ex2-Rumpfform
ex2-Rumpfform
Hallo Freunde der Fliegekunst.
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Die neuen Rumpfformen sind soweit fertig.
Die Vorrichtungen für die Verklebeleisten sind gerichtet,
die neue Abziehschnauze ist schon fertig.
Einige Überlegungen, die zu dem neuen Rumpf führten:
- Rumpfinnenboot in die Form integriert zur einfacheren Herstellung, in Form und Größe optimiert.
- höher gesetzte Fläche und damit stärkere Einschnürung des Rumpfes im Bereich der Endleiste schafft bessere Greifbarkeit für das Werfen am Hang, möglicherweise auch bessere Umströmung
- Querschnitt der Rumpfkeule leicht queroval. Der hochovale Querschnitt der großen Vorbilder ist bedingt durch den Piloten. In meinen Flieger müssen aber nur Servos rein. Die sind leichter in einen querovalen Rumpf einzubauen. Außerdem: sehr oft befinden sich Modelle in einem Schiebezustand, weil man das eben nicht mit Hilfe des Fadens vermeiden kann. Deshalb verspreche ich mir von der querovalen Form im Schiebezustand einen geringeren Widerstand.
- Die Rumpfröhre wird deutlich dicker ausgeführt. Die alte, die durch Verlängerung des kurzen intension-Rumpfes entstand, war bei schrägen Hanglandungen immer gefährdet.
Über Form und Profilierung des neuen SLW habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Auf dem Foto ist der in die Form schon integrierte Absaugschlauch zu sehen. Das SLW wird als Sandwich ausgeführt. Die Absaugung bringt aber auch eine bessere Verdichtung des ganzen Rumpfes.
Für die Absaugung lege ich rings um die Rumpfkontur eine Silikon-Raupe (billigste Baumarkt-Qualtität), darauf eine dünne Maler-Abdeckfolie und fertig.
Wenn der Winter lang wird, dann könnte ein neuer Rumpf im Frühjahr in die Luft gehen.
Bis dann also viele Grüße
Wilhelm