich langes Vergnügen mit dem Neuen Valach 140
mfg
Karl
Was man auf den Bildern nur nicht sehen konnte ist, wieviel Luft hinten auch rausgehen kann. Die beste Luftführung ist hinfällig, wenn hinten nicht genug entweichen kann.

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Servus Karl,
Servus Eberhard,
danke für euren Zuspruch und für die Infos. Der kleiner Prop ist schon unterwegs und ich hoffe doch sehr das dieser bis zum Wochenende kommt.
Was den Luftauslass betrifft ist dieser von der Fläche her ca. 4 mal größer als der Lufteinlass. Beim Luftauslass muss ich auch mit der ganzen Handfläche hineingreifen um den Ölbehälter herausnehmen zu können.
Kann bei Gelegenheit gerne ein Bildchen machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Leute
Ja mit Temperaturen sieht es mau aus nicht nur bei Valach.
Auch Saito rückt nichts raus bzw schreibt keine Empfehlung
ins Manual. Bei einem Gespräch mit einem Motorentester
der auch in der Richtung Antriebstechnik eine fundierte Ausbildung hat
kam auch die Temperatur von Benzinviertaktern zu rede.
Seine Empfehlung max 180° dann wird es kritisch.
Auslöser war ein Pleuelabriss beim Saito FG90 wegen Überhitzung.
Wobei Saito (nicht Aeronaut) den Motor instandsetzte auf Kulanz
nur die Transportkosten müßten übernommen werden.
Eine dann durchgeführte Messung mit Telemetrie brachte als
Erkenntnis das dem Saito unter der Motorhaube zu warm wurde.
Luftleitvorrichtungen und richtige Auslegung von Hutzen
brachte dann Abhilfe.
Ich hoffe nicht zu Offf Topic aber es geht halt um messen von Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das ist absolut nicht off topic. Ich weiß von einem Modellbauer, der es geschafft hat, einen NTC-Widerstand zur Temperaturmessung direkt an der Unterlegscheibe der Zündkerze zu befestigen. Das ist eigentlich der beste Messpunkt, genauer wird man die Temperatur nicht messen können. allerdings hätte ich da Angst, daß bei einem Defekt an Kerze oder Kabel die Störung in der Empfangsanlage ankommt - und da will sie keiner haben.

@Rüdiger : 4 zu 1 ist schon sehr gut und sollte dicke reichen. Bei meinem 120iger habe ich ungefähr 3 zu 1 und es passt.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten