EWD

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Warum bauen die Grossflieger keine Enten?
Wer sagt denn, dass sie keine bauen:

1078484009.jpg

P 180 AVANTI

Wer Augen hat zu sehen... ;)
 

Yeti

User
Original erstellt von Wolfgang Kouker:
Und, nur um dem Moderator zu genügen und den Teppich gleich wieder zu verlassen: Warum bauen die Grossflieger keine Enten??? Mit Höhenruder vorn hätt man das Problem naemlich nich.
Stimmt, da liegt dann das Höhenleitwerk im Aufwind des Flügels :D

Jetzt fühl' dich doch nicht gleich wieder auf den Schlips getreten, Wolfgang. Es ging doch nur um eine begriffliche Klärung, nur eine einzige Silbe. :(

Gruß Yeti
 

jwl

User †
auch wenn 10% mehr leistung durch eine ente möglich waere wurden die fluggesellschaften keine ente kaufen. weil der marketingaufwand zu erklären warum das ding besser waere grösser wäre. die kunden sind ja schon sensibel genug und wenn sie auch noch rückwärts fliegen sollen.

vieleicht waere es in australien besser sie zu verkaufen. wo eh alles kopf steht.

gruss jwl
 
Hi Wolfgang!

Original erstellt von Wolfgang Kouker:
aber bei 'nem Modellfluchzeuch... echt Peanuts ((c)Deutsche Bank)
Du unterschätzt den Abwindeffekt am HLW. Bei einem typischen F3B Modell hat der Abwind am HLW einen Einfluss auf den Einstellwinkel des HLW von ca. 2 Grad.

Auch die Änderung der Lage der Wirbelfläche mit der Geschwindigkeit ist nicht unwesentlich. Wie war das nochmal ... Je schneller, desto weiter unten. Je langsamer, desto weiter oben. Fazit: Bei Schnellflug kann der Wirkungsfaktor eines T-Leitwerks besser sein als eines Kreuszleitwerks weil es deutlich über der Wirbelfläche liegt. Und umgekehrt natürlich.

Grüße Helmut
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, danke für die Antworten,

Christian, ich hab mich den ganzen Fred über nicht auf den Schlips getreten gefühlt und Deine Korrektur auch nur wg. meiner Entenanfrage kommentiert, die sich ja bestens geklärt hat.

Wenn tatsächlich stimmt was Turbo schreibt, habbich mich hier wohl in der Größenordnung des Effekts offenkundig vertan.

Macht dat wat??? Nee, alt wie ne Kuh, lernst immer noch dazu ;)

Gruss, Wolfgang, der das von Johannes ja auch vermutet.
 
@Eckart Müller

Benutzt die EXEL EWD-Berechnung eingentlich die sin Annäherung asin(x) ~ x * 60? Dieses gilt nur für sehr kleine Winkel

Gebe ich z.B. folgende Werte zur Plausibilitätsprüfung ein:
FLT = 100
Abstand1 = 110
Abstand2 = 10 (0 kann nicht eingeben werden?)
Anstellwinkel zur Unterlage = 57.3° :eek: :confused:

Bei diesen Werten steht die Fläche jedoch senkrecht zur Unterlage also 90°

Eine korrekte Berechnung der EWD müsste aber wie folgt sein (und das stimmt dann auch für grössere Winkel zur Unterlage):

EWD[°] = (asin((FLa1-FLa2)/FLt) - asin((HLWa1-HLWa2)/HLWt)) * 180/PI

/Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bei
1078737772.gif
versuchen wir, es nach Möglichkeit allen "Kunden" bzw. Usern recht zu machen. So auch hier und jetzt. Folglich können nun mit dem EWD-Programm auch senkrecht(!) stehende Tragflächen und Höhenleitwerke verarbeitet werden, ungeachtet der Frage, ob das Sinn macht oder nicht... ;)

Wir sind selbstverständlich nach wie vor für konstruktive Vorschläge offen und für jeden Denkanstoß von Eurer Seite dankbar. :D

[ 08. März 2004, 10:31: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 
Hallo Eckart,

das nenn ich Service! Bislang habe ich auch noch kein Modell mit senkrecht stehenden Tragflächen gebaut:D Da ich auf meinem Bastelkellerrechner aber kein Exel oder Office-Paket installiert habe wollte ich ein eigenständiges Programm schreiben und habe dein Exel-Formular zum Quertesten verwendet. Dabei sind mir halt Abweichungen aufgefallen.

@all

Wer interesse an dem inzwischen fertig gewordenen Programm hat, kann es auf meiner WEB-Seite modellbau.info.ms unter PC Anwendungen herunterladen. So schaut es aus:

ewdrechner.gif


Grüssse Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten